Slalom Fahrwerk im Alltag

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

anonymus

Slalom Fahrwerk im Alltag

Beitrag von anonymus »

Ich spiele mit dem Gedanken mein normales Strassenauto zu verkaufen und mir einen 318is zu kaufen. Nun wollte ich wissen ob es erträglich ist ein "gutes" Slalomfahrwerk (keine 08/15 Fahrwerk) tagtäglich zu bewegen oder fällt einem der Rücken nach 2 Stunden fahrt ab ?
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Das hängt von deinen Nehmerqualitäten und vor allem davon ab wie "gut" es ist. Wenn du jeden Tag 50km über die Autobahn zur Arbeit fährst ist es sicherlich nicht angebracht.

Allerdings, wenn ich mir angucke mit welch kuriosen Bastelfahrwerken die Ampelraserfraktion unterwegs ist, kanns nicht so schlimm sein. Da wird ja auch gern mal zu gunsten der Optik auf FEDERWEG verzichtet, indem man etwas die Federn "erleichtert". Reicht ja hin, wenn der Reifen noch federt, is ja schließlich aus Gummi :mrgreen:

BTW: Was versprechen die sich eigentlich davon ? Weniger Gewicht ? Bessere Beschleunigung und Kurvenverhalten ? Das ich nich lache... :roll:
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Fahrwerk im Alltag

Beitrag von EWO »

anonymus hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mein normales Strassenauto zu verkaufen und mir einen 318is zu kaufen. Nun wollte ich wissen ob es erträglich ist ein "gutes" Slalomfahrwerk (keine 08/15 Fahrwerk) tagtäglich zu bewegen oder fällt einem der Rücken nach 2 Stunden fahrt ab ?
Das ehemalige gruppe N Fahrwerk der BMW Motorsport in der Nordschleifenabtsimmung "nass" ist ein brauchbares Allroundfahrwerk und noch so eben auf der Straße fahrbar. Die federraten sind VA120/HA180 die Dämpferwerte (Bilstein-Meßmethode) VA300/300 HA200/200. Es fahren diverse E30 damit im Einsatz und die Erfolge sind nicht schlecht. Wer heute allerdings im Slickeinsatz aktiv ist braucht andere Werte die dann nicht mehr für die Straße zu empfehlen sind.
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Tipp: Kauf dir doch ein gutes und in alle Richtungen voll verstellbares Spazzola-Fahrwerk mit sehr weicher Dämpfer-Vorabstimmung... :D :wink: 8)

duckundnochschnellerweg

MfG Lars :roll:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Alles geht, nur Frösche hüpfen...

Beitrag von PumaTreter »

Hallo anonymus,

ich habe mit dem wirklich guten Slalom-Fahrwerk im Puma bisher ca. 25.000 km auf der Straße gefahren. Es holpert zwar - je nach Qualität der Straße - und man muß dann das Tempo anpassen. Das heißt dann schon mal streckenweise mit 120 über die Autobahn fahren. Kopfsteinpflaster ist stets zu meiden, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will.

Wenn du davon sprichst, ob einem nach 2 Stunden der Rücken abfällt, lese ich daraus, daß du regelmäßig längere Strecken fährst. Da würde ich dann (ohne Witz) schon etwas Rückentraining empfehlen. Aber grundsätzlich geht das mit dem Fahrwerk und auch über längere Zeit, wenn man Spaß daran hat, gut durchgeschüttelt (nicht gerührt) zum Ziel zu kommen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß,

Achim

PS: Der Puma ist das 3. Slalomauto, das ich auf der Straße fahre. Besonders lustig ist es, wenn Mitfahrer auf der Autobahn versuchen etwas zu trinken. ;-)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
anonymus

Beitrag von anonymus »

Mein jetztiges Auto hat auch ein Strassengewindefahrwerk (Kw-Gewinde), das ist auch keine Sänfte. Es geht nur darum das ich demnächst Berruflich viel Autobahn fahren muss alle 3 wochen ca 1000km. Da mein jetzigs sehr reparaturanfällig und für Slalom nicht gut geeignet ist habe ich vor mir ein anderes zu kaufen.
Da man ja fast gezwungen wird entweder Clubslalom oder A Slalom zu fahren, tendiere ich eher zu a Slalom. Da braucht man dann aber Slicks und demensprechend ein straffes Fahrwerk.
Unter diesen Gesichtspunkten wollte ich halt wissen ob es möglich ist ein Top Rennfahrwerk auf der Strasse zu bewegen. Da es sowieso möglichst ein voll einstellbares sein soll wäre meine nächste Frage ob man diese einstellbaren Fahrwerke vor dem Slalom "Straff" einstellet und nach dem Slalom wieder auf weich stellt? Oder funktioniert das nicht ?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also die Fahrwerke die Du beim Spazzola bekommst (doublesixx) haben einen sehr weiten Einstellbereich!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Faaawerch

Beitrag von spazzola »

Hallo,
ein gut abgestimmtes Rennfahrwerk ist komfortabler als ein schlecht abgestimmtes Strassenfahrwerk.
Zumindest nach meiner Erfahrung!
Ich kann dir gern anbieten mal bei mir rum zu kommen (Wolfsburg)
und die Probe zu machen.
Kunden die mit Srassenfedern und Konis kamen waren begeistert wie so ein FW auf der Strasse zu fahren ist.
Gruss
spazzola
016053245454
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Hallo allerseits!!

Ich komme aus Höxter (dem ein oder anderen evtl ein Begriff) und möchte nächstes Jahr da, später auch bei anderen Veranstaltungen mitfahren.

Vor ab mein Einsatzfahrzeug:

BMW 325i E30; Baujahr 1/87, Mtechnik1 Serie Fahrwerk von Bilstein

Zu Meiner Person:

Ich bin junge 19Jahre alt, Azubi, absoluter Rookie und vom Motorsport seit "immer" schwerstens angetan.

Da ich denke ich jetzt besser keinen weiteren Beitrag zu dem mittlerweile 6seiteigen "einsteigerfahwerksthread" schreibe, denke ich das meine erste Frage hier evtl besser aufgehoben ist... :roll:

Mein FW ist an und für sich nicht das schlechteste aber ich denke für den Slalomsport weniger geeignet. Muss dazu sagen das ich bis jetzt auch nur auf den wirklich bescheidensten Reifen gefahren ( Monza Courier 205/55/15 :evil: ).

Nun die Frage: Gibt es Fahrwerkstechnisch was für mich? Was im Bezahlbaren bereich liegt (~ 600€) mit dem ich keine Eiertanz beim slalom hinlege aber dennoch für Muttern mal bei Aldi 2 Kisten wasser holen kann?


Wäre für jede Antwort Dankbar auch wennd as Thema hier schon das ein oder andere mal abgehandelt worden ist. :?

Danke im Vorraus MfG Heiner :D
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Als Einsteigerfahrwerk bietet sich das alte BMW-Motorsport Gruppe N Fahrwerk an. Es ist lange Jahre als guter Kompromiss eingesetzt worden und auch noch heute bei einigen E30 eingesetzt.
Das ganze geht gebraucht problemlos für 600 EUR zu erstehen nud soltle fürs erset reichen.
Reifen und Felgen sollten dann allerdings auch eine Kur erhalten :wink:
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

das ist doch schonmal ein Wort!! Wo kann ich denn so ein Fahrwerk beziehn bzw gibt es dafür irgendwelche händler oder "quellen"?? Bin mir nicht sicher ob ich wild bei ebay rumsteigern sollte...

Danke schonmal... Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Reinhard Nuber
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Di Sep 21, 2004 12:33
Wohnort: Isny

Beitrag von Reinhard Nuber »

Hallo Heiner,

wenn Du ein Fahrwerk für einen 325i E30 suchst, kann ich dir ein komplettes gebrauchtes Fahrwerk anbieten.

Wenn Du Interesse hast, dann schick mir bitte eine private Nachricht.

Viele Grüße
Reinhard Nuber
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Na wenn das nix ist....
Von einem deutschen Slalaommeister ein FW zu übernehmen kann man ja fast nicht ablehnen :wink:
Ich hoffe wir sehen bald einen weiteren E30 zwischen den Pylonen :P
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Nabend!

Gerade in dem von G60bam eröffnetem Thread von Negra gelesen das es Verschiedene Gruppen N Fahrwerke gibt :shock: :? :?: :shock: ? Wollte morgen in allerfrische den "grossensandtlerbestellanruf" tätigen und nu bin ich argh verwirrt.

Evtl könnt ihr mir ja was zu meinem Angebot sagen ob das nu das richtige ist oder nicht! *schisshabmirmurxfürteuergeldzukaufen*

Hier die mail die ich bekommen hab:

"... Zu diesem Einsatzzweck würde ich die Bilstein Gruppe N Renndämpfer auf der VA. und der HA. empfehlen. VA. PE3-04629 / jeweils 169,--Euro und auf der HA. BE3-04630 / jeweils 149,--Euro.
Als Paketpreis kann ich Ihnen bei Gesamt-Abnahme einen Preis von 575,--Euro anbieten.
Dazu kommen bei Bedarf noch die Versandkosten von 12,50 Euro, oder Sie holen eben direkt bei uns ab.
Dazu eignet sich der H&R-Federsatz 29664-1 / 146,--Euro ganz prima.
Die Lieferzeit würde ca. 1 Wo. bis 10 Tage in Anspruch nehmen. ... "

Danke euch schon im Vorraus!!

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben: "... Zu diesem Einsatzzweck würde ich die Bilstein Gruppe N Renndämpfer auf der VA. und der HA. empfehlen. VA. PE3-04629 / jeweils 169,--Euro und auf der HA. BE3-04630 / jeweils 149,--Euro.
Als Paketpreis kann ich Ihnen bei Gesamt-Abnahme einen Preis von 575,--Euro anbieten.
Dazu kommen bei Bedarf noch die Versandkosten von 12,50 Euro, oder Sie holen eben direkt bei uns ab.
Dazu eignet sich der H&R-Federsatz 29664-1 / 146,--Euro ganz prima.
Die Lieferzeit würde ca. 1 Wo. bis 10 Tage in Anspruch nehmen. ... "

Danke euch schon im Vorraus!!

Gruss Heiner

Der federnsatz ist mir so aus dem Stehgreif nicht präsent. Die Dämpfer im Originalzustand wären bei der "richtigen" Federrate aber zu lang im Ausfederweg und müssen umgebaut werden.
Antworten