Welches Sitzringmaterial?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Skalierung

Beitrag von spazzola »

Wie sind denn die Kennfelder skaliert....
Wer hat die abgestimmt?
Wo?
Mit welcher Zielsetzung?
Wie habt Ihr Klopfen angeschaut?
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Die Kennfelder stammen von einem aus dem vwcorrado-forum.de die haben die Kennfelder mit Simolator in ich glaube 5 verschiedenen Autos herrausgefahren und mit Lamda und Abgastemperaturmessung auf dem Prüfstand kontrolliert.Daraus ist ein Basisdatensatz entstanden und die Jungs sind mittlerweile so fit,daß man nur noch die einzelnen maximalladedrücke alle 500U/min. angeben muß und was man alles an Teilen verbaut hat.Die schustern einem dann ein passendes Kennfeld.
Das ganze Forum und andere sind begeistert von den Leistungen und der Laufkultur der Chips.
Die Klopfregelung funktioniert auch noch ganz normal.Es wird bei Erkennung von Motorklopfen erst Ladedruck weggenommen und wenn das nicht reicht erst der Zündwinkel zurückgezogen.Wenn ich schlechten Sprit tanke,funktioniert das auch.Mit Super Kraftstoff bei hohen Außentemperaturen werden bei mir etwa 0,2bar Ladedruck bei 4500U/min. abgelassen.Mit Super Plus ist es egal bei welcher Aussentemp. da bleibt alles dicht bis 1bar.

Was meinst Du mit Zielsetzung?

Ach ja,der Verbrauch mit dem Chip ist auch ok.Von Hameln nach Oschersleben bin ich mit 80-90km/h den LKW's hinterhergefahren und hab 7,3l/100km verbraucht.Auf der Rundstrecke in Oschersleben dann bin ich 6mal 20min. gefahren,was eine Strecke von etwas über 200km auf dem TagesKMzähler ergab.Da lag der Verbrauch dann bei 14-15L (Alles mit Shell V-Power)

MFG!
Kai
Antworten