Seite 3 von 9
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 15:10
von Koerperkarl
@ Dirk,
ich würde wohl in der 2C mitfahren. Mit den Rallyeautos gibt es wohl kein Problem. Mir geht es ganz einfach darum, dass alles verkompliziert wird und man sich vorher schon Sorgen machen muss, was man alles für einen
Club-Slalom benötigt. Dies war früher nicht so.....
Mit dem Trabi bin ich in der 3A gefahren - meine Rallyautos sind keine Trabis.
Im übrigen hätte ich mit dem Trabi 680kg gebraucht.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 15:27
von EWO
Tja in die 2c gehört mein Alltagsauto ja auch. Nur ist die sehr sehr dünn besetzt. Und wenn ich da fahre lästert man gegen mich als 'Mattenflüchter'. Starte ich in der 3b schreibt eric das ich mir eigene Wettbewerbsvorteile ins Regelwerk gebastelt habe.
Am besten höre ich auf mich zu ärgern und fahre nur noch lizenzfreien Spaßsport jenseits der nahen dänischen Grenze.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 15:38
von handyman
P1000549.JPG
EWO hat geschrieben:Tja in die 2c gehört mein Alltagsauto ja auch. Nur ist die sehr sehr dünn besetzt. Und wenn ich da fahre lästert man gegen mich als 'Mattenflüchter'. Starte ich in der 3b schreibt eric das ich mir eigene Wettbewerbsvorteile ins Regelwerk gebastelt habe.
Am besten höre ich auf mich zu ärgern und fahre nur noch lizenzfreien Spaßsport jenseits der nahen dänischen Grenze.
jo, ecki , hör auf dich zu ärgern. du brauchst dich doch weiß gott nicht mehr zu beweisen. mach es so wie ich,fahre zum spaß,wenn es geht da,wo du die meisten ärgern kannst. ich habe das gefühl, daß einigen zeitgenossen der humor flöten gegangen ist. ein trauerspiel. wir wollen doch nur ein wenig spaß an der sportart haben,oder geht es hier um millionen??? gruß dino,der nicht nur putzt , auch ab und zu noch fährt.
Dino
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 15:47
von handyman
IMG_2689.JPG
eric`s auto ist eh zu schwer-- bei der Beladung
--siehe Foto-- gruß Dino
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 15:56
von Eric W.
Mittlerweile habe ich einen Anhänger. Wenn ich den druntergeschnallt lasse, schaffe ich das Mindestgewicht locker.
Die Überlegung, dass es außerhalb des StVO-Bereiches Mindestgewichte geben soll, damit keine rasenden Gartenstühle Umfeld und ihre eigenen Fahrer gefährden, ist ja nicht komplett abwegig. Nur scheint es so zu sein, dass es bislang überhaupt keine Fahrzeuge in der Szene gibt, auf die das so zutrifft. Dafür aber den ein oder anderen Kollateralschaden.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 16:25
von EWO
Eric W. hat geschrieben:
Die Überlegung, dass es außerhalb des StVO-Bereiches Mindestgewichte geben soll, damit keine rasenden Gartenstühle Umfeld und ihre eigenen Fahrer gefährden, ist ja nicht komplett abwegig. Nur scheint es so zu sein, dass es bislang überhaupt keine Fahrzeuge in der Szene gibt, auf die das so zutrifft.
Der Polo von Sebastian Raudies war zu der Zeit leichter als die Gruppe H es erlaubte. Da er die Klasse dominierte gab es ''findige Ideen'' von Konkurrenten. Daher rührte der Antrag Mindestgewichte auf Basis Grp. H einzuführen.
Und grundsätzlich muss man Regeln ja bereits eingeführt haben bevor man sie anwenden kann.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 16:47
von Eric W.
Sehe ich das richtig, dass dieser Polo für das Gartenstuhlargument auch nicht taugt, sondern der Einigen nur zu schnell ist?
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 17:37
von spazzola
Moin,
das Gartenstuhlargument finde ich nicht zutreffend, da in der FS beim DMSB beim Slalom kein Mindestgewicht gilt.
Wer sollte sich für unsere "Parkplatzrennen" also eine extraleichte Karre bauen?
Meiner Meinung nach niemand...
Aber das jetzige Reglement schliesst einige Autos aus....das sollte es m.E. nicht.
Und wem die Gruppe 3 Autos zu schnell sind, kann doch 2c fahren...
salu2
ede
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: So Feb 11, 2018 23:19
von EWO
spazzola hat geschrieben:.
Und wem die Gruppe 3 Autos zu schnell sind, kann doch 2c fahren...
salu2
ede
Gruppe H Autos in der 2c
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: Mo Feb 12, 2018 08:14
von Sportfahrer
spazzola hat geschrieben:Moin,
das Gartenstuhlargument finde ich nicht zutreffend, da in der FS beim DMSB beim Slalom kein Mindestgewicht gilt.
Wer sollte sich für unsere "Parkplatzrennen" also eine extraleichte Karre bauen?
Meiner Meinung nach niemand...
Aber das jetzige Reglement schliesst einige Autos aus....das sollte es m.E. nicht.
Und wem die Gruppe 3 Autos zu schnell sind, kann doch 2c fahren...
salu2
ede
Moin Eric B.
Im DMSB Slalomsport fährt man in der Gruppe FS nach den Regeln des DMSB siehe Handbuch Gruppe FS.
Wer dort eine "leichte Karre" baut muss sich an die Regeln der Gruppe FS halten. Neben Folie etc. entweder FZ zugelassen (richtig angemeldet) oder
mit einem GÜLTIGEN Wagenpass ausgestellt für die Gruppe FS. Somit auch einer 2 jährigen Überprüfung durch einen DMSB Sachverständigen.
Fahren wir also im Clubsport wieder nach den FS Regularien, braucht jeder Teilnehmer entweder eine Zulassung oder einen gültigen Wagenpass für FS.
ich denke dann werden Fahrzeuge ausgeschlossen.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: Mo Feb 12, 2018 12:08
von spazzola
Hallo Dirk,
da hast Du Recht, aber ich sehe den Widerspruch zu meiner Aussage nicht.
Ich sehe keine Notwendigkeit und auch keinen Sinn darin, dass der CS nur der "kleine DMSB" auf kürzeren Strecken sein soll oder muss.
Der Charme des norddeutschen Clubslaloms war doch dass er sich ein Stück weit vom DMSB abgesetzt hat und auch Platz für Autos geboten hat, die sich im DMSB nicht, oder nicht mehr finden.
Und mal unter uns....ich verstehe nicht, warum ein Protest gegen einen Haubenhalter oder eine Scheibenfolie nicht einfach abgelehnt wird, weil sich daraus kein Wettbewerbsvorteil ergibt...
Dirk ich glaube wir sind nicht so weit auseinander...nach dem alten Reglement konnten die NSU fahren..
Gruß
Ede
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: Mo Feb 12, 2018 12:44
von Sportfahrer
Moin Ede,
die Haubenhalteraffäre hat sich ja erledigt. Im Reglement ist es präzisiert und für Slalom nicht mehr erforderlich.
Die Folie ist weiterhin verpflichtend. Es bedarf keines Protestes. Der TK darf dich ohne Folie nicht starten lassen.
Lässt er dich trotzdem starten, hat der TK im Falle eines Unfalls mit Gesichtsverletzung durch Glas ein Problem.
Deshalb braucht auch der Clubsport ein wasserdichtes Reglement auf das sich nicht zuletzt die TK´s auch aus Versicherungs-
gründen stützen können. Wenn die NDE `s vielleicht etwas kompliziert geworden sind , sie sind allen Beteiligten gegenüber
wasserdicht und es gibt für jedes Fahrzeug eine Richtlinie die nachvollziehbar ist.
Ich glaube das war einer der Gründe warum die NDE´s jetzt so sind wie sie sind.
DMSB-Slalom hin Clubslalom her , beides ist Slalom und wir sollten daran arbeiten das beide besser zusammen harmonieren.
Meine Meinung !
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: Mo Feb 12, 2018 12:47
von spazzola
Moin Dirk,
Harmonisierung klingt immer gut...
Harmonisch ist es aber nicht, Gewichte vom Berg im Clubslalom anzuwenden, wenn es der DMSB Slalom nicht tut...
Salu2
ede
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: Mo Feb 12, 2018 15:27
von Michael Schneppe
Auszug aus dem DMSB Handbuch Automobilsport 2018:
Fahrzeuggewichte
Im Slalomsport ist das Fahrzeuggewicht freigestellt.
Bei Bergrennen sind abhangig vom Hubraum bzw.
Einstufungshubraum (Art. 5) folgende Mindestgewichte
vorgeschrieben:
bis 1150 cm3: 650 kg
uber 1150 cm3 bis 1300 cm3: 680 kg
uber 1300 cm3 bis 1600 cm3: 730 kg
uber 1600 cm3 bis 2000 cm3: 790 kg
uber 2000 cm3 bis 2500 cm3: 820 kg
uber 2500 cm3 bis 3000 cm3: 840 kg
uber 3000 cm3 bis 3500 cm3: 860 kg
uber 3500 cm3 bis 4000 cm3: 940 kg
uber 4000 cm3 bis 5000 cm3: 990 kg
uber 5000 cm3 bis 6000 cm3: 1040 kg
uber 6000 cm3 bis 7000 cm3: 1100 kg
uber 7000 cm3: 1150 kg
Meine Meinung: Die Einführung von Mindestgewichten beim norddeutschen Clubsportslalom war vielleicht gut gemeint, ist aber dennoch nicht notwendig. Wozu Mindestgewichte, wenn man sie beim DMSB-Slalom – wie von Ede bereits beschrieben – nicht braucht? Wenn nun angemerkt wird, dass dadurch Teilnehmer große Probleme haben, diese zu erfüllen, sollte man das umgehend korrigieren! Kann die Szene auf startwillige Teilnehmer in Opel Speedster, NSU TT, Simca etc verzichten? Ich denke nein. Also bitte hurtig rückgängig machen.
Wie Edwin schrieb: Klassenzusammenlegungen als MUSS? Hatte ich noch gar nicht gesehen. Auch hier: Bitte rückgängig! Ein „kann“ oder „sollte“ reicht im Reglementtext vollkommen aus.
Ich bin eher dafür, dass alles noch offener wird. Meinetwegen darf auch Sebstian Vettel im F1-Ferrari in der offenen 3 mitfahren. Bloß nicht zu viel einschränken.
Körperkarl, komm mal ruhig mit einem deiner Rallye-Gölfe vorbei. Hier in der Region (im NWD-Cup) hat sich nichts geändert, ist immer noch alles sehr familiär und freundschaftlich. Wird dir gefallen.
Re: Norddeutsche Ergänzungen 2018 online
Verfasst: Mo Feb 12, 2018 16:30
von Uwe Bartels
Michael Schneppe hat geschrieben:
Wie Edwin schrieb: Klassenzusammenlegungen als MUSS? Hatte ich noch gar nicht gesehen. Auch hier: Bitte rückgängig! Ein „kann“ oder „sollte“ reicht im Reglementtext vollkommen aus.
Genau