SLALOM-FAHRWERK

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

SLALOM-FAHRWERK

Beitrag von DRG »

Hallo leute,bin ganz neu hier und möchte alle begrüssen !

Bin motorsportfan und möchte mit Slalomrennen anfangen!
Habe rein zufällig diesen forum gefunden,da ich nicht aus Deutschland bin (weit,weit weg) und so keine gefahr oder konkurenz für Euch bin, könnt mir mit tipps helfen ,um mein auto (fahrwerk) richtig "einzustellen" !?
Nun die fragen:
Beim Slalomrennen sollte der wagen negativen Sturz und Spur haben,oder ??? Vieviel sollte sein- z.b.Spur ?? mm,Sturz ?? ° !??
Welche Stossdämpfer und federn sind für slalomsport geeignet?

Wie siehts denn mit reifen aus (strassen und sportreifen): luftdruck vorne,hinten ? Auf website von EVO-Motorsport werden Bridgestone reifen sehr gelobt! Das die sportreifen viel besser sind als strassenreifen, wenn sie warm sind ist klar, aber wie siehts denn aus,wenn beide r. kalt sind? Haftet sportreifen besser, gleich,oder schlecher ? Sportreifen ?? im vergleich zu GoodYear F1,Potenza RE720,Yokohama A539,...? Welche dimension empfehlen sie- "14" oder "15"felgen fürn 900kg schweres auto, mit 105ps und frontantrieb!

So, fragen über fragen: könnt mit BITTE tipps geben? :oops:
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Hallo,
ein wenig mehr Daten über Dein Auto wäre schon hilfreich...
Welches Reglement ist zu beachten?
Aber im Allgemeinen gilt:
Im Slalom brauchst du einen Dämpfer mit einer straffen Druckstufe im Lowspeed-Bereich, da dieser maßgeblich das Einlenkverhalten des Autos bestimmt.
Ich handel mit Fahrwerken und mach mitlerweile fast ausschließklich Leistungsverstellbare Fahrwerke denn damit kannst Du das Auto an Strckencharakteristik oder auch an Deine Vorlieben anpassen!
Kannst mir auch gerne ein Private Nachricht schicken oder mich anrufen!
Gruss
EDE
+491605324545
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

spazzola hat geschrieben:Hallo,
ein wenig mehr Daten über Dein Auto wäre schon hilfreich...
Welches Reglement ist zu beachten?
Aber im Allgemeinen gilt:
Im Slalom brauchst du einen Dämpfer mit einer straffen Druckstufe im Lowspeed-Bereich, da dieser maßgeblich das Einlenkverhalten des Autos bestimmt.
Ich handel mit Fahrwerken und mach mitlerweile fast ausschließklich Leistungsverstellbare Fahrwerke denn damit kannst Du das Auto an Strckencharakteristik oder auch an Deine Vorlieben anpassen!
Kannst mir auch gerne ein Private Nachricht schicken oder mich anrufen!
Gruss
EDE
+491605324545


Hallo!
Auto ist o.corsa, 1.6, bj.91, ca.900kg.

Hat jemand erfahrung mit konischen od. exzentrischen domlager bei diesen fahrzeug (kann man ja sturz ändern,oder?) :oops:
Reglement,.......... so in etwa gr.A -ist noch nicht soweit,wird aber! :roll:

Jetzt stell ich mir die frage,wie wichtig die sturz- u. spureinstellung beim slalomsport ist? Tipps? Masse?

@spazzola
du fertigst also Dämpfer und federn. Für einen verstellbaren Fahrwerk braucht man aber viel erfahrung,oder? Denke,fürn anfänger ist besser fixes F. :cry:
Slalomdämpfer also mit strafen Druckstufe im Lowspeed-Bereich, wie siehts denn bei Rundstrecken Dä. aus?

Sorry,wieder fragen über fragen!
Gast

Beitrag von Gast »

Uppss,vergessen !
Ich war`s :wink:
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

ABER JETZT ! :idea:
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Arne hat geschrieben:
Die Sturzgeschichte ist Reifenabhängig. Mit Werten um 1,5 Grad bist Du beim Corsa gut bedient.

Spurtechnisch bist Du bei intakten Fahrwerksgummis bzw. Teflonbuchsen mit 5 Minuten Vorspur pro Rad dabei.

bau die Hinterachse auf Polo 86 C Dämpfer um. Macht das Abstimmen erheblich einfacher.

Hallo @Arne, auch Corsafahrer :D

Sturz: meinst doch 1,5 Grad -- mehr als serie, oder ? (serie 0°45`)
Spur: weisst vieleicht vieviel umdrehungen (ca.) auf der spurstange von (serienwert) 10Min Nachlauf, bis 10Min Vorlauf (L+R) ---will mal nur so in mm umrechnen! :shock:
Hast du welche bilder von umbau auf Polo Dämpfer---- ist dass kompliziert, od.schwer ?

Hat jemand noch erfahrung mit DirektLenkung bei Corsa (Serien 4umdrehungen! :x )
Auch bilder von Euren Renner sind wilkommen! Marke egal! mal :shock:
DANKE
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Der Sturz vorn darf gerne auch zwei bis drei Grad aufweisen.

Die Spurwerte kann man ohne die verbauten restlichen Komponenten zu kennen nicht festlegen:

Domlager und Querlenker Unibal?
Sperre ja oder nein und wenn ja welche?
Dämpfer- und Federraten?

Ein Gruppe G Fronttriebler fährt man z.B. besser mit Nachspur, aber ein leistungsstarker Gruppe H Fronttriebler mit harter Sperre und Unibals kann Dich mit Nachspur umbringen.

Insgesamt ist es unmöglich in einem Forum Einstelldaten zu nennen ohne das Auto zu kennen und gefahren zu haben. Deswegen geht auch so viel in die Hose. Alle sprechen wie die Blinden von der Farbe.

Der richtige Weg ist auf eine Grundeinstellung vermessen. Danach testen mit Stopuhr, subjektiven Fahreindruck, Reifenlaufbild, Reifentemperatur usw..... Alles schriftlich festhalten incl. Streckenbelag und Außentemperatur.

Danach ein Parameter ändern, wieder testen, Unterschiede festhalten....usw.....bis das Auto funktioniert.

Das kann Tage und Wochen dauern, erfordert sehr viel Erfahrung und Know How, denn man muß selbstverständlich wissen, warum man was verändert und welche Auswirkung die Änderung auf das Fahrverhalten hat oder haben könnte.

Deswegen kostet ein perfekt abgestimmtes Rennfahrwerk auch richtig Geld. Mit der Geiz ist geil Mentalität kommt man im Motorsport nicht weiter.

Dabei ist einmal richtig machen immer noch günstiger, als mit drei Billigfahrwerken auf die Schnauze zu fallen und hinterherfahren.

Die harmonische Verbindung zwischen Fahrwerk und Reifen ist gerade im Slalom durch nichts zu ersetzen.

Es ist somit die sinnvollste und beste Investition vor allen anderen Tuning-Maßnahmen.

Wenn man so etwas einmal gefahren hat, erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.

Es wundert mich immer wieder mit welcher Blauäugigkeit Fahrer das Geld für Motortuning ausgeben, ohne ein gutes Setup oder gutes Getriebe zu haben. Hauptsache es brummt, dabei gilt auch hier das schwächste Glied in der Kette......


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo !

Ich kann Hans da nur beipflichten. Ich stand im Jahr 2003 auch vor der Entscheidung "billiges" Sportfahrwerk oder relativ teures Rennsportfahrwerk. Es hat wirklich sehr sehr lange gedauert, bis ich mich dazu entschlossen habe das Rennsportfahrwerk zu wählen. Auch damals hat Hans schon die selben Argumente gebracht. Ich bin dann weg, habe meinen neuen Polo mit einem entsprechenden Fahrwerk abstimmen lassen, weil ich zum einen nicht die Zeit und auch nicht die Erfahrung gehabt hätte ein Fahrwerk mit zig Parametern selbst so abzustimmen, wie es nun ist. Nunja, frag Hans, ich glaube das neue Fahrwerk hat mich 2004 einen ganzen Schritt weiter gebracht als 2003.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

WOW, da ist `ne erklärung ! RESPEKT!

Wo findet man SlalomRennfahrwerk od. Rundstreckenfahrwerk? Kann man sowas auch aus Koni;Kw;H&R;EibachKatalog usw. bestellen, oder macht das irgendjemand anders ? :oops:
Was kostet dann so ein "spezialfahrwerk"?

Da bin ich ganz deiner meinung,dass ein gutabgestimmtes Fahrwerk und gute reifen, bessere zeiten bringen als (nur) motor mit "haufen" ps,ohne sperre!
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Re: SLALOM-FAHRWERK

Beitrag von DRG »

Kann mir jemand noch ratschläge geben was reifen betrieft,bitte ?
Habe damit eigentlich den Thread angefangen.





DRG hat geschrieben:
Wie siehts denn mit reifen aus (strassen und sportreifen): luftdruck vorne,hinten ? Auf website von EVO-Motorsport werden Bridgestone reifen sehr gelobt! Das die sportreifen viel besser sind als strassenreifen, wenn sie warm sind ist klar, aber wie siehts denn aus,wenn beide r. kalt sind? Haftet sportreifen besser, gleich,oder schlecher ? Sportreifen ?? im vergleich zu GoodYear F1,Potenza RE720,Yokohama A539,...? Welche dimension empfehlen sie- "14" oder "15"felgen fürn 900kg schweres auto, mit 105ps und frontantrieb!

So, fragen über fragen: könnt mit BITTE tipps geben? :oops:
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo DRG,

mit den Reifen verhält es sich leider ähnlich kompliziert und auch komplex wie mit dem Fahrwerk respektive passenden Setup.

Deinen Fragen entnehme ich, daß Du noch nie einen Sportreifen gefahren bist?

Also eine leichte Felge in der Abmessung 7x15 Zoll mit einem 205/50R15 Sportreifen von Bridgestone oder Dunlop ist schon eine andere Welt, wie ein Straßenreifen.

Der Sportreifen muß um seine optimale Haftung zu erzielen eine gewisse Temperatur erreichen.

Darunter ist der Grenzbereich wesentlich kritischer, als bei einem Straßenreifen.

Den Sportreifen gibt es im Gegensatz zu einem Straßenreifen in verschiedenen Mischungen, sodaß man für jeden Einsatzzweck den richtigen Reifen wählen kann.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo DRG,

Den Sportreifen gibt es im Gegensatz zu einem Straßenreifen in verschiedenen Mischungen, sodaß man für jeden Einsatzzweck den richtigen Reifen wählen kann.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


Hallo Hans,
habe noch keine erfahrungen mit Sportreifen!
Strassenreifen 195/50/15 :GoodYear F1,Bridgestone Potenza RE720, Pirelli ??, Yokohama A520,u.A539, Mischelin Pilot Sport.
Am besten haftet Potenza RE720,
205/45/16 war auch Yoko A539 sehr gut!

So dachte ich mal Sport--und Strassenrefen vergleichen auf einer Strecke 2km.lang und mit`m zeit von 1min,30sec ;
bringt man die Sportreifen auf optimale Betriebstemp. und kommen am ende bessere zeiten heraus bei Strassen--oder Sportreifen, auf so kurzen strecken ??

Oder müsste die Strecke länger sein um Sportreifen-vorteil auszunützen?


Sportreifen_mischungen (RE540,od. Dunlop Direzza,od. Avon ACB10): Welche mischung sollte man nehmen für 5-6 rennen und z.b. 12 rennen? Weiche,od.Superweiche,od. Hartemischungen--Anfänger halt :oops:


P.S.:Ich sehe hier nur PROFIFAHRER !! SUPER!!! Von PROFIS lernt man gern!
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

HALLO,

Reifen mit Strasenzulassung,also DOT od. E zeichen sind erlaubt, so dachte ich an Sportreifen.

Arne,ich kenn nur D.lenkung-kit von Risse u. Timms! Was gibs denn noch?
Vieviel umdrehungen hat dein Corsa von L nach R , oder darf man sowas nicht veraten? 8)


P.S.:Wenn noch welche universelle Lösungen (Corsa allgemein) zu veraten sind, geht auch an "PN" ! :wink:
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Hallo,
zum Thema Domlager:
wichtig ist zunächst die Frage zu beantworten welchen Reifen wirsdt du fahren wollen, und welche Art der Veranstaltung..
Wenn Du Slalom fährst mit einem Radial-Slick dann hilft mehr Sturz immer( bis zu-4°) ob Du das bei anderen Veranstaltungen brauchst bei denen öfter geradeausgefahren wird musst Du manchmal selbst probieren...
Zu der Verstellbarkeit von Fahrwerken:
Ich möchte das nicht mehr missen, denn gerade wenn Du Anfänger bist kann es sein, dass die Abstimmung von DEINEM Rennfahrwerk dir nicht liegt, zu viel Übersteuern. Dann schickst Du Dein FW ein, zahlst fürs Umstellen. Mit einiger Fahrpraxis ändern sich vielleicht Deine Vorlieben und es geht wieder ans Umstellen und ans bezahlen...
Wichtig ist, dass die Verstellung einen breiten Bereich abdeckt, daß sie reproduzierbar ist und daß Du einen Ausgangspunkt hast an den Du immer zurückstellen kannst.
Damit hast Du Anfangs zwar etwas höhere Kosten aber auch ein FW das sich an Deine Vorlieben anpassen lässt und welches mit Dir mitwächst.
Und eines dass sich an die Streckengegebenheiten anpassen lässt!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo Spazzola,
danke für deine ratschläge!

Was kostet so ein verstellbares Fahrwerk so ungefähr?
Was ist dann alles verstellbar ? HA auch ?

Kann mir noch jemand erklären (so auf´s schnelle) die Vor- und Nachteile von Radial- und Diagonalslicks?
:wink:
m.f.g. DRG
Antworten