SLALOM-FAHRWERK

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

( weit iss es gekommen, wenn sich jetzt schon ein BMW von nem Ford schlagen lässt ) :lol: :wink:
hallo Achim,....das war ein Schäääeeerz :twisted: Aber vielleicht hat ja gar nicht der Ford den BMW geschlagen, sondern Du den Anderen :!: :idea:
na, ja, zurück zum Thema.
Also EDE, eins ist ja wohl unbestritten; ein Leistungsverstellbares Fahrwerk ( oder wie auch immer genannt ) kann selbstverständlich den Vorteil bieten, daß ich auf spezielle Streckenbeschaffenheiten reagieren kann. Das kann mir bei der Feinabstimmung eventuell helfen. Ich selbst fahre Dämpfer, die in Druck- und Zugstufe von Außen verstellbar sind, aber nicht das können, was modernste high-tech Fahrwerke können, nämlich noch den Unterschied im low-speed und high-speed und vielleicht noch mehr. Aber, diese "Einstellmöglichkeiten" kosten auch ne ganze Menge Geld extra und da stellt sich die Frage, ob das für einen Einsteiger sinnvoll ist - diese Frage kann der Einsteiger nur selbst beantworten, denn der weiß ja, wieviel Geld er ausgeben will.
Aber die viel wichtigere Frage ist die, ob das für einen Einsteiger technisch sinnvoll ist, denn ohne "dem Einsteiger" auf die Füße treten zu wollen - er wird sowieso mehr als nur den "Feinschliff" brauchen und ich glaube, daß nicht nur Einsteiger mit den vielen Verstellmöglichkeiten ( Möglichkeiten :!: :!: ) überfordert wären oder sind.
Wenn Jemand soweit ist, daß er Ahnung von Fahrphysik hat, daß er Ideallienien lesen kann, sich mit Reifen, Mischungen und Luftdruck auskennt, mit Fahrwerksgeometrie und den richtigen Popometer hat genauso wie das richtige Auto in der richtigen Klasse und ein bisschen Spielgeld übrig hat, seine Nerven im Zaum und entscheidungsfreudig ist, dann, ja dann sollte er sich unbedingt ein Leistungsverstellbares Fahrwerk zulegen, denn das bringt jetzt den letzten Kick.
Ich als alter Hase bin froh darüber, nicht mehr allzuviel verstellen zu brauchen, kontrolliere meinen Luftdruck, konzentriere mich auf das Geschehen - und auf das Bier danach - High-Tech reizt mich auch, aber ich hab manchmal auch Angst davor. :roll: :roll:
Aber, vielleicht lerne ich "Sowas" auch mal kennen und schätzen, wer weiß :?:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Hier sind 2 Leute unterwegs die halten es für einen Gewinn, wenn Sie ein Auto mit über 10 Jahre alten Avon Turbospeed im Regen schlagen!
Die Reifen habe ich für ein Ei und nen Butterbrot gekauft, denn für einen Satz W6 war ich zu geizig!
Habe aber auch merken müssen, unter anderm in Höxter, dass die auch nicht mit W6 vergleichbar waren...
Und mit frischen internationalen Dunlop Regenreifen auch nicht!

Und nun bitte weiterträumen! :oops:

Der musste auch sein!

Zum Fahrwerk sag ich einfach nix mehr, da wird ohnehin soviel interpretiert, das schafft Ihr auch ohne das ich etwas sage!

@Dieter das Thema schreibe ich auf den Bierdeckel, wenn Du endlich mal rumkommst!

Prost
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Bruno

Beitrag von Bruno »

Man kombiniere ein super einstellbares hightech-Fahrwerk mit uralten Reifen und die Comedy ist komplett.Nee, is klar Ede!!!
Alaaf und Helau :D :D :D :D
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Jede Platzierung vor der BMW Amarda ist ein Gewinn

Beitrag von PumaTreter »

Hihi... Also zum Fahrwerk sage ich auch nix mehr... Ist klar, was ich denke - schätze ich.

@EDE, wenn du so gerne alte Reifen fährst, dann hättest du meine Yokohama kaufen sollen, die waren von Ende 2001, wie ich jetzt beim Verkauf festgestellt habe und hatten noch 3mm Profil. :twisted: Im Ernst: Wenn du vom Trockenreifen überzeugt gewesen wärest, hättest du ihn auch aufgezogen, zumal du in Oschersleben bei ähnlichem Wetter schon über den alten Avon geschimpft hast. Hast'e aber nich... :roll:

@Dieter
Danke für die Blumen. Ich glaube der Puma und ich waren beide nicht ganz unbeteiligt. :D Scherze sind immer willkommen - das Leid eines Fahrers mit exotischem Auto, das nicht stinkt wie Puma, sondern schnell ist, wie einer...

Grüße,

Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Di Mär 08, 2005 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Nochmal ein Hallo vom Einsteiger!

Ja, wie ich sehe, sind sich die Experten nicht so ganz einig :o. Schön zu sehen, dass es im Motorsport auch nicht anders ist als im sonstigen Leben! :lol:

Ich habe da jetzt auch noch mal ein wenig gegrübelt und nach meiner unfachmännischen Meinung (Betonung auf unfachmännisch!) sieht es für mich als absoluten Neueinsteiger erst mal so aus:
Als bisher reiner Betrachter eurer Fahrkünste habe ich mir die Veranstaltungen immer sehr gerne angeschaut. Aber vom Zuschauen bekommt man nun mal nicht wirklich einen Eindruck wie es ist, da mal selbst mitzufahren. Bevor ich jetzt haufenweise Geld in mein Auto stecke, das ich nachher garantiert nicht mehr zurück bekomme, möchte ich halt erst diesen Einblick haben. Wenn ich im Laufe dieses Jahres mal bei 3 oder 4 Veranstaltungen mit meinem „von der Stange“ – Fahrwerk und meinem sicher nicht gerade idealen Auto mitgefahren bin, denke ich, habe ich zumindest einen kleinen Einblick. Dann kann ich entscheiden, ob das mein Ding ist oder eher nicht. Wenn es mir Spaß macht und ich mir sicher bin, dass ich längerfristig im Slalomsport aktiv sein möchte, habe ich auch kein Problem damit, ein „paar“ Euro locker zu machen und mir für das nächste Jahr ein anständiges Fahrwerk oder vielleicht besser gleich ein anderes, passenderes Auto aufzubauen. Wie sagt der Franz so schön: „Schau`n mer mal!

...denn ohne "dem Einsteiger" auf die Füße treten zu wollen - er wird sowieso mehr als nur den "Feinschliff" brauchen...
@ Dieter
Wer sich als Einsteiger da auf die Füße getreten fühlt, sollte seine Ansprüche vielleicht ein wenig herunterschrauben! Ich habe mich durchaus auf gröbere Schleifarbeiten eingestellt. :shock: :lol:

Übrigens vielen Dank für dein Angebot! Werde in Hagen gerne mal darauf zurück kommen. Umsonst ist okay, aber ein Bierchen wäre auch kein Problem! :D

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Genau!
Informieren und probieren am besten vor dem investieren.
Miete dich mal auf Fzg ein, von denen man weiß das sie gut sind.
Manche Fahrer machen das gern wenn die Strecken nicht kritisch sind.
Ansonsten wie schon erwähnt geht auch der kleine EWOBMW anzumieten und dir selbst ein Urteil bilden was du brauchst und was eher nicht.

Infos zum Anmieten:
http://www.ewo-motorsport.de/Texte/Beri ... etmich.htm
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Genau!
Informieren und probieren am besten vor dem investieren.
Ansonsten wie schon erwähnt geht auch der kleine EWOBMW anzumieten und dir selbst ein Urteil bilden was du brauchst und was eher nicht.
Infos zum Anmieten:
http://www.ewo-motorsport.de/Texte/Beri ... etmich.htm
Irgendwie komme ich mir hier vor wie auf einer Werbereise mit einem Butterschiff... :wink:

Ich meine, dass ein eher unerfahrener Fahrer oder auch Einsteiger die Möglichkeiten eines (teuren) z.B. Doublesixx-Fwks nicht braucht.
Es sind folgende Schritte nötig:
1. Ich möchte Slalom fahren.
2. Ich möchte den Aufwand dafür nicht sofort in 4-stellige Kosten treiben.
3. Ich besorge mir ein günstiges (vielleicht auch gebrauchtes) Fahrwerk (wie beschrieben- nicht verstellbar von z.B. H&R, Koni oder Bilstein)
4. Ich fahre ersteinmal eine Saison damit und taste mich an die Grenzen dieser Kombination aus Fahrzeug, Fahrwerk und Reifen heran. Wenn der Zeitenunterschied zwischen den Trainings- 1&2. (oder 3.) Wertungslauf weniger als 5/10 Sek. beträgt, kann man über Verbesserungen nachdenken.

(Vorausgesetzt das Slalomfahren macht mir dann noch Spass...) :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Von Butterschiffen hast du keine echte Ahnung, wetten ?

Ich habe mit meinem posting ja genau das gleiche ausgesagt, oder nicht ?
FGH

Beitrag von FGH »

spazzola hat geschrieben:Hier sind 2 Leute unterwegs die halten es für einen Gewinn, wenn Sie ein Auto mit über 10 Jahre alten Avon Turbospeed im Regen schlagen!
Die Reifen habe ich für ein Ei und nen Butterbrot gekauft, denn für einen Satz W6 war ich zu geizig!
Habe aber auch merken müssen, unter anderm in Höxter, dass die auch nicht mit W6 vergleichbar waren...
Und mit frischen internationalen Dunlop Regenreifen auch nicht!
Und nun bitte weiterträumen! :oops:
prost
EDE
Abgesehen davon, daß man auf das spaßige Posting eines 18 jährigen Slalom-Einsteigers nicht so bierernst und angefressen reagieren müßte, mal die nicht geträumten TATSACHEN: Lars und Björn hatten mitnichten die optimalen W6-Reifen drauf in Oschersleben.Sie fuhren unsere Bridgestone RE 540 Type S. die ja nicht gerade als optimale Regenreifen gelten.
Bitte vor dem jammern erst informieren :shock: :shock: :shock:

mfg FGH
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

An den Neuling:

Um erstmal anzutesten, ob der Sport einem Freude bereitet, reicht es völlig aus, dass das Auto überhaupt Stoßdämpfer (oh Verzeihung – Schwingungsdämpfer) und Federn hat. :wink: Manche mögen es vielleicht anders sehen, aber fahre einfach mit dem, was Du hast. Das wird schon funktionieren.

Beim B-Slalom letztes Jahr in Lohne war in der Anfängerklasse ein Typ mit einem völlig serienmäßigen und ungepflegten 88er Golf II Syncro mit Anhängerkupplung am Start. Das Ding zeigte Wankbewegungen ähnlich einer Ente 2CV. Aber der Fahrer hatte seinen Spaß, war am Ende fünfter von 12 Startern und hatte Autos wie Porsche 911, Mitsubishi Lancer EVO 5 und Mercedes 190 E 2.5-16 hinter sich gelassen. Den zahlreichen Zuschauern hat´s gefallen und der Golf-Fahrer war Held des Tages. Die Unkosten hierfür: 25 Euro Startgeld, beim Clubslalom wird´s dieses Jahr noch günstiger sein

Mein Tipp also: Wie Du auch schon selbst geschrieben hast, probier es einfach aus. Und ungewöhnliche Autos sind immer gut.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Ich meinte natürlich den Delta-Fahrer.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ Arne :

ich muß Dir zu Deinem letzten Posting uneingeschränkt recht geben.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


P.S.: Leute, die zu einem Corsa Fahrwerk etwas sagen könnten, werden sich aus solchen Diskussionen heraushalten. Entweder werden sie schräg angemacht oder nur als Informant benutzt. Die mit meinen Fahrwerken ausgerüsteten Corsa haben mit ihren Siegen gezeigt, was machbar ist.
Wer es haben möchte kann es kaufen. Wer es nicht haben möchte, entscheidet sich für etwas anderes. Wer sich nur schlaumachen möchte kann die 11880 anrufen, da werden sie geholfen. So einfach ist die Geschichte.

P.S.P.S.: Ich wünsche Dir, daß vielleicht auch durch meine Informationen bei H&R ein Fahrwerk für Dich entsteht, welches Deinen fahrerischen Leistungen entspricht. Das Vergleichsvideo von Fauli und Dir in Schleiz brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir und dann überlasse ich das Feld auch wieder den Corsa Experten:
Zum Abschluß ist zu sagen das der Einsteiger nun überhaupt nicht mehr weiß was Sache ist und die Leute die überhaupt Erfahrung mit einem Opel Corsa haben sich nicht mehr zu Worte gemeldet haben.
@ Arne
Ist wohl was dran, daher...

@ DRG
...entschuldige ich mich mal bei dir, denn es dürfte wohl nicht zuletzt mein Posting gewesen sein, das ein wenig von deinem Thema weggeführt hat! So von Einsteiger zu Einsteiger hoffe ich mal, dass es dich trotzdem weiter gebracht hat.

Ich finde es jedenfalls schön, dass einem hier geholfen wird und man bei Fragen, von denen man als Einsteiger nun mal jede Menge hat, zahlreiche Antworten bekommt, die einen doch weiter bringen können.
Abgesehen davon, daß man auf das spaßige Posting eines 18 jährigen Slalom-Einsteigers nicht so bierernst und angefressen reagieren müßte,...
@FGH
Ähem, nun ja, ich bin mir nicht so sicher, aber solltest du möglicherweise mich damit gemeint haben, muss ich zugeben, dass ich wohl nicht gerade das übliche Einsteigeralter habe. *Hüstl* Also die 18 habe ich schon ein ganzes Weilchen hinter mir gelassen. Um ehrlich zu sein, steht bei mir vorne auch keine 2 mehr :wink: . Bin da wohl eher der typische Spätzünder :lol: .

Nun hoffe ich, dass ihr DRG noch ein paar wertvolle Tips geben könnt - und wenn ich noch mal eine Frage habe, mache ich auch mein eigenes Thema auf.


Gruß
Thorsten
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

DeltaHPE hat geschrieben:
@FGH
Ähem, nun ja, ich bin mir nicht so sicher, aber solltest du möglicherweise mich damit gemeint haben,
Franz "FGH" meinte sicher seinen Sohn Lars Heisel, denn der wurde 2004 gerade 18 Jahre alt.
Du warst nicht gemeint, gehe ich mal stark von aus.

gruß Stefan *dersichnunwiederraushältweilerzum FWnichtmehrvielsagenkann*
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Ah ja, Insiderwissen :lol: ! Okay, kenne die Verhältnisse hier natürlich nicht. Mist, umsonst geoutet! :lol: :lol:


Gruß
Thorsten
Antworten