SLALOM-FAHRWERK

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

DeltaHPE hat geschrieben: Wenn es mir halt nur um den Spaß geht und nicht darum zu gewinnen, sollte ich es dann lieber sein lassen und weiter zuschauen oder es doch einfach mal angehen?

Grüße
Thorsten
Hallo !

Ich bin klar dafür, dass Du es einfach mal versuchst. Nachdem ich altersbedingt 2002 aus dem subventionierten Corsa-Cup für 16-18 Jährige ausscheiden musste, habe ich 2003 meinen Straßenpolo dazu "missbraucht", an einigen Slaloms teilzunehmen. Er hatte ein normales Sportfahrwerk und war ansonsten ziemlich original. Da ich den Innenraum ausgeräumt hatte fuhr ich in der verbesserten Gruppe F mit. Einzig und alleine der Weg war das Ziel. Denn mit 55 PS war ich gnadenlos untermotorisiert, zudem das Fahrwerk "schlecht" und das Auto zu schwer. Aber es ging damals vorallem darum, sich auf ein anderen Auto "einzuschießen". Ich habe da sehr viel gelernt, vorallem habe ich mir einen relativ sauberen und damit effizienten Fahrstil angeeignet, der sogar manchen Streckensprecher zum Staunen brachte *indieNibelungenstadtwink*
Naja und als für mich fest stand, das Hobby Motorsport weiterhin fortzuführen habe ich mir eine vernünftige Basis aufgebaut.
Und bedenke, dass der "Standart" im Clubslalom bei Weitem wohl nicht der sein wird, wie es im DMSB Bereich (kleine DMSB Slaloms, DM und RSC) der Fall ist.

Ich denke, dass dieser Weg für Dich auch ganz gut wäre. Keiner braucht sofort DIE Kanonenkugel schlechthin, im Gegenteil, der Faher/die Fahrerin sollte mit dem Auto wachsen.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dreckfuhler

Beitrag von Lars »

spazzola hat geschrieben: Spass Beiseite, Fakt ist, dass die meisten ein Fahrwerk einbauen und dann damit weitestgehend leben.

EDE
und so sollte es auch sein! Beim Slalom kommt es nämlich immer noch darauf an was man selbst auch natürlich mit Auto + Fahwerk + Top Reifen auf der Strecke so leistet. Ich hätte absolut keine Lust nach jedem Lauf unter meinem Auto zu liegen um irgendwelche Druckstufen zu verstellen, da wird man ja bekloppt. Da konzentrier ich mich lieber auf die Strecke und auf meinen nächsten Lauf und überlege was ich an mir noch alles ändern kann um schneller zu werden.

MfG Lars
DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Hallo!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte :) . Oha, Stefan, wenn du mit 55 PS gestartet bist, will ich mal hoffen, dass ich nicht zu heftig einsteige. Als unverbesserlicher Liebhaber italienischer Autos ist eigentlich mein Lancia Delta HPE mit 131 PS als „Einsatzfahrzeug“ angedacht. Wäre mit einem LG von 12,5 dann wohl in G3. Habe auch schon ein Fahrwerk mit gelben Konis (VA härteverstellbar), Eibach-Federn und Domstrebe drin. Viel mehr gibt der (bezahlbare) Markt für so ein seltenes Auto leider auch nicht her. Rein gefühlsmäßig hätte ich aber gesagt, auf der Straße liegt er damit schon 1A.

Das Problem ist halt, dass man als Slalom-Neueinsteiger nicht so recht weiß, was einen erwartet. Von außen betrachtet unterschätzt man leicht, welcher Aufwand da wirklich betrieben wird. Reicht wohl nicht einfach Fahrwerk von der Stange rein und los geht´s. Habe sicher keine zwei linken Hände und auch schon öfter Problemchen am Auto selbst gerichtet, wenn ich dann hier was von Spureinstellung oder Sturzveränderung höre, kann ich mir darunter schon was vorstellen, aber ich muss zugeben, dass ich nicht mal eine Ahnung habe wie man das überhaupt macht und was das dann realistisch verändert. Ich befürchte, je mehr Möglichkeiten ich zum RUMstellen habe, umso mehr werde ich wohl auch VERstellen, bis dann das totale Chaos herrscht :? . Und gerade als Anfänger stellt sich die Frage, ob das Problem jetzt bei mir als Fahrer oder beim verbastelten Auto liegt. Ich kenne zwar ein paar Leute, die ich um Rat fragen könnte, aber letztendlich muss ich nun mal mit dem Auto fahren und es muss für mich passen. Daher dachte ich eigentlich, gerade für den Anfang wäre wohl ein „einfacheres“ Fahrwerk besser. Wahrscheinlich werde ich es wohl mal probieren müssen und dann sehen, was dabei raus kommt.

Gruß
Thorsten
Marco Hackenberg
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 09, 2004 18:34
Wohnort: Radevormwald

Einstieg im Slalomsport

Beitrag von Marco Hackenberg »

Hallo DeltaHPE

Auch wir RSC DM Fahrer fahren denn Slalom zum SPAß! (zumindestensdiemeisten :D )

Und angefangen haben alle mal! Und nicht gleich bei der DM oder RSC!

Ich kann nur sagen, fange an mit dem was Du hast. Rede mit denn Leuten die schon länger dabei sind und irgendwann merkst Du hier und da könntest du was verbessern.

Und ich weis jetzt schon wo am meisten Steigerungspotinzial drin ist, bei DIR selbst. Du must erstmal dein Auto verstehen, warum sollte ich jetzt mit dem Luftdruck hoch oder runter gehen, und erst wenn du das verstehst dann kannst du Dir gedanken machen wo und was du an deinem Fahrzeug verbessern kannst! Ausserdem musst du auch lernen eine Linie zu sehen zwischen denn Pilonen.

Aller anfang ist schwer! Aber GRADE bei der Motorsportfamilie wird dir geholfen wie wohl bei keinem anderen Sport!

Gruß aus dem Bergischen wo immer noch Schnee liegt und es ab und an noch schneit, Hoffe nur das es bis Hagen weg ist!

Marco Hackenberg

PS. Bei Fragen stehe ich gerne bereit auch am Wochenende
unter 0163 5466012. (Matador Slalom u. Bergsport Service Nummer )
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Aller Einstieg ist LEICHT!

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Thorsten!

Erstmal kann ich dich auch nur aufmuntern, es selbst einmal zu versuchen. Denn nur wer mal versucht hat, sein Auto möglichst schnell durch die Hütchen zu bringen, weiß wovon hier geredet wird. Da ist neben der Technik sicherlich auch noch der Adrenalin-Kick und viel Spaß neben der Stecke.

Ein Fahrwerk von der Stange ist zum Einstieg nicht schlecht. Es ist zwar schon länger her, daß ich eingestiegen bin, aber damals hatten mein Bruder und ich gelbe Koni's (vorne in der Zugstufe von außen verstellbar), eine Domstrebe und H&R Federn in einem Fiesta XR2i und Sportreifen. Ging richtig gut!

Heute ist der Einstieg durch den Clubslalom deutlich einfacher und preiswerter, weil du auf Straßenreifen antreten kannst. Also 'ran an den Speck und mal probieren. Sollte dir der Sport Spaß machen, wirst du von alleine und nach und nach das Auto weiter verbessern. Die Autos, von denen hier gesprochen wird, sind alle über Jahre in der Technik gewachsen. Ich kenne keinen, der sich beim Einstieg sofort ein Top (und teures) Auto aufgebaut hat. Irgendwann kommt dann mal der Rennsitz und dann vielleicht die DMSB Lizenz und damit Slicks und Regenreifen. Ein direkter Einstieg in die G3 ist sicherlich auch möglich, aber ohne entsprechendes Material wird es dir nicht möglich sein, vorne mitzumischen.

Den Ansatz, es zu lassen, wenn man nicht vorne mitfahren kann, würde ich die ersten zwei Jahre nach dem Einstieg erstmal vergessen. Wie in jedem Sport kommt man an die Spitzenzeiten recht schnell bis auf eine oder zwei Sekunden heran, aber diese abzufeilen dauert dann recht lange. Zumindest im DMSB Slalom. Aber auch wenn man nicht ganz vorne mitspielt ist die Kombination aus Fahrzeugbeherrschung, Geschwindigkeit und den inneren Schweinehund überwinden absolut gegeben. Du fährst an deinem ganz persönlichen Limit, mit allem, was dazu gehört.

Mit sportlichen Grüßen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Ich denke auch, dass es sicher erst mal darum geht meine eigene Grenze zu finden und mich langsam aber sicher da heranzutasten. Bei jedem neuen Lauf meinen vorherigen als Maßstab zu nehmen und mich selbst zu schlagen, bevor ich mich an den anderen messe. Ich denke, wenn ich Spaß daran habe und erst mal ein paar Erfahrungen über mich und mein Auto sammeln konnte, wird dann sicher bald der Punkt kommen, wo man doch etwas mehr will als „nur“ mitfahren. In seinem persönlichen finanziellen Rahmen kann und wird man dann auch immer wieder ein bisserl aufrüsten. Es ist ja auch schön, dass man im volksnahen Motorsport nicht alleine dasteht und auch auf die Hilfe und Erfahrung der anderen bauen kann.

Ich denke auch, einfach mal probieren ist sicher nicht falsch. Wenn ihr also demnächst irgendwo einen schwarzen Delta beim (wahrscheinlich Eier-) Tanz um die Hütchen seht: nicht lachen - Fahrer übt noch :oops: ! Sollte mir vielleicht ein „Anfänger“-Schild hinten draufpappen... 8)


@Marco

Ja, auf Hagen freue ich mich schon! Werde da auch wieder als Zaungast dabei sein und fleißig Bildchen von euch knipsen. Was macht ihr eigentlich, wenn das Wetter so bleibt? Fahrt ihr dann mit Winterreifen?? Wäre doch mal interessant – vor allem die vielen Drifts! :D


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Auch wenn ich mir vorgenommen hatte mich aufgrund einiger Antworten aus dem Thema hier rauszuhalten...kann ich es doch nicht lassen!

Dann will ich aber auch gleich alles ansprechen:
EDE, man kauft doch kein 3fach verstellbares FW, um es dann nicht zu verstellen! Das ist ja, als würde man den Drehzahlbegrenzer rausnehmen und immer bei 5.500 U/min schalten...
Ich werde in Zukunft nicht mehr von leistungsverstellbaren sondern nur noch von Einstellbaren Fahrwerken reden!

Achim, der Vergleich hinkt nicht nur, der läuft nicht mal los!
Sinn und Zweck des einstellbaren Fw´s ist das DU IM BEDARFSFALL sofort ändern kannst.(Den Unterschied zwischen können und müssen kennst Du sicher :lol:)
Hans wies darauf zu Recht darauf hin, dass die meisten FW "verstellt" sind.
Wenn aber kein Bedarf besteht, dann auch kein verstellen(besser einstellen!) capice?? Das ist kein Selbstzweck...

Oder wie hat Hendrik Müller zu mir gesagt:
Ich dachte immer das Drehen am FW sei was für die Psyche von durchgeknallten Fahrern....aber hallo das merkt man ja richtig was sich da tut...(Nach der ersten Abstimmrunde mit Einstellen im Kramer BMW mit einem Fahrwerk von mir!)

Ausserdem "wächst" ein einstellbares FW mit, denn heute magst Du es vielleicht untersteuernd um in einiger Zeit zu merken, dass das nicht das schnellste ist....
Ich hätte absolut keine Lust nach jedem Lauf unter meinem Auto zu liegen um irgendwelche Druckstufen zu verstellen, da wird man ja bekloppt.
Die Jugend von heute....wovon Ihr alles bekloppt werdet TSETSETSE...
Gerade Dir trau ich durchaus zu den Unterschied zu spüren und umzusetzen, denn ich glaube nicht, dass Du, sofern Du keinen schlechten Tag hast viel Zeit liegen lässt...
Aber vielleicht lass ich Dich mal meinen roten testen.....dann hast Du Grund zum bekloppt werden! :wink:

Aber nun zum Delta:

Für einen Integrale habe ich gerade ein FW in der Anfertigung.
Ist sicher nicht Deine Kostenschiene, aber wenn das im Slalom was werden soll, dann sieh mal zu das Du Federn kriegst die ca 3-4mal so eine hohe Federrate haben wie Deine Strassenfedern, vielleicht gibt es irgendwo Gruppe N Federn?
Das ist in etwas das Verhältnis Sportfeder zu Slalomfeder beim E30!
Und die Konis einschicken und mehr Druckstufe machen lassen, vor allem im Lowspeed!

Ansonsten viel Spass vom auch italophilen

EDE
01605324545
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen das Henryk auch ein sehr Gutes Fahrwerk mit den Komponenten von Bilstein + H&R hat. Zu meinen (eins von EDE) ist das aber ein Unterschied. Im Endeffeckt kommt es darauf an, wie jeder damit zurecht kommt. Und da liegt der Unterschied. Ich glaube das man mit einen H&R oder Koni Fahrwerk, wenn man es für sich und sein Fahrzeug eingestellt hat, genau so schnell sein kann und ist. (es spielen ja auch noch ein paar andere Dinge eine wichtige Rolle wie Reifen, Fahrer und so weiter.) Aber bis dahin kann man mit dem FW von dobblesixx sehr einfach für sich das beste rausholen. Daher kann ich es nur Empfehlen.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

spazzola hat geschrieben:Achim, der Vergleich hinkt nicht nur, der läuft nicht mal los!
Sinn und Zweck des einstellbaren Fw´s ist das DU IM BEDARFSFALL sofort ändern kannst.(Den Unterschied zwischen können und müssen kennst Du sicher :lol:)
Hi Eric,

mal sehen, ob ich den kenne: Ich könnte mir hier einen weiteren Kommentar sparen, muß ich aber nicht. :wink:

Im Nachhinein betrachtet hast du vielleicht Recht. Alles, was ich damit sagen wollte, ist, daß es gerade Einsteigern sicherlich schwer fällt, die Finger von den Schrauben zu lassen, wenn's mal nicht so läuft oder man scheinabr hoffnugnslos langsam ist.

Da der Mensch dazu neigt, die am einfachsten zu behebende mögliche Fehlerquelle zu nehmen, könnte das schnell das Fahrwerk sein. Ist dieses dann verstellbar, würde ich zwei Sekunden darauf verwetten, daß zuerst dort gestellt oder verstellt wird, anstatt erstmal seine Fahrweise zu optimieren, was schwerer ist und länger dauert.

Daß ein leistungsverstellbares Fahrwerk bei erfahrenen Fahrern Sinn macht und dazu führt, noch ein paar Zehntel zu finden, steht außer Frage.

Wahrscheinlich muß ich auch erstmal den Unterschied im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, damit ich hier qualifizierter mitreden kann. Ist scheinbar eine Frage der Philosophie. In Billard-Kreisen heißt es, wer den Verlust eines Spiels auf den Queue schiebt, kann nocht nicht gut genug spielen. Da es dort nur zwei veränderbare Komponenten gibt (Queue und Kreide), ist man gezwungen an seinem Können zu arbeiten. So sehe ich das im Slalomsport persönlich auch und schließe mich der Meinung von Lars weiter vorne an.

Da es sich hier um ein Einsteiger-Forum handelt, bleibe ich dabei, daß es nicht notwendigerweise ein leistungsverstellbares Fahrwerk sein muß, was in der ersten Saison zum Einsatz kommt. Ein gutes anderes tut es für weniger Geld auch.

In diesem Sinne, sportliche Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Der Chor der blinden!

Beitrag von spazzola »

Ich glaub mein Schwein pfeifft!

Eine ganz direkte Frage an Lars und Achim:

Wieviele richtige Leistungsverstellbare FW seid Ihr schon gefahren?

Sicher erklärt mir die Antwort euer profundes Wissen in der Beurteilung dieser Fahrwerke!

Mein Prinzip ist, wenn dann versuche ich es gleich richtig zu machen, und ich spare mir dann den Schritt über "auch nicht schlechte" Fahrwerke, und auch den Wertverlust dieses Fahrwerks und hole mir gleich das was mir optimal erscheint.

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Thorsten,

wenn Du in Hagen bist, sprich mich bezüglich Deiner KONIs doch mal an. Ich bin der mit der nicht mehr ganz so neuen Corolla in der H 1600ccm.

Kann Dir vielleicht einige Tipps geben - kostenlos.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Preisverfall!

Beitrag von spazzola »

Hey Dieter,
was soll dass denn?
willst du die Preise versauen`?? :lol:
Du weisst doch unter einem Bier geht gar nix....
Und Häme und Spott gibts eimerweise obendrein!
Spass Beiseite Tips und Tricks gibt hier eigentlich jeder kostenlos weiter.....
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Der Chor der blinden!

Beitrag von PumaTreter »

spazzola hat geschrieben:Ich glaub mein Schwein pfeifft!

Eine ganz direkte Frage an Lars und Achim:

Wieviele richtige Leistungsverstellbare FW seid Ihr schon gefahren?

Sicher erklärt mir die Antwort euer profundes Wissen in der Beurteilung dieser Fahrwerke!
Tach EDE,

ein pfeifendes Schwein bräuchte ich auch noch, damit kann man in Shows auftreten (wenn grad kein Slalom ist) und viel Geld verdienen. :wink: Vielleicht nehmen wir dich auch im Chor der blinden auf, denn irgendwie hast du meine Antworten nicht richtig gelesen. Aber der Reihe nach...

Direkte Frage, direkte Antwort: Keins!

Zum Thema profundes Wissen: Ich habe in keinem Posting geschrieben, daß ich Wissen zum Thema Leistungsverstellbare Fahrwerke habe. Ich habe nur eine Einstellung dazu (NICHT LEISTUNGSVERSTELLBAR) und habe die Kundgetan. Ich habe auch keine Berurteilung bezüglich leistungsverstellbarer FW abgegeben und ich verstehe dein Problem mit meinen Antworten nicht.

Lies dir mal mein letztes Posting auf Seite 3 durch:
PumaTreter hat geschrieben:Wahrscheinlich muß ich auch erstmal den Unterschied im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, damit ich hier qualifizierter mitreden kann. Ist scheinbar eine Frage der Philosophie.
Und:
Daß ein leistungsverstellbares Fahrwerk bei erfahrenen Fahrern Sinn macht und dazu führt, noch ein paar Zehntel zu finden, steht außer Frage.
Und:
Da es sich hier um ein Einsteiger-Forum handelt, bleibe ich dabei, daß es nicht notwendigerweise ein leistungsverstellbares Fahrwerk sein muß, was in der ersten Saison zum Einsatz kommt. Ein gutes anderes tut es für weniger Geld auch.
.

Allerdings habe ich im Moment das mittlerweile dritte nicht leistungsverstellbare Fahrwerk. Vorher hatte ich im Fiersta Koni/Zakspeed und Koni/H&R und nun im Puma H&R/H&R. Vielleicht liegt es daran, daß ich "vom Land" komme, aber ich bin und war mit allen Fahrwerken zufrieden und mußte oder werde sie maximal einmal beim Hersteller nachstellen lassen, um ganz vorne dabei zu sein.

Ich stelle also abschließend nochmals fest:

1. Ich habe keine Beurteilung zu leistungsverstellbaren Fahrwerken abgegeben, sondern nur auf die Möglichkeit des verstellens statt optimal einstellens hingewiesen. Dies im Zusammenhang mit Einsteigern, nicht mit erfahrenen Leuten, die wissen, was sie tun.

2. Wenn du der Ansicht bist, daß ein Einsteiger direkt 1000 Euro für ein FW mehr investieren sollen, dann ist das deine Meinung, die ich nicht teile, aber auch nicht ändern will.

3. Wenn du das hier
spazzola hat geschrieben:Mein Prinzip ist, wenn dann versuche ich es gleich richtig zu machen, und ich spare mir dann den Schritt über "auch nicht schlechte" Fahrwerke, und auch den Wertverlust dieses Fahrwerks und hole mir gleich das was mir optimal erscheint.
ernst meinst, dann frage ich dich, warum du in deinem BMW erst das berühmte in Ahlhorn hoppelnde KW-Fahrwerk eingebaut hast, welches du immer wieder gerne zitierst, um die Vorteile von doublesixx verkaufsfördernd anzubringen. Etwas mehr Recherche hätte damals doch sicherlich auch zu doublesixx geführt, oder nicht? Daher verstehe ich entweder dieses Statement oder dein Prinzip nicht.

4. Meine Philosophie ist: Günstig einsteigen, an sich selbst arbeiten und das Maximum aus dem günstigen Material herausholen. Reicht's dann noch nicht, Material ändern. Warum wäre ich sonst 2 Jahre auf soften (statt super soften) Yokohama gefahren? Das waren die billigsten Reifen in 195/50-15 und irgendwie klappte das auch ganz gut, sogar im kalten und nassen Höxter, wo ich beim Endlauf im November vor einem BMW 318iS mit einem TOP-leistungsverstellbarem Fahrwerk und Regenreifen gelandet bin - und das nicht zum ersten Mal. :D

Es ist sicherlich nicht im Sinne eines Forums Meinungen zu unterdrücken, sondern zu sammeln. Daher bitte ich dich, meine Meinung auch zu akzeptieren und mich hier nicht als unqualifizierten Deppen hinzustellen, auch wenn dir als Vertreiber von leistungsverstellbaren Fahrwerken meine Meinung vielleicht nicht gefällt oder schlecht für's Geschäft ist.

Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

So, jetz ich.

Vorne weg der Hinweis, daß ich keine Fahrwerke verkaufe :mrgreen:

Es gibt gute, funktionierende, NICHT verstellbare Fahrwerke. Wie schnell man sich ein solches zurecht gefahren/getestet/umgebaut hat is variabel.

Am Wochenende konnte ich mich persönlich von einem verstellbaren FW überzeugen lassen. Der Vorteil ist meiner Meinung nach enorm !

Gerade beim (B-?)Slalom, wo man z.B. oft auf die unterschiedlichsten Untergründe trifft (Beläge,Bodenwellen) ist es meiner Meinung nach ein großer Vorteil.

Ich will hier nicht von Preisen reden, High-Tec kostet überall Geld. Nur soviel, wer auch das letzte herauskitzeln will, kommt eigentlich nicht daran vorbei !
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

spazzola hat geschrieben: Aber vielleicht lass ich Dich mal meinen roten testen.....dann hast Du Grund zum bekloppt werden! :wink:
Ach Ede, da hast du ja eine tolle Strategie. jetzt soll ich mein ganzes Wissen und meine gesamte jahrzehntelange Erfahrung dazu verwenden um dein Fahrwerk mal so einzustellen wie das von Björn Möller's BMW in Oschersleben? :D :lol: :lol: :D :D *spaß*

sorry aber der musste sein ;)

MfG Lars
Antworten