Lenkung e30 318is

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

jja
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:48

Lenkung e30 318is

Beitrag von jja »

Hallo zusammen!

Wo bekomme ich eine direktere Lenkung fuer meinen 318is her?
Mein Informationsstand ist folgender:

e36 Lenkung einbauen (passt nicht ganz, muss ein wenig zurechtgeflext werden, hab ich ein etwas unsicheres Gefuehl fuer ein Strassenauto)

e30 M3 (teuer, nicht viel Unterschied)

Umbausatz fuers Lenkgetriebe gabs mal, wird aber nicht mehr produziert
(das waere mein Favorit gewesen)

Gruss

Jens
205

Re: Lenkung e30 318is

Beitrag von 205 »

Hi Jens,

wenn du genügend Euronen hast, allerdings für ein Lenkgetriebe ohne Servo, dann habe ich eine Adresse für dich.

->PN

Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Auf Servo würde ich nicht mehr vezichten wollen.
Wir haben aus dem BMW-Baukasten uns bedient und das ganze noch mit ner elektr. Servopumpe bestückt. So ist die Servo sogar abschaltbar.
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Auf Servo würde ich nicht mehr vezichten wollen.
Wir haben aus dem BMW-Baukasten uns bedient und das ganze noch mit ner elektr. Servopumpe bestückt. So ist die Servo sogar abschaltbar.
Wozu ist sie dann abschaltbar, wenn du nicht darauf verzichten kannst...? :lol:

Dolle Sache
Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben:
Wozu ist sie dann abschaltbar, wenn du nicht darauf verzichten kannst...? :lol:
Nicht so schnell schießen.
Ich bin Ich und Jens ist Jens. :wink:

Außerdem wie schon so oft zitiert:
Versuch macht klug und wenn man das so einfach ein und ausschalten kann (kost ja nix) weiß man hinterher eben mehr, gelle?
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

...außerdem ist dann kein Leistungsverlust durch den Riemenantrieb zu erwarten!
Und daß man beim Starten mit so einem Fahrzeug alle (zum starten) unnötigen Verbraucher ausschaltet kann ich nachvollziehen.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben: Versuch macht klug und wenn man das so einfach ein und ausschalten kann (kost ja nix) weiß man hinterher eben mehr, gelle?
Hmm, verstehe ich das richtig?
Ihr schaltet die Servounterstützung (anstatt der mechanisch angetriebenen Hydraulikpumpe- eine elektrisch betriebene?) ab. Wer hat dann soviel "Mumm" in den Armen, um auch das Hydrauliköl hin- und her zu schieben? :?:

@Jochen: Der Vorteil seitens der Leistungsbilanz des Motors war mir schon klar.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

205 hat geschrieben: Ihr schaltet die Servounterstützung (anstatt der mechanisch angetriebenen Hydraulikpumpe- eine elektrisch betriebene?) ab. Wer hat dann soviel "Mumm" in den Armen, um auch das Hydrauliköl hin- und her zu schieben? :?:
Ich, Herr Lehrer !!
Zu meiner Bundeswehrzeit gab es in der TDV ( Technische Dienstvorschrift ) einen Passus, der das Abschleppen eines 5-to-MAN bei ausgefallenem Motor beschrieb. Darin war gefordert, dass der Keilriemen des ziehenden Fahrzeugs abzunehmen sei, damit dessen Fahrer die gleichen Lenkkräfte aufzuwenden hätte wie der im hinteren Fahrzeug. Dann fährt der vorne auch schön langsam.

Aber im Ernst : Im Wettbewerb ist eine stillgelegte Servolenkung wohl hinderlich, nicht das Hydrauliköl allein ist das Hemmnis, sondern wohl mehr die Steuerventile, davon sind sicher einige geschlossen.
Wenn man diese nun geöffnet halten könnte, ja dann.....

Vor einigen Jahren bin ich, damals noch mit dem Vectra, einen fürchterlich engen Slalom in Münster gefahren. Ich habe noch nie soviel am Lenkrad gekurbelt wie damals. Das Hydrauliköl lief nicht schnell genug aus dem Vorratsbehälter - oben links- zur Pumpe -unten rechts. Aufgrund der Kavitation kam es zu einem kurzzeitigen Blockieren der Lenkung in Geradeausstellung. Das macht kurz vor einem Tor besondere Freude !
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Diesen Mist kenne ich noch von meinem Mazda 323 den ich von 92 bis 94 in der DM eingesetzt habe. Man hatte bei schnellen Lenkwechseln das Gefühl es hätte jemand während der Fahrt das Lenkradschloß betätigt.
Schön ist anders :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also im Opel Programm gibt es Servolenkungen die nur elektrisch betätigt werden und kein Servoöl oder Steuerventile. Vielleicht hat EWO ja so etwas verbaut!!
Leider hab ich momentan kein Bild davon sonst könnte ich es euch zeigen. Da sitzt ein Elektromotor unten an der Lenksäule und unterstützt diese. Zerlegt hab ich so etwas noch nicht so kann ich nicht genau sagen wie das geht. Zumindest ist es Geschwindigkeitsabhängig!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

Das können "moderne" neue Fahrzeuge auch: Ganz schlimm ist ein Audi S3 im engen Slalom. Schlagartig verhärtet die Lenkung und die Muckis schwillen zur "Schwarzenegger"-Größe an. Manchmal frage ich mich, wo eigentlich der Fortschritt geblieben ist?

Andreas
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Arne hat geschrieben:........zumindest ist es Geschwindigkeitsabhängig!
....und sehr gefühllos, diese Lenkung, zumindest beim Corsa B. Fühlt sich fast so an wie ein Uralt-Honda oder Amischlitten. Die hätte ich zum Slalom auch abgeklemmt.

Gruß
W. Böhmann
Zuletzt geändert von Wilfried Böhmann am Mo Nov 21, 2005 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:Also im Opel Programm gibt es Servolenkungen die nur elektrisch betätigt werden und kein Servoöl oder Steuerventile. Vielleicht hat EWO ja so etwas verbaut!!
Ne ne , wir haben schon eine gefühlvolle Lenkunterstützung und bei abgeschalteter Servo ist Jens im Nassen schneller gewesen als mit.
Er lenkt halt etwas härter ein und da kommt ihm der höhere Gegendruck scheinbar entgegen um weicher zu fahren.
Ich fahre aber mit, immer.
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:Ne ne , wir haben schon eine gefühlvolle Lenkunterstützung und bei abgeschalteter Servo ist Jens im Nassen schneller gewesen als mit.
Er lenkt halt etwas härter ein und da kommt ihm der höhere Gegendruck scheinbar entgegen um weicher zu fahren.
Ich fahre aber mit, immer.
Wie ich sagte Wilfried: MUSKELKRAFT erforderlich...dann doch lieber gleich super direkt und mechanisch...ist nämlich noch leichter :lol:

Übrigens sind die sogenannten E-Lenkungen bei Volkswagen (ab PQ35) mit einem Elektromotor direkt auf dem Lenkgetriebe gebaut und dabei gibt es keine Lenkradverhärtungen; selbst nicht nach 20km Schweizern... :wink: Einziges Problem war dann letztlich eine Überhitzung des E-Motors, was aber systembedingt dem Fahrer frühzeitig im Kombi signalisiert wird. Besser noch MarTTin erklärt was dazu... 8)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

205 hat geschrieben: Übrigens sind die sogenannten E-Lenkungen bei Volkswagen (ab PQ35) mit einem Elektromotor direkt auf dem Lenkgetriebe gebaut und dabei gibt es keine Lenkradverhärtungen; selbst nicht nach 20km Schweizern... :wink: Einziges Problem war dann letztlich eine Überhitzung des E-Motors, was aber systembedingt dem Fahrer frühzeitig im Kombi signalisiert wird. Besser noch MarTTin erklärt was dazu... 8)
Wir haben bei unserem System bisher keine Macken erkannt (FREU)
Antworten