Fahrwerk

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Kevin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr Dez 17, 2004 21:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Kontaktdaten:

Fahrwerk

Beitrag von Kevin »

Hallo,
was meint ihr welche Stoßdämpfer ich fahren soll `?Derzeit hab ich Bilstein Dämpfer und H&R Gruppe G Federn auf meinem G40.
Auf Grund meiner Erfahrungen in Oschersleben bin ich der Meinung das die Dämpfer mal neu müssten.Was meint ihr könnte man da nehmen ?
****************************
Wer später bremst ist länger schnell.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Als ich mich 2003 um ein Slalomfahrwerk bemüht habe, meinte Andreas Brandt, dass Bilstein oder H&R die erste Wahl in Sachen Polo seien. Ich fahre mittlerweile Bilstein Dämpfer mit H&R Rennfedern auf einem Schraubfahrwerk. Ich würde an Deiner Stelle die Bilsteindämpfer einschicken und überholen lassen.
Ich freue mich schon auf den Kommentar vom Hans Bauer, der in Sachen Polo und Fahrwerk auch einige Ahnung haben soll, und bin gespannt ob ich falsch liege oder nicht.

gruß Stefan *cderdermitseinemFahrwerkzufriedenist*
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Kevin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr Dez 17, 2004 21:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin »

Dann werd ich mal mit Bilstein Kontakt aufnehmen.Mal schauen was sie sagen.
****************************
Wer später bremst ist länger schnell.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
rolo

Beitrag von rolo »

Hey, gibt es die Fa. Gazelle noch? Haben vor Jahren bombastische Fahrwerke für Polo gebaut.

Frohes wedeln um die Hüte wünscht Rolf :D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Kevin,

eine Gruppe G Feder von H&R ist ein weites Feld. Wenn die Federraten in Ordnung sind, sollte das gehen.

Bilsteindämpfer zum Service geben ist auch absolut okay, aber auch da sind die Zug- und Druckstufen wichtig.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


@ Stefan (polomann) :
davon, daß ich "einige Ahnung" haben soll profitierst Du bei Deinem Polo Fahrwerk von RSB, denn da wird letztendlich auch mein Knowhow ein- und umgesetzt :lol: :wink: 8)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hans Bauer hat geschrieben:
@ Stefan (polomann) :
davon, daß ich "einige Ahnung" haben soll profitierst Du bei Deinem Polo Fahrwerk von RSB, denn da wird letztendlich auch mein Knowhow ein- und umgesetzt :lol: :wink: 8)
8) Hab ja nix falsches behauptet. Freue mich schon wieder auf Euren Slalom, wo ich auch mit wenig PS demonstrieren kann, dass man mit dem passenden Fahrwerk genauso schnell und auch schneller sein kann als so manchem beliebt ist... . :P :D

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

So soll es sein, Stefan !


mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

rolo hat geschrieben:Hey, gibt es die Fa. Gazelle noch? Haben vor Jahren bombastische Fahrwerke für Polo gebaut.

Frohes wedeln um die Hüte wünscht Rolf :D
Der (die) "Gazelle" arbeitet nun als Fahrwerksexperte in der DTM.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das Thema Gazelle hatten wir vor längerer Zeitz hier schon mal "abgehandelt". Es ist durch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich ein funktionierendes (Slalom-)Gewindefahrwerk für einen Golf 3 bekommen kann? Gibt es hier auch Empfehlungen für Dämper- und Federnhersteller, bzw. welche Kombi ist hier zu empfehlen?

Gruß
Frank
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Also obs unbedingt ein Gewindefahrwerk sein muss weiß ich nicht, aber als Basis ist wohl ein KW Variante 3 schon mal nichts schlechtes.
Ansonsten gibts hier auch Leute, die tolle Fahrwerke bauen.
In Bayern (Waldmünchen bei Cham) kenn ich z.b. die Firma Pfeiffer die Tolle (Gewinde-) Fahrwerke für jedes Einsatzgebiet / Auto baut - meist eben auf Basis eines KW Var. 3.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

KW ?

Beitrag von spazzola »

Naja KW?
Vielleicht fragst Du mal Hans oder mich, was wir aus dem Hut zaubern?
Ich kenne wenige die mit KW wirklich schnell sind...ich habs auch mal probiert...205 ist immer noch seekrank wenn er daran denkt!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Fährt ein Auto wirklich nicht wenn man mal kein Fahrwerk für viel Geld speziell anfertigen lässt?!
Ich weiß nicht, aber irgendwie kommts mir manchmal so vor...
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben:Fährt ein Auto wirklich nicht wenn man mal kein Fahrwerk für viel Geld speziell anfertigen lässt?!
Ich weiß nicht, aber irgendwie kommts mir manchmal so vor...
Na ja, die Aussage "nicht" ist natürlich falsch. Aber Motorsport hat ja was mit "der Schnellste sein zu wollen" zu tun und da sind rReifen und Fahrwerk nun mal wichtige Faktoren. Und willst du ganz vorne fighten musst du nun mal das beste nehmen, sonst kann man ja auch ein Serienauto belassen und "darf" auch mitfahren.
stefan k.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr Mai 06, 2005 21:27
Wohnort: menden
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan k. »

also ich hab den eindruck auch manchmal ein klein bisschen.
wenn man es so betrachtet wie du jetzt, ewo, dann müsste ich mir auch in der gruppe g für meine klasse das absolut beste fahrzeug aussuchen, egal, was es kostet!

gruß
stefan
der lader macht die musik
Antworten