Veränderungen am Käfig?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Veränderungen am Käfig?

Beitrag von gr4yFox »

Hallo!

Kleine frage bezüglich Käfig anbauten..

Darf ich mir, wenn ich mir z.B einen OMP käfig gekauft habe, die H-Strebe, das Kreuz hinten oder den flankenschutz eigentlich selber bauen? Das Schweissen ist ansich ja nicht das problem allerdings habe ich keinen Schweissschein. Der Käfig wird dann doch mit den Änderungen im Wagenpass eingetragen oder?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss aus dem nasskalten Höxter!

Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Schweißen an einem Käfig darfst du nur wenn du es auch sichtbar gut kannst. Ansonsten gibt es im Nachinein Ärger.

Dann must du aber das Material nehmen welches für den Eigenbau erlaubt ist (siehe Handuch) Mit der Veränderung erlischt natürlich das evtl lvorhandene OMP-Dokument. Wenn Material und Ausfertigung den DMSB-Richtlinien nicht widersprechen dann dürftest du also.
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Schweißschein brauchst du nicht, sollte halt nicht wie geklebt aussehen.

Achtung, sobald eine Strebe hinzugefügt wird, gilt der Komplette Käfig als Eigenbau! Wenn also die homologierten OMP-Käfige nicht die für eigenbauten geforderten Rohrdurchmesser aufweisen oder irgendwo Streben sind, die für Eigenbauten nicht genehmigt sind "vernichtest" du im Prinzip den ganzen Käfig...
Also zuerst mal gut im Handbuch blättern.
-technical courage is faster than money-
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Negra hat geschrieben: Also zuerst mal gut im Handbuch blättern.
Das ganze Handbuch brauchst Du nicht unbedingt durchzuarbeiten, es genügen hier aus dem orangenen Teil die Seiten 29-39. ( Zeichnungen zu Art. 253)

Gruß
W.Böhmann
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

hmmm ok. also ichw ill mal behaubpten das ich schon recht gut scheissen kann. Also wie richtiger Einbrand aussieht weiss ich schon. Werde ich mich gleich mal auf die Suche nach meinem Handbuch machen.

Danbke schonmal, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Du kannst was... also bitte - ich bin sprachlos und empört zugleich :oops: !!!

Und beim Käfig bauen wirds dir auch nicht helfen :roll:
-technical courage is faster than money-
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

gr4yFox hat geschrieben:hmmm ok. also ichw ill mal behaubpten das ich schon recht gut scheissen kann. Also wie richtiger Einbrand aussieht weiss ich schon. Werde ich mich gleich mal auf die Suche nach meinem Handbuch machen.

Danbke schonmal, Heiner
Hihihi !

Also, meinen Lehrling ( ach nein, Azubi heißt das heute...) habe ich mal gefragt, was er beim Schweißen niemals vergessen dürfe.
Es kamen sehr gute Antworten, aber richtig wäre gewesen : "niemals das "w" vergessen !!! :oops:

Gruß
W.Böhmann
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

ahhhh ja selbst verständlich sollte man das "W" nicht vergessen :!: :!:
eieiei selbst reingeritten :oops: man sollte doch noch mal "probelesen".

hmmm naja habe mein Handbuch immernoch nicht gefunden :? .

Gruss, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
205

Beitrag von 205 »

gr4yFox hat geschrieben:hmmm naja habe mein Handbuch immernoch nicht gefunden :? . Gruss, Heiner
Vermutlich hast du es dort liegengelassen, wo du für deinen Sch(w)eißschein geübt hast... :lol: (00)

Hier zumindest die Grp.H Bestimmungen 2005

Thomas
Antworten