Umgangsformen im Forum und die Konsequenzen daraus

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Gesperrt
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Umgangsformen im Forum und die Konsequenzen daraus

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo liebe Schreiber,

die Umgangsformen hier lassen in letzter Zeit spürbar nach.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es die Absicht vom irgendeinem Schreiber ist, hier andere Leute zu vergraulen (siehe FGH :!: der vergrault wurde und auch ich halte mich aus solchen explosiven Themen bewußt raus).

Deshalb bin ich der Meinung, daß Moderatoren durchaus akzeptieren sollten, daß es User in diesem Forum gibt, die ihren Namen nicht nennen wollen (auch ein Stefan Kunze ist schlieslich hier nicht registriert, schreibt aber keinen Müll, sondern nur höchstkompetente Beiträge).
Wer sagt denn, daß der Name des Login der richtige ist? Da könnte doch auch jemand einfach einen Namen benutzen und irgendwelchen Müll verbreiten, oder nicht?
Jemand der als Gast einen "guten" Beitrag schreibt wäre wohl jedem user lieber.
Wenn also der liebe EDE seinen sehr trockenen Humor etwas im Zaum halten könnte, wäre der unangemeldete Gast nicht so angepisst und würde sich dann eventuell doch mal irgendwann registrieren.
Würde ich auf die Frage zum Thema "Spurverbreiterungen in der G" so eine Antwort erhalten, würde ich mich im leben nicht hier anmelden.

Das es auch unangemeldete user gibt, die nur ihrem Zorn freien Lauf lassen wollen, ist mir bekannt. Aber vieleicht sollte man da etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn jemand zum ersten Mal hier schreibt. Wenns Mist ist, kann EWO immernoch einschreiten und den Beitrag löschen.

soviel zu meiner Meinung

Ich hoffe, das sich EDE jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlt;
ich wollte ihm nicht zu nahe treten.

mit freundlichsten Grüßen (<-- und das ist ernst gemeint ! )


jochenacm
Jochen Rheinwalt

sollte jemand seine Meinung über diesen Artiken mit mir persönlich ausdiskutieren wollen: jochen.rheinwalt@ac-maikammer.de
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum und die Konsequenzen daraus

Beitrag von EWO »

jochenacm hat geschrieben: ... auch ein Stefan Kunze ist schlieslich hier nicht registriert, schreibt aber keinen Müll, sondern nur höchstkompetente Beiträge.
Wer sagt denn, daß der Name des Login der richtige ist? Da könnte doch auch jemand einfach einen Namen benutzen und irgendwelchen Müll verbreiten, oder nicht?
Den Namen nennen oder nicht zu nennen hat nichts mit dem Login zu tun, sondern ist eine Frage des Stils, des Mutes oder aber der Konzentration.
Stefan schreibt meist unter Angabe des Namens im Fuss des Textes. Das ist völlig okay. Nun denn man weiß nicht immer ob er das dann auch wirklich geschrieben hat, aber das würde er sicher bemerken und dann richtigstellen.

Der Login ist mit Passwort geschützt und damit in gewisser Weise vor Mißbrauch geschützt. Insofern gibt es immer wieder die Diskussion um Zwangs-Login oder nicht. Wir können ja mal eine Abstimmung machen wie es die besucher hier wünschen. Allerdings können nur registrierte User abstimmen und damit ist das Ergebnis wiederum verfälscht.
... das ist so als wenn die A-Fahrer über den Fortbestand des B-Slalom entscheiden :wink:
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Jochen,

bei mir rennst du damit offene Türen ein. In der Tat ist ein Login ohne Verifikation des Nutzers nur bedingt wertvoll. Das wirklich sicher zu machen, wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen und letztlich würde es keine Neuanmeldungen mehr geben, weil es zuviel Aufwand ist, abgesehen davon, daß zusätzliche Kosten entstehen.

Wenn ich also hier vorgebe, Achim Lammers zu sein, muß das noch nicht stimmen. Und das gilt für jeden registrierten Benutzer.

Bei den von EDE zitierten Umgangformen gehört es sich, wenn man sich mit Namen bekannt macht, wenigstens am Ende eines Postings. Aber macht man das sonst auch in einer vergleichbaren Situation? Ein paar Beispiele:

Wer von uns geht bei einem Rennen zum XY-Renndienst, stellt sich mit Namen vor und stellt seine Frage? Stellt man sich vor, wenn man jemandem nach dem Weg fragt, oder nach der Uhrzeit? Wohl kaum, weil es auch nicht erwartet wird. Sicherlich gewinnt man mehr Sympathie, wenn man dann _freundlich_ sagt, daß man gerne den Namen wüßte. Der Mann vom Renndienst würde auch nicht sagen "Stellen Sie sich gefälligst erstmal vor, sie Plinse!"

Es gehört aber ebenso zu guten Umgangsformen, wenn man Menschen, die ihren Namen nicht nennen, nicht angreift - auch nicht mit Zitaten, und wenn diese nicht als Zitat gekennzeichnet sind, schon gar nicht. Ich fand den oben angesprochenen Beitrag auch heftig und bewundere den ehemaligen Gast, daß er nun Member ist. Willkommen, hier geht's nicht immer so zu...

Etwas mehr Fingerspitzengefühl auf beiden Seiten ist sicherlich hilfreich. Wir sind hier kein elitärer Kreis, sondern ein Haufen _netter_ Menschen, die ein gemeinsames Hobby haben und dies sovielen Interessierten wie möglich schmackhaft machen sollten. Das geht nicht, wenn man die Gäste vor's Schienenbein tritt.

Wenn ein anonymer Gast pöbelt, 'raus mit seinen Beiträgen! Dafür gibt es Administratoren und Moderatoren.

In diesem Sinne...

Der mit dem Puma fährt... - tanzen kann ich nicht. ;-)

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben: Wenn ein anonymer Gast pöbelt, 'raus mit seinen Beiträgen! Dafür gibt es Administratoren und Moderatoren.
genau.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Bye Bye

Beitrag von spazzola »

Also, um wie immer Klartext zu reden,
Jochen Du hast mir nicht auf den Schlips getreten.
Ich kann nicht nur austeilen sondern auch einstecken, am liebsten schlage ich mich mit ebenbürtigen Gegnern, einigen sind meine heftigen Diskussionen mit Hans Bauer noch bekannt.

Aber ich habe keine Lust mehr mich mit Leuten auseinandersetzen zu müssen die nicht in der Lage sind nur zu lesen, sondern meinen Interpretieren zu müssen und aufgrund Ihrer Interpretation beleidigt sein zu müssen!
Beispiel gefällig?
Ich schreibe:
Ach so, den Schuh soll sich jeder anziehen der mag, dem der ihn nicht passt darf ihn wieder ins Regal stellen, kommen sicher noch ein paar!
Was steht da?
Da steht nur den Schuh soll sich der anziehen der mag, niemand wird aufgefordert zu probieren ob er passt.
Antwort:
Du willst mir aller Macht den anderen deinen Schuh aufzwingen auch wenn er nicht passt? Und wem es nicht passt der kann ja gehen? Eine unmögliche Einstellung eines Moderators (gelinde gesagt) !!
Um mich mit solchen Interpretationen auseinanderzusetzen ist mir meine Zeit zu kostbar!

Deshalb habe ich EWO gebeten meine Moderatorenposten neu auszuschreiben und verabschiede mich von den vielen netten und humorvollen Kollegen und Freunden die ich hier habe kennenlernen dürfen!

Und für die anderen ein Zitat aus der Muppetshow:

Und wenns euch nicht gefallen hat dann bohrt euch doch ein Loch ins Knie!

So long
spazzola
EDE
Eric Brée
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hey EDE, Du gibst klein bei :?: :!:

Ok, ok, es gibt den einen oder anderen Artikel von Dir, der wohl etwas unglücklich gelaufen ist in Bezug auf Deinen Humor - oder besser gesagt, in Bezug auf die Gefühle des "Beitragschreibers". Aber ich bin mir sicher, daß Du daran arbeiten kannst, ohne Deinen Humor zu verlieren und ohne Deine Lebenseinstellung zu ändern. Das ist nur ein Quäntchen mehr Fingerspitzengefühl und Rücksichtnahme.

Genauso sicher bin ich mir aber auch, Daß die meisten Leser sich nicht provoziert fühlen, sondern daß einige sich einfach "aufgeilen" wollen
( auch wenn Du mal daneben gegriffen hast, muß man das nicht so aufbauschen ).

Vielleicht gibt es "bessere" Administratoren für so ein Forum als Dich - aber geht es denn wirklich darum :?: Wer hat sich denn zur Verfügung gestellt bzw. angeboten :?:

Ich habe vor jedem Respekt, der sich so ein Amt aufbürdet. Du solltest jetzt nicht selbst beleidigt sein, sondern darüber nachdenken, daß wir hier ein Forum haben daß es verdient, gut betreut zu werden :idea: Und Du kannst das, wenn Du willst - und kneifen, nee, das trau ich Dir nicht zu :!:

Lese nochmals den ersten Absatz, krempel wie bisher die Ärmel hoch und mache weiter - wir sind alle nicht unfehlbar und schließlich ist Derjenige, der "vorne steht" immer leichter anzugreifen, als Diejenigen, die "hinten stehen". Mach Dir das bewußt und hau rein - und nicht in den Sack :!: :!:

Was soll ich noch schreiben :?: Ist doch Alles breit getreten worden.
Mach weiter - oder einen "neuen Anfang" - dann hab ich nicht nur Respekt, sondern sag Jawoll, das ist der richtige Mann.

Grüße

Dieter - Japanese

ichübrigenswürdemirausverschiedenengründeneinsolchesamtnichtaufbürden
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: ichübrigenswürdemirausverschiedenengründeneinsolchesamtnichtaufbürden
so so :shock:
Gast

klein bei?

Beitrag von Gast »

Ach Dieter,
danke für die Blumen, aber ich habe keinen Bock mehr!
Wenn ich solche Blödmannsgehilfen sehe wie den Gast Peter, der Aussagen völlig ungerührt umdreht nur um seine Meinung bestätigt zu wissen, dann habe ich keine Lust mich mit solchen Gestalten auseinander zu setzen.
Ach Peter, DER Schuh ist für dich und nur für Dich!

So einige können froh sein, dass Sie mich nur gut gelaunt erleben durften!

Oder den Threat zu den Spurverbreiterungen---
Da fragt einer warum und Thomas schreibt, frag den DMSB.
Damit ist die Antwort gegeben, denn hier kann sich das keiner erklären, warum. Aber es wird sich munter aufgeblasen und aufgeregt.

Und dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Jeder hat so seine Vorstellung von Seriösität, meine setzt einen IQ über Raumtemperatur voraus!

Drum euch allen ein schönes Restleben!
Sicher sieht man sich mal wieder...
So long
Eric Brée
spazzola
Derseinennamennichtnennt

Re: klein bei?

Beitrag von Derseinennamennichtnennt »

Anonymous hat geschrieben: Wenn ich solche Blödmannsgehilfen sehe wie den Gast Peter, der Aussagen völlig ungerührt umdreht nur um seine Meinung bestätigt zu wissen, dann habe ich keine Lust mich mit solchen Gestalten auseinander zu setzen.

So einige können froh sein, dass Sie mich nur gut gelaunt erleben durften!

Jeder hat so seine Vorstellung von Seriösität, meine setzt einen IQ über Raumtemperatur voraus!

Drum euch allen ein schönes Restleben!

So long
Eric Brée
spazzola
Danke spazzola , damit wäre ja nun wirklich ALLES gesagt (der beste war der mit der Seriosität) :oops: :oops: :oops:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Ich möchte hier mal klarstellen, dass ich diesen Thread nicht aufgemacht habe, um den Tiefschlägen eine neue Plattform zu geben, sondern damit diese aufhören!

Ich finde es ziemlich unverschämt hier weiterzumachen, womit ihr im DMSB-Forum angefangen habt.

Ich habe EDE hier sachlich kritisiert und scheinbar eine Konsequenz von Eric heraufbeschworen, die ich nicht wollte.

Wenn du mit Eric ein privates Problem hast, wovon ich ausgehe, dann kläre das auch privat und nicht hier im Forum.

Ich hoffe, es werden nicht noch mehr Leute hier vom Forum vergrault, denn es ist nach meinem dafürhalten das einzige Motorsport- (und insbesondere Slalom-) Forum das funktioniert.

Also reißt euch ein wenig zusammen und bleibt sachlich am Thema.
Egal ob Admin oder anonymer Gast.

Jochen Rheinwalt
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Gesperrt