SLALOM-FAHRWERK

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:Eric, das Thema Reifen war doch schon durch.
Er darf ja nur Reifen mit Straßenzulassung fahren und das gibt es selbst bei EWO nicht :lol:
Arne, ich glaube da hast du etwas nicht richtig verstanden.
Er braucht DOT und E-Zeichen und das haben alle lieferbaren Typen des RE540 mittlerweile. Insofnern wäre der Reifen eine gute Variante die Zeiten gegenüber den Re720 zu reduzieren, und zwar deutlich !
Das ist immerhin genau der Reifen der in der deutschen B-Szene die Maßstäbe setzt und zwar seit Jahren. Stell dir mal vor da kommt jemand auf die Idee mit einem RE720 in der B-Szene gegen den Rest anzutreten der mit Sportreifen fährt.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Arne,

"Einen" hast Du vergessen, der nicht nur Fahrwerke verkauft, sondern seit Jahren gemeinsam mit H & R bzw. Eibach entwickelt :shock: ( und was von "Anderen" dann durch diese Entwicklungsarbeit genutz werden kann )
:idea: : Hans Bauer

Mehr Erfahrung mit Fahrwerken im Slalomsport hat wohl Keiner. :!:

Nur der Fairnis halber :lol: :lol:

Grüße

Dieter - Japanese
Marco Hackenberg
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 09, 2004 18:34
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Marco Hackenberg »

Sorry Dieter

Aber einen habt ihr immer noch vergessen! "Robert Keim"

Ich denke auch Robert hat schon zwei drei jahre erfahrung? Oder sogar Jahrzehnte?:)
Und nicht "NUR" in sachen Polo und BMW Fahrwerke einer der Besten!

Mit Motorsportlichen Grüßen
Marco Hackenberg

P.s Hoffentlich verschwindet bald mal der Schnee sonst müssen wir noch Ski auf unsere Auto`s Bauen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Arne,

zu Deiner Aufstellung der "verstellbaren" Fahrwerke (viele sind tatsächlich "verstellt" :lol: ):

Die Fahrwerke, die Eric (spazzola) verkauft, werden von doublesixx vertrieben, von AST gefertigt und es stecken so ganz nebenbei 10 Jahre Entwicklungsarbeit von mir mit drin.

Die Leistungsverstellung von Bilstein (PSS9) ist für den Straßenfahrer gedacht und funktioniert im Rennsport nicht.

H&R hat nach meiner Info keine eigene Leistungsverstellung.

KW hat keine Slalom-Erfahrung.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Fahrwerke

Beitrag von spazzola »

Hallo,
ich hatte auch einmal ein KW-Slalom Fahrwerk in meinem Auto,
wer will mag sich das Springschweinchen auf dem Ahlhorn Video ansehen!
Bei den Bilsteinen würde ich das anders herum formulieren wollen:
Wenn ein PSS9 in der Rennsportabteilung montiert und vermessen wurde funktionieert die Verstellung und bietet einen hinreichenden Verstellbereich...
Bei den DOUBLE SIXX Fahrwerken steckt wie Hans richtig sagt die Erfahrung von vielen Leuten drin...Hans ist da ganz vorn zu nennen.
Jürgen Schneider, der Inhaber von DOUBLE SIXX hat sich nach 20jähriger Erfährung im Fahrwerkssektor sicher nicht ohne Grund für AST entschieden, ich finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

so, "nur der Fairnis halber" muß ich mich jetzt doch bei einem Entschuldigen:
sorry Robert, hab da gepennt - aber ich hab Dich halt hauptsächlich auf VAG-Produkte eingestuft, was allerdings nicht ganz richtig ist. Ich kenne da auch ein sehr gut funktionierendes BMW-Fahrwerk von Dir.

So, und jetzt nochmals wegen der Wettbewerbsverzerrung. KONI baut auch gute Fahrwerke, wobei die meistens Federn von anderen Herstellern verwenden. Die "bekannten" KONI-Dämpfer sind meisten nur in der Zugstufe verstellbar. Aber inzwischen kriegst Du bei KONI auch Alles, was das Herz begehrt.
Und Dämpfer für die HA in Druck- und Zugstufe verstellbar fahre ich von KONI schon seit Mitte der 80er Jahre.

So, DRG, ich hoffe, Du bist jetzt völlig verwirrt.
Ein Tip zur Entscheidungsfindung:
Du solltest in der Tat nicht versuchen, mit einem "Billigfahrwerk" erst mal auszukommen. Das ist rausgeworfenes Geld. Denn Du wirst Dich nur ärgern und dann doch was vernünftiges kaufen.
Aber was vernünftiges muß nicht gleichzeitig schweineteuer sein. Wie schon beschrieben, sind da einige Leute in der Slalomszene aktiv, die wissen, was sie verkaufen. Das ist mit Sicherheit ein Kriterium, daß Du keinen Müll kaufst. Und da kannst Du Dich ja erkundigen, wer Dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Fahren mußt Du die Geschichte dann schon selbst und sehen, ob Du Dich damit wohlfühlst. Aber die besagten Leute helfen Dir dann bestimmt auch bei der Feinabstimmung.
Und noch ne Randbemerkung ( nur meine unmassgebliche Meinung ): ich bin seit 1974 aktiv im Slalomsport, Berg Europameisterschaft und Rundstrecke - die letzten Jahre wieder Slalom, und habe mit meinen Autos schon so ziemlich Alles gewonnen, was man gewinnen kann. Aber ich hatte noch nie ein Fahrwerk mit 10.000 Verstellmöglichkeiten, Druckstufe stufenlos in Low- und Highspeed, ebenso die Zugstufe, dann die Höhe verstellen, Kennlienie und Charakteristik, und und und
Also bei aller Liebe, ich halte das für den Slalombereich und besonders für einen Einsteiger nicht für hilfreich oder erforderlich.
Du willst Spaß am Fahren?
Lass Dir ein vernünftiges Fahrwerk ohne viel Firlefanz bauen und konzentrier Dich auf die Strecke, die Reifen und auf Deinen Popometer,
fahr Deinen Stil und spreche mit guten Leuten beim Slalom, statt Dich mit allen Einstellungen herumzuprügeln.

Ein gut gemeinter Rat - und hoffentlich fühlt sich jetzt Niemand auf die Füße getreten.

Viel Spaß beim Fahren

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Firlefanz

Beitrag von spazzola »

Hallo Dieter,
im Prinzip hast Du recht, aaaaaaabbbbberrrrrrrrrr:

Nur weil ein Fahrwerk leistungsverstellbar ist muss man nicht daran "rumstellen".
Es gibt eine Grundeinstellung und damit fährt man los.
Wenn dann z.b. die Balance nicht passt, dann kann man unterstützt durch Tips anders einstellen.
Und nicht passende Balance ist sehr individuell, vielleicht magst Du es unter und ich eher übersteuernd?

Koni?
Ich kenne keinen Koni Dämpfer mit einer für den Slalom passenden Druckstufe...wichtig ist hier die Druckstufe bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten, das kann der KONI m.E. konstruktiv nicht.
An der HA sieht das ein wenig anders aus...

Ich habe gerade zwei Bilstein Dämpfer kürzen lassen, das hat mich die schlanke Kleinigkeit von 140,-€ gekostet..Umstellen ist auch nicht billiger!
Und wenn ich ein nicht einstellbares FW habe, dann kostet mich das Anpassen Geld, ich bin der Meinung das Geld ist besser in den Mehrpreis des einstellbaren FW´s investiert!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Marco Hackenberg
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 09, 2004 18:34
Wohnort: Radevormwald

Re: Firlefanz

Beitrag von Marco Hackenberg »

Bin zwar kein Fahrwerks Papst.

Aber möchte einfach meine „Erfahrung“ weiter geben.

Wenn ich im Training gefahren bin und mein Auto untersteuert mir zu sehr was mach ich dann? :roll:

Woher weis ich dann in welche Richtung ich gehen muss? Muss ich vorne Tiefer oder Zug und Druckstufe hoch oder runter? Naja nach einigen denk Minuten wird die Zeit knapp und ich andere mein Setup. :D

Fahre meinem ersten Lauf und mein hinterteil überholt mich?
Was nun? :cry:

Und auf dem Nachhauseweg merke ich scheiße Eigentlich bin ich im Training in jede Kurve zu schnell Hinein gefahren. :evil:

Wie auch immer ich denke im SLALOM oder BERG wo mann von Woche zu Woche andere Strecken und andere Plätze hat muss Mann eine Fahrwerk Reifen Kombination haben die überall Fahrbar ist.
Und die eventuelle Streckenabstimmung kann Mann dann mit dem Luftdruck des Reifen machen. Also das hat bei mir bis jetzt immer aus gereicht!

Und zu Not Telefoniert Mann mit seinem Fahrwerksbauer nach zwei drei Läufen und erklärt ihm was das Auto gemacht hat oder was auch nicht!

Und der überlegt sich dann ob du vielleicht Sturz oder Spur verstellen kannst. Und wenn es mit der geänderten einstellung nicht geht dann muss mann eventuell zwei Federn (ca.80€) oder zwei Dämpfer Preis je ausführung nach Kaufen. Dies ist bei mir Dank des Super Service noch nie Passiert.


Grüße aus dem Bergischen
Marco Hackenberg
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Wenn Dein Auto zu stark untersteuert dann machst Du beim 3fach FW die Lowspeed Druckstufe einen klick weicher, beim 1fach FW die VA komplett einen Klick härter.
Wenn das Auto aber auch im Schweizer das Heck gar nicht bewegt und zum mitlenken nutzt dann stellst Du stattdessen die HA einen Klick härter!
Das ist alles andere als schwer!
Und nochmals:
Du hast eine Verstell-MÖGLICHKEIT, keine PFLICHT...
Du kannst immer mit dem Grundsetup fahren!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
205

Re: Firlefanz

Beitrag von 205 »

spazzola hat geschrieben:Koni?
Ich kenne keinen Koni Dämpfer mit einer für den Slalom passenden Druckstufe...Gruss
EDE
Ich kenne einen 1300er Peugeot 205 mit 2-fach verstellbarem Fahrwerk mit Koni Dämpfern...ich würde das Fahrwerk als gar nicht so schlecht einstufen... :wink:

Übrigens würde ich eine Untersteuerungstendenz nie damit unterbinden, die VA noch härter zu machen... aber jeder macht`s halt so wie er es braucht....oder auch nicht...
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hey EDE,

ich habe rundum KONIs drin - und ich glaube das dieses so das Beste Fahrwerk ist, daß jemals in einer Corolla AE 86 verbaut wurde :idea:
Was nicht heißen soll, daß das nicht auch mit System De Carbon machbar wäre, aber ich hab nun mal ein absolutes top-Slalom-Fahrwerk von KONI. Deine Aussage, daß KONI in bestimmten Dämpfergeschwindigkeiten nicht mithalten könnte, beruht wohl auf Unerfahrenheit mit diesen KONIS.
Aber ich gebe zu, daß ich auch von H & R positiv angetan bin. Wenn Du den Dieter Gerhold ansprichst, hat der immer ein offenes Ohr und kümmert sich um Dein ganz spezielles Problem. Und das zu sehr vernünftigen Konditionen. Die machen dort noch echte Sportfahrerpreise :!: Und der Dieter Gerhold kommt auch zu der einen oder anderen Slalomveranstaltung.

Wichtig ist, daß beim verbauen eines Fahrwerkes Derjenige weiß was er tut, dieses auch gewissenhaft tut, erprobtes und solides Material verwendet wird und die Hilfestellung für Feinabstimmung da ist. Ich halte nichts davon, ein Fahrwerkskit in den Karton zu stecken und zu verschicken. Das Ganze muß bei jedem Fahrzeug individuell vermessen werden. Da liegt nun mal das Hauptproblem.

Wir haben in diesem Forum ja schon einige seriöse Adressen genannt.
Das Problem für DLR wird wohl sein, daß er ja nicht gerade um die Ecke wohnt.

Grüße

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

sorry, ich meinte DRG
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Dreckfuhler

Beitrag von spazzola »

Übrigens würde ich eine Untersteuerungstendenz nie damit unterbinden, die VA noch härter zu machen... aber jeder macht`s halt so wie er es braucht....oder auch nicht...
Wenn Dein Auto zu stark untersteuert dann machst Du beim 3fach FW die Lowspeed Druckstufe einen klick weicher, beim 1fach FW die VA komplett einen Klick härter.
Thomas hat recht, da habe ich mich vertippt, auch das 1fach ist bei Untersteuern an der VA weicher zu machen!

@205 das ist nicht das Auto von demjenigen, der immer wieder begeistert ist, wie mein BMW im Schweizer liegt, oder? :lol:
Denn sooo tolle Konis können das sicher ebensogut, oder? :wink:
Ach heisst das Dein BMW kriegt jetzt Konis und ich kauf Dir das DOUBLE SIXX wieder ab?

Spass Beiseite, Fakt ist, dass die meisten ein Fahrwerk einbauen und dann damit weitestgehend leben.
Wenn ich manche Autos auch im RSC sehe wird mir Angst und Bange aber die Fahrer juckt das nicht immer...

Mit einem leistungsverstellbaren Fahrwerk hast Du mehrere FW in einem, die Frage ist ob es ins persönliche Budget passt!

Und nur weil man noch nichts besseres gesehen hat heißt es nich dass es das nicht gibt!

Viel Spass

EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

spazzola hat geschrieben:Du hast eine Verstell-MÖGLICHKEIT, keine PFLICHT...
Du kannst immer mit dem Grundsetup fahren!
Tach zusammen!

EDE, man kauft doch kein 3fach verstellbares FW, um es dann nicht zu verstellen! Das ist ja, als würde man den Drehzahlbegrenzer rausnehmen und immer bei 5.500 U/min schalten... (Dieselfahrzeuge mal ausgenommen. :wink: )

Ich selbst fahre ein Fahrwerk, daß man nicht in Zug- und Druck einstellen kann und bin a) recht zufrieden und b) gar nicht so langsam. Eventuell fahre ich nochmal zum Hersteller und lasse es überholen und in Druck- und Zugstufe verändern. OK, wenn ich im Lotto gewinne oder einen super Sponsor finde, könnte ich über ein verstellbares FW nachdenken.

Als Einsteiger überlegt man sich bei initialen Auslagen für Felgen, Reifen (jeweils bei Regenreifen doppelt), Sitz, ggf. Einbau, Eintragung, Lizenz usw. mehr als zweimal, ob man 1300 oder 2400 Euro für ein Fahrwerk ausgibt.

Ein nicht verstellbares Fahrwerk ist nicht die schlechteste Wahl, mit Erfahrung kann es dann auch ein verstellbares sein.

Grüße aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
DeltaHPE

Beitrag von DeltaHPE »

Hallo zusammen,

hab` eigentlich auch geplant in diesem oder dem kommenden Jahr als relativ unerfahrener Neuling ein wenig aktive "Motorsportluft" zu schnuppern. Als Zuschauer bei Slaloms oder Bergrennen hat`s mich schon länger gereizt auch mal selbst das Steuer in die Hand zu nehmen. Dachte gerade Clubslaloms wären so ziemlich die günstigste Möglichkeit das mal umzusetzen - aus finanzieller Sicht und auch im Hinblick auf meine mangelnde Erfahrung.
Wenn ich das hier jetzt so lese, bekomme ich fast den Eindruck, ich sollte mir Jean Todt, Ross Brawn und dazu noch Michael Schumacher als Testfahrer zulegen und besser ein Studium der Fahrzeugtechnik und Physik abschließen :? Mir ist schon klar, dass ihr hier viel Erfahrung habt und es für euch sicher darum geht ganz vorne dabei zu sein, aber da ich mit Null Erfahrung wohl sowieso eher um die hinteren Plätze fahren werde frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist, einen derart hohen technischen und finanziellen Aufwand zu betreiben. Wenn es mir halt nur um den Spaß geht und nicht darum zu gewinnen, sollte ich es dann lieber sein lassen und weiter zuschauen oder es doch einfach mal angehen?

Grüße
Thorsten
Antworten