Optimale Auspuffanlagen im Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

so ich philosophiere nun mal ein wenig *g*

ich geh davon aus das sich ein und auslass immer etwas überschneiden und somit ein geringer durchzug vorhanden ist.

durch den staudruck ensteht nun ein unterdruck in der ansaugbrücke, weil der auspuff noch einwenig weiter saugen will und somit noch etwas mehr in den brennraum gelangt. sehe ich das richtig?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ja, so kann man das im Groben schon sehen!

Für "dumme informatiker" empfehle ich hier gerne "Ludwig Apfelbeck - Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor".

Les das und du kennst dich aus.
-technical courage is faster than money-
Gast

Beitrag von Gast »

super danke, denke mal nen e-book oder online mäßig gibts da ncihts oder? *g*
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

ebook gibt es nicht. Aber sich den Apfelbeck zu kaufen lohnt wirklich. das buch kann ich nur empfehlen. die paar euronen sollte man schon über haben.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 97-9890409
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

ups der gast war ich. ok dann werde ich es mal auf meine liste schreiben.

und mit 26€ ist es ja noch vertrettbar.

was haltet ihr noch von dem buch?

http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_starts ... Id=6390835

Moderne Fahrwerkstechnik. Grundlagen, Entwurf, Abstimmung von Wolfgang Zeyen
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Aber wie ich aus der Beschreibung ersehe für Motorräder, oder weißt du mehr ?
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Na, da kann man doch alle Werte mit 2 multiplizzizizi...
oder so. :oops:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Moinsen,

da will ich doch auch mal ne kleine Leseempfehlung geben.
In der Mopped-Zeitung von meinem Vater war ein Bericht über den sehr sympatischen Tuner Ulf Penner.
Der hat ein kleines Büchlein geschrieben in dem es zwar vorallem um Motorräder geht aber soweit ich das gelesen habe, sollten sich manche Dinge auch auf den PKW übertragen lassen.

Die Internetseite wo man das ganze bekommt lautet:
http://www.tuning-fibel.de/

Und vorallem unter Leseproben kann man sich schon mal anschauen ob einem das überhaut gefällt was der gute Mann da schreibt, bevor man es kauft.

MfG

Jonas
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Hab da nochmal eine Frage zum 100 Zeller-Kat.

Was genau muss der Kat für die Gruppe-H im Slalom erfüllen? HJS-Kats haben eine DMSB Homologation, sind aber sehr teuer.

Hat man Alternativen zu HJS-Kats?
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

VW Racer hat geschrieben:Was genau muss der Kat für die Gruppe-H im Slalom erfüllen? HJS-Kats haben eine DMSB Homologation, sind aber sehr teuer.

Hat man Alternativen zu HJS-Kats?
Er muss drin sein... :lol: Hast du ein Auto welches Serienmäßig keinen KAT hat reicht das schon aus, bzw. mit Eintrag (?)

Bei STVO-Veranstaltungen (Rallye) gibts dann glaub ich größere Probleme wenn du ein schadstoffarmes Auto fährst, du veränderst ja die Abgaswerte mit dem Ding.

Genau weiss ich das nicht mehr, am besten DMSB-Handbuch lesen, oder mal die Forumsuche bemühen, das Thema gabs hier schon öfter, evtl. im alten Teil des Forums.

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
CinqueTurbo500
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Okt 03, 2006 18:34

Beitrag von CinqueTurbo500 »

Hi

die "Tuning-Fibel" kann ich absolut empfehlen, super zum lesen, meine Freundin hat sogar schon das ein oder andere Kapitel durch....


Gruß Roland
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Im DMSB Buch steht:

15. Folgende Katalysatortypen sind zulässig bzw. vorgeschrieben:
Alle verwendeten Katalysatoren müssen aus einem Antriebskonzept für Pkws stammen, welches mindestens dem Hubraum des Motors im Wettbewerbsfahrzeug entspricht.
a) Katalysatoren, die auf dem Markt für jedermann frei erhältlich sind und in Verbindung mit einem typgenehmigten Antriebskonzept für Pkws die Euro-Schadstoffnorm nach Anlage XXV zur SWZO nachgewiesen haben.
b) Katalysatoren mit ABE, wenn darin die Einhaltung der Euro-Schadstoff-Norm nach Anlage XXV zur StVZO bestätigt ist.
c) Katalysatoren mit einem TÜV-Prüfbericht, wenn darin die Einhaltung der Euro-Schadstoff-Norm nach Anl. XXV zur StVZO bestätigt ist.
d) DMSB-homologierte Katalysatoren
Achtung: Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung (StVZO) vorab beim Kat-Hersteller erfragen, ob Kat eintragungsfähig ist.
Für Gruppe G-Fahrzeuge vorab bei der DMSB-Geschäftsstelle erfragen, ob eine DMSB-Abgasbestätigung erteilt werden kann. Ein evtl. Hubraumfaktor (z.B. für Aufladung) ist für die Katalysatorauslegung (Größe) nicht zu berücksichtigen.
e) Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor sind mit einem Oxi-dations-Katalysator gemäß vorstehenden Punkten a, b, c oder d auszurüsten.


Punkt c) sagt wohl aus, dass die Abgasnorm "bedingt schadstoffarm" sein muss. Das ist nicht viel, denoch wird das kaum ein Hersteller bestätigen.
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Hallo.

Wollte das Thema Abgasanlagen wieder aufgreifen.

Nochmal zur Ausgangssituation: VW Golf1 , 1,6l Hubraum mit Webervergasern , Einsatzgebiet Slalom (also Drehmoment untenrum)

Soweit mir bekannt ist, haben die VW Abgasanlagen 42mm (GTi 43mm) Innendurchmesser.

Powersprint hat 60mm und Bastuck 63mm. Vieleicht weiß ja auch jemand, wie viel OMP hat.

Wenn der Durchmesser zu groß ist, wird meiner Meinung nach die Abgasgeschwindigkeit reduziert. Also ist doch ein kleinerer Durchmesser sinnvoll. Die Frage ist, ob er jedoch größer als der Seriendurchmesser sein sollte. Also im Prinzip kommen nur Anlagen von Powersprint oder OMP in Frage (selbstgebaute ausgenommen), da diese Anlagen keine ABE haben.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

oder fox 54 mm ;)
Antworten