Problem mit 40er Weber
Moderator: PumaTreter
Problem mit 40er Weber
Hallo,
habe leider ein Problem mit einem meiner beiden Weber und weiss nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Nach längererem Vollgasfahren setzt neuerdings min. ein Zylinder aus.
Das Kerzenbild vom 1+2 Zylinder sieht nach viel zu fett aus, wobei ich ja eher getippt hätte, es würde an Sprit mangeln. Bei Zylinder 3+4 ist's OK, also so wie immer. Daher gehe ich doch mal davon aus, dass es an zu fett liegt. Nur wie kommt's auf einmal? Was hat der Gute? Hoffe Jemand hat einen Tip für mich...
Grüssle,
Vollgasfahrer
habe leider ein Problem mit einem meiner beiden Weber und weiss nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Nach längererem Vollgasfahren setzt neuerdings min. ein Zylinder aus.
Das Kerzenbild vom 1+2 Zylinder sieht nach viel zu fett aus, wobei ich ja eher getippt hätte, es würde an Sprit mangeln. Bei Zylinder 3+4 ist's OK, also so wie immer. Daher gehe ich doch mal davon aus, dass es an zu fett liegt. Nur wie kommt's auf einmal? Was hat der Gute? Hoffe Jemand hat einen Tip für mich...
Grüssle,
Vollgasfahrer
hallo Vollgasfahrer,
da die Werte "paarig" abweichen, und die Ansteuerung des Gestänges wohl mittig, jeweils für den linken und rechten Doppelvergaser liegt, sieht es so aus, als hätte sich die mittige Justierung verstellt ( was durchaus mal passieren kann ).
Am sinnvollsten ist es, Du prüfst das mit einem Unterdruck-Synchrometer nach.
Wenn man Weber Doppel fährt, sollte man sowas haben. Z.B. bei timms autoteile kostet sowas 39,10€ - das iss es allemal wert.
Und dann immer mal prüfen, ob alle Verschraubungen fest sitzen.
Das ist mit Sicherheit der effektivste und sinnvollste erste Schritt.
Viel Erfolg bei der Problembehebung.
Grüße
Dieter - Japanese
übrigens, gut daß Du nach dem Kerzenbild siehst, daß sagt eben viel aus
da die Werte "paarig" abweichen, und die Ansteuerung des Gestänges wohl mittig, jeweils für den linken und rechten Doppelvergaser liegt, sieht es so aus, als hätte sich die mittige Justierung verstellt ( was durchaus mal passieren kann ).
Am sinnvollsten ist es, Du prüfst das mit einem Unterdruck-Synchrometer nach.
Wenn man Weber Doppel fährt, sollte man sowas haben. Z.B. bei timms autoteile kostet sowas 39,10€ - das iss es allemal wert.
Und dann immer mal prüfen, ob alle Verschraubungen fest sitzen.
Das ist mit Sicherheit der effektivste und sinnvollste erste Schritt.
Viel Erfolg bei der Problembehebung.
Grüße
Dieter - Japanese
übrigens, gut daß Du nach dem Kerzenbild siehst, daß sagt eben viel aus
Hallo nochmal,
haben die Vergaser vorhin synchronisiert, aber gebessert hat sich dadurch leider Nichts. Ich habe beim Testen bemerkt, dass in Rechtskurven auch kurz ein/zwei Zylinder ausfallen. Zudem nimmt der Motor kurzzeitig kein Gas an, wenn man - bei hohen Drehzahlen - kurz lupft. Ich meien natürlich nach dem Lupfen Dauert ca. 1 Sekunde, dann geht's wieder vorwärts...
So ein Mist, kann Jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung das Problem näher eingrenzen? Habe gerade nicht das Budget, das Auto wieder zu IOZ zu bringen
Grüssle,
Vollgasfahrer
haben die Vergaser vorhin synchronisiert, aber gebessert hat sich dadurch leider Nichts. Ich habe beim Testen bemerkt, dass in Rechtskurven auch kurz ein/zwei Zylinder ausfallen. Zudem nimmt der Motor kurzzeitig kein Gas an, wenn man - bei hohen Drehzahlen - kurz lupft. Ich meien natürlich nach dem Lupfen Dauert ca. 1 Sekunde, dann geht's wieder vorwärts...
So ein Mist, kann Jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung das Problem näher eingrenzen? Habe gerade nicht das Budget, das Auto wieder zu IOZ zu bringen
Grüssle,
Vollgasfahrer
Schwimmerstand
Was für Vergaser auf welchem Motor?
Wie ist der Schwimmerstand eingestellt?
Wer hat die Vergaser, wie in der Vollast abgestimmt?
Was für eine Benzinpumpe?
Was für ein Luftfilter?
Gruss
EDE
Wie ist der Schwimmerstand eingestellt?
Wer hat die Vergaser, wie in der Vollast abgestimmt?
Was für eine Benzinpumpe?
Was für ein Luftfilter?
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Hatte den Kopf mit Umzug und anderen Dingen voll. Zu Euren Fragen:
@ Japanese
Hat denn diese Paarung schon gut funktioniert?
Ja, siehe unten...
@ spazzola
Ich habe den Motor bei IOZ abstimmen lassen, danach lief er recht ordentlich. Wie man was wie eingestellt hat, darauf kann ich keine Antwort geben. Fakt ist, der Motor lief bis zum Tag X, an dem die beschriebenen Probleme anfingen. Nun muss sich ja irgendetwas von allein verändert haben, oder? Irgendeine Dichtung kaputt? Irgendeine Düse zu? Der Schwimmerstand verstellt sich ja bestimmt nicht von allein, oder doch? Die Fragen die ich laienhaft beantworten kann:
Was für Vergaser auf welchem Motor?
40er DCOE, 1,6er CVH (Ford )
Was für eine Benzinpumpe?
Pierburg, äh...
Was für ein Luftfilter?
K&N Sportluftfilter stehen auf der Rechnung. Keine Ahnung wie man die fachmännisch bezeichnet, so verchromte Blechkästen halt
Wäre nett, nochmal von Euch zu lesen...
Grüsse,
Vollgasfahrer (hoffentlich bald wieder ohne Ruckeln)
@ Japanese
Hat denn diese Paarung schon gut funktioniert?
Ja, siehe unten...
@ spazzola
Ich habe den Motor bei IOZ abstimmen lassen, danach lief er recht ordentlich. Wie man was wie eingestellt hat, darauf kann ich keine Antwort geben. Fakt ist, der Motor lief bis zum Tag X, an dem die beschriebenen Probleme anfingen. Nun muss sich ja irgendetwas von allein verändert haben, oder? Irgendeine Dichtung kaputt? Irgendeine Düse zu? Der Schwimmerstand verstellt sich ja bestimmt nicht von allein, oder doch? Die Fragen die ich laienhaft beantworten kann:
Was für Vergaser auf welchem Motor?
40er DCOE, 1,6er CVH (Ford )
Was für eine Benzinpumpe?
Pierburg, äh...
Was für ein Luftfilter?
K&N Sportluftfilter stehen auf der Rechnung. Keine Ahnung wie man die fachmännisch bezeichnet, so verchromte Blechkästen halt
Wäre nett, nochmal von Euch zu lesen...
Grüsse,
Vollgasfahrer (hoffentlich bald wieder ohne Ruckeln)
hallo Vollgasfahrer,
ich hatte mal bei meinen 45er Weber das Problem, daß sich die unter dem Vergasergehäuse befindlichen Schrauben zur Fixierung der Spritdüsen im Luftdrichter gelockert haben. Dadurch haben sich beim Fahren manchmal die Düsen etwas verdreht und die Spritzufuhr verringert oder gar ganz gestoppt. Und hin und wieder lief aber alles ganz normal.
Schau mal nach ob so etwas sein könnte
Grüße
Dieter - Japanese
ich hatte mal bei meinen 45er Weber das Problem, daß sich die unter dem Vergasergehäuse befindlichen Schrauben zur Fixierung der Spritdüsen im Luftdrichter gelockert haben. Dadurch haben sich beim Fahren manchmal die Düsen etwas verdreht und die Spritzufuhr verringert oder gar ganz gestoppt. Und hin und wieder lief aber alles ganz normal.
Schau mal nach ob so etwas sein könnte
Grüße
Dieter - Japanese
Aber das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit am Vergaser zu suchen, darauf deuten ja die unterschiedlichen Kerzenbilder hin, oder? Nach dem Abstimmen waren diese identisch und jetzt eben rehbraun bei einem Vergaser und schwarz beim anderen.
Dann macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, die Vergaser einem Fachmann zum Überholen zu geben, oder? Könnt ihr mir eine Adresse nennen, die evtl. nicht so exklusiv wie VGS oder IOZ ist?
Grüsse,
Vollgasfahrer
Dann macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, die Vergaser einem Fachmann zum Überholen zu geben, oder? Könnt ihr mir eine Adresse nennen, die evtl. nicht so exklusiv wie VGS oder IOZ ist?
Grüsse,
Vollgasfahrer
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- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1215
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
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Ja den Tipp hatte mir die Fr. Hue von IOZ im Frühjahr 05 auch gegeben, als ich dort zum Abstimmen war. Also wenn der unsauber läuft (zb nur auf 3 Pötten oder so etc pp) als erstes mal unterm Vergaser schauen, ob noch alle 4 Schrauben fest sitzen.Japanese hat geschrieben:sag ich doch, an der Unterseite des Vergasergehäuses
Sieh da mal nach
Grüße
Dieter - Japanese
Also unbedingt mal Dieters Tipp beachten und checken.
gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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