Motoraufhängung Gruppe G

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

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EWO
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Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Kindsköppe - bitte zurück zur Motoraufhängung :idea:

Ja Bitte.
Noch ein Posting NICHT zum Thema und ich mach diesen Kanal zu :twisted:

Übrigens haben nicht mal alle Kieler Sprotten ein Dampferpatent. Aber im Wasser können sie alle ...
Kevin
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Beitrag von Kevin »

Gab es denn keine Antwort vom DMSB zu dem Thema ?
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Japanese
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Beitrag von Japanese »

nein, leider noch nicht.

Ich habe zwar den DMSB direkt angemailt, aber ich vermute, daß die komplette Abteilung Technik im 8-wöchigen Urlaub ist.

Wenn man wenigstens mal eine kurze Zwischeninfo bekommen würde - aber so stellt der DMSB sich selbst ständig ins schlechte Licht.

Wir sind ja nur Slalomfahrer - und offensichtlich unwichtig :twisted:

Also ich hak da gelegentlich nach.

Grüße

Dieter - Japanese

derausaltererfahrungdendmsbebennichtanderskennt
Kevin
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Beitrag von Kevin »

Also ich hab eine Anfrage gestellt und Antwort bekommen von einem Herrn Zimmermann.
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Japanese
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Beitrag von Japanese »

ach, interessant.

Wer ist Herr Zimmermann und welche Antwort hast Du bekommen ?

Ich habe auf meine schriftliche Anfrage keine Antwort bekommen.

Grüße

Dieter - Japanese
Kevin
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Beitrag von Kevin »

Ich habe bezüglich verstellbarer Domlager angefragt in der Gruppe G.Und eine sehr interessante Antwort bekommen.
Sehr geehrter Herr F****,

ihre Anfrage haben wir erhalten und beantworten diese wie folgt.

Sie haben richtig erkannt, dass die oberen Domlager laut Artikel 12.3 des Gruppe G-Reglements freigestellt sind, d.h. diese können auch verstellbar und aus von der Serie abweichendem Material gefertigt sein (s. Definition "freigestellt" in Artikel 25 des Gruppe G-Reglements). Es muss jedoch gewährleistet sein, dass sich die Position der Stoßdämpfer-Mittellienie (gedachter Durchstoßpunkt) in der Domöffnungsebene, in der gleichen Position befindet, wie in der Serie, d.h. der Sturz darf nicht verändert werden.

Wir hoffen Ihnen behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Zimmermann

Technik Automobilsport

DMSB - Deutscher Motor Sport Bund e.V.

Hahnstrasse 70

D-60528 Frankfurt
Tel: 0 69 / 63 30 07 72

Fax: 0 69 / 63 30 07 30

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Jörn
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Beitrag von Jörn »

Jo, schönes Reglement.

Man darf verstellbare Domlager einbauen, diese aber nur auf quasi Serieneinstellung verwenden... :?

Auf meine Anfrage wegen des Polo-Armaturenbretts hatte ich auch vom Herrn Zimmermann eine Antwort bekommen.
Zuerst hat er zwar auch nur das Reglement widergegeben (was ich ja selbst schon gelesen hatte),
auf nähere Nachfrage hatte ich aber eine qualifizierte Antwort bekommen.

Gruß
Jörn
Kevin
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Beitrag von Kevin »

Ja ist doch schön.Da ich nächstes Jahr F2005 fahre kann ich also die Lager jetzt schon einbauen und noch ein paar Rennen in der G fahren.
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EWO
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Beitrag von EWO »

Kevin hat geschrieben:Ich habe bezüglich verstellbarer Domlager angefragt in der Gruppe G.Und eine sehr interessante Antwort bekommen.
Das ist seit letztem Jahr so im G-Regelwerk drin.
Grnud waren zwei gleichzeitige Anträge (EWO und Spazzola) zu den üblichen Tuning-Kits der Branche die inkl. Domlager die Federbeine verkaufen. Das wäre bisher nicht erlaubt in der G. Das fanden wir unsinnig. Desweiteren brauchten wir geänderte Domlager zur Realisierung unseren G-Fahrwerkes im 318iS.
Zuletzt geändert von EWO am So Aug 21, 2005 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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spazzola
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Serienmässig!

Beitrag von spazzola »

Eines bitte nicht vergessen:
Als serienmässig im Sinne der Gruppe G gilt alles was ab Herstellwerk für die entsprechende Modellvariante lieferbar war....
Und für manche Autos gibt es Sturzkorrigierende Lager ab Werk!
Salu2
EDE
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Kevin
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Beitrag von Kevin »

Eric das ist richtig.Aber die Mail des DMSB erlaubt es mir doch andere Domlager zu fahren.
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EWO
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Beitrag von EWO »

Ja aber die Achswerte zu verändern bringt ja nun zweifelsfrei eine Veränderung der Fahreigenschaften mit sich und insofern hat man da ind er G lt. Regelwerk KEINE Freiheiten außer der Wekrstatttoleranzen inkl. angebotener Korrekturlager.
Kevin
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Beitrag von Kevin »

Ja ich werde verstellbare Lager fahren und diese auf Serieneinstellung ein stellen.Also bezüglich der Linie.Dann ist es doch lt.DMSB erlaub.Oder hab ich da etwas flasch verstanden?
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EWO
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Beitrag von EWO »

hast du richtig verstanden.
Sturz, Nachlauf und Spur müssen der Serie entsprechen (innerhalb der Toleranzen)
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spazzola
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Nicht ganz richtig!

Beitrag von spazzola »

Ewo,

das ist nicht ganz richtig.
Sturz, Spur und Nachlauf müssen sich innerhalb folgender Grenzen bewegen:

Serienwerte+Verstellmöglichkeit+Änderung durch Tieferlegung.

Das tiefergelegte Auto muss sich nicht innerhalb der Toleranzen des Werkstatthandbuches bewegen!

Aber es darf nur verstellt werden, wo auch der Hersteller eine verstellmöglichkeit vorgesehen hat, oder entsprechende Teile wie Excenter angeboten werden.



Salu2
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