Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Vinki »

Hallo,

ich wohne in der Nähe zu Düsseldorf.
Wenn ich mir so anschaue was an Slaloms angeboten wird rund um D-Dorf bekomme ich bedenken.
Fast alle Veranstaltungen finden in Neuss statt.
Da der Grundstückspreis immer teurer wird mache ich mir Sorgen.
Was wenn dieser Veranstaltungsort wegfällt?
Weeze kann glaube ich keine Motorsportveranstaltungen machen.
In Bitburg scheint es auch schwieriger zu werden.

Soweit ich weiß sucht der ADAC ein Gelände, aber auch da ist nichts konkret, wenn ich richtig informiert bin.

So was jetzt?
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von CodeRed »

Vinki hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 07:04

Soweit ich weiß sucht der ADAC ein Gelände :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

.
Keine zur Verfügung stehenden oder viel zu teure Gelände ist eines der Hauptprobleme für die Veranstalter von Slaloms :!:

Das ist aber leider nicht nur erst heute so :(

Wir haben schon vor über 10 Jahren in Worms, als Veranstalter kein Gelände mehr bekommen :cry:

Den Festplatz hat uns die Stadt aus Lärmschutzgründen nicht mehr gegeben,

aber das "Backfischfest" mit feiernden Betrunkenen bis in die Nacht gibt es nach wie vor.

Der Fluplatz in Worms, auf dem wir 2011 die Endläufe zur Slalom-DM durchgeführt haben,

ist für einen Amateur-Verein unbezahlbar :?

Der ADAC Pfalz sucht auch schon ewig absolut erfolglos nach einem neuen Veranstaltungsgelände,

welches von den Ortsclubs benutzt werden könnte :x

Und diese Situation wird sich nicht verbesseren :!:

Jetzt werden ja schon Oldtimerveranstaltungen zum Umweltschutz verboten ....

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW E21
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo Mai 06, 2013 07:50
Wohnort: Kinheim-Kindel

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von BMW E21 »

Hans Bauer hat geschrieben: Sa Jul 08, 2023 06:52 .
Keine zur Verfügung stehenden oder viel zu teure Gelände ist eines der Hauptprobleme für die Veranstalter von Slaloms :!:

Das ist aber leider nicht nur erst heute so :(

.
Hallo Hans,

da muss ich dir leider zustimmen.
Es wird immer schwieriger, bis fast unmöglich geeignete Veranstaltungsgelände, vor allem bezahlbare, zu finden.

Auch wir in Bitburg mussten uns vom alten bekannten Gelände verabschieden. Heute haben wir nur noch etwa die Hälfte davon
zur Verfügung. Aber immerhin, es geht noch was.

Dabei gibt es in unserem Regionalgebiet Mittelrhein genügende Gelände, wo man DM oder DRSM Läufe austragen könnte.
Zum Teil zu teuer, für Slaloms, oder man nimmt ein horendes Nenngeld, oder es dürfen nur wenige bis gar keine Motorsportveranstaltungen
durchgeführt werden.
So z.B. werden auf dem ehemaligen Flugpaltz Pfersfeld (Nähe Bad Kreuznach), GLP Veranstaltungen durchgeführt.
Der Veranstalter zahlt, nach meiner Kenntnis 7500 Euro pro Tag. Er nimmt aber auch für ein GLP Bergrennen (1x Training, 3x Wertung)
250 Euro Nenngeld. Ist für eine Slalomveranstaltung heute noch undenkbar. Dabei würde sich das Gelände für einen DM oder DRSM Lauf
hervoragend eignen.
In Dölln oder Oschersleben werden gleiche oder noch höhere Preise von den veranstaltenden Clubs bezahlt. Aber sie bekommen teilweise
Zuschüsse von den Regionalverbänden um die hohen Kosten etwas auszugleichen. Aber nicht jeder Regionalclub ist bereit hohe Zuschüsse zu zahlen.

Deshalb wird es wohl auch so bleiben, dass wir für unseren Slalomsport immer wenigere bezahlbare Gelände finden werden.

Schöne Grüße
Manfred Bläsius
Peter Uhlig
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: So Jan 27, 2008 21:46
Wohnort: Kurpfalz
Kontaktdaten:

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Peter Uhlig »

freut euch auf 2024 :-)
RNP eine gute Pokalserie
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

Peter Uhlig hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 21:47 freut euch auf 2024 :-)
Was bitte wird da denn besser, lieber Peter :?:

Liebe Grüße aus Worms :-D

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Peter Uhlig
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: So Jan 27, 2008 21:46
Wohnort: Kurpfalz
Kontaktdaten:

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Peter Uhlig »

eine neue Veranstaltung, lass dich überraschen wenn es soweit ist.
RNP eine gute Pokalserie
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

Peter Uhlig hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 20:34 eine neue Veranstaltung, lass dich überraschen wenn es soweit ist.
Du darfst uns sehr gerne schon ein bisschen mehr verraten :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von PumaTreter »

Hans Bauer hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 20:57
Peter Uhlig hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 20:34 eine neue Veranstaltung, lass dich überraschen wenn es soweit ist.
Du darfst uns sehr gerne schon ein bisschen mehr verraten :wink:

Gruß Hans
Hans, das macht er doch - wenn es soweit ist. :-)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Weniger Plätze für Slalom Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 08:38
Hans Bauer hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 20:57
Peter Uhlig hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 20:34 eine neue Veranstaltung, lass dich überraschen wenn es soweit ist.
Du darfst uns sehr gerne schon ein bisschen mehr verraten :wink:

Gruß Hans
Hans, das macht er doch - wenn es soweit ist. :-)
Wir werden sehen, sprach der Blinde zu dem Tauben :-D

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten