DMSB- und Clubslalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

DMSB- und Clubslalom

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

der Welfenpokal (DMSB-Slalom) hat nun Halbzeit und der sich am Saisonbeginn abzeichnende Teilnehmerschwund hat sich leider bestätigt.

50% TEILNEHMERSCHWUND !!!

In den letzten Jahren starteten noch ca. 30 ambitionierte Hütchentreter bei den Veranstaltungen, die in diesem Jahr nahezu unverändert, jedoch unter dem neuen DMSB-Slalom-Synonym statt fanden, fanden lediglich die Hälfte der letztjährigen Rennfahrer den Weg an die Startlinie.

Wie sieht's in den anderen Regionen in Deutschland aus, sind überall solche Entwicklungen zu verzeichnen ?
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Aus SH hatten wir ja schon noch deutlichere Einbrüche vernommen.
Ich glaube das wir noch nicht am Ende des Weges der Entwicklung im Slalomsport sind.

Die Mängelliste ist lang (aber nicht alle Mängel sind brandneu!!) und die Beschwerden sind teils auch qualifiziert beim DMSB eingegangen.

Ich sehe es mittlerweile so, dass wir die Ideen für die nachhaltige Förderung reifen lassen müssen um in machbaren Schritten die Entwicklung zu beeinflussen.

Der DMSB hat teilweise schon verstanden wo die Reise hingehen könnte.
Wir müssen die Zeit überbrücken und dem Slalomsport in der Öffentlichkeit ein passendes Image verpassen. Dieses Image wird verständlicherweise durch den "großen" Slalomsport erreicht und der Einstiegslevel muss dann später nachgezogen werden. Die die heute abspringen sind ja nicht von der Welt. Die Starterzahlen bei den HONDA-Challenge-Veranstaltugnen (auch in den Krisengebieten) waren jeweils sehr deutlich.
Antworten