Durchhalten ist angesagt

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Arne hat geschrieben:
@Michael,

die Gruppe F gabe es doch 2004 im A Slalom nicht bzw. wurde gemeinsam mit der H gewertet. Daran wirds also nicht liegen das weniger Leute zum NAS und Nordseecup kommen.
Einspruch, Euer Ehren !

Ob nun tatsächlich insgesamt weniger Leute zum Nordseecup-Lauf in Ahlhorn antreten werden, wird man sehen. Für den sympathischen Veranstalter kann man nur auf ein gutes Nennergebnis hoffen.

Mit meinen alten F-1600-Kumpels hatte ich mich 2004 unterhalten. Diese meinten allesamt, daß der Zusammenschluß mit der H unbefriedigend sei und dass man mit dieser Erfahrung 2005 wohl nicht mehr dabei wäre. Schön wäre es, wenn´s doch noch weitergeht, aber ich habe die Jungs 2005 noch auf keiner Teilnehmerliste gesehen.

Arne hat geschrieben: Ich finde es zu viel verlangt zu sagen der Clubsport soll weniger Kosten, Lizenzfrei sein und 2 Kilometer Fahrstrecke bieten.

Es können ja statt 2 1400 m Läufen ja auch 4 800 Läufe geben..., ohne Lizenz, ohne DMSB, ohne Stefan Kunze, ohne genormte Helme ohne Voranmeldung und mit einer Klasse wie die alte F war, das müsste ja dann brummen wie verrückt.
Zu oberen Absatz: Warum nicht, wenn´s geht.(?) Alles was nicht allzu kompliziert ist, funktioniert. An dieser Stelle sollte man auch loben, daß es das G-Datenblatt und - bei Importmodellen - die zusätzliche G-Bescheinigung nicht mehr gibt.

Zu Absatz 2: Der Stefan Kunze ist sicherlich bei jeder Veranstaltung willkommen. Aber beim Weser-Ems-Clubslalom dürfte er von der Lizenz her nicht teilnehmen.

4 x 800 Meter zu fahren war auch mal eine Idee von mir. Es hat sich aber gezeigt, daß der Zeitaufwand wesentlich höher ist, als wenn man 2 x 1600 Meter fährt. Von daher ist das nur als rein theoretische Möglichkeit einzustufen.

Gruß
Michael
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

ich blicks einfach nicht mehr :!:

Ich weiß zwar nicht genau, wo wieviel Starterschwund ist ( oder Zuwachs ).
Aber eines ist doch zu erkennen: DMSB-Slalom mit Prädikat DM + RSC haben tolle Starterfelder. Soweit also sehr positiv.
Ohne diesem gemeinsamen Prädikat jedoch fehlen die Starter - und ganz besonders bei nicht DMSB-Slalom; also Clubsport.

Ja wer weiß denn überhaupt beim Clubslalom, in welcher Klasse, nach welchen Kriterien ich mit meinem Fahrzeug starten kann :?: Nochmals, ich blicks nicht :!:
Ich habe in früheren Jahren das Reglement in- und auswändig gekannt. Wenn irgendjemand etwas wissen wollte, ob zur Klasseneinteilung, erlaubte Änderungen, Protestrecht oder sonstwas wurde ich sehr oft dazu gefragt. Ich habs einfach gewußt.
Und heute weiß ich noch nicht mal, wenn ich in meiner "alten Heimat" Hessen einen Clubslalom fahren möchte, ob das überhaupt geht. Und gehört habe ich, daß die Siegerlandmeisterschaft nach altem nat. B-Reglement ausgetragen wird. Und im Norden darf ich überhaupt nicht fahren, weil ich ja eine Lizenz habe. Und dann habe ich gehört, daß es auch Einteilungen nach LG gibt - wo eigentlich :?: Und dandere Regionen fahren in Straßenreifenklassen, Sportreifenklassen... Und dann gibt es noch..... ich blicks nicht :!: :!: :!:
Und dann wundert ihr euch, daß ( nicht so gestandene ) Slalomfahrer das Handtuch werfen :!: :?:
Wahrscheinlich bin ich nur zu faul oder zu blöde, mich nach allen regionalen Reglements zu erkundigen bzw. diese zu wissen.

Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch - aber ratsuchenden bisherigen nat. B-Fahrern kann ich leider nicht weiterhelfen :cry:

Also was könnte das heissen :?: klare Regeln wie beim DMSB-Slalom tragen zur Übersichtlichkeit bei - und wenn man weiß wo man dran ist, kann man auch entsprechend handeln. Der Clubslalom ist für mich einfach nicht greifbar.

Jetzt haut kräftig auf mich ein - oder denkt mal über diese Problematik nach ( wieso darf ich eigentlich nicht fahren, nur weil ich ne Lizenz habe - wollt ihr keine Starter ? ).

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Michael vielleicht sieht man sich in Ahlhorn, dann sage ich Dir wo ich überall B Slalom gefahren bin der NICHT deutlich länger als 800 Meter war und ich sage Dir auch wie Du 4x 800 Meter in der selben Zeit über die Bühne bekommst wie 2x 1600 Meter.

EWO auf so etwas habe ich keine Lust. Wenn Du der Meinung bist das Beleidigungen weiterhelfen dann bitte, ohne mich...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Ecki,

wie wärs denn,wenn Du den Stefan oder den DMSB zum Partner machst?
Besonders in Krisenzeiten!
:wink:

Ingo
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Das Problem der alten B Fahrer....

Beitrag von thomas.herford »

Ich stelle fest,das hier ständig darüber diskutiert wird,welches Produkt gut ist,ich denke,das dies nicht die Frage ist,denn gut sind sie auf ihre Art sicherlich alle! Die Frage ist eher,was für wen passend ist,und da fällt halt zunehmend auf,das die alten B Fahrer etwas aussen vor stehen.
Sicher ist der RSC und die DM ein super Betätigungsfeld,nur muss man sich das auch leisten können und man muss erst mal einen Kunze/ Gerlach Standard am Fahrzeug erreichen! Wenn man das nicht hat,fährt man halt nur die Veranstaltungen mit,die in der Nähe stattfinden und gut. Ist ja nicht schlimm,denkt man,es gibt ja noch mehr Veranstaltungen....Sieht man sich dann um,stellt man fest,das ja der Clubslalom erfunden wurde...zwar nicht so lang ,aber billig und auch schön. Besorgt man sich also flugs das Regelwerk und stellt dann sehr schnell fest,das man dort als Lizenzfahrer ja schlechte Karten hat. Keine Wertung für Lizenzfahrer! Super.....Lizenzfahrer starten eine Gruppe höher....super....
Wenn ich hier in Owl einen Clubslalom fahre,heisst das für mich:
Fahrzeug Kadettt C 1,2 Automatik 60 PS/825 kg
Leistungsgruppe 2.....alles ok
Lizenzfahrer....also Höherstufung in Leistungsgruppe 3....ok
ab Gruppe 3 sind Sportreifen erlaubt.....
Ergebnis Clubslalom Paderborn:alle ausser mir mit Sportreifen am Start,da stellt sich nicht die Frage,ob man eine Chance hat!!Wo ist da die Kostenreduzierung????
Soll mann sich jetzt für den Clubslalom ebenfalls Reifen kaufen,einen zweien Satz Felgen und das ganze eintragen lassen???
und das ganze vor dem Hintergrund,das man eh nicht gewertet wird???
Was bleibt also:Clubslalom uninteresant,da Hochstufung und ohne Wertung und DMSB Slalom ohne Starterzahlen......
Also tut das nicht als Meckern ab,sondern überlegt,warum das so ist!
Warumm das bei mir so ist,habe ich in meinen beiden Beiträgen zu diesem Thema klar dargestellt....wer mich deswegen für einen unkonstruktieven Meckersack hält,soll das ruhig tun...DAMIT KANN ICH WOHL LEBEN,nicht aber damit,niemanden zum Mitdenken angeregt zu haben....Gruss Thomas
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo !

Vorweg erstmal ein großes Lob. Hier können einige richtig gut schreiben. Liest sich interessanter als in so manchem Auto-Fachblatt. Macht Spaß !

Und mit den 7800 verschiedenen Clubslalom-Reglements hast Du - Dieter - auch völlig recht. Schade, daß man sich nicht auf ein einheitliches Regelwerk einigen konnte, wofür sich der EWO glaube ich sehr eingesetzt hatte. Wo nach welchem Reglement gefahren wird, weiß ich auch nicht, dafür bin auch ich zu alt oder sonstwas. :oops:

Und Thomas: Ich bin ganz Deiner Meinung ! Obwohl das Clubslalom-Regelwerk in OWL schon wieder anders zu sein scheint als hier ... . :? :D

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Leider hat Dieter (Japanese) die Situation richtig erkannt.

Motorsport funktioniert nur, wenn er bundesweit nach den gleichen Vorgaben und Richtlinien ausgetragen wird. Alle anderen Ideen führen zum Chaos, wie im Moment jeder ohne Probleme erkennen kann.

Wenn im Clubsport jeder meint, er müßte das Rad neu erfinden und sich damit "positiv" gegenüber dem "Nachbarn" abzuheben, geht das voll in die Hose. Dann bleiben die Starter weg,weil keiner mehr durchblickt.

Stefan Kunze und auch ich haben diese Situation vorhergesagt:
Viele Köche verderben den Brei!

Im Klartext:
Lieber ein einheitliches bundesweites Regelement mit dem einige nicht leben können, als dieses chaotische Trümmerfeld von Clubsportreglements.

Unzufriedenheit gibt es immer, es wäre jedoch fatal wegen den wenigen und oft auch ewigen Nörglern, jedem ein individuelles Reglement zu backen.

Merke: In einem Forum melden sich leider immer die zu Wort, die sich aus welchem Grund auch immer benachteiligt fühlen. Die Mehrheit aber, die mit einem vorgegebenen Reglement leben kann, meldet sich nicht zu Wort. So entsteht leicht der Eindruck, daß eben alles scheiße ist.

Dem ist nicht so. Macht vernünftige DMSB Veranstaltungen und ihr habt auch Kunden, sprich Starter. Alle, die schon seit Jahren fahren, haben im Clubsport nichts verloren. Der Clubsport war nie als Ersatz des B-Slaloms gedacht. Der DMSB Slalom ist der B-Slalom und richtig angepackt funktioniert er auch.

Sinkende Starterzahlen sind eine globale Entwicklung und dafür ist kein Reglement verantwortlich.

Wenn die Landesfürsten der Verbände nicht endlich ihren Hintern hochkriegen um sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und jetzt sofort ein einheitliches Reglement für 2006 auf die Beine stellen, dann ist das ein Armutszeugnis.

Kritik zu üben am DMSB ist eine Sache und in vielen Fällen auch berechtigt. Aber dann, muß man erst einmal beweisen, daß man es besser kann und das bleiben uns die Verantwortlichen der Landesverbände bis heute schuldig.

Es ist traurig, daß die Arbeit an der Basis des Motorsports in den jeweiligen verantwortlichen Sportausschüssen der Landesverbände so vernachlässigt wird.

Wir benötigen eine bundesweite einheitliche Lösung im Clubsport, alles andere ist kalter Kaffee. Wer davor die Augen verschließt, hat die Tragweite des jetzt herrschenden Chaos noch nicht erkannt.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ingo gutmann hat geschrieben:Hallo Ecki,

wie wärs denn,wenn Du den Stefan oder den DMSB zum Partner machst?
Besonders in Krisenzeiten!
:wink:

Ingo
Gute Idee. Das war mein Angebot an Stefan und er grüßt mich nicht mal mehr wie früher. Was soll ich davon halten ? Wäre allerdings nett wenn er sich bei mir dazu mal outen würde und wir nicht über ihn hier schreiben müssen. Ist nicht fein.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Der Clubslalom ist für mich einfach nicht greifbar.
Dieter es geht NICHt um den Clubslalom in diesem posting.
Nochmal: Der STart waren die Starter beim DMSB-Slalom des VAC-Kiel, der mit neuer und längerer STreckenführung parallel zum Clubslalom mehr als die Jahre früher zu bieten hat. Aber eben ohne B-Status und ohne Sportreifen und ohne STraßenreifenklasse die hier im Norden ja "leider" geboomt hatte.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Vielleicht melden sich noch ein paar andere zu Wort. Es sind ja eh immer dieselben Schreiberlinge am Werk. Man kommt nichts weiter. Der eine hat eine Idee, der andere haut dann gleich wieder feste druff und wischt das Ganze dann wieder als "Käse" vom Tisch. Man kommt nichts weiter. :?

Und das Ganze nennt sich dann Demokratie ... . :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

die, die etwas tun müssen schreiben hier nicht, ja viel mehr kennen diese Seite nicht mal.

Vom Schreiben hier kannst Du in dieser Sache sowieso nichts ändern.

Da ich zwei Jahrzehnte in den entsprechenden Ausschüssen aktiv mitgewirkt habe, verfüge ich über sehr fundierte Hintergrundinformationen zu der Arbeitsweise dieser Organe.

Deshalb kann ich sagen, daß die Sportausschüsse der Landesverbände nicht in der Lage sind dieses Problem zu lösen, da sie ihr eigenes Ego vor die Sache stellen.

Es besteht Handlungsbedarf und zwar ohne weitere Verzögerungen hier und jetzt, sonst geht der Clubsport unter bevor er schwimmen gelernt hat.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

dem kann ich nur beipflichten.
Was da im Moment im DMSB-Vostand derzeit abgeht ist wohl noch schlimmer als in diversen anderen deutschen Firmen.
Wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder andere Insider-Infos die hier nicht hingehören, aber mein Bild vom DMSB hat sich in den letzten Jahren entwickelt oder besser zurückentwickelt und hat in der letzten Woche eine Kröungn erfahren. Es geht eben auch "nur" um Kohle.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Moin Hans,

durch das Forum kann man sicher nicht direkt etwas erreichen. Das ist klar. Aber hilfreich kann es schon sein - so hoffe ich. Man kann Erfahrungen und Meinungen sammeln, andere (wenn auch nur wenige) motivieren, sich zu engagieren, wenn etwas Gutes noch verbessert werden kann. Und darum geht es mir.

Mit dem DMSB (der ONS) hatte ich in all den Jahren auch nie Probleme. Manche Gebühren halte ich für sehr überzogen, aber das muß man wohl schlucken. Wenn ich (freundliche) Anfragen an den DMSB gerichtet habe, habe ich sie in der Regel umgehend (freundlich) zurückerhalten. Allerdings nerve ich den DMSB auch nur äußerst selten mit "geistigen Ergüssen".

Eimal hatte ich sogar das Gefühl, durch die Schreiberei etwas erreicht zu haben: Als die F-2005 eingeführt und die F gestrichen werden sollte, zeigte das Reglement unterschiedliche Gewichte für Slalom und Rallye auf. Beim Slalom waren die Gewichte realistisch angesetzt, bei der Rallye für die Fahrer älterer Fahrzeuge waren sie absolut nicht zu erreichen, da hätte man schon Schwiegervater und Schwiegermutter im Fond mitnehmen müssen ... . Und bei der 200er Rallye haben wir ja auch überwiegend alte F-Autos am Start: Polo 2, Corsa A, Golf 1 GTi usw, denen man nicht mal so eben 200 kg reinpacken kann. Und so haben wir damals hier herumdiskutiert, ich bin mit dem Stefan ins Gespräch gekommen, wie man das Übel anpacken kann und habe dann beim DMSB schriftlich, sachlich und höflich beantragt, die Rallye-Gewichte anzupassen oder als Alternative die Gruppe H zuzulassen. Hier sollten dann die alten F-Autos weiter mitfahren können. Und da sich anscheinend auch weitere Motorsportler zu diesem Schritt entschließen konnten, wurde irgendwann die Zulassung der Gruppe H bei der Rallye 200 beim DMSB und dem entsprechenden Ausschuss diskutiert und auch tatsächlich eingeführt. Ich denke nach wie vor, daß wir Aktiven da etwas bewegen konnten.

So. Und nun bin ich und viele andere auch beispielsweise der Meinung, daß es besser wäre, wenn man beim DMSB-Slalom bis 2000 Meter, dem ehemaligen B-Slalom, wieder mit einer Tageslizenz mitfahren könnte. Es geht nur um solche Kleinigkeiten, die von meiner Seite her angeregt werden sollen. Oder auch darum, daß sich ein alter F-Kadett mit vielleicht 130 PS nicht wohlfühlt bei den 270 PS-Haien. Das kann man alles im Griff bekommen. Man muß sich nur umschauen und das Rad nicht neu erfinden. Als beim Berg beispielsweise die NSU TT in der Gruppe H nicht mehr mithalten konnten, haben sie eine interne Cup-Wertung innerhalb der H ins Leben gerufen. Nun sind die NSU-Oldiefahrer wieder happy und noch immer zahlreich vertreten. Sowas ähnliches könnte man ja auch mit der alten F machen. Vielleicht meldet sich hier ja jemand mit einer richtig guten und leicht umsetzbaren Idee zu Wort.

Das Thema Clubslalom mit den zig verschiedenen Varianten muß - da stimme ich Dir zu - auch noch einmal angepackt werden. Aber hier ging es ja um den DMSB-Slalom.

Einen schönen Sonntag an alle !

Gruß
Michael
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Michael,

die Überlegung mit Sonderklassen oder Unterklassen habe ich auch schon einigen Veranstaltern vorgeschlagen,wurde aber nicht angenommen.

Der DMSB kann in ein überschaubares Reglement nicht noch Unterklassen,die dann auch noch zeitlich begrenzt sind,einsetzen.Das ist die Sache der Veranstalter,die z.B. 2-Ventiler oder aber auch Profilreifen-Wertungen ,aber eben in den konventionellen Klassen eingestuft, ausschreiben können.

Im Bereich der "grossen" Meisterschaften haben wir sowieso schon bei immer weniger Startern zuviele Klassen.Und was mich ein bischen aufregt,sind die Jammereien verschiedener Forumsteilnehmer,aber auch Fahrer im Fahrerlager,die (wenn man deren Aussagen mal richtig interpretiert) immer das Reglement so zurechtgebiegen wollen,damit Sie ohne "Mehraufwand"(sowohl technisch als auch fahrerisch) die Möglichkeit haben Klassensieger zu werden.

Es gibt da nur ein Allheilmittel:Ein Wettbewerbsauto darf nur maximal 1500 EURO kosten,und für die Saison dürfen maximal 500 EURO ausgegeben werden.Dann haben wir auf kommunistischer Gleichheitsbasis für jeden die GROSSE SIEGCHANCE.Das wollen ja alle. :lol:

Ich hoffe Ihr versteht den Zynismus der hinter dieser Aussage steht.

Solange es Motorsport oder auch andere Sportarten gibt,wird immer an einer Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit gearbeitet werden.Das heisst,wer z.B. an seinem Auto nicht weiterentwickelt,wird immer weiter hinten platziert werden.Und wer mehr Kapital zur Verfügung hat,der hat halt bessere Siegchancen.

Was meint Ihr denn,was passiert,wenn die sogenannten momentanen Überflieger im deutschen Slalomsport Stefan Kunze,Michael Rauch,Claus Gerlach oder Stefan Faulhaber plötzlich Konkurrenz durch einen 500 PS Porsche mit einem einigermassen tauglichen Fahrer bekommen?
Ganz einfach,die kriegen dann ein Problem!

Nur um aber nochmal auf das Thema der alten sogenannten "Gruppe F B-Fahrer":Ich sehe im Moment bei verschiedenen Veranstaltungen einige dieser Fahrer in der Gruppe H antreten.Und Sie "verkaufen" sich gegen die Gruppe H "Boliden" gar nicht schlecht.denn der grösste Teil der sogenannten Gruppe H-Boliden hat auch nicht viel mehr Leistung,als die alten F-Fahrzeuge.
Und gegen die sogenannten Überautos gibt es halt nur ein Mittel - Aufrüsten und das kostet Geld !

Der Witz ist nur,dass sich diese F-B-Fahrer jetzt wegen Konkurrenz wie Rauch,Gerlach,Kunze,etc. aufregen,aber früher motzten Sie gegen die F-Autos von Konschak,Brandt,Schönborn,Hommes etc.

Der Sinn eines Wettbewerbes ist der "Kampf" um den Sieg.Das heisst aber trotzdem,das nur einer Erster werden kann.Wir müssen auch wieder lernen das ein zweiter oder dritter Platz etwas Wert ist,dann kommen auch wieder die Starter.Ich höre immer wieder von Leuten,die ich zum Fahren auffordere,dass Sie ja eh nicht gewinnen können und deshalb gar nicht starten.

Und hier liegt das eigentliche Problem,dass wir im Moment im Slalom-Breitensport haben.Wir müssen die Leute wieder dazu bringen in einen sportlichen Wettstreit zu treten,auch wenn das sich nicht nur um den ersten Platz abspielt.Denn es ist auch ein tolles Ergebnis,wenn man z.B. mit einem G6-Auto (Robert Keim) auf einer "Power"-Strecke wie Hockenheim im Nassen auf den DRITTEN Platz (von fast 40 Fahrern)in der Division fährt.Oder wenn man als Gruppe G-Fahrer in einer entsprechenden Klasse in der Gruppe H unter die ersten 30% fahren würde.

Ich sehe es nicht als "Schande" an,wenn ich zum Beispiel hinter einem Hans-MarTTin Gass im Audi TT Zweiter werde.
Die Schande wäre,wenn ich mich darüber beklagen würde!!!!!

Ingo
BMW318iS in der G3
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das hast wirklich schön gesagt Ingo.
Volle Zustimmung zu den Aussagen.
Antworten