Durchhalten ist angesagt

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Gast

Beitrag von Gast »

Alles was Du beschreibst klingt toll. Nur hat man heute die Möglichkeit am Tag der Veranstaltung zu nennen.

Und erklär mir zwei Sachen: Ihr habt in Baden Württemberg Jahr für Jahr immer weniger Teilnehmer bei Euren B Slaloms gehabt, noch vor einem Jahr war von 20 die Rede. Alle anderen kommen künstlich über Cups oä - warum sollen es jetzt mehr werden?

Zweitens: Die meisten B Fahrer die ich kenne fahren kommen mit mindestens zwei Sätzen straßenzugelassene Reifen zur Veranstaltung. Selbst EWO schreibt, dass die Sportreifen zu Hause draufkommen und er damit zur Veranstaltung fährt - Also fährt er die auch nicht die ganze Woche - abgesehen davon dass das Auto nur zum Slalomfahren da ist. Es wechseln also alle. Und was ist der Unterschied welche Reifen ich montiere?

Stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben: Und was ist der Unterschied welche Reifen ich montiere?
Stefan
Mit Slicks (inkl. Regenreifen) geht sowas nun mal nicht, die must du schön in den Kofferraum legen und/oder auf dem Beifahrersitz stapeln.
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Alles was Du beschreibst klingt toll.
Das soll nicht toll klingen sondern zum nachdenken anregen. Scheint aber nicht zu funktionieren.
Nur hat man heute die Möglichkeit am Tag der Veranstaltung zu nennen.
Noch. Nächstes Jahr geht das dann nicht mehr, ausser der DMSB kippt seine Entscheidung diese Übergangslösung (für das jahr 2005) ab nächstes Jahr zur Regel zu machen.
Und erklär mir zwei Sachen: Ihr habt in Baden Württemberg Jahr für Jahr immer weniger Teilnehmer bei Euren B Slaloms gehabt, noch vor einem Jahr war von 20 die Rede. Alle anderen kommen künstlich über Cups oä - warum sollen es jetzt mehr werden?
Es gibt keinen B-Slalom mehr. Also können die Starterzahlen auch nicht mehr steigen.
Der DMSB hat den ex-B- und ex-A-Slalom zusammen gelegt. Somit sollten dann beim DMSB-Slalom die Starterfelder voll sein. Sind sie aber nicht. Die ex-B-Fahrer sind jetzt, mit ganz wenigen Ausnahmen, beim Clubsport zu finden und nicht beim DMSB-Slalom. Der DMSB-Slalom mit seinem jetzigen Reglement ist weder bei den ex-B-Fahrern noch bei den Veranstaltern beliebt. Warum sonst werden fast ausschließlich nur Clubsport-Veranstaltungen ausgeschrieben (in BaWü)? Warum schrumpfen die Starterfelder bei den DMSB-Veranstaltungen obwohl doch eigentlich dort die ex-B-Fahrer hinzukommen sollten?

Und was heißt da : künstlich über Cub's?
Sind Cup-Fahrer keine Slalomfahrer? Ist die Nachwuchsförderung keine ernst zu nehmende Gruppe das man sie verächtlich als statistische Verfälschung, was Starterzahlen betrifft, bezeichnen muss? Die Veranstalter sind froh über jeden einzelnen Starter auch wenn er "nur" beim Cub startet. Ohne die Cub's hätten wir wahrscheinlich keine Veranstaltungen mehr bei denen wir dann auch so nebenbei starten dürfen. Redet also nicht so verächtlich über die Cub's. Wir brauchen Sie, dringender als du es dir evtl. vorstellst.
Zweitens: Die meisten B Fahrer die ich kenne fahren kommen mit mindestens zwei Sätzen straßenzugelassene Reifen zur Veranstaltung. Selbst EWO schreibt, dass die Sportreifen zu Hause draufkommen und er damit zur Veranstaltung fährt - Also fährt er die auch nicht die ganze Woche - abgesehen davon dass das Auto nur zum Slalomfahren da ist. Es wechseln also alle. Und was ist der Unterschied welche Reifen ich montiere?
Wenn schönes trockenes Wetter ist, dann montiere ich meine straßenzugelassenen Sportreifen in aller Gemütsruhe zu Hause und fahre damit zum Slalom. Manchmal fahre ich sogar ne ganze Woche damit zur Arbeit hin und her. Ist Regen angesagt so fahre ich mit den Straßenreifen und montiere erst auf dem Slalomplatz die Sportluschen.
Soweit hast du ja Recht, denn in meinem Falle wäre es ja egal ob ich nun Sportreifen oder Slicks mitschleppe und montiere.

Aber es gibt Fahrzeuge, die können keine Reifen zum Platz mitbringen weil einfach keine Transportmöglichkeit vorhanden ist. Nissan Z350, Opel Speedster, oder andere Roadster, die haben keinen Kofferraum oder Hinterbank auf denen man Reifen transportieren könnte. Die können nicht mit Slicks oder Regenreifen zum Slalom fahren.

Peter
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

EWO hat geschrieben: Mit Slicks (inkl. Regenreifen) geht sowas nun mal nicht, die must du schön in den Kofferraum legen und/oder auf dem Beifahrersitz stapeln.
Geht aber auch, wenn man möchte. Ich staple Slick und Regen/Sportreifen (13") immer im hinteren Teil meines Polos (trotz Käfig). Der steht die Woche über auf alten Straßenrädern, um mir die Reifen nicht platt zustehen und um besser auf den Trailer zu kommen.
Kenne auch nen G3 BMW, der auf Straßenreifen zum Slalom angefahren kommt und dann Slick und profillierte Reifen aus dem Innenraum rausholt.
Zugegebener Maßen würde ich mit 17" wohl ein leichtes problem haben ;)

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Nat. B -> Nat A.

Beitrag von PumaTreter »

Moin zusammen,

da ich bisher von 13 Veranstaltungen nur eine einzige bis 2000m hatte, die einen Nennungsschluß NICHT am Veranstaltungstag hatte, wage ich für 2005 das Argument mit erzwungenen Vornennungen erstmal zu ignorieren, die Teilnehmer sind ja trotzdem nicht da.

Am Gesundheitscheck kann es auch nicht liegen, denn der ist seit ein paar Jahren auch Usus, auch Tageslizenznehmer mußten unterschreiben, daß sie gesund sind. 15 Euro für den Arzt sollte man da verschmerzen können, oder man fragt beim Routine Check freundlich nach, ob damit auch der Stempel für den DMSB gerechtfertigt ist.

Die Teilnehmer, die in den vergangenen zwei Jahren mit TL gestartet sind, kann ich auch an ca. 1,5 Händen abzählen. Und die sind halt auch nur sporadisch aufgetaucht, meistens hat man immer dieselben Gesichter gesehen.

Der einzige Grund könnte sein, daß nun die Slicks "in" sind und man somit auch in der Tat Regenreifen braucht. Das sind allerdings schon größere Investitionen. Ob die Slicks nun gebraucht oder neu, teuer oder billig, hart oder weich sind, ist da erstmal nicht relevant. Fakt ist, daß man Geld in die Hand nehmen muß, um konkurrenzfähig zu bleiben, zumal die Reifen ja ohne Felgen auch nur unzureichend am Auto halten. ;-)

Meines Erachtens trennt sich gerade die Spreu vom Weizen - im Sinne von: Die Leute, die vielleicht schon länger überlegt haben, aufzuhören, haben nun aufgehört, weil sie nicht mehr investieren wollen und nun einen Grund haben, zu pausieren oder den Helm an den Nagel zu hängen.

Außerdem gibt es sicherlich Leute, die nun, da sie Slicks haben, auch mal den einen oder anderen 5000er Slalom fahren und Lunte gerochen haben: Sooooo viel Spaß, für etwas mehr Geld. Ist doch ein Unterschied, ob ich für 45 Euro 3x4200 Meter auf einem schönen Flugplatz fahre, oder für 30 Euro 3x1080 Meter auf einem mehr und weniger holprigen Parkplatz.

Ein weiterer Fakt ist, daß derjenige mit mehr Geld immer die bessere Technik hat. Egal ob wir auf Sportreifen, Serienreifen oder Slicks unterwegs sind: Irgendwer hat immer einen Satz Reifen mehr, ich und du... Und ich würde wetten: Fahren wir Slalom auf Sportreifen, dann kommt einer mit einem Satz weich, einem Satz hart, ein Satz Regenreifen. Nenne mir einer ein Argument, warum das anders sein sollte, als bei Slicks, wenn diese verboten würden.

Durchhalten ist also durchaus angesagt, gegen die Einführung der TL hätte ich natürlich nichts, weil mir auch nicht ganz schlüssig ist, warum es die im Slalom nicht mehr gibt, ich aber mit TL Dragster fahren kann.

Die Vornennungen machen, außer bei stark frequentierten Meisterschaften, auch wenig Sinn, denn im ehemaligen Nat. B-Slalom fahren wir weit unterhalb von jeder max. Teilnehmerzahl. Aber mal ehrlich: So groß ist der Aufwand auch nicht, außer, man entscheidet spontan, ob man irgendwo fährt, oder nicht. Das ist eine Sache, bei der ich nicht mitreden kann, da ich immer schon vornenne, da meist günstiger.

Die Frage, warum so wenig Teilnehmer im 2000er Slalom zu finden sind, können am besten die Teilnehmer beantworten, die nun wegbleiben - Fragt doch mal nach, wenn ihr einen kennt.

Es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten...

Möge der Grip mit euch sein!

Achim

PS: In einen Ford Puma passt übrigens auch alles, was man braucht: Meine Freundin, 8 Räder 7x13, Werkzeugkiste, Wagenheber, Reservekanister, Klamotten für zwei Tage bei Übernachtungen...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nat. B -> Nat A.

Beitrag von Michael Schneppe »

PumaTreter hat geschrieben:PS: In einen Ford Puma passt übrigens auch alles, was man braucht: Meine Freundin, 8 Räder 7x13, Werkzeugkiste, Wagenheber, Reservekanister, Klamotten für zwei Tage bei Übernachtungen...
Hallo Achim, und wo sitzt Du ? Ich vermisse Dich in der Auflistung ... . :wink: :D

Hast den Puma letzten Donnerstag ja gut getreten. Bravo !

Gruß
Michael
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nat. B -> Nat A.

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben: Am Gesundheitscheck kann es auch nicht liegen, denn der ist seit ein paar Jahren auch Usus, auch Tageslizenznehmer mußten unterschreiben, daß sie gesund sind. 15 Euro für den Arzt sollte man da verschmerzen können, oder man fragt beim Routine Check freundlich nach, ob damit auch der Stempel für den DMSB gerechtfertigt ist.
Ich muss ab nächstem Jahr jeweils ein Belastungs-EKG absolvieren. Da wird ein Arzt sich schwer tun einfach einen Stempel drunter zu setzen.
Die Kosten dafür trage ich dann leider selbst.
Da die Slalomriege im Trendmittel immer älter wird, kann das schon einzelne Teilnehmer kosten, aber ist sicher nicht überzubewerten, da gebe ich dir recht.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Nat. B -> Nat A.

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Die Frage, warum so wenig Teilnehmer im 2000er Slalom zu finden sind, können am besten die Teilnehmer beantworten, die nun wegbleiben - Fragt doch mal nach, wenn ihr einen kennt..
Da wir ja noch dabei sind, kannst du dir vielleicht denken woher die Argumente kommen die hier von versch. Leuten angemerkt werden.
Sie stammen bei mir zumindest aus Gesprächen mit Fahrern und ehemaligen Fahrern. Wir haben hier im Norden ja genug von letzteren, wie die meist etablierten Slalomfahrer der 120 Starter bei der HONDA-Challenge bewiesen haben. Ebenso war es im Berliner Raum, der vor vielen jahren eine Slalom-Hochburg war und nun nicht mehr aus den Puschen kommt.

Ich hoffe auch auf bessere zeiten, möchte aber Einfluß nehmen,d ass die notwenigen Änderungen schneller kommen als die menschliche Evolution uns das Autofahren unmöglich macht.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Nat. B -> Nat A.

Beitrag von PumaTreter »

Michael Schneppe hat geschrieben:Hallo Achim, und wo sitzt Du ? Ich vermisse Dich in der Auflistung ... . :wink: :D

Hast den Puma letzten Donnerstag ja gut getreten. Bravo !
Hi Michael,

ups... Du hast Recht - ich fahre natürlich nicht mit der Bahn zum Slalom und habe meinen Stammplatz vorne links. ;-)

Danke für die Blumen - ich bin sicher, es geht sogar noch schneller. :) Aber immer Schritt für Schritt... Die Leistung, die jeder Fahrer bei einem Rennslalom vollbringt, hat meinen tiefen Respekt. Die Geschwindigkeiten sind der Wahnsinn (waaaahsinnig gut!!!). :)

@EWO
Hmmm... Das Belastungs-EKG habe ich nicht bedacht. Sicherlich tatsächlich ein größerer Kostenfaktor als 15 Euro. Im Moment fühlt man sich als Motorsportler vielleicht etwas überkontrolliert, aber wenn z.B. der ärztliche Check für Führerscheininhaber ab einem gewissen Alter Pflicht werden sollte, relativiert sich das wieder. Und die nervliche Belastung beim Rennslalom ist bestimmt um ein vielfaches höher, als beim selben Tempo auf der Autobahn.

@EWO
Tja, ich bin auch dafür, die Weichen für mehr Teilnehmer zu stellen. Ich finde der Schritt zum lizenzfreien Sport geht in die richtige Richtung, weil die "Hemmschwelle" Tageslizenz wegfällt, obwohl man gerade die getunten Straßenflitzer auf der Strecke vermißt. Ob man im Lizenzsport nun die Vornennung haben muß...?!? Ist eigentlich ein nice to have, aber nicht unbedingt notwendig. Tageslizenzen für DMSB machen sicherlich Sinn, um Gelegenheitsfahrern und vom Clubsport kommenden Schnupperern die Chance zu geben, mal die "großen Veranstaltungen" zu probieren. Das Auto 'rausschmeißen wird kaum einer, denn die natürliche Bremse sitzt im Kopf.

Die Reifenfrage ist für mich klar: Slicks machen schon Sinn, die gibt's in allen möglichen und unmöglichen Größen von fast jedem Hersteller, was eine größere Gerechtigkeit ergibt. Bei Sportreifen hat man schon mehr Einschränkungen und kann teilweise nur auf bestimmte Anbieter zurückgreifen.

In diesem Sinne, immer schön die Hütchen leben lassen. :)

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

@ Peter - ich glaube, Du brauchst Stefan nicht darauf hinzuweisen, daß es keinen nat. B-Slalom mehr gibt, nur damit es Deiner Argumentation besser liegt. Das weiß der auch so.

Ich gebe Dir recht, daß wir dringend den Nachwuchs und damit den Cup brauchen - und darüber hat auch Niemand verächtlich geschrieben sondern lediglich differenziert zu den "normal-Aktiven", da diese z.B. bei Meisterschaften auch getrennt gewertet werden ( also wäre hier schon eine statistische Diffamierung, oder ? ). So darf man das nicht sehen.

Peter, wieso sind oder sollen die ex B-Fahrer jetzt alle beim Clubsl. und nicht A-Sl. zu finden sein :?: Kann das eventuell einfach an den Veranstaltern liegen :?: Soweit ich weiß, ist z.B. der RNP ( Rhein-Neckar-Slalompokal ) eine DMSB-Veranstaltungsserie, und war vorher nat. B.
Also fahren dort doch meistens bisherige B-Fahrer und haben auch kein Problem mit DMSB-Slalom ( zugegeben, ich kenne z.Zt. die Starterzahlen nicht ).
Also liegt das eventuell einfach an den Veranstaltern bzw. Veranstaltungsform - oder ist Deine Aussage ein spezielles BaWü-Problem :?:

Wer wirklich will, der kann.... Ich hab mal ne zeitlang einen MR2 W1 "per Achse" zum Slalom gebracht und hatte 4 Slicks und 4 Regenreifen dabei :idea: wie geht das wohl :?:

Und nun mal was ganz Allgemeines zum Thema Slicks: als Anfang/Mitte der 80er Jahre in "Aussicht" gestellt wurde, wir dürften demnächst auch Slicks fahren ( bis dahin auch DM mit Clubsport ) waren wir wohl Alle ziemlich heiß auf die erste Veranstaltung mit Slicks. Ich hab mir schon das Jahr zuvor welche gekauft und hab einen Veranstalter bequatscht, doch unbedingt einen Sonderlauf mit Slicks fahren zu dürfen - Mann war ich happy, als ich das endlich durfte. Und ich bin überzeugt, daß so ziemlich jeder Motorsportbegeisteter auch unbedingt Slicks fahren will - das ist halt einfach geil :wink:
Wie schrieb Achim so schön :?: : möge der Grip mit euch sein.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nat. B -> Nat A.

Beitrag von borni »

EWO hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben: Am Gesundheitscheck kann es auch nicht liegen, denn der ist seit ein paar Jahren auch Usus, auch Tageslizenznehmer mußten unterschreiben, daß sie gesund sind. 15 Euro für den Arzt sollte man da verschmerzen können, oder man fragt beim Routine Check freundlich nach, ob damit auch der Stempel für den DMSB gerechtfertigt ist.
Ich muss ab nächstem Jahr jeweils ein Belastungs-EKG absolvieren. Da wird ein Arzt sich schwer tun einfach einen Stempel drunter zu setzen.
Die Kosten dafür trage ich dann leider selbst.
Da die Slalomriege im Trendmittel immer älter wird, kann das schon einzelne Teilnehmer kosten, aber ist sicher nicht überzubewerten, da gebe ich dir recht.
Wenn Du dann noch einen "dämlichen" Arzt hast, kann das schon abschrecken, ich habe 2 lächerliche Krankheiten und deswegen wollte mich mein Hausarzt zum DMSB-Artz nach Frankfurt schicken, da hat man die Nase schon vorher voll, oder? :?

Borni
Gästchen

Beitrag von Gästchen »

@Dieter, Du bist ja auch schon seit Einführung der Gruppe G 1984 dabei. Klar sind wir damals heiß gewesen, Slicks zu fahren. aber denke mal bitte zurück, wie es mit den Fahrwerken war, wie oft wurde dies schon geändert. Mal durfte das Fahrwerk ein Gewindefahrwerk sein, dann wieder nicht mehr, jetzt wieder. Mit den Slicks ist es doch nicht anders gewesen. Als dann in der Formel 1 die Slicks abgeschafft wurden, wurden die auch bei uns abgeschafft. Abgestimmt haben wir auch mal wegen Slicks, da sollen einige Leute mehr als einmal ihre Stimme abgegeben haben. Dieter, erinnerst Du dich noch daran was 1986 ein Satz Slicks kostete, ich habe damals 1200 DM beim Knüttel für 4 Slicks hingelegt. Was kosten die heute? Die Löhne sind nicht mit der Preissteigerung mitgegangen. Die Nenngelder sind ja auch vom B-Slalom aus dem Vorjahr zu diesem Jahr gestiegen. Ich glaube, dies ist auch ein Grund, dass Starter wegbleiben. Klar haben die Kosten der Vereine in diesem Jahr wieder angezogen.
Gästchen

PS: bin zwar angemeldet, den Nick hat mir EWO verpasst. Weiss aber nich, wie ich als angemeldeter hier schreiben kann.
Holger

Beitrag von Holger »

Angefangen mit Hütchenschubsen hatte ich vor zwei Jahren in der SE.
Heute ist mir der Clubslalom zu kurz,
das Theater mit dem Arzt-Schnick-Schnack zu lästig.

Darum fahre ich lieber Rallye, Rallye-Sprint etc.
und versuche dafür Freunde, Bekannte und Verwandte zu begeistern,
so wie ich es früher für den Slalom (tlw. erfolgreich) getan habe ...
Dies mal zur Info, warum ich persönlich kein Slalom mehr fahre - falls es jemanden interessiert.
Mit mir sind übrigens auch mögliche Geldgeber und Sponsoren dem Slalom abhanden bekommen ...
wie die meist etablierten Slalomfahrer der 120 Starter bei der HONDA-Challenge bewiesen haben.
Und warum waren/sind dort soo viele Starter (gewesen)??
Weil´s soooo schön einfach war!!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

ja, das waren noch Zeiten. Auch mir viel es damals wesentlich leichter, Geld für mein Hobby bereitzustellen. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, daß - besonders seit der €-Einführung - fast alle Lebensbereiche viel teurer wurden. Und da fällt es manchmal verdammt schwer, Geld fürs Hobby zu haben. Irgendwie fühlt man sich ständig ausgeraubt.

Warum fahre ich eine solche "Schönheitsgöttin" :wink: :?:
Sogar die TKs habens kapiert, daß auch das eine Form von durchhalten ist. Weil ich im Moment einfach nicht das Geld und die Zeit habe, daran was zu ändern.
Aber ich will nicht jammern, bestimmt geht es vielen anderen schlechter als mir. Ich fahr halt mit Slicks aus letzdem Jahr und hab wenigstens noch einigermaßen Spaß ( nur machts halt nicht gerade Spaß mit 3 Startern in der Klasse ).
Ich bin ja auch froh drüber, mein Hobby noch ausüben zu können - und wenn dann Einestages die Zeiten wieder besser und mehr Starter vorhanden sind - dann bin ich stolz drauf, einer von denjenigen gewesen zu sein, die durchgehalten haben ( hoffentlich geh ich dann nicht schon am Stock :cry: ). Nur ganz von selbst werden die Starter nicht kommen.
Da muß das "Umfeld" schon stimmen.

Auf das Liebenswerte im Leben - Horrido

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Gast Peter hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben: Stichwort Tageslizenz:

Die "alte B-Garde" kann mir nicht erzählen das sie ne Tageslizenz braucht, damit durfte man nämlich nur 3mal im Jahr fahren. Also is sie nur etwas für Neue die mal reinschnuppern wollen.
Darum geht es doch gar nicht.
Genau darum gehts, weil in einem früheren Posting als Argument eingeworfen wurde die "alte B-Garde" braucht die Tageslizenz.
Gast Peter hat geschrieben: Durch den Wegfall der Tageslizenz ist es Neulingen unmöglich geworden mal spontan an einer Veranstaltung teilnehmen zu können.Schon mal daran gedacht dass so ein Fahrer am Clubsport gar nicht interessiert ist, sondern gleich in den "richtigen" Slalomsport einsteigen will? Zumindest mal ausprobieren?
Was also soll der Veranstalter machen? "Geh'n se zum Clubsport, bei uns könn'se nich fahr'n"
Ich denke an nichts anderes. Woran soll ein potentiell Interessierter erkennen bei welcher Kategorie Slalom er sich befindet ? Für ihn stehen über all gleich orangene Hütchen herum. Der will da fahren wo er gerade ist. Und NUR aus diesem Grund brauchen wir die Tageslizenz !!!
Gast Peter hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben:
Stichwort Jahreslizenz:

Vorher musste auch jeder ne B-Lizenz kaufen, siehe oben.
Ich muß immer zum Arzt !!! Ja wie oft denn ?????? Nur alle DREI Jahre !
Geb ich dir Recht. Das kann man verkraften, aber es wird die Ungerechtigkeit angeprangert. Warum braucht ein Rallye-Fahrer nicht zum Arzt ein Slalomfahrer aber unbedingt?
Da geb ich dir Recht, ich finde das auch alles andere als fair.
Aber das kann nur ein Grund sein aufzuhören, wenn man tatsächlich diese EKG-geschichten u.s.w. über sich ergehen lassen muß.
Gast Peter hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben:
Stichwort Hobbyfahrer:

Wenn ich aus kostengründen und nur zum Spaß Veranstaltungen in meiner Nähe fahren will dann fahre ich halt Clubslalom, aber kann mich dann nicht beschweren das der anspruchsvolle Wettbewerb bei großen Veranstaltungen woanders stattfindet.
Lieber Stefan H. Sorry, aber du (und einige andere auch) hast nicht verstanden um was es eigentlich hier geht.
Es geht nicht darum, das ein Slalomfahrer nicht irgendeine Veranstaltung findet, an der er teilnehmen kann...
Geht es sehr wohl, weil jedem ein passender Spielplatz geboten werden soll. Und mit der Aufteilung des Slaloms in 2 Kategorien, ups, vorher warens doch auch nur 2 oder ?, sind die Plätze geschaffen worden.
Gast Peter hat geschrieben: sondern es geht darum, dass den Veranstaltern bei DMSB-Slalom die Starter weg bleiben.

Ich fahre Clubslalom, weil in meiner Region so gut wie kein DMSB-Slalom ausgeschrieben wird und das Reglement des Bad-Württ. Clubslalom dem DMSB-Slalomsport 2004 entspricht. Somit hat sich für mich so gut wie nichts gegenüber dem letzten Jahr geändert. Wo keine DMSB-Slalomsport statt findet, kann ich auch nicht dran teilnehmen.

Aber wie schaut es mit dem DMSB-Einstiegs-Slalomsport aus?
Heilbronn, immer für volle Starterfelder gut, hat dieses Jahr erheblich weniger Starter bei seinem DMSB-Slalom als im Jahr zuvor (nat. B-Slalom). 33 % weniger Starter !!
Und nur weil eine Veranstaltung im Jahr ein DMSB-Slalom ist, kaufe ich keine ganze DMSB-Lizenz. Für solche Fälle würde eine Tageslizenz vollkommend ausreichend sein. Aber weil das nicht möglich ist, hat der MSC-Heilbronn dann einen Starter weniger (mich).

Warum bleiben die Fahrer beim DMSB-Slalom weg ?????? Denkt dran, wir reden hier nicht von DM oder RSC oder Clubsport !!!!!!
Du schreibst hier vom MSC Heilbronn. Weshalb sprichst du dann von deN VeranstalterN ???
Das sind Einzelfälle. Sicherlich nicht schön, aber bei jeder Änderung gibt es sie. Und auch aus diesem Grund brauchen wir die Tageslizenz.
Gast Peter hat geschrieben:
Stefan H. hat geschrieben: Und wenn die Sportpellen runter sind müssen eh neue her. Dann gibts halt ein paar Slicks, neue sind zu teuer ? Ein guter Sportreifen ist auch nicht um Welten günstiger. Und wenn die Kasse dann immer noch zu knapp is nehm ich halt gebrauchte, die funktionieren auch. Und für mich als HOBBYFAHRER reichts völlig aus.
Sorry, aber hast du mal genau darüber nachgedacht über das was du da schreibst?
Du würdest dich also sogar mit abgelatschten/gebrauchten Slicks zufrieden geben, hauptsache es sind Slicks?
Wenn die "Sportpellen" runter sind, dann kauf dir wieder neue Sportpellen!
Und wenn dir als Hobbyfahrer gebrauchte Slicks ausreichen, dann können dir auch gebrauchte Sportpellen ausreichend sein.
Ja hab ich. Wenn ich unbedingt Slicks fahren will dann fahr ich die, die ich mir leisten kann, und gebraucht heißt nicht das sie bis aufs Gewebe durch sind !
Ich fahre auch mit gebrauchten Sportreifen, da ich mir keine neuen leisten kann, und genauso fahre ich auch gebrauchte Slicks. Und durchaus schnelle Zeiten !

Wenn ich Geld für neue Sportpellen ausgeben kann, kann ich mir gleich neue Slicks kaufen, die sind nicht viel teurer als die guten Sportreifen.
Gast Peter hat geschrieben:
Wie soll ein Familienvater mit nur einem Auto und ohne gute Kumpels mit zwei Fahrzeugen (eines zum Slalomfahren und eines für's Reifenmaterial) zur Veranstaltung fahren?
Wie soll ich mit einer normalen Limousine, in der Lage sein Reifen für alle Gelegenheiten (Slick trocken, nass) mitzunehmen wenn ich keinen Platz dafür habe und auch keinen Hänger?
Ihr gebt Tipps und Ratschläge, da muss ich mir an den Kopf fassen.
Das du keine Kumpels hast finde ich schade, aber ich verstehe warum.

Zurück zum Thema:
Zu deiner Information, bevor du mich wieder als "profihaft" hinstellst.

Ich bin alleinverdienender Familienvater und mein Renner ist ein Coupe. Um zum Slalom zu fahren reichts allemal aus.
Da du ja noch Sportreifen hast, schnall sie dir doch gleich aufs Auto, wie vorher wohl auch, und die Slicks packst du ins Auto. Du willst mir auch nicht weiß machen das du vorher PERFEKT für alle Gelegenheiten gerüstet warst, oder hast du immer zwei Satz (hart, weich) für trocken und einen Satz Pirelli W6 für Regen dabei gehabt ?
Gast Peter hat geschrieben: Für den Einzelnen mag es möglich sein, aber für die meisten der alten B-Garde ist es schlicht und ergreifend unmöglich !!
Und deshalb fahren die Jungs fast alle Clubslalom und keinen DMSB-Slalom. Sehr zum Leidwesen der DMSB-Slalom-Veranstalter.

Dann dürft ihr auch Clubsport fahren, Zuhause bleiben, oder meilenweit zur nächsten DMSB-Verantaltung irgendwo in dieser Republik fahren.
Jeder hat das Recht, sich das für ihn passende herauszusuchen. Jedoch sollte niemand Gründe anführen die einfach haltlos sind.
Gast Peter hat geschrieben: Dabei ist es doch ganz einfach DMSB-Veranstaltungen für Einsteiger und olle ex-nat-B-Fahrer wieder attraktiv zu machen:

1. Keine Slicks in der Gruppe G und Gruppe F
2. Vornennungen ja, aber dann auch am Veranstaltungstag Nachnennungen zulassen solange das Starterfeld nicht voll ist und dann auch ohne Aufschlag auf's Startgeld
3. Tageslizenzen wieder möglich machen.
Zu 1: Ich kannte vorher niemand der mit seinem F-Hocker keine Slicks gefahren ist !!!
Jedem ist freigestellt was er fahren will. Wer Sportreifen fahren möchte kann das doch tun und wird sogar noch runtergestuft. Was willst du mehr ?

Zu 2: Dann können wir es auch auch so lassen wie es war. Bei uns haben wir 1 Woche vor der Veranstaltung 50 % Nennungseingang, der Rest kommt auch dann erst am V-Tag. So lässt sich kein vernünftiger Zeitplan erstellen und die Teilnehmer beschweren sich dann auch noch !!!

Zu 3: Absolute Übereinstimmung !
Gast Peter hat geschrieben: So ist es nicht nur für die Fahrer einfacher sondern auch die Veranstalter haben auf der einen Seite die Möglichkeit vorzuplanen (Vornennungen) als auch die Hoffnung noch am Veranstaltungstag durch Nachnennungen einigermassen volle Starterfelder zu bekommen. Denkt dran: ohne Veranstalter geht gar nichts.

Es ist doch sooo einfach.

Peter
Tolle Vorplanung, s.o. zu 2.

Ohne Veranstalter geht nix, richtig. Ich veranstalte selbst einen DMSB-Slalom.

Sooooo einfach ?

Du beschreibst alles so wie es vor der "Wende" war. Und da hieß es, alles war Scheiße.

Ja was denn nun ??? Das einzige was dringend gebraucht wird is die Tageslizenz ! Und die Untersuchungsgeschichte sollte mal überdacht werden.

Was erlauben Strunz ? Ich habe fertig.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Antworten