Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&Contr
Moderator: PumaTreter
Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&Contr
Hallo zusammen,
kann jemand seine Erfahrungen zur Einspritzung vor die Drosselklappen bei Einzeldrosselklappen mitteilen?
Was sind Nebeneffekte, was positiv und was negativ?
Schön wäre noch zu wissen mit welcher Motorsteuerung der Motor abgestimmt wurde bzw. wie viel Aufwand in die Abstimmung von Teillast gesteckt wurde .
Besten dank euch schonmal
kann jemand seine Erfahrungen zur Einspritzung vor die Drosselklappen bei Einzeldrosselklappen mitteilen?
Was sind Nebeneffekte, was positiv und was negativ?
Schön wäre noch zu wissen mit welcher Motorsteuerung der Motor abgestimmt wurde bzw. wie viel Aufwand in die Abstimmung von Teillast gesteckt wurde .
Besten dank euch schonmal
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
vielleicht bringt die kleine Erzählung zum Aufbau des EWO-BMW dir ja den einen oder anderen Gedanken:
http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm
Falls du Fragen dazu hast bitte per PN.
http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm
Falls du Fragen dazu hast bitte per PN.
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
WOW - EWO - das ist ja echt eine klasse Erfolgsstory! Hut ab - hat man da früher gesagt! 800 Pokale in 20 Jahren! Unglaublich! Schade, dass Kiel so weit weg ist.EWO hat geschrieben:vielleicht bringt die kleine Erzählung zum Aufbau des EWO-BMW dir ja den einen oder anderen Gedanken:
http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm
Falls du Fragen dazu hast bitte per PN.
PS: Wegen der Einspritzung auf die offenen Trichter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was da pro und contra spricht.
Leerlauf wird schwieriger einzustellen - aber dann lässt man das Auto halt ein paar U/min höher drehen.
Maximal Leistung wird besser, das ist auf alle Fälle klar, aber dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung
Daher bin ich noch ganz gespannt, was hier im Thread diskutiert wird.
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
PN sentEWO hat geschrieben:vielleicht bringt die kleine Erzählung zum Aufbau des EWO-BMW dir ja den einen oder anderen Gedanken:
http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm
Falls du Fragen dazu hast bitte per PN.
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Sehe ich genauso!ChristianAllmann hat geschrieben:WOW - EWO - das ist ja echt eine klasse Erfolgsstory! Hut ab - hat man da früher gesagt! 800 Pokale in 20 Jahren! Unglaublich! Schade, dass Kiel so weit weg ist.EWO hat geschrieben:vielleicht bringt die kleine Erzählung zum Aufbau des EWO-BMW dir ja den einen oder anderen Gedanken:
http://www.ewo-motorsport.de/texte/ewobmw/bmw320is.htm
Falls du Fragen dazu hast bitte per PN.
PS: Wegen der Einspritzung auf die offenen Trichter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was da pro und contra spricht.
Leerlauf wird schwieriger einzustellen - aber dann lässt man das Auto halt ein paar U/min höher drehen.
Maximal Leistung wird besser, das ist auf alle Fälle klar, aber dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung
Daher bin ich noch ganz gespannt, was hier im Thread diskutiert wird.
Die Übergänge von Teillast zur Volllast und zurück -und natürlich die Auswirkung auf max. Drehmoment/Leistung finde ich interessant.
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Ich habe mit 2 Einspritzdüsen pro Zylinder gearbeitet unbd bei meinem 1600er Toyota -sagen wir mal - ausreichend Drehmoment und Leistung zwischen 3500 und 9000 U. geholt.
Eine Düse saß an der Originalposition, die zweite hinten in der Airbox und zielte in den Trichter.
Effekt: Startknopf kaum berührt, sprang sofort an, Leerlauf war schon bei 900 U absolut stabil (wurde trotzdem erhöht), und das mit 316° -Wellen, viel Hub und sehr leichter Schwungscheibe.
Der Motor hing immer blitzsauber am Gas, bei jeder Drehzahl.
Die Abstimmung ist etwas aufwändiger und das Steuergerät muss das auch können. Der Aufwand lohnt sich immer.
Etwas Ähnliches habe ich auch in meinem aktuellen GT86: kombinierte Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung.
Genial.
Und serienmäßig.
Eine Düse saß an der Originalposition, die zweite hinten in der Airbox und zielte in den Trichter.
Effekt: Startknopf kaum berührt, sprang sofort an, Leerlauf war schon bei 900 U absolut stabil (wurde trotzdem erhöht), und das mit 316° -Wellen, viel Hub und sehr leichter Schwungscheibe.
Der Motor hing immer blitzsauber am Gas, bei jeder Drehzahl.
Die Abstimmung ist etwas aufwändiger und das Steuergerät muss das auch können. Der Aufwand lohnt sich immer.
Etwas Ähnliches habe ich auch in meinem aktuellen GT86: kombinierte Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung.
Genial.
Und serienmäßig.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Hallo Erich,Erich hat geschrieben:Ich habe mit 2 Einspritzdüsen pro Zylinder gearbeitet unbd bei meinem 1600er Toyota -sagen wir mal - ausreichend Drehmoment und Leistung zwischen 3500 und 9000 U. geholt.
Eine Düse saß an der Originalposition, die zweite hinten in der Airbox und zielte in den Trichter.
Effekt: Startknopf kaum berührt, sprang sofort an, Leerlauf war schon bei 900 U absolut stabil (wurde trotzdem erhöht), und das mit 316° -Wellen, viel Hub und sehr leichter Schwungscheibe.
Der Motor hing immer blitzsauber am Gas, bei jeder Drehzahl.
Die Abstimmung ist etwas aufwändiger und das Steuergerät muss das auch können. Der Aufwand lohnt sich immer.
Etwas Ähnliches habe ich auch in meinem aktuellen GT86: kombinierte Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung.
Genial.
Und serienmäßig.
das mit den 2 Düsenbänken habe ich schon in Erwägung gezogen - ECU kann das auch verarbeiten...
Aber es ist schön das zu lesen, dass du damit sehr gute Erfahrung gemacht hast.
Super und Danke schön!
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
so habe ich es auch gemacht, nur das die Düsenbank in der Airbox erst bei 4000rpm zugeschaltet wurde.Erich hat geschrieben:Ich habe mit 2 Einspritzdüsen pro Zylinder gearbeitet unbd bei meinem 1600er Toyota -sagen wir mal - ausreichend Drehmoment und Leistung zwischen 3500 und 9000 U. geholt.
Eine Düse saß an der Originalposition, die zweite hinten in der Airbox und zielte in den Trichter.
Auch hier war die Abstimmung das Nonplusultra.
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Hallo zusammen,
schön dass einige positive Meldungen kamen.
Gibt es auch Mitglieder hier oder kennt jamend die ausschließlich vor die DKs einspritzen?
Besten Dank euch schonmal
schön dass einige positive Meldungen kamen.
Gibt es auch Mitglieder hier oder kennt jamend die ausschließlich vor die DKs einspritzen?
Besten Dank euch schonmal
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Moin,
habe ich schon gesehen, bei reinen Rennmotoren, ohne Leerlauf und Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Auf der Rundstrecke im Rennsport mag das angehen, aber schon bei Touristenfahrten, erst recht bei Rallye oder Slalom und oder Regen, kann das dann ganz schön eng werden.
Gruß Kalle
habe ich schon gesehen, bei reinen Rennmotoren, ohne Leerlauf und Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Auf der Rundstrecke im Rennsport mag das angehen, aber schon bei Touristenfahrten, erst recht bei Rallye oder Slalom und oder Regen, kann das dann ganz schön eng werden.
Gruß Kalle
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo Jan 09, 2017 20:43
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Also - das liest sich dann so, dass man besser mit 2 Bänken arbeiten sollte oder ?Roawdy hat geschrieben:Moin,
habe ich schon gesehen, bei reinen Rennmotoren, ohne Leerlauf und Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Auf der Rundstrecke im Rennsport mag das angehen, aber schon bei Touristenfahrten, erst recht bei Rallye oder Slalom und oder Regen, kann das dann ganz schön eng werden.
Gruß Kalle
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Hallo Kalle,Roawdy hat geschrieben:Moin,
habe ich schon gesehen, bei reinen Rennmotoren, ohne Leerlauf und Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Auf der Rundstrecke im Rennsport mag das angehen, aber schon bei Touristenfahrten, erst recht bei Rallye oder Slalom und oder Regen, kann das dann ganz schön eng werden.
Gruß Kalle
Danke für deinen Beitrag!
Ja, sowas befürchte ich auch. Genau da ist die Frage, wie sehr bei diesen Motoren überhaupt versucht wurde über die Übergangskompensation die Ruckelei einzudämmen. Das kommt einerseits auf die Software im Steuergerät an was überhaupt möglich ist, andererseits auf die Qualität der Motorabstimmung.
Kannst du da bzw. jemand anderes was zu sagen?
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Stefan Glass (steelpinto) hat bei seinem babyblauen Escort 2 und beim grünen Einser mit 16V auch nur in die Trichter vor DK eingespritzt. Hat wohl gut funktioniert.GT69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
schön dass einige positive Meldungen kamen.
Gibt es auch Mitglieder hier oder kennt jamend die ausschließlich vor die DKs einspritzen?
Besten Dank euch schonmal
Aber ich denke gerade bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
Gruß Hübi
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
- Wohnort: hebertshausen
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
- Wohnort: hebertshausen
Re: Offene Trichter mit EDK --> Vor die DK einspritzen Pro&C
Hallo,
Ich habe viel rumexperimentiert und würde heute immer nur in die Trichter spritzen,
Kritisch abzustimmen ist nur der Leerlauf,
Aber auch dafür gibts Tricks,
Allerdings muss das Ansaugsystem etwas Winkel haben(über 5 Grad)
Leistung bringt es was,aber nicht die Welt,
Bei einem echten Rennmotor gehört das zum Feinschliff.
Grüße
Stefan
Ich habe viel rumexperimentiert und würde heute immer nur in die Trichter spritzen,
Kritisch abzustimmen ist nur der Leerlauf,
Aber auch dafür gibts Tricks,
Allerdings muss das Ansaugsystem etwas Winkel haben(über 5 Grad)
Leistung bringt es was,aber nicht die Welt,
Bei einem echten Rennmotor gehört das zum Feinschliff.
Grüße
Stefan
.....berg artist.....