Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von PumaTreter »

Moin Dirk,

hmmm... Die Berücksichtung neuer Antriebskonzepte im deutschen Slalomsport von der ersten reinen Elektrosaison-MotoGP abhängig zu machen klingt nach einer interessanten Idee. :roll: Ich glaube unsere zeitlichen Vorstellungen liegen auseinander, weil ich von Hybridfahrzeugen und du von reinen E-Fahrzeugen sprichst.

Der Vorschlag mit den YSC klingt zunächst plausibel - aus meiner Sicht wäre ein Hybrid mit Rekupation geeignet. Es ist jedoch ein Unterschied, ob ein Fahrer alleine auf seinem Auto fährt, oder 15 unterschiedliche Fahrer direkt hintereinander. In letzteren Fall könnte es passieren, dass nicht jedem Fahrer das Hybridsystem zur Verfügung steht. Von daher: falsche Zielgruppe als Technologie-Pilotprojekt.

Cheerio, Achim

PS: So sieht die Motorsportwelt im Moment und bald im Spitzenbereich mit Hybridtechnik aus:

Bereits vorhanden
Formel E (reine E-Autos)

Formel 1: ERS (Quelle: Wikipedia)

WEC: LMP1 Hybride mit bis zu 8 MJ Energiespeicher (Quelle: Wikipedia)

In naher Zukunft
DTM: Hybridsystem ab 2019 (Quelle: http://www.motorsport-total.com/dtm/new ... 92705.html)

MotoGP: Plan 2019: 5 Rennen mit Elektromotorrädern im Rahmen von MotoGP mit MotoGP Fahrern (Quelle: http://www.motorsport-total.com/motorra ... 31605.html)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dieter,

ich bin ja auch nicht gegen brummende Motoren. Die sollen ja auch nicht verboten oder abgeschafft werden. Es geht mir darum, dass Menschen, die neue Autos aufbauen und in den Sport bringen wollen, sich adäquat und fair mit den Bestandsfahrzeugen messen können. Am liebsten eher morgen als nächste Woche.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

PumaTreter hat geschrieben:Es geht mir darum, dass Menschen, die neue Autos aufbauen und in den Sport bringen wollen, sich adäquat und fair mit den Bestandsfahrzeugen messen können. Am liebsten eher morgen als nächste Woche.
Absolut richtig. Das ließe sich über eine Kombination von Leistungsgewicht
mit Turbo-/Hybrid-/Elektro-Faktor relativ simpel umsetzen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

interessante Idee.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von GSI »

Ist es nicht der Motorsport, der neue Entwicklungen im Haertetest prueft, bevor diese flaechendeckend fuer den Endverbraucher in Serie gehen?

Letzten Samstag auf der Motorshow in Essen habe ich Soundgeneratoren fuer Fahrzeuge bestaunt, die der echten Klangkulisse eines Verbrennungsmotors nicht nachstehen. Nichts fuer mich, aber dennoch beeindruckend.

Grossartig sind fuer mich auch die Hybrid und Elektrofahrzeuge in der Entwicklung. Da hat nichts mehr damit zu tun, was jetzt in Serie ist. Auch nicht unbedingt meine Welt, aber dennoch beeindruckend.

Also ruhig - mit groesstem Bedacht auf die Sicherheitsrisiken - die vielfaeltigen neuen Fahrzeuggenerationen im Motorsport ermoeglichen und einzsetzen.

Ansonsten halte ich es wie "Sportfahrer": Als Ü50 werde ich die naechsten 30 Jahre noch meine beiden V8 und den Kadett mit groesstem Wohlwollen geniessen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Vinki »

Guten Tag an alle,

ich bin ja erst seit ca 2 Jahren dabei und kann daher mal aus der Sicht eines Einsteigers berichten.

Der wirklich beste Vorschlag für mich kommt vom Hans, nämlich:

„Gruppe 1 : Absolute Serienfahrzeuge auf Straßenreifen ( Klasseneinteilung entweder nach LG oder Hubraum )

Gruppe 2 : Straßenzugelassene Fahrzeuge mit Änderungen die grundsätzlich eine ABE oder ein Teilegutachten haben müssen ( Semis erlaubt )

Gruppe 3 : Verbesserte Fahrzeuge ohne Straßenzulassung ( zulässig sind alle Änderungen, die im Reglement stehen / Slicks sind erlaubt )

Das könnte man im Clubsport-Slalom deutschlandweit und im DMSB-Slalom anwenden.

Einsteiger mit wenig Kohle und dafür großem Talent könnten so Step by Step vom Clubsport bis zur Deutschen Meisterschaft aufsteigen.
Das verstehe ich unter Breitensport - und das sollte der Slalomsport in Deutschland bieten und möglich machen.“


Ich habe nur einige erweiternde Punkte zur Gruppe 2:

Die Motorleistung!

Um meinen 3.0si Motor zu verbessern und auf die Leistung eines Mitsubishi EVO ?y? zu bekommen muss ich entspannt mal €25.000 hinlegen.
Wenn ich den über 10.000 umin drehen lasse kann ich auch noch mehr Geld ausgeben.
In wieweit solche Umbauten dem Regelwerk entsprechen kann ich nicht beurteilen.

Hier würde ich weiterhin gerne mit meinen 265 Sauger PS weiterfahren, die Paar PS und Nm die mir zu einem Serien EVO fehlen stören mich nicht.


Die Bremse!
Man sollte die Bremse komplett frei stellen.
Denn mit Straßenzugelassenen Belägen kommt man nicht soweit wie mit Sintermetallbelägen.
Außer die EBC Yellowstuff gibt es aber nichts mit ABE…


Das Fahrwerk!
Hier sollten Folgende Bauteile freigestellt werden: Federn, Dämpfer, Buchsen
Modifizierte, rumgeschweißte Achsen, etc. finde ich nicht im Sinne einer Kostenbegrenzung.
Eine Corvett Vorderachse mit 2 Dreieckslenkern finde ich sehr passend für meine Karre, wäre aber sicherlich nicht im Sinne einer Kostenreduzierung.


Warum nicht den Motor modifizieren?
Wie soll sich ein Student oder ein Geselle heutzutage einen kleinen Motorumbau von 2 – 4 k€ leisten, wenn er nicht bei Mutti wohnt???
Derjenige/Diejenige knappst ja schon am Fahrwerk …
Das ist einfach quatsch ist aus meiner Sicht, ob ich in Zandvoort am Ende 210 oder 240 kmh drauf habe ist mir völlig egal. Bei 30kmh Differenz geht mir keiner ab… (Überholen schließe ich hier mal aus)
Im Slalom spielt das sowieso nicht die Rolle wie auf der Rundstrecke.

Am Ende habe ich ein Auto dass „nur noch“ am Antriebsstrang, Motor und an den Auhängungsteilen modifiziert werden muss, um in die Gruppe 3 zu gelangen und dort konkurrenzfähig zu sein.


Wenn jemand unbeding den Motor tunen muss oder das Differnential kürzen, etc. dann kann man ja noch eine Gruppe 2 plus machen.

Gut wäre auch eine Abstimmung aller F & G Fahrer über die oben beschriebene Gruppe 2, wenn eine Mehrheit dafür ist den Motor zu tunen, dann kann man/ich das akzeptieren.

MfG
Jan
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

Vinki hat geschrieben:Gruppe 1 : Absolute Serienfahrzeuge auf Straßenreifen ( Klasseneinteilung entweder nach LG oder Hubraum )

Gruppe 2 : Straßenzugelassene Fahrzeuge mit Änderungen die grundsätzlich eine ABE oder ein Teilegutachten haben müssen ( Semis erlaubt )

Gruppe 3 : Verbesserte Fahrzeuge ohne Straßenzulassung ( zulässig sind alle Änderungen, die im Reglement stehen / Slicks sind erlaubt )
Hallo Jan,

deine Gruppe 1 entspricht quasi einer Clubsport-Gruppe, siehe Norddeutsche Ergänzungen,
deine Gruppe 2 entspricht quasi der Gruppe G,
deine Gruppe 3 wäre eine Gruppe F ohne Bezug zur StVZO.

Das deckt sich mit der von EWO genannten Aufteilung, wobei er noch eine vierte Gruppe aufführt,
die der heutigen Gruppe H entspricht. Somit liegen die hier genannten Vorschläge ziemlich nah
beieinander:

Code: Alles auswählen

Status quo    EWO           Hans
----------------------------------------
Clubsport                   Gruppe 1
Gruppe G      StVZO         Gruppe 2
Gruppe F      Verbessert    Gruppe 3
Gruppe H      Freestyle	
Ich sehe den Einstieg nicht als die große Hürde: Einen ersten Eindruck kann man sich im Clubsport machen,
in der Gruppe G kann man sich kostengünstig etwas engagierter mit anderen messen. Problematisch sehe ich
den Umstieg in Gruppe F, da das Spektrum hier zu groß ist. Wie ich schon sagte: Lieber wäre mir eine Gruppe G
mit etwas mehr Spielraum und eine Gruppe F ohne StVZO.

Meine Situation ist folgende: Ich bin ebenfalls Neuling mit schmalem Budget. Mein Fahrzeug setze ich auch
auf Trackdays und in der RCN GLP. Die Gruppe G ist wegen einer Leistungssteigerung und Distanzscheiben tabu.
Also starte ich 2018 in der Gruppe F – von vornherein rein aus Spaß an der Sache und chancenlos. Ich werde mich
lediglich „virtuell“, außerhalb der offiziellen Wertung mit anderen Teilnehmern im Hinterfeld messen können.

Ich bin überzeugt: Der Abstand von mir zu den „richtigen“ Gruppe F Fahrzeugen ist deutlich größer als der Abstand
eines serienmäßigen Fahrzeugs in der Gruppe G zu meinem geringfügig optimierten Fahrzeug.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von BMW123d »


Das Problem mit dem Leistungsgewicht ist, dass es irgendwie speziell im Hinblick auf Hybridfahrzeuge und die dadurch entstehenden Leistungskurven die reine angegebene "Nennleistung" eventuell nicht korrekt die wahre Performance eines Autos wiedergibt.
Wenn du eine Wertung anstrebst die den Fahrer in den Fokus rückt, musst du einen Markenpokal o.ä. anstreben.
Ich sehe in den heute angewendeten Varianten nach Hubraum bzw. LG hinreichend gute Einteilungsgerechtigkeit um Hobbysport zu betreiben.
Wird das System techn. zu kompliziert schwindet Akzeptanz bei Fahrern und Zuschauern und macht den Sport uninteressant.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Eine Einteilung nach Beschleunigung halte ich für den falschen Weg. Nehmen wir mal Gerolds Camaro. Der beschleunigt mit seinem V8 doch recht ordentlich.
Vergleicht man den Chevi im Slalom aber gegen deutlich leichtere Fahrzeuge mit den gleichen Beschleunigungswerten ist er chancenlos.

Das wichtigste bei einer Einteilung bzw. einem Reglement ist die Überprüfbarkeit. Ich brauche keine Regeln die ich nicht überprüfen kann. Da wird Chancengleichheit
nur vorgegaukelt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

BMW123d hat geschrieben:
Fangio hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:Es geht mir darum, dass Menschen, die neue Autos aufbauen und in den Sport bringen wollen, sich adäquat und fair mit den Bestandsfahrzeugen messen können. Am liebsten eher morgen als nächste Woche.
Absolut richtig. Das ließe sich über eine Kombination von Leistungsgewicht mit Turbo-/Hybrid-/Elektro-Faktor relativ simpel umsetzen.
Das Problem mit dem Leistungsgewicht ist, dass es irgendwie speziell im Hinblick auf Hybridfahrzeuge und die dadurch entstehenden Leistungskurven die reine angegebene "Nennleistung" eventuell nicht korrekt die wahre Performance eines Autos wiedergibt.
Womöglich habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Eigentlich hoffte ich,
das von dir erwähnte Problem zu umgehen, weil der Hubraum gänzlich außer
Betracht bleibt. Zur Veranschaulichung eine Formel:

Gewicht / Leistung * Faktor = Punktzahl

Für verschiedene Motorkonzepte gibt es verschiedene Faktoren. Beispielsweise:

Verbrenner, Benzin, Sauger: 1
Verbrenner, Benzin, Turbo: 1,2
Verbrenner, Benzin, Bi-Turbo: 1,3
Verbrenner, Diesel, Sauger: 0,9
Verbrenner, Diesel, Turbo: 1,1
Verbrenner, Diesel, Bi-Turbo: 1,2
… Kompressor …
… Hybrid …
Elektro: 1,4

Die Faktoren sind jetzt nur beispielhaft. Diese müssten natürlich realitätsnah festgelegt werden.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von balduin »

jeden Winter sind hier die gleichen Diskussionen um euer Reglement usw.....

Je komplizierter, je unmöglicher!

Ich kenne kein Reglement, in dem nicht einige Autos besser taugen. Und so wird es auch immer sein, das diese
Autos von ambitionierten fahrer genommen werden. Wenn einer mit einem Hummer kommt, kann dieser danach nicht klagen, das ihn
das Reglement benachteiligt.

In der Schweiz haben wir in der Clubsport, wie auch in der Nationalen Meisterschaft Hubraumklassen.
Funktioniert seit Jahren.

Clubsport:

1. Serienfahrzeuge mit Strassen zugelassenen Reifen (ohne Liste)
2. verbesserte Fahrzeuge mit allen Eintragungen (Slicks)
3. verbesserte Fahrzeuge mit ausgeräumten Innenraum mit allen Eintragungen
4. verbesserte Fahrzeuge ohne KAT, sonst gleich wie Klasse 3

das ganze mit 1400/1600/2000/3000 ccm und Faktor 1.7 Turbo

Wenn ich nun halt mit einem kleinen Turbo in die 2000-3000ccm Klasse komme (Polo G40 z.B), dann ist es halt so. Entweder
ich stehe darüber, oder ich fahre halt ein anderes Auto das optimal reinpasst.

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

balduin hat geschrieben:Ich kenne kein Reglement, in dem nicht einige Autos besser taugen.
Ich glaube, wir kommen zu weit vom Thema ab, oder?
Habe selbst mit dazu beigetragen, sorry!
Eigentlich geht es ja um die Nähe der DMSB-Klassen zueinander
und der damit verbundenen Hürden, darin „aufzusteigen“.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Liebe Motorsportler,

lasst mich zum Abschluss noch einen Satz dazu sagen :

Der DMSB hat den Schuss mit den Problemen der Gruppe F und deren legale Straßenzulassung immer noch nicht gehört.

Und so glaube ich auf Grund meiner Erfahrung der letzten drei Jahrzehnte, dass sich kurzfristig nichts oder nur sehr wenig ändert.

Es wäre an der Zeit in der Abteilung Technik mal einen neuen "Fürsten" ans Ruder zu lassen ...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von BMW123d »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

Eine Einteilung nach Beschleunigung halte ich für den falschen Weg. Nehmen wir mal Gerolds Camaro. Der beschleunigt mit seinem V8 doch recht ordentlich.
Vergleicht man den Chevi im Slalom aber gegen deutlich leichtere Fahrzeuge mit den gleichen Beschleunigungswerten ist er chancenlos.

Das wichtigste bei einer Einteilung bzw. einem Reglement ist die Überprüfbarkeit. Ich brauche keine Regeln die ich nicht überprüfen kann. Da wird Chancengleichheit
nur vorgegaukelt.
Also der Zusammenhang zwischen längs Beschleunigung und Gewicht ist physikalisch vereinfacht nicht großartig anders als der Zusammenhang zwischen Querbeschleunigung und Gewicht. Das Gewicht ist da ja schon mit drin. Der Camaro ist größer, ok. Das ist ein Nachteil im Slalom. Aber den wird es immer geben, das liegt an der Sportart. Mein Auto ist ja auch schon verhältnismäßig groß. Damit hab ich kein Problem. Der Camaro ist nochmal ein anderer Bomber, dass ist klar, aber das ist ihm sicher bewusst.

Ich sage das als Ingenieur: Mann kann heutzutage keinen Sinnvollen Zusammenhang der Möglichkeiten eines Fahrzeug anhand vom Hubraum treffen. Und ein linearer Faktor verstärkt ja nur den Fehler in dieser Annahme. Also das ist sowohl wissenschaftlich Unsinn als auch aus pragmatischer Sicht.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von balduin »

werden denn wenn die perfekte Formel für Beschleunigung, Leistung Gewicht und Grösse zur Klasseneinteilung die
weiteren Faktoren wie Aufhängungskonzept, Bremsenperformance, Lenkungsgeometrie usw auch noch berücksichtig, oder wird dies erst in einem weiteren
Schritt ausgearbeitet?

*nurwenigironie"

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten