Heckspoiler beim Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von GSI »

Könnte es da nicht ein Problem mit den DMSB Bestimmungen geben? Die geposteten Spoiler ragen über die ursprüngliche Karosserieform heraus. Das mag zwar STVZO konform sein und man kann es eintragen lassen, aber für den Motorsport wahrscheinlich nur in der FS zulässig.

Grüsse aus dem Land ohne TÜV und ohne Radabdeckung

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von EWO »

Die Konturenregel gibt es nur in der Gruppe H, um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten.
Die FS darf sowieso machen was sie will und G unf F werden durch STVZO geregelt.
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Das Prinzip Abtrieb ist mir natürlich bekannt, bin seit klein auf ein wenig Luftfahrt vernarrt :-D Demnach weiß ich natürlich wie ein Heckflügel aussehen sollte und das ist ja das schwere dabei, alle Flügel mit Gutachten sind nicht gerade bzw. horizontal in Wage, die fallen nach außen ab und vernichten somit das Aerodynamik bzw. Abtriebverfahren....

Ich habe diese beiden schon zuhause liegen, bin mir aber nicht sicher welcher besser funktionieren wird. Hatte schon vor mir Universalhalter machen zu lassen damit ich die Flügel nur umschrauben muss und nicht die Heckklappe zerbohre...

http://seker-tuning.de/ebay/dsc03191_kl.jpg
http://www.ebay.de/itm/Universal-Hecksp ... 500wt_1414
http://www.lumma-tuning.de/bilder/popup ... 5c498e25bd

Sowas gibt es auch aus GFK
http://jt-autoparts.de/images/product_i ... /35_0.jpeg

Ich habe jetzt 3 Stunden das Internet durchwühlt, unter anderem zwei Page/Shops mit je 500 Artikel unter dem Begriff "Spoiler". Ergebnis es gibt nichts gescheites mit Gutachten oder ABE.

Vielleicht mal für den den es interessiert, ich bin neulich mal auf GFK Technik Glück gestoßen, GFK Flügel mit Teilegutachten, auch nach Wunschmaß, Kostenpunkt 600€/st. bei 10st. gibt es einen gratis, also 60€ Rabatt pro Spoiler :roll: Aber das wird wohl dann non plus ultra sein:
http://www.xn--glck-gfk-technik-kzb.de/ ... el--5-.jpg
http://www.xn--glck-gfk-technik-kzb.de/ ... luegel.jpg
http://www.xn--glck-gfk-technik-kzb.de/ ... el--2-.jpg
http://www.xn--glck-gfk-technik-kzb.de/ ... el--6-.jpg

http://www.xn--glck-gfk-technik-kzb.de/ ... cc--2-.jpg
http://www.xn--glck-gfk-technik-kzb.de/ ... el--4-.jpg

Genau so muss das aussehen!
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Heckspoiler beim Slalom

Beitrag von GSI »

Die Konturenregel gibt es nur in der Gruppe H, um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten.
Die FS darf sowieso machen was sie will und G unf F werden durch STVZO geregelt.
...bin schon zu lange weg - alles wieder vergessen :roll:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten