Stefan H. hat geschrieben: Wollte sagen, das ich niemand kenne der mit seinem F-Hocker nicht auf nem Trailer angereist ist, und somit auch keine Transportprobleme hatte. Ähnliches gilt übrigens auch für die G. Kaum jmd. reiste auf Achse zu den B-Slaloms an.
Na das scheint ja von Region zu Region sehr unterschiedlich zu sein. Oder reden wir hier von unterschiedlichen Slalomklassen (DM/RSC)?
In BaWü bei den ehemaligen nat.-B-Veranstaltungen habe ich noch keinen G-Fahrer geehen der auf dem Hänger daher kam. In der F-Gruppe fuhren ca 70 % der Starter auf eigener Achse zur Veranstaltung.
Anders war es bei den A-Veranstaltungen. Hier sind fast alle mit dem Trailer angereist. Die waren natürlich mit Slicks "bewaffnet".
Stefan H. hat geschrieben:
Ja hab ich. Wenn ich unbedingt Slicks fahren will dann fahr ich die, die ich mir leisten kann, und gebraucht heißt nicht das sie bis aufs Gewebe durch sind !
Ich fahre auch mit gebrauchten Sportreifen, da ich mir keine neuen leisten kann, und genauso fahre ich auch gebrauchte Slicks. Und durchaus schnelle Zeiten !
Wenn ich Geld für neue Sportpellen ausgeben kann, kann ich mir gleich neue Slicks kaufen, die sind nicht viel teurer als die guten Sportreifen.
Ich will dir doch nicht verbieten Slicks zu fahren. Natürlich darfst du von mir aus sehr gerne Slicks fahren. Aber bitte verlange nicht das alle Slicks fahren müssen. Slicks sind nun mal für einige Fahrer ein Hinderungsgrund nicht an DMSB-Slaloms teilnehmen zu können. Stefan das sind Fakten und keien Spekulationen. Da kannst du deine Slickmanie noch so heftig verteidigen, es gibt Fahrer die können und wollen nicht mit Slicks fahren. Deshalb kommen sie nicht zu DMSB-Veranstaltungen.
Klar, man kann auch mit Sportschlappen starten, aber würdest du das tun, wenn du genau weisst, das alle anderen Slicks drauf haben und du null Chancen hast mal gute Platzierungen zu fahren?
Und diese Umstufung in eine andere Klasse, wenn man Sportschlappen fährt, ist meiner Meinung nach auch nur eine Notlösung.
Kommt ein G2-Auto mit Sportreifen, dann startet er in der G3. Dort fährt er aber gegen G3-Slickbewaffnete Fahrzeuge und die fahren ihm (dem G2-Fahrer mit Straßen-/Sportreifen) buchstäblich um die Ohren. Der Frust ist doch dann schon vorprogrammiert.
In der F gibt es allerdings keine Reifenbedingte Umstufung. Wär ja auch egal, denn ob man nun mit Sportschlappen in seiner Klasse oder in einer "niedrigeren" Klasse startet ist wurscht. Slickfahrzeuge sind immer im Vorteil.
Also besteht meiner Meinung nach keine Chancengleichheit in den Gruppen G und F, verursacht durch das "Reifen-Mischverhältnis".
Was spricht denn dagegen, wenn man beim DMSB-Slalom in der Gruppe G und F ausschließlich mit Straßen-/Sportreifen gegeneinander antritt und die Slickfahrer sich in der Gruppe H austoben lässt?
Wer in der Gruppe G bzw. F unbedingst Slicks fahren will der geht dann in die "höherwertigen" Veranstaltungen wie DM oder RSC. Meistens sind hier die Plätze größer, schneller, sicherer und sind für höhere Geschwindigkeiten besser geeignet.
Stefan H. hat geschrieben:Das du keine Kumpels hast finde ich schade, aber ich verstehe warum.
Stefan, ich tu dir nicht den gefallen und begebe mich auch auf diese dummesprücheklopfende Niveau herunter und konter dumme Sprüche.
Aber ich kann dich beruhigen, nicht das du noch vor lauter Mitleid anfängst zu weinen. Ich bin so ein Kumpel der in seiner Limousine manchmal Reifen (bei starken Regenfällen) für seinen Kumpel mitnimmt, der dies nicht tun kann, da sein Auto nur über zwei Sitze und null Kofferraum verfügt.
Eigentlich frag ich mich, wieso ich mich an dieser Diskussion hier beteilige und Prügel einstecken soll nur weil ich mir Gedanken darüber mache, wie man es anderen betroffenen Fahrern ermöglichen kann an DMSB-Versanstaltungen chancengleich teilnehmen zu können, zumal sie mich nicht im geringsten betrifft.
Seid Jahren bin ich in BaWü nat.-B-Slaloms gefahren. Seid diesem Jahr fahre ich Clubslalom weil der ADAC BaWü das DMSB-Reglement 2004 als Grundlage für die Clubslaloms eingefroren hat. Wir fahren weiterhin genau die gleichen Veranstaltungen/Meisterschaften, genau die gleichen Slalomplätze mit den fast genau gleichen Slalomstrecken und mit den gleichen Reifen, mit genau dem gleichen Reglement wie auch in all den Jahren zuvor auch. Und die Veranstalter haben fast die gleichen Starteranzahlen wie 2004.
Für mich persönlich hat sich nichts geändert gegenüber 2004. Mit Ausnahme, das ich keine DMSB-Lizenz mehr brauche und nicht zum Arzt muß um für 100 Euro ein Belastungs-EKG machen zu müssen.
Der Nachteil ist aber, dadurch das ich die Kosten für eine DMSB-Lizenz spare, dass ich nicht mehr an DMSB-Veranstaltungen teilnehmen kann. Wobei das allerdings kaum ins Gewicht fällt, da in BaWü sowieso kaum DMSB-Slaloms ausgeschrieben werden (im Verhältnis zu Clubslaloms). Und für diese eine Veranstaltung im Jahr gebe ich nicht die Kosten für eine komplette Jahres-DMSB-Lizenz aus.
Den MSC-Heilbronn hab ich nur als Beispiel rausgezogen, weil ich jedes Jahr dort gestartet bin (geiler Kurs) und Vergleichszahlen habe, was die Starter betrifft. Dieses Jahr konnte ich nun nicht starten und der MSC-Heilbronn hatte 30 % weniger Starter.
Warum wohl?