Fahreranzug!

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Fahreranzug!

Beitrag von borni »

Moin,

ich war am Wochenende in Wunstorf und habe festgestellt, das so einige Fahrer jetzt einen kompletten Rennanzug beim Rennen getragen.

Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr gut :!: :!: :!:

Würde aber gerne einiges dazu wissen:

- Was muss man beim Kauf alles beachten (außer Farbe :wink: ) FIA-Zulassung....
- Wie sind die qualitativen-Unterschiede?
- Wo kann man am besten kaufen? Sandtler oder :?: :?: :?:
- Was muss man da ca. für auslegen....
- Gehört die Unterwäsche mit dazu?
- Kann man so einfach Sponsoraufnäher von "Mutter" draufnähen lassen oder zerstört man dann die Funktion???

Vielleicht können die, die schon Erfahrungen gemacht haben, mal so einiges berichten....

Wie denkt IHR überhaupt über den Rennanzug?

Borni

PS: Achja, meine Tochter hat auch schon "Racing-Equipment"-Schuhe :wink:

Bild
mehr pics unter: http://www.rennslalomcup.de/homepage/ph ... 5&pg.idx=1
Slalomswift
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 04, 2005 21:22
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Slalomswift »

Also bei uns in Österreich würde ich es für den Slalom übertrieben finden muss ich sagen!! Da wir keine wirklich schnellen Kurse haben und auch immer Sicherheitspersonal vor Ort ist!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wohl dem der eine Standard-Konfektionsgröße hat. Wenn es Pflicht werden sollte, muss ich wohl zum Schneider.
Aber prinzipiell macht es für den "großen" Slalom tatsächlich Sinn.
Ist doch toll wenn im Fernsehen (falls mal jemand vorbeikommt) erkennbar ist wer Fahrer ist und wer nicht.
:wink:
205

Re: Fahreranzug!

Beitrag von 205 »

borni hat geschrieben:- Was muss man beim Kauf alles beachten (außer Farbe :wink: ) FIA-Zulassung....
- Wie sind die qualitativen-Unterschiede?
- Wo kann man am besten kaufen? Sandtler oder :?: :?: :?:
- Was muss man da ca. für auslegen....
- Gehört die Unterwäsche mit dazu?
- Kann man so einfach Sponsoraufnäher von "Mutter" draufnähen lassen oder zerstört man dann die Funktion???
Borni
-jetzt schon auf FIA Standart 8856-2000 achten!
-Sparco, , OMP, Sandtler nehmen sich m.E. qualitativ nicht viel... Bebek- und Stand21-Overalls sind eher der "Mercedes" unter den Anbietern...
-ab 250EUR (stark) aufwärts
-extra zu kaufen: Socken, Unterwäsche (T-Shirt Langarm!), Kopfhaube, Handschuhe, Schuhe (siehe FIA XXXX-2000!)
- kann man draufnähen...Material sollte schwer entflammbar sein; also besser vom Profi machen lassen...

Für die schnellen 5000er absolut empfehlenswert wie ich meine...sollte aus Sicherheitsgründen schon bei Nat.B Rallyes Pflicht sein!

Thomas
Zuletzt geändert von 205 am Fr Apr 08, 2005 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Borni,

für viele etwas wichtiges vorab: Es ist nicht geplant, einen Fahreranzug zur Pflicht im Slalomsport zu machen.

So unterschiedlich entwickelt sich halt alles. Vor einem Jahr noch in Fulda als Show verlacht gibt es doch wohl einige, die das anders sehen.

Ein Grund für viele ihn zu tragen: Sie haben einen Anzug zu Hause für ein oder zwei Bergrennen im Jahr, warum sollen Sie ihn nicht auch bei einem Slalom tragen. Zumal die Geschwindigkeiten, die wir fahren, mitunter höher sind als bei manchem Bergrennen. Für viele Jungs und Mädels aus den Youngster Cup und ehemaligen Kartsport ist ein Fahreranzug selbstverständlich. Für mich wie für einige andere war der erste Auftritt zwar etwas - nun nennen wir es gewöhnungsbedürftig, aber nicht verkehrt. Thomas Stellberg und sahen es in Hockenheim ähnlich, mit zunehmenden Alter kriegt man zu manchen Dingen eine andere Einstellung.

Vielleicht ist es auch im Slalomsport an der Zeit etwas umzudenken.

Der Grund für Armin Dellkam, der als erster einen getragen hat und mich damit zum Nachdenken angeregt hat: Durch den Fahrgastraum seines Fahrzeugs gehen die Kraftstoffleitungen, zwar alles nach FIA Vorschriften aber mit bis zu 10 bar Druck. Sollte da mal etwas passieren, hast Du schnell ein Problem. Wenn ich mir manche selbstgebauten Tankanlagen anschaue oder daran danke, dass Friedel Rezuns Kadett auch schon mal angefackelt war.... Bei dem, was die Fahrerei kostet, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man hier nicht am falschen Ende spart. Mir geht es dabei auch um den Schutz gegen Schnittverletzungen u.ä.

Der billigste Sandtler Sponsoranzug komplett nach FIA kostet 245,-, ich habe es nicht bereut und denke, ich habe schon schlechteres Geld investiert.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Ich hab da noch was

Beitrag von Michael Schneppe »

Hallo Borni,

falls Du ein sehr preisgünstiges Modell suchst: Bei mir zuhause liegt noch ein ungetragener Sandtler Modell Sponsor. Könnte passen, sollte bei Dir nicht zu eng sein ... . :wink:

Ernsthaft: Kannst Du für kleines Geld bekommen. Falls Interesse, schick mir eine Mail.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Ich find die Sache auch gut.

Habe mir mal einen zugelegt weil ich nen Bördesprint fahren wollte. (GA-Racing, 400 € inkl. U-Wäsche)

Und weil ich ihn habe, trage ich ihn auch bei Rallye 200, auch wenn er nicht vorgeschrieben ist, sogar in meinem Gruppe G Auto.

Beim Slalom 2000 werde ich ihn aber nicht tragen, das is mir dann doch zu peinlich. Eigentlich ein blöder Grund, aber "nur" Gruppe G halt.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Auch ich habe mir letztes Jahr einen Anzug von Sandtler zugelegt(wegen Bergrennen und Rallye). Und ich bin auch grundsätzlich im RSC und DM Bereich dafür.

In der Nennbestätigung zu RSC Hockenheim war auch ein Hinweis das ein Anzug erwünscht sei. Dieser bitte bin ich gern nachgekommen (ich habe sogar noch reingepasst :lol: :lol: ) da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass alle Fahrer im RSC und DM grundsätzlich mit Anzug fahren. zu mindestens die "alten Hasen". Da kam ich mir dann schon etwas blöd vor. Ich glaube Henryk und ich hatten als einzige in der 2.Div. einen an. In Wunstorf habe ich es mir dann verkniffen. War ja auch schön warm 8)

Wenn ich mir aber die Bilder von der Gruppe H so ansehe (z.B.EWO´s super Bild) dann kann ich es eigentlich nicht nachvollziehen warum ihr alle nicht nur keinen anzieht sondern nicht mal einen habt. Bitte nicht persönlich nehmen! Aber bei dem Geldaufwand der gerade in der Gruppe H gemacht wird, kann dass kein Argument sein. In der Gruppe G sehe ich es ja noch ein, da die Fahrzeug ziehmlich Serien nah sind und somit das Risiko und das Budget auch kleiner ist.

Grüße Frank
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

auch ich bin klarer befürworter eines Fahreranzuges.

Aber lasst bitte erst gar keine Diskussion über Pflicht oder freiwillig aufkommen - freiwillig :!: :!: Punkt.

Neben der Sicherheit hat der Anzug auch andere Vorteile. Z.B. ist der meistens bequemer als ne Jeans. Und wie schon geschrieben, ist natürlich der "Erkennungseffekt" als Fahrer vorhanden. Ich finde, wir können uns ruhig zu erkennen geben und brauchen uns für unser Hobby nicht zu schämen :roll:

In Hockenheim hatte ich meinen Anzug an, in Wunstorf habe ich schlicht und einfach nicht daran gedacht - muß mich erst wieder dran gewöhnen.

Der Christian Müller hätte mir in Hockenheim den Anzug beinahe vom Leib gerissen - denn bekanntlich fahre ich ja Toyota, der Anzug ist aber noch ein "Peugeot"-Anzug. Und Früher hab ich in den Gürtel Knoten gemacht, weil der zu lang war - und jetzt hält der Klettverschluß überm Bauch kaum noch :oops:

Auf zur nächsten "Fahrerparade"

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Frank Kramer hat geschrieben:Wenn ich mir aber die Bilder von der Gruppe H so ansehe (z.B.EWO´s super Bild) dann kann ich es eigentlich nicht nachvollziehen warum ihr alle nicht nur keinen anzieht sondern nicht mal einen habt.
Ich antworte mal aus meine ganz persönlciehn Sicht.
Wer seit über 20 Jahren Slalom fährt der muss schon aus der Rille "gehoben" werden. Wenn es um Image und Erscheindungsbild geht, ist es eine Sache, wenn es um sachliche Aspekte geht eine andere. Unser Auto hat keine innen laufenden Benzinleitungen oder andere von der Serie abweichenden Dinge die dem Fahrer gefährlich werden. Mir fehlen also schlichtweg sachliche Argumente für den Anzug. Zusätzlich habe ich das problem, das ich keine standardgröße habe und bereits bei den Schuhen (Größe 48) auf ein Produkt aus USA mit sattem Preis greifen musste. Doch der Nutzen war da, weil meine alten Schuhe (seit 18 Jahren im Slalom-Einsatz gewesen) den Lebensmut haben fallen lassen. Der eine oder andere kennt die Dinger vielleicht noch. :oops:
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Erst mal zur Klarstellung - Den Anzug als Pflicht zu machen halte ich im Slalom für nicht notwendig und wollte das auch nicht fordern.

Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass viele langjährige Motorsportler nicht dieses Wunderstück der Mode im Schrank haben und Geld der Grund dafür nicht sein kann. In Hockenheim, wo es vom Veranstallter gewünscht war, ist das mir halt extrem aufgefallen.
Ich hätte mir meinen auch noch nicht gekauft, wenn das Bergrennen nicht gewesen wäre.

Grüße Frank

P.S. Ich wollte mit meinem Beitrag auch keine klugen Sprüche machen, nur weil ich mal 3 Große Veranstalltungen gefahren bin. Den Job haben andere. :wink: 8)
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Ich bin dafür die Dinger auch bei Rallye 200 zur Pflicht zu machen.

Denn ob die WP's 15 km oder 5 km lang sind macht keinen Unterschied, im Sommer ists überall gleich heiß und wenns mit 100 ins Unterholz geht, interessiert's keinen Kraftstoff der zum Entzünden neigt, ob er bei ner WM-, DM- oder Clubrallye ausläuft !
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Oha, da bin ich aber stark dagegen!
Ich fahre heuer sicher auch ein paar 200er Rallyes und das ist für mich schon finanziell nicht so einfach (Auto+Technik dazu, Startgelder usw..) wenn ich mir jetzt auch noch einen Anzug kaufen sollte würde es total in die Binsen gehen!
Mein Auto ist ziemlich serienmäßig und deshalb sehe ich keinen großen Nutzen eines Anzugs!
Sicher wäre es besser mit zu fahren, das will ich garnicht bestreiten und wenn ich wirklich schon mal ein Top Auto hätte und dann noch Geld übrig würd ich mir evtl. schon auch einen Kaufen - aber Vorschrift - ne, lieber nicht.
P.S.: Wenns mit 100 ins Unterholz geht glaub ich gibts auch größerer Verletzungsrisiken als zu verbrennen ;)
-technical courage is faster than money-
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass viele langjährige Motorsportler nicht dieses Wunderstück der Mode im Schrank haben und Geld der Grund dafür nicht sein kann. In Hockenheim, wo es vom Veranstallter gewünscht war, ist das mir halt extrem aufgefallen.
Ich hätte mir meinen auch noch nicht gekauft, wenn das Bergrennen nicht gewesen wäre.
Zu Ewos Imagegedanken. Ich versuche mal bewußt etwas zu zu provozieren:

Siehst Du, genau das ist symptomatisch für den Slalomsport. Fahrer wollen zur Kenntnis genommen und als hochwertige Motorsportler anerkannt werden, - was der Slalom ja auch vom Prinzip der Fahrzeugbeherrschung rechtfertigt - , aber jemand der in diese Szene hereinwächst, wundert sich, warum hier manche Grundvoraussetzungen des Motorsports nicht erfüllt werden. Eine Aufwertung der Slalomszene, die in den letzten Jahren hier im Forum ständig andiskutiert wurde, hängt auch von der eigenen Darstellung nach außen ab. In die Denkweise über den Slalomsport denken alle wie noch vor einigen Jahren, das Thema Bekleidung wird abgetan als unnötig und kostentreibend.

Ich nehme an, dass das Eckhardt ähnlich sieht, sich aber letztlich gegen Kosten eines Anzuges entscheidet. Und natürlich aus rein sachlichen Gründen, dass es in den Jahren Slalom keinen oder uns keinen bekannten Anlaß zur Verwendung von Fahreranzügen gegeben hat.

Im Berg- oder Rundstreckensport sind die Bekleidungsvorschriften seit vielen Jahren Pflicht und werden hingenommen, warum nicht auch in der Slalom DM und dem RSC, und das ganze auf freiwilliger Basis. Warum sollte ein Gruppe G Fahrer am Berg in Schleiz einen Anzug vorgeschrieben kriegen und in Freiamt beim Slalom nicht?

Ich habe vor zwei Jahren ein Gespräch zweier Zuschauer dort mitbekommen, die sich genau diese Frage gestellt haben. Insofern stellt jeder Fahrer seinen Sport mit solchen Sachen nach außen dar. Solche Äußerlichkeiten spielen in unserer Welt heute eine größere Rolle als die Qualität des gebotenen.

Eines sollte aber kein Kriterium sein, ob ich Gruppe G oder H fahre. Jeder fährt an seinem Limit, und das Niveau gerade der G ist im Augenblick sehr hoch. Gruppe G ist nicht schlechter als die H, das Risiko, dass die meisten dort eingehen ist mindestens genauso groß wie in der H. Der Schutz vom Auto (Erhalt der Fahrgastzelle) ist natürlich oder - da sich die G Fahrer mit Käfig und Anzug offensichtlich schwerer tun - Gott sei Dank besser.

Vielleicht sollte man einfach mal davon Abstand nehmen, dass der Anzug nur beim Feuer besser schützt, sondern vermutlich auch einen besseren Rundumschutz bei jedem Unfall bietet.

Aber unabhängig wie man das ganze sieht, wir reden hier über eine freiwillige Aktion, der man sich anschließen oder die man lassen kann. Und schon gar nicht wird eine gültige FIA Norm oder ähnliches verlangt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:
Ich nehme an, dass das Eckhardt ähnlich sieht, sich aber letztlich gegen Kosten eines Anzuges entscheidet. Und natürlich aus rein sachlichen Gründen, dass es in den Jahren Slalom keinen oder uns keinen bekannten Anlaß zur Verwendung von Fahreranzügen gegeben hat.
Falsch Stefan.
Ich würde dem Gedanken der Imageaufwertung folgen können wenn du (oder ein anderer) mir einen Anzug besorgst der mir passt und in dem ich mich bewegen kann. Ich habe s probiert und nur Kompromisse gefunden. Wenn ich mich darin nicht wohl fühle müssen schon Sachzwänge her,d amit ich Geld ausgebe um mich schlechter zu fühlen.
Antworten