Durchhalten ist angesagt

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ingo gutmann hat geschrieben:Was soll denn eigentlich diese Schwarzmalerei?
Laut eurer Aussage ist wieder mal der DMSB an Allem schuld.
@EWO
Wie ist das denn mit den von Euch selbst "verwalteten" Clubslaloms? Nach den Vorschusslorbeeren auf euer Reglement müssten die Starterzahlen ja "aus allen Nähten platzen".
Oder liegen die geringen Starterzahlen auch an der geringeren Zahl an Motorsportlern,die sich in eurer Region(Einzugsgebiet) tummeln?
Tolle Wurst! ..."von Euch selbst verwalteten Clubslaloms"...
Da schürst du aber reichlich die Frontenmit dem Wort EUCH.

Wenn der DMSB gesagt hätte Macht doch euren regionalen Kram allein aber ohne die 800m-Klausel, dann würde der Wettbewerb wirklich allein auf Basis der Serien und Veranstalter wirken und wir hätten als Fahrer jede Menge Vorteile. Aber wer will schon 800m fahren ? Da lohnt doch der Aufwand kaum? Dagegen wollten sehr viele B-fahrer aber den Wechsel in das DMSB-Lager nicht wegen der Slick-Regelung, doch das wurde sozusagen per Gesatz ind er Wichtigkeit gedrückt. Die Gesetze haben die gemahct die den bisherigen A-Slalom im Fokus hatten und nicht die B-Fahrer. Würde der Slalom-FA überwiegend aus reinen B-fahrern bestanden haben hätten wir wohl eine andere Situation.
Nun denn, Ich bin auch für Veränderung gewesen. Doch habe ich mich schließlich mehrfach dazu geäußert (gemeimsam mit anderen "Schwarzmalern") ohne erhört worden zu sein. Und der Status Quo ist,d ass Stefan Kunze mich scheinbar mit Mißachtung auf den Rennplätzen straft und mein Angebot bei der Mitarbeit an der Deutschen Slalomszene nicht mal ansatzweise aufgenommen hat.
Ich bin einfach enttäuscht über die Entwicklung.
Mag sein das Politik immer so läuft, aber ich bin kein Politiker sondern Hobbyfahrer.
Gast

Beitrag von Gast »

ingo gutmann hat geschrieben:Man sollte auch sogennante frühere Rekorde an Starterzahlen ins richtige Licht rücken:Wenn nämlich diese sogenannten Rekordzahlen durch Fahrer auf gestellten Club- oder ADAC-Autos in die Höhe getrieben worden sind.Da waren in Württemberg meist nur 15 oder 20 "echte" Fahrer am Start und auf sogenannten Jedermann-Autos kamen dann noch 40 Fahrer dazu.ergibt eine Veranstaltung mit tollen 60 Startern.Die Zahl ist jedoch sehr relativ!!
Die von dir angesprochenen 40 Fahrer sind Teilnehmer am, vom ADAC Baden-Württemberg ausgeschriebenen, Corsa-Cup. Der ADAC stellt dazu zwei Serien-Corsas und läßt die Jugend (16-18 Jahre) drauf rumreiten. Nachwuchsförderung sozusagen.
Die Veranstalter/Motorsportclubs sind heilfroh, das sie dadurch nochmals ordentlich Starter bei ihren Veranstaltungen bekommen. Im Durchschnitt sind immer so um die 50 Nachwuchsfahrer am Start.

Auch im Jahre 2004, als es den Clubsport noch gar nicht gab, wurde bereits der Corsacup abgehalten.
Die Starterzahl der Nicht-Corsa-Fahrer blieb bisher fast gleich. Nur heisst es heute nicht mehr DMSB-nat-B-Slalom (2004) sondern Clubsport-Slalom (2005).
So jedenfalls ist es z.Zt. in Bad.-Württ.

Der DMSB-Slalom 2005 wurde von den B-Fahrern des Jahres 2004 nicht angenommen. Sie fahren entweder alle beim Clubsport oder gar nicht mehr.

Peter
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Jetzt weiss ich immer noch nicht,wie der Clubslalom in Schleswig-Holstein anläuft.
Und mit "Euch" meine ich die Gruppe zu der auch EWO gehört,die über den letzten Herbst/Winter mit dem "Clubslalomreglement SH" recht kräftig die Werbetrommel gerührt hat.
Hier sollen auch keine Fronten produziert werden,sondern vielleicht wären, neben den emotionalen DMSB-Angriffen, auch mal wirkliche statistische Analysen gefragt.

Ingo
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ingo gutmann hat geschrieben:Jetzt weiss ich immer noch nicht,wie der Clubslalom in Schleswig-Holstein anläuft.
Und mit "Euch" meine ich die Gruppe zu der auch EWO gehört,die über den letzten Herbst/Winter mit dem "Clubslalomreglement SH" recht kräftig die Werbetrommel gerührt hat.
Hier sollen auch keine Fronten produziert werden,sondern vielleicht wären, neben den emotionalen DMSB-Angriffen, auch mal wirkliche statistische Analysen gefragt.

Ingo
Die Starterzahlen beim CLUBSLALOM in SH sind noch nicht mesbar, da es außer dem Winterslalom der Pinneberger in 2005 noch nix gab. Es fängt nun mit dem VAC-Slalom an, der übrigens auch auf die idee gekommen ist, den Clubslalom mit dem DMSB-Slalom gemeinsam anzubieten.
Die Starterzahlen werden wir hier sicher in zwei drei Tagen sehen können.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

N´abend !

Zu den Zahlen des Slaloms in Lohne (Weser-Ems), ich habe gerade nachgeblättert:

Beim Nat. B-Slalom 2004, erstmals nach 10-jähriger Pause durchgeführt, gab es praktisch ohne Werbung 32 Starter. Das Nennergebnis fand ich gar nicht mal so schlecht. Man muß ja realistisch sein. Völlig ohne Prädikat geht das in Ordnung.

Beim DMSB-Slalom 2005, der - so meine ich - wesentlich besser vermarktet wurde, hatte der veranstaltende Club sage und schreibe 6 Starter. Zudem hatte man ein Prädikat vorzuweisen. Auch auf meine Empfehlung hin, wurde kurzfristig neben der DMSB-Veranstaltung nachmittags ein Clubslalom durchgeführt. Hier waren es dann 23 Neulinge.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab es in der örtlichen Presse einen Bericht zum Thema Slalomsport als "Aufklärungsunterricht".

Jetzt kann man sagen: Alles bestens, das Nennergebnis beider Jahre ist nahezu identisch, das stimmt aber nur auf den ersten Blick. Tatsächlich lohnt es sich für den Veranstalter finanziell nicht mehr, den DMSB-Slalom durchzuführen. Und beim Clubslalom kann hier nicht jeder mitfahren, Nat. A-Lizenzfahrer und höher sind ausgeschlossen. Und selbst wenn sie mitfahren könnten: Sind die Lizenzfahrer mit 800 Metern dauerhaft zufrieden zu stellen ? Von daher sollte man es nicht persönlich nehmen, wenn man hier von einem Rückschritt spricht.

Michael
W.Bugert

Durchhalten ist angesagt.

Beitrag von W.Bugert »

Hallo,
was wäre wenn? Man würde den DMSB Slalom,(früher National B.)total
ausgliedert und unter Clubslalom eingliedert.Keine Lizens erforderlich,(kann aber auch mit Lizens gefahren werden),kein ärztl.Attest.Die Steckenlänge darf pro Lauf nicht mehr als 2000mtr.sein.Vielleicht nach Jahrgang ausschreiben u.zusammen fahren,getrennt auswerten.Was die Klasseneinteilung der Fahrzeuge betrifft,kann man entweder nach Hubraum oder Leistungsgewicht fahren. Ich persönlich würde Leistungsgewicht vorziehen.Wurde auch schon mehrfach diskutiert..So hätten die Fahrer mehr Starter in der Klasse u. die guten Vereine müssten nicht ums Überleben kämpfen.Gleichzeitig wäre es das richtige Betätigungsfeld,wenn man in höhere Meisterschaft fahren möchte,(DM+RSC).Die ganzen F-Autos könnten weiterfahren.
Dies sollte nur mal eine Anregung von mir sein.Vielleicht lässt sich was daraus machen.
Lieber jetzt eine Meinung vertreten,als später sich fragen lassen,hast du keine Meinung dazu?

Wolfgang
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

1: Wer ist Peter? Irgendwie erinnert mich die Art zu Schreiben an einen User der nie wieder etwas schreiben wollte, irgendwas mit Alb oder so :lol: ?
2: Die 800 m sind nicht der Grund für die Starterzahlen im Clubslalom. Die meisten B Slaloms waren auch nicht länger.
3: Der DMSB ist nicht dafür zuständig Fahrer auf die Slalomplätze zu bringen. Dafür sind die Veranstalter zuständig.
4: NAS Cup und Nordseecup waren schon immer DMSB (also bis 2004 A) Slalom. Dort sehe ich 2005 auch einen ganz erheblichen Teilnehmerschwund.
5: Wenn jemand seit Jahren auf den DMSB meckert brauch er sich nicht zu wundern wenn er in keine Funktion kommt.
6: Ingo hat absolut Recht. Um ein Produkt an dem Mann zu bringen bedarf es heute mehr als nur ein gutes Produkt.
VW verkauft nicht so viele Autos weil das Produkt so dermaßen viel besser ist als bei den anderen. Aber der Ruf und das Merketing ist super.
Den Ruf machen wir, Tag für Tag in unserem öffentlichen Auftritt (also auch hier).
Für das Marketing sind Clubs und Privatleute denen was am Sport liegt.

Der Slalom ist nicht so schlecht wie er hier oft geredet wird. Kopf hoch und anpacken, dann wirds auch mit den Starterzahlen was.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Arne hat geschrieben: Kopf hoch und anpacken, dann wirds auch mit den Starterzahlen was.
Tja, und genau das wurde ja jetzt mit unseren Verbesserungsvorschlägen gemacht, oder etwa nicht ? Das war Sinn der Sache, Verbesserungsvorschläge sammeln ! Es ging hier nicht darum, den DMSB runterzumachen oder Stefan - dem Walter Röhrl des Slalomsports - eine reinzudrücken ! Nein, es wurden ernstzunehmende Änderungswünsche geäußert. Laßt doch die Leute hier im Forum ihre Meinungen sammeln und macht nicht jeden Änderungswunsch runter. Unterm Strich kann man dann am Ende sagen: Wir brauchen das, das, das ... . Läßt sich das ändern ? Es hat Gründe, warum frühere Starter zuhause bleiben. Und die sollen hier herausgefunden werden. Es bringt nichts, Ansätze gleich wieder im Keim zu ersticken ! Man sollte gemeinsam versuchen, etwas bessere Rahmenbedingungen für Veranstalter und Fahrer zu schaffen. Was ist daran verkehrt ? Manche bleiben einfach nur zu Hause, wir versuchen hier lediglich das, was noch anpassungswürdig ist, aufzuzeigen. Der DMSB muß doch wissen, was seine Kunden wollen. Das wird hier gesammelt, so sehe ich das. Dann kann man zum DMSB herantreten und sagen: "Die Aktiven und die Veranstalter meinen, folgende Änderungen könnten noch verbessert werden."

Zum Schluß noch: VW würde auch keine Autos verkaufen, wenn man sich für eine Fahrt zum Bäcker eine Woche vorher anmelden müsste, dafür neuerdings noch eine Lizenz bräuchte und auf dem Parkplatz dann zwischen Ferraris und Porsche stehen müßte. Da sind dann Reklamationen beim Verkäufer vorprogrammiert. Klar im Vorteil ist dann der Verkäufer, der die Reklamation des Kunden ernst nimmt. Durchhalteparolen und sonstige Blockaden sind da wohl fehl am Platze. :wink: :lol:
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Sicher muß gemeinsam diskutiert werden was zu verbessern ist.

Allerdings sehe ich solche Aussagen wie von EWO getroffen (persönlich gegen Stefan) nicht als Konstruktiv an.

Du erwähntest den B Slalom mit seinen Starterzahlen und seinen einfachen Startmöglichkeiten.

Ich denke hier sollte nochmals einiges ganz klar gestellt werden:

Der DMSB wollte den B Slalom nicht abschaffen. Die Trägervereine wollte das so (also z.B. der ADAC).
Das hat dem DMSB erhebliche finanzielle Einbußen gebracht (nur mal am Rande).
Der Veranstalter kann auch heute (sollange kein DM/RSC) immer noch den Nennungsschluß auf den Tag der Veranstaltung legen (so wie im B Slalom).

Einzig und allein die Lizenz wird benötigt und die brauch auch jeder C Kreisklasse Hobbykicker. Soll das wirklich das Problem sein?

War es in der Vergangenheit den wirklich so, das im B Slalom auch nur 14 Teilnehmer mit Lizenz waren und der Rest mit Tageslizenz?

Wie erklärst Du meine Einlassung bezüglich NAS und Nordseecup? Hängt das auch mit der Abschaffung des B Slalom zusammen?

Mich wundern die Starterzahlen nicht: Höxter versendet Ausschreibungen 4 Tage vor Nennungsschluß, von Diepholz habe ich keine bekommen. Man muß also sich durchs Netz wühlen damit man bei Veranstaltunge starten "darf" (etwas überspitzt)...

Wisst ihr von wem ich mit Ausschreibungen bedient werde? Von Südläufen!!!

Ist daran der DMSB schuld? Kann der FA Slalom das ändern?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Arne hat geschrieben:
Einzig und allein die Lizenz wird benötigt und die braucht auch jeder C Kreisklasse Hobbykicker. Soll das wirklich das Problem sein?

War es in der Vergangenheit denn wirklich so, das im B Slalom auch nur 14 Teilnehmer mit Lizenz waren und der Rest mit Tageslizenz?
Ja. Das ist ein Problem, da die Lizenz nicht billig ist und sich für Gelegenheitsstarter nicht lohnt. Es gibt auch Leute, die nur 1-2 mal im Jahr fahren.

Zur zweiten Frage: Bei uns hatten die meisten Fahrer 2004 eine Tageslizenz. Ist nicht unüblich. Sieht man auch häufig bei der Rallye 200, wo auch viele Fahrer nur sporadisch am Start sind. Ich persönlich habe in aktiven Zeiten immer gerne eine Jahreslizenz, da man dann auch ein Handbuch und die Vorstart-Hefte zur Information bekommt, viele andere sehen das aber anders.


Arne hat geschrieben:
Wie erklärst Du meine Einlassung bezüglich NAS und Nordseecup? Hängt das auch mit der Abschaffung des B Slalom zusammen?
Sicher sollte man auf Werbung nicht verzichten. Ein Grund für sinkende Starterzahlen ist für mich ganz klar die Streichung der alten Gruppe F. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, die alte F weiterhin auszuschreiben und die neue F-2005 parallel laufen zu lassen. Im Laufe der Zeit hätte sich wahrscheinlich eine der Klassen durchgesetzt.

Dann noch: Auch in den Markenpokalen auf der Rundstrecke gibt es einen großen Teilnehmerschwund. Die Leute haben das Geld nicht mehr so locker sitzen. Und da in letzter Zeit gleichzeitig der Aufwand für ein konkurrenzfähiges Fahrzeug in allen Klassen und Gruppen immer höher wurde, fragt man sich, ob man da mitgehen kann und will. Jeder will eine (kleine) Chance haben, in seiner Klasse einen Pokal zu holen. Fehlt die Chance, stellt sich vielen die Frage, ob man dann 45 Euro Nenngeld wirklich noch ausgeben will. (Das soll jetzt nicht gegen die Veranstalter gerichtet sein, die mittlerweile hohe Unkosten haben.)

Was ich ganz gut finde: In der Gruppe G gibt es die Möglichkeit, sich mit Sport- oder Straßenreifen umstufen zu lassen, von G3 auf G4 und so. Gute Idee ! Aber was ist mit den alten F-Autos ? Da gab es zwar auch Überautos (wie auch jetzt in der F-2005), aber die Masse fuhr mit "Low Tech" im Vergleich zur Gruppe H. Vielleicht kann man ja F und H weiter zusammen starten lassen und auch offiziell werten, aber eine zusätzliche Sonderauswertung (inoffizieller F-Cup z.B.) würde den Aufwand ja auch nicht in die Höhe treiben. So als kleiner zusätzlicher Anreiz. Dies nur als Gedanke oder Lösungsvorschlag zur Diskussion.

So. Jetzt muß aber auch gut sein. Sonst sitze ich das ganze Wochenende über am Rechner.

Bis dann !
Michael
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin zusammen,

ändern können wir nur etwas, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen - aber bitte nicht in verschiedene Richtungen.

@Arne
Die Ansicht, daß die meisten B-Slaloms auch nur 800 Meter hatten ist ein Irrglaube. Oder zumindest nur halbrichtig, wenn du die 800 Meter auf eine Runde beziehst, meistens wurden aber zwei gefahren. ;-) Fakt ist, daß der Durchschnittliche Parcours seit ich 2003 in Nat. B wieder eingestiegen bin, sicherlich um die 1400 Meter hatte. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Sachsenhagen oder Bockenem, die kürzere Strecken anbieten.

Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Achim,

Du hast Recht, allerdings sollte man vorher wissen in welche Richtung es gehen soll.
Das wir aller weiterhin Slalom fahren wollen ist nur das Ergebniss.

@Michael,

die Gruppe F gabe es doch 2004 im A Slalom nicht bzw. wurde gemeinsam mit der H gewertet. Daran wirds also nicht liegen das weniger Leute zum NAS und Nordseecup kommen.

Kann mich gut an ein Streitgespräch erinnern was hier im vergangenen Jahr geführt wurde.

Es ging da um den Clubslalom und deine Meinung und die vieler anderer war das im Clubsport auch alte Hasen fahren sollen.

Also können die Leute die nun nur 1-2 mal im Jahr Slalom fahren wollen das doch im Clubslalom zu wesentlich geringeren Kosten.

Man überlege was dort für ein tolles Produkt für für diese Leute angeboten wird. Und für 2 x im Jahr macht die Fahrstrecke vielleicht nicht so den ausschlaggebenden Punkt.

Ich finde es zu viel verlangt zu sagen der Clubsport soll weniger Kosten, Lizenzfrei sein und 2 Kilometer Fahrstrecke bieten.

Es können ja statt 2 1400 m Läufen ja auch 4 800 Läufe geben..., ohne Lizenz, ohne DMSB, ohne Stefan Kunze, ohne genormte Helme ohne Voranmeldung und mit einer Klasse wie die alte F war, das müsste ja dann brummen wie verrückt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:2: Die 800 m sind nicht der Grund für die Starterzahlen im Clubslalom. Die meisten B Slaloms waren auch nicht länger.
Das ist Quatsch Arne.
Ich fahre seit über 20 Jahren und einen B-Slalom von 800m kenne ich bestenfalls aus der Zeit wo der A-Slalom max 2000m war. Das ist aber in einer Zeit gewesen als du noch Tretroller fuhrst.
Also lass Spekulationen lieber draußen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:4: NAS Cup und Nordseecup waren schon immer DMSB (also bis 2004 A) Slalom. Dort sehe ich 2005 auch einen ganz erheblichen Teilnehmerschwund.
Der NAS-Cup hat 41 Starter und das ist nicht weniger! Arne, reim dir bitte nicht irgendwas zusammen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:5: Wenn jemand seit Jahren auf den DMSB meckert brauch er sich nicht zu wundern wenn er in keine Funktion kommt.
Mach den Feind zum Partner ist auch eine Strategie, insbesondere in Krisenzeiten.
Antworten