Durchhalten ist angesagt

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Scheiss Demokratie!

Beitrag von spazzola »

Erste Spazzolististisches Doktrin:
Basis Demokratien funktioniert eh nicht!
Zweite Spazzolististisches Doktrin:
Ich bin für Demokratie, aber ich bin der oberste Demokrat...
:lol:

Das Thema und die Argumente sind immer die gleichen.
Wir alle würden gerne Nachwuchsfahrer sehen. Neue Gesichter, neue Leute neue Autos. Aber die Leute die bereit sind sich eine ganze Saison auf einem Serien Mini mit Strassenreifen von einem Mistfisch (oder wie heisst der Hamelner Tuner doch gleich :wink: ??) Polo verhauen zu lassen sind selten.

Clubsport schön und gut, aber bitte löst euch doch mal von dem Gedanken das der Clubsport eine Lebenschance hat, wenn keine F oder H Autos kommen.
Wir hier wissen eine fahrerische Leistung von Robert Keim oder den 318is DM Fahrern zu würdigen, aber wer kommt dafür zum gucken??
Nur die wenigsten Sportkameraden aus F und H sind da wenn wir die Kuh fliegen lassen. (Das ist ein anderer Konflikt, den ich mit wechslender Startreihenfolgen lösen würde!)

Wer will schon Muttis Einkaufsmicra heulend mit auf dem Boden liegenden Aussenspiegel fahren sehen?

Ich meine die Ausgrenzung der B-Fahrer aus dem Clubsport ist Blödsinnn, denn es wurden Veranstaltungen geschaffen für den Nachwuchs den es leider so nicht gibt.
Die 800m Grenze finde ich auch doof, Arne bei uns hier waren es meist mehr, sonst wär ich schon längst Taubenzüchter!

Saludos
König Spazzola el Primero!
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Ach Ede, dann komm doch mal nach Ostwestfalen! 16 Starter in der offenen Klasse 6, darunter etliche Youngtimer, Gruppe F und H. Ein grüner H1600 Scirocco belegt Platz 1 und 2 im Gesamt, dahinter so ein dunkelblauer G3 iS auf Platz 3, welcher von einem Reifenschaden eines Porsche Carrera RSR's profitierte. Noch Fragen?
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Keine Mantaletten?

Beitrag von spazzola »

Aha,
das heisst einer der aufstrebenden Nachwussterne am Slalomfirnament hat mal wieder harmlose Anfänger verhauen?
:lol:
Glühstrumpf!
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keine Mantaletten?

Beitrag von Lars »

spazzola hat geschrieben:Aha,
das heisst einer der aufstrebenden Nachwussterne am Slalomfirnament hat mal wieder harmlose Anfänger verhauen?
:lol:
Glühstrumpf!
EDE
Ich glaub Ede, du brauchst etwas Nachhilfestunden in Puncto Clubslalom. Der echte Nachwuchs hat seine eigenen Klassen (zumindest hier in OWL), wo auch nicht mit Sportreifen gefahren wird. Insgesamt 11 Newcommer, aufgeteilt in 2 LG-Klassen; das kann sich sehen lassen.

Klasse 6 bedeutet offen (freestyle), kannste auch mit nem frisierten Rasenmäher auf 285er Slicks antreten. Und naja danke für den Glühstrumpf aber eigentlich hätten sie für mich ne neue Klasse aufmachen müssen: für Leute, die noch nicht richtig Auto anfahren können und besser noch auf Automatik üben sollten :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

ingo gutmann hat geschrieben::idea:

Ein Tip an Veranstalter eines "kleinen" DMSB-Slaloms,bei dem von vornherein mit einer geringen Starterzahl gerechnet wird:
Veranstaltet am selben Tag auf dem gleichen Gelände einen Clubslalom.Dazu muss dann natürlich kräftig die Werbetrommel gerührt werden,denn der sogenannte "Jedermann" muss ja wissen dass er da einen Slalom fahren kann.
Leider gibt es da aber auch Probleme mit Anwohnern. Manche Clubs sind froh wenn sie den Platz in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr nutzen dürfen. Vormittags DMSB-Slalom und nachmittags Clubslalom sind manchmal wegen Genehmigungsproblemen nicht möglich. Und so manches Plätzchen ist zwar Clubslalom tauglich aber nie im Leben für einen DMSB-Slalom. Viel zu klein.
ingo gutmann hat geschrieben:Zuerst muss die Öffentlichkeit mal darüber informiert werden,was ein Slalom ist und warum es für jeden "besonders interessant"ist einen Slalom zu fahren.Erst dann bekommen wir wieder die Starterfelder der siebziger und achtziger Jahre,als bei fast jedem Dorfslalom 60 bis 100 Teilnehmer am Start waren.

Der DMSB kann auch nichts dafür,dass die jungen Leute von heute mehr Interesse an einer Stereoanlage als an fahrerischem Wettbewerb haben.Daran sind in erster Linie die ganzen kleinen Automobilclubs und Hobby-Rennfahrer "schuld",weil Sie zuwenig Öffentlichkeitsarbeit machen.Denn einer der wichtigsten Grundsätze in unserer Gesellschaft ist:

Wer nicht wirbt,der stirbt !
Angenommen der Club wirbt für seinen DMSB-Slalom. In der Zeitung oder so. Jetzt kommt einer daher der tatsächlich mal so'n Slalom fahren will, hat aber keine DMSB-Lizenz und wird standepede wieder heimgeschickt?
Toller Werbeerfolg !
Unter uns aktiven Fahrer werben wir schon durch Mundpropaganda: "Kommst du auch nach Hockenheim?"

Das Problem ist einfach, das die alte Garde B-Fahrer nicht weiss wo sie hin sollen. Clubslalom mit 800 m ist was für Neulinge, dafür ist der Clubslalom ja auch gedacht.
Aber dieser "Aufstieg" in den alten A-Slalom, der sich jetzt DMSB-Slalom nennt, ist eben nicht jedermanns Sache. Sonst hätten die ollen B-Fahrer ja schon vor Jahren die A-Veranstaltungen besucht, oder?

Der klassische B-Fahrer ist ein routinierter Hobby-Fahrer der dies fast jeden Sonntag tun will, wann immer er Lust dazu hat. Mit geringem Aufwand (auch finanziell) in seiner unmittelbaren Umgebung (100 km Umkreis). Ohne Zwang (Vornennung) und ohne lange Um-/Aufrüstung seines Fahrzeuges (Slickmontage) welches er unter der Woche für das Brötchenverdienen braucht. Deshalb hat er sich jahrelang für B-Slaloms entschieden und nicht für A-Slaloms.

Der DMSB hat zwar den Wünschen der ADAC-Gaue entsprochen und ihnen den Clubslalom vor die Füsse geworfen, aber gleichzeitig dafür gesorgt das die Clubs/Veranstalter kaum B-Fahrer dazugewonnen haben.

Die Basis für den DMSB-Slalomsport bröckelt weg. Was nutzt der schönste DM bzw. RSC, wenn aus dem DMSB-Einstiegsslalom kein "Nachwuchs" heran wächst. Nämlich aus den Fahrern denen der DMSB-Slalom nicht mehr ausreicht.

Ihr müsst den DMSB-Slalom als eine Einstiegsplattform in dem DMSB-Slalomsport betrachten und nicht als eine Plattform für Vollprofis.

Darum nochmals meine Wünsche:
keine Vornennungen auch über das Jahr 2005 hinaus.
Keine Slicks in den Gruppen G und F (nur H).

Und ihr werdet sehen das der DMSB-Slalom wieder Zukunft hat und wieder mehr Starter kommen.

Peter (ein oller B-Fahrer der nun Clubslalom fährt und nächste Jahr wohl den Slalomsport an den Nagel hängt. So macht das keinen Spaß mehr.)


P.S.
ach übrigens, was ich hier überhaupt nicht gut finde ist die Art und Weise wie hier so miteinander umgegangen wird. Teilweise wird das hier so persönlich und beleidigend, dass man sich fragt, ob man es hier mit erwachsenden Menschen oder Erstklässlern zu tun hat.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

lieber Gast,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Nur schade, daß ich nicht weiß, wer da so geradlienig denkt :wink:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Anonymous hat geschrieben:
P.S.
ach übrigens, was ich hier überhaupt nicht gut finde ist die Art und Weise wie hier so miteinander umgegangen wird.
Das geht schon. Im Grunde genommen haben wir uns hier alle ganz doll lieb. :oops: :D

Wir sind halt nur manchmal unterschiedlicher Meinung. Das kommt in den besten Familien vor, oder ? :wink:
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Ich kann mich erinnern das vor der "Wende" immer geheult wurde. Jetz wurde was getan und es wird noch mehr geheult.

Stichwort Tageslizenz:

Die "alte B-Garde" kann mir nicht erzählen das sie ne Tageslizenz braucht, damit durfte man nämlich nur 3mal im Jahr fahren. Also is sie nur etwas für Neue die mal reinschnuppern wollen.

Stichwort Jahreslizenz:

Vorher musste auch jeder ne B-Lizenz kaufen, siehe oben.
Ich muß immer zum Arzt !!! Ja wie oft denn ?????? Nur alle DREI Jahre !

Stichwort Reifen:

"Früher" war es einem auch überlassen ob ich 4, 8, 12 oder 35 Reifen mitschleppe. Fakt ist, es gab gute Sportreifen für trocken und andere gute für nass. Wer es richtig machen wollte musste also auch mehrere Sätze haben.

Und wenn die Sportpellen runter sind müssen eh neue her. Dann gibts halt ein paar Slicks, neue sind zu teuer ? Ein guter Sportreifen ist auch nicht um Welten günstiger. Und wenn die Kasse dann immer noch zu knapp is nehm ich halt gebrauchte, die funktionieren auch. Und für mich als HOBBYFAHRER reichts völlig aus.

Stichwort Hobbyfahrer:

Wenn ich aus kostengründen und nur zum Spaß Veranstaltungen in meiner Nähe fahren will dann fahre ich halt Clubslalom, aber kann mich dann nicht beschweren das der anspruchsvolle Wettbewerb bei großen Veranstaltungen woanders stattfindet.

Ich bin diese Schlechtrederei wirklich leid. Wenn die alte B-Garde früher auch nur zum Spaß gefahren ist, kann sie das heute immer noch tun. Mit dem EINZIGEN Unterschied, das ich heute mal ne Woche vor der Veranstaltung zum Briefkasten laufen muß oder ein FAX abschicken muß.

Wer will mir denn erzählen, das er sich wirklich erst jeden Sonntag Morgen nach dem Aufstehen Gedanken gemacht hat wo er fahren wollte ? In den letzten 3 Jahren hab ich bei jedem B-Slalom in Niedersachsen immer die gleichen Gesichter gesehen.
Zuletzt geändert von Stefan H. am So Mai 08, 2005 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Du sprichst mir aus der Seele !


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Stefan H. hat geschrieben:Stichwort Reifen:

"Früher" war es einem auch überlassen ob ich 4, 8, 12 oder 35 Reifen mitschleppe. Fakt ist, es gab gute Sportreifen für trocken und andere gute für nass. Wer es richtig machen wollte musste also auch mehrere Sätze haben.

Und wenn die Sportpellen runter sind müssen eh neue her. Dann gibts halt ein paar Slicks, neue sind zu teuer ? Ein guter Sportreifen ist auch nicht um Welten günstiger. Und wenn die Kasse dann immer noch zu knapp is nehm ich halt gebrauchte, die funktionieren auch. Und für mich als HOBBYFAHRER reichts völlig aus.
Die Aussage klingt zwar nachvollziehbar, aber wie soll jemand in einem "normalen" Auto Reifen mitkriegen ohne Anhänger und Zugwagen ?
Bei der Slickreggelung must du mind. 2 Satz mitnehmen. "früher" haben wir zu Hause umgeschnallt sind die 30km zur Veranstaltung hingefahren und gut wars. Ob wohl ich an der Quelle sitze habe ich immer nur einen Satz Sportreifen pro Jahr gefahren.
Es war reifentechnisch viel billiger als bei der Slickregelung. Da beist die Maus keinen Faden ab!
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Stefan H. hat geschrieben:Ich kann mich erinnern das vor der "Wende" immer geheult wurde. Jetz wurde was getan und es wird noch mehr geheult.
Stimmt, Stefan. Einzelne sind immer am weinen. Das Wetter ist schlecht - zu warm, zu kalt, zu trocken, zu feucht. Der Kartoffelsalat schmeckt nicht - zu viel Salz, zu wenig Salz, zu wenig Kartoffeln ... . :wink:

Aber: Nörgler und "Heuler" sind für mich auch die wenigen Ausnahmen, die selbst die sinnvollsten und notwendigsten Verbesserungsvorschläge abblocken.

Es sind ja nur Details, die angepasst werden sollen. Daß "alles Mist" ist, hat hier – glaube ich - nie jemand geschrieben, wird aber immer wieder gerne in jede Aussage hineininterpretiert. Schließlich will man sich ja aufregen können Â… . :?: :?: :?:

Stefan H. hat geschrieben: Stichwort Tageslizenz:

Die "alte B-Garde" kann mir nicht erzählen das sie ne Tageslizenz braucht, damit durfte man nämlich nur 3mal im Jahr fahren. Also is sie nur etwas für Neue die mal reinschnuppern wollen.

Stichwort Jahreslizenz:

Vorher musste auch jeder ne B-Lizenz kaufen, siehe oben.
Ich muß immer zum Arzt !!! Ja wie oft denn ?????? Nur alle DREI Jahre !

Stichwort Hobbyfahrer:

Wenn ich aus kostengründen und nur zum Spaß Veranstaltungen in meiner Nähe fahren will dann fahre ich halt Clubslalom, aber kann mich dann nicht beschweren das der anspruchsvolle Wettbewerb bei großen Veranstaltungen woanders stattfindet.
Nochmals: In unserer Region gibt es die sehr guten (Ex-A-) Läufe in Ahlhorn und ansonsten ist in Sachen Slalomsport seit Jahren tote Hose. Es sind in der Region also auch keine Slalomfahrer vertreten, es gibt hier nicht mal eine Handvoll Lizenzfahrer. Und dass für einen kleinen DMSB-Slalom bis 2000 Meter keine Fahrer aus Süddeutschland in den Norden / Nordwesten anreisen, dürfte gleichfalls klar sein. :?: :?: :?:

Also ist man auf Neulinge und regionale Gelegenheitsfahrer angewiesen, die aber keine Lizenz haben und somit nicht teilnehmen können. Dass man so kein brauchbares Starterfeld zusammen bekommt, dürfte normalerweise auch klar sein. :?: :?: :?:

Es gab hier zwei Versuche, einen DMSB-Slalom durchzuführen. Der erste Versuch 2004 funktionierte dank vieler Neulinge und Gelegenheitsfahrer gut, der zweite 2005 ging nach der "Reform" ganz tüchtig in die Hose.

Und: Ja. Stimmt. Als Alternative gibt es den Clubslalom. Aber der DMSB-Slalom bis 2000 Meter ist mit den jüngsten Änderungen hier nicht mehr durchführbar. Was hier bei uns wohl jeder einsieht - was andere, die hunderte Kilometer entfernt wohnen und sich mit den regionalen Gegebenheiten nicht auskennen, aber nicht einsehen können oder wollen. :?

Offenbar gibt es in Berlin auch nur wenige Lizenzfahrer. ???

http://www.bb-slalom.de/index.html
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

[quote="Michael SchneppeOffenbar gibt es in Berlin auch nur wenige Lizenzfahrer. ???[/quote]

In SH gibt es zwar noch diverse Lizenznehmer aber mit dem DMSB-Slalom wird es trotzdem getreu dem Motto dieses Themas laufen:
Durchhalten ist angesagt !
hippo

Beitrag von hippo »

ewo--Die Aussage klingt zwar nachvollziehbar, aber wie soll jemand in einem "normalen" Auto Reifen mitkriegen ohne Anhänger und Zugwagen ?

Ich habe jetzt seit 28 Jahren eine ONS/DMSB-Lizenz was noch nie ein Problem war und habe Motorsport in allen möglichen Bereichen betrieben.
Am meisten sogar während meiner finanziell schwächsten Zeit dem Studium.
Wenn ich hier diese Seiten lese, merke ich, dass sich nie etwas geändert hat.
Es wird immer nur gemeckert anstatt sich zu überlegen, welche Möglichkeiten jeder für sich persönlich hat.
Wer von dem berühmten "Rennbazilus", wenn auch nur im Slalomsport befallen ist, wird immer jede Menge Lösungen finden um sein Hobby zu betreiben.
Man muss sich eben entscheiden, bin ich Gelegenheitsfahrer, dann gibt es den Club-Slalom und das muss reichen.
Will ich mehr, dann gibt es den DMSB-Slalom, dann muss ich mich aber auch mehr Aufwand treiben. Aber auch hier kann ich frei entscheiden wann, wo oder mit was ich fahre.

Aber jetz zum EWO-Zitat.
Mit etwas Nachdenken und Organisationsgeschick geht alles.
Wir sind zu zweit mit 6 Slicks, 4 Regenreifen, Wagenheber, Benzin und Werkzeug in einem Opel Kadett C Limuosine mit Ü-Käfig zu DM-Veranstaltungen gefahren. Das gleiche habe ich mit einem Opel Kadett GSI 16 V mit Ü-Käfig und Reisegepäck getan. Bis heute ist es mir ein Rätsel wie ein sehr bekannter Slalomkollege dies zeitweise mit einem OPEL Calibra immer geschafft hat.

Man könnte jetzt den Verdacht hegen, dass man halt Opel fahren muss.

Aber es gibt auch einem BMW M3 Fahrer, der dies so gemacht hat. Dabei sogar die Bergeuropameisterschaft gefahren und in seiner Klasse Europameister geworden ist.

Um es auf den Punkt zu bringen, wer Motorsport betreiben will, wird bei dem dertzeitigen Angebot immer eine Möglichkeit finden dies zu tun.
Nur dafür muss man etwas tun und aktiv an Veranstaltungen teilnehmen, anstatt zu meckern.

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan H. hat geschrieben: Stichwort Tageslizenz:

Die "alte B-Garde" kann mir nicht erzählen das sie ne Tageslizenz braucht, damit durfte man nämlich nur 3mal im Jahr fahren. Also is sie nur etwas für Neue die mal reinschnuppern wollen.
Darum geht es doch gar nicht. Durch den Wegfall der Tageslizenz ist es Neulingen unmöglich geworden mal spontan an einer Veranstaltung teilnehmen zu können.
Schon mal daran gedacht dass so ein Fahrer am Clubsport gar nicht interessiert ist, sondern gleich in den "richtigen" Slalomsport einsteigen will? Zumindest mal ausprobieren?
Was also soll der Veranstalter machen? "Geh'n se zum Clubsport, bei uns könn'se nich fahr'n"
Stefan H. hat geschrieben: Stichwort Jahreslizenz:

Vorher musste auch jeder ne B-Lizenz kaufen, siehe oben.
Ich muß immer zum Arzt !!! Ja wie oft denn ?????? Nur alle DREI Jahre !
Geb ich dir Recht. Das kann man verkraften, aber es wird die Ungerechtigkeit angeprangert. Warum braucht ein Rallye-Fahrer nicht zum Arzt ein Slalomfahrer aber unbedingt?
Stefan H. hat geschrieben: Stichwort Hobbyfahrer:

Wenn ich aus kostengründen und nur zum Spaß Veranstaltungen in meiner Nähe fahren will dann fahre ich halt Clubslalom, aber kann mich dann nicht beschweren das der anspruchsvolle Wettbewerb bei großen Veranstaltungen woanders stattfindet.
Lieber Stefan H. Sorry, aber du (und einige andere auch) hast nicht verstanden um was es eigentlich hier geht.
Es geht nicht darum, das ein Slalomfahrer nicht irgendeine Veranstaltung findet, an der er teilnehmen kann,

sondern es geht darum, dass den Veranstaltern bei DMSB-Slalom die Starter weg bleiben.

Ich fahre Clubslalom, weil in meiner Region so gut wie kein DMSB-Slalom ausgeschrieben wird und das Reglement des Bad-Württ. Clubslalom dem DMSB-Slalomsport 2004 entspricht. Somit hat sich für mich so gut wie nichts gegenüber dem letzten Jahr geändert. Wo keine DMSB-Slalomsport statt findet, kann ich auch nicht dran teilnehmen.

Aber wie schaut es mit dem DMSB-Einstiegs-Slalomsport aus?
Heilbronn, immer für volle Starterfelder gut, hat dieses Jahr erheblich weniger Starter bei seinem DMSB-Slalom als im Jahr zuvor (nat. B-Slalom). 33 % weniger Starter !!
Und nur weil eine Veranstaltung im Jahr ein DMSB-Slalom ist, kaufe ich keine ganze DMSB-Lizenz. Für solche Fälle würde eine Tageslizenz vollkommend ausreichend sein. Aber weil das nicht möglich ist, hat der MSC-Heilbronn dann einen Starter weniger (mich).

Warum bleiben die Fahrer beim DMSB-Slalom weg ?????? Denkt dran, wir reden hier nicht von DM oder RSC oder Clubsport !!!!!!
Stefan H. hat geschrieben: Und wenn die Sportpellen runter sind müssen eh neue her. Dann gibts halt ein paar Slicks, neue sind zu teuer ? Ein guter Sportreifen ist auch nicht um Welten günstiger. Und wenn die Kasse dann immer noch zu knapp is nehm ich halt gebrauchte, die funktionieren auch. Und für mich als HOBBYFAHRER reichts völlig aus.
Sorry, aber hast du mal genau darüber nachgedacht über das was du da schreibst?
Du würdest dich also sogar mit abgelatschten/gebrauchten Slicks zufrieden geben, hauptsache es sind Slicks?
Wenn die "Sportpellen" runter sind, dann kauf dir wieder neue Sportpellen!
Wenn alle Sportpellen fahren (müssen, lt. Reglement) dann hast du das optimalste Material für deinen Sport und keine abgelutschten Slicks. Und wenn die als Hobbyfahrer gebrauchte Slicks ausreichen, dann können dir auch gebrauchte Sportpellen ausreichend sein.
Warum müssen es denn immer Slicks sein? Kann man Slalom nur mit Slicks fahren? Seid ihr unfähig mit straßenzugelassenen Reifen Slalomsport zu betreiben? Oder macht Slalom keinen Spaß mehr, nur weil man mit Sportpellen ein/zwei Sekunden langsamer ist?

Wenn du unbedingt mit aller Gewalt Slicks fahren willst, dann fahr Gruppe H oder bei DM bzw. RSC mit. Aber hört endlich damit auf, dem DMSB-Slalom mit aller Gewalt zu einer Vollprofiveranstaltung machen zu wollen bei der es ohne Slick, Käfig und Rennanzug unmöglich ist, Slalomsport zu betreiben. Denkt doch endlich mal auf dem Niveau eines Einsteigers bzw. ex-nat-B-Fahrers und nicht wie ein DM-/RSC-Fahrer.

Was nutzen die vielleicht gut gemeinten Ratschläge was man alles anstellen kann (mit zwei Autos zur Veranstaltung anfahren, gebrauchte Slicks statt Sportreifen, zum Briefkasten latschen) um Slalomsport zu betreiben, wenn den Veranstaltern trotzdem die Starter wegbleiben?
Wie soll ein Familienvater mit nur einem Auto und ohne gute Kumpels mit zwei Fahrzeugen (eines zum Slalomfahren und eines für's Reifenmaterial) zur Veranstaltung fahren?
Wie soll ich mit einer normalen Limousine, in der Lage sein Reifen für alle Gelegenheiten (Slick trocken, nass) mitzunehmen wenn ich keinen Platz dafür habe und auch keinen Hänger?
Ihr gebt Tipps und Ratschläge, da muss ich mir an den Kopf fassen.

Für den Einzelnen mag es möglich sein, aber für die meisten der alten B-Garde ist es schlicht und ergreifend unmöglich !!
Und deshalb fahren die Jungs fast alle Clubslalom und keinen DMSB-Slalom. Sehr zum Leidwesen der DMSB-Slalom-Veranstalter.

Denkt auch mal dran, was es bedeuten würde wenn jedesmal nur eine handvoll "Profi"-Starter zum "anspruchsvollen" Slalomsport kommt, der Veranstalter aber jedesmal finanziell drauf legt?
Irgendwann hat der die Schnauze voll und versucht sich dann im Clubsport oder macht gar keine Veranstaltung mehr. Dann nutzen euch eure "profihaften" Ratschläge auch nichts mehr. Dann dürft ihr auch Clubsport fahren, Zuhause bleiben, oder meilenweit zur nächsten DMSB-Verantaltung irgendwo in dieser Republik fahren.

Dabei ist es doch ganz einfach DMSB-Veranstaltungen für Einsteiger und olle ex-nat-B-Fahrer wieder attraktiv zu machen:

1. Keine Slicks in der Gruppe G und Gruppe F
2. Vornennungen ja, aber dann auch am Veranstaltungstag Nachnennungen zulassen solange das Starterfeld nicht voll ist und dann auch ohne Aufschlag auf's Startgeld
3. Tageslizenzen wieder möglich machen.

So ist es nicht nur für die Fahrer einfacher sondern auch die Veranstalter haben auf der einen Seite die Möglichkeit vorzuplanen (Vornennungen) als auch die Hoffnung noch am Veranstaltungstag durch Nachnennungen einigermassen volle Starterfelder zu bekommen. Denkt dran: ohne Veranstalter geht gar nichts.

Es ist doch sooo einfach.

Peter
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:
Und deshalb fahren die Jungs fast alle Clubslalom und keinen DMSB-Slalom. Sehr zum Leidwesen der DMSB-Slalom-Veranstalter.
wenn es denn man so wäre ...
Antworten