Rückwärtsgang?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

Rückwärtsgang?

Beitrag von franz_g »

Mir ist aufgefallen, daß in den Gruppen H und FS kein Rückwärtsgang vorgeschrieben ist! (Schlaft weiter, liebe Hunde...)
Das mag für die H von sehr theoretischer Bedeutung sein, aber nicht für die FS. Da sind Motorradmotoren eine interessante und preisgünstige Alternative für allerlei skurrile Konstruktionen, wie man sie in Italien, Österreich, Frankreich und Großbritannien sehen kann. Und Motorradmotoren haben zwar ein Getriebe inklusive, aber eben keinen Rückwärtsgang.
Warum ich das nicht ins DMSB-Forum schreibe? Weil ich von den Praktikern wissen will, ob man bei den aktuellen DM-Läufen incl. Ziel und Vorstart zur Not ohne Rückwärtsgang auskommen kann, wenn man mit etwas Umsicht jegliches Reversieren und Zurücksetzen vermeidet und/oder im Vorstartbereich ein freundliches Helferlein herumhampeln darf, das dann notfalls schieben hilft.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die Chance das es mal absolut nicht OHNE geht ist klein, manchmal ist es allerdings MIT deutlich leichter. Ob es das rangieren im Fahrerlager und Vorstart oder auch auf der Strecke ist z.B. nach einem kleinen Patzer.

Dennoch wäre ich so mutig das zu versuchen wenn es um ein fun-car ginge und ein paar feste Helferlein zur Verfügung stüdenn um zumindest den einen Teil durch schieben abzudecken.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo franz_g,

also den Rückwärtsgang brauchst Du nicht wirklich, denn Rangiererei im Fahrerlager geht bestimmt auch mit schieben. Und wenn Du den wirklich mal während eines Laufes brauchen solltest ( was hoffentlich sehr selten vorkommt ) hast Du sowieso schon alles versaut :twisted: :twisted:

Ich geh ja davon aus, daß Du damit ein technisches "Leckerli" beabsichtigst, und dafür würd ich das geringe Risiko auf mich nehmen.
Bin mal gespannt, was da eventuell auftaucht - viel Erfolg.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Das wärs doch: ein Radical (siehe aktuelle sport auto) mit Hayabusa Motor und Straßenzulassung in der FS oder noch besser im Clubsport :lol: :lol: :lol:

Das Teil fährt auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 1.09,1 mit Sportreifen :!:

Da müßten sich die anderen Gesamtsieg-Aspiranten ganz schön warm anziehen 8)

Oder für den, der es zivilisierter mag, eine Elise MK I mit Honda Civic Type R Motor ( 700kg / 230PS ).

Oh, ich glaub, ich brauch dringend einen Traubenzucker, solche Täume halte ich ohne Stoff nicht aus :P

mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
franz_g
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 13, 2005 17:09

So ähnlich!

Beitrag von franz_g »

Hans Bauer hat geschrieben:Das wärs doch: ein Radical (siehe aktuelle sport auto) mit Hayabusa Motor und Straßenzulassung in der FS oder noch besser im Clubsport :lol: :lol: :lol:

Das Teil fährt auf dem kleinen Kurs in Hockenheim 1.09,1 mit Sportreifen :!:

Da müßten sich die anderen Gesamtsieg-Aspiranten ganz schön warm anziehen 8)

Oder für den, der es zivilisierter mag, eine Elise MK I mit Honda Civic Type R Motor ( 700kg / 230PS ).

Oh, ich glaub, ich brauch dringend einen Traubenzucker, solche Täume halte ich ohne Stoff nicht aus :P

mit sportlichen Grüßen

Hans
Dem Radical fehlt zum großen Glück nur die Verbundglasscheibe. :(
Bei ebay ist übrigens gerade einer zu haben.
Elischen mit Haya-Motor gibt es auch schon. Den Leuten von der Insel ist ja nichts zu schade. Übrigens wird die Elise nach USA mit 2L-Toyota-Motor (und nur 98 PS) :cry: geliefert. In Deutschland hat sich schon einer den Toyota-Motor einbauen lassen, der natürlich mehr kann.
Meine eigentliche Inspiration waren die Italiener mit ihren Slalom-Prototipi: Fiat 500, 126, Cinquecento, Citroen AX; alles mit 1000er Mopedtriebwerk in Mittellage. Könnte dereinst eine feine Klasse werden.
Wünsche kreativesTräumen
f_g
Antworten