Höchstgeschwindigkeit

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von franz_g »

Kann mir jemand sagen, welche Höchstgeschwindigkeiten bei DM-Läufen etwa erreicht werden? Ich habe mit Achsübersetzungen und Reifendurchmessern jongliert, um mögliche Höchstgeschwindigkeiten zu errechnen. Aber ich weiß ja gar nicht, was ich brauche.
Außer Schleiz kenne ich die Strecken nur von den Videos. Meine Vergleichsbasis wäre so etwa Gr.H bis 1600 ccm.
Ist sicher schwer, weil durch die abweichenden Reifengrößen der Tacho nur Unsinn zeigt. Aber vielleicht hat der eine oder andere schon mal nachgerechnet.

Mit Grüßen aus der Theorie-Studierstube

franz_g
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Unser Renner geht bis 195 mk/h und wir sind ein ganz klein wenig zu weit damit. Die Kadetten die 175 als Limit haben ärgern sich hingegen schon manchmal über ausgedrehte Passagen. Ich würde also im Hinblick auf zukünftige ENtwicklugnen im RSC die 190 als Obergrenze anpeilen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

Kompliment an die Leistung euerer "Boliden", aber nach meiner Einschätzung reicht es für ein "normales" Gruppe H 1600 Auto, wenn es auf eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 170 km/h übersetzt ist.

Sicherer ist es aber dazu vielleicht noch einmal den Arne und Dieter zu hören :wink:

Gruß Hans

P.S.: Viel wichtiger ist es die passende Abstufung der Gänge zueinander zu haben. Nur eine kurze Achse reicht in der Gruppe H nicht aus :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo franz_g,

also ich hab ein H 1600 Auto ( ja, is ein Auto, nicht lästern - damit warst nicht Du gemeint franz )

Sagen wir mal ca. 175 PS und etwas unter 800 Kg. Damit geht das Auto schon ganz vernünftig vorwärts.

Ich hab es erst ein einziges mal erlebt, daß ich im 5. Gang lupfen mußte, weil ich zu lange ausgedreht war. Und das ist etwa bei 170 km/h

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also mit einer Endübersetzung bis 175-180 bist Du sehr gut aufgehoben. Schneller fahren wir bei den 1600ern noch nicht!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Nun ja, ich hatte übersehen das du die Frage auf die Kleinwagen bezogen hattest :lol:
Antworten