6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Moderator: PumaTreter
6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier,
ich baue für Slalom/Bergrennen einen alten Opel GT mit Mittelmotor auf.
Da ich einen Wagenpass vom DMSB anstrebe, muss ich für die Gruppe E2-SH einen 6-Punkt-Gurt verwenden.
Knackpunkte sind für mich die beiden unteren Punkte.
Ich habe da wenig Platz, und es gibt nur die Angabe, dass der Winkel von der Seite gesehen zwischen 0 und 20 Grad sein darf.
Wie sieht es aber mit der Sicht von oben auf den Sitz aus?
Kann man die Punkte unter dem Sitz/der Durchführung sehr weit nach außen setzen?
Oder dürfen die nur sagen wir mal 10 cm auseinander sein?
Hoffe man versteht was ich meine.
Bilder/Beschreibungen von den Punkten "aus dem richtigen Leben" wäre top!
Danke im Voraus und Grüße
Stephan
ich baue für Slalom/Bergrennen einen alten Opel GT mit Mittelmotor auf.
Da ich einen Wagenpass vom DMSB anstrebe, muss ich für die Gruppe E2-SH einen 6-Punkt-Gurt verwenden.
Knackpunkte sind für mich die beiden unteren Punkte.
Ich habe da wenig Platz, und es gibt nur die Angabe, dass der Winkel von der Seite gesehen zwischen 0 und 20 Grad sein darf.
Wie sieht es aber mit der Sicht von oben auf den Sitz aus?
Kann man die Punkte unter dem Sitz/der Durchführung sehr weit nach außen setzen?
Oder dürfen die nur sagen wir mal 10 cm auseinander sein?
Hoffe man versteht was ich meine.
Bilder/Beschreibungen von den Punkten "aus dem richtigen Leben" wäre top!
Danke im Voraus und Grüße
Stephan
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Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Hallo Stephan,
ich denke du meinst den Schrittgurt...
Es müssen nicht 2 Ringösen sein, kann auch eine, sprich du klinkst beide Schrittgurte in die selbe Öse.
Verbaust du 2 Ösen, müssen diese 10cm von einander entfernt sein.
Keine Raketenwissenschaft daraus machen, wichtig ist, dass der Gurt von Sitz in "Richtung" Heck zur Öse verläuft- nicht umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
ich denke du meinst den Schrittgurt...
Es müssen nicht 2 Ringösen sein, kann auch eine, sprich du klinkst beide Schrittgurte in die selbe Öse.
Verbaust du 2 Ösen, müssen diese 10cm von einander entfernt sein.
Keine Raketenwissenschaft daraus machen, wichtig ist, dass der Gurt von Sitz in "Richtung" Heck zur Öse verläuft- nicht umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Moin Stephan,
ich habe bei meiner Mittelmotorflunder das gleiche Problem. Unter dem Sitz ist irgenwie überhaupt kein Platz für die Befestigung, die maximalen 20° erlauben schon fast keine Sitzverstellung mehr, dazu kommt, dass für die Gurtverstellung weder von der Länge der Gurte wie auch für eine notwendige Verstellung überhaupt kein Platz vorhanden ist.
Das Versetzen der Befestigungpunkte hinter die Sitze würde beide Probleme lösen, siehe 20°, ist aber nicht erlaubt, auch weil so bei einem Überschlag die Gurten ohne jegliche Wirkung wäre.
Zur Lösung dieses "Flunder" Problems könnte man wegen der Bauhöhe auf Ösen verzichten und einfache Schulterumlenkbügel mit den dazu passenden Schrauben zur Befestigung einschlaufen. So spart man locker 2cm Bauhöhe. Vielleicht bekommt man diese Bügel, die bei markenspezifischen Gurten von Schroth eingestzt werden auch dort einzeln.
Die Einstell- und Spannschnallen zwischen den Beinen braucht auch kein Mensch .
Bei dem Aluboden sollte man vielleicht auch die Plattengröße unter den Muttern vergrößern.
Gruß Kalle
ich habe bei meiner Mittelmotorflunder das gleiche Problem. Unter dem Sitz ist irgenwie überhaupt kein Platz für die Befestigung, die maximalen 20° erlauben schon fast keine Sitzverstellung mehr, dazu kommt, dass für die Gurtverstellung weder von der Länge der Gurte wie auch für eine notwendige Verstellung überhaupt kein Platz vorhanden ist.
Das Versetzen der Befestigungpunkte hinter die Sitze würde beide Probleme lösen, siehe 20°, ist aber nicht erlaubt, auch weil so bei einem Überschlag die Gurten ohne jegliche Wirkung wäre.
Zur Lösung dieses "Flunder" Problems könnte man wegen der Bauhöhe auf Ösen verzichten und einfache Schulterumlenkbügel mit den dazu passenden Schrauben zur Befestigung einschlaufen. So spart man locker 2cm Bauhöhe. Vielleicht bekommt man diese Bügel, die bei markenspezifischen Gurten von Schroth eingestzt werden auch dort einzeln.
Die Einstell- und Spannschnallen zwischen den Beinen braucht auch kein Mensch .
Bei dem Aluboden sollte man vielleicht auch die Plattengröße unter den Muttern vergrößern.
Gruß Kalle
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Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Vorsicht. bei uns auf der Rallye wurde schon mal einem Teilnehmer der Start untersagt weil beide schrittgurte auf einer öse hingen. Also besser 2 machen
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Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
@Martin
Wenns aber Kunstruktionsbedingt nicht klappt?
Bin mit der Schrittgurtdurchführung 7cm von dem Träger von Karosserie/ Sitz in Fahrtrichtung entfernt.
Im Moment habe ich eine Öse AUF dem Träger montiert. Am Bodenblech in Richtung Heck passt der Winkel absolut nicht.
In Richtung Motor ist der Gurt meiner Meinung auch nicht Richtig.
Wenns aber Kunstruktionsbedingt nicht klappt?
Bin mit der Schrittgurtdurchführung 7cm von dem Träger von Karosserie/ Sitz in Fahrtrichtung entfernt.
Im Moment habe ich eine Öse AUF dem Träger montiert. Am Bodenblech in Richtung Heck passt der Winkel absolut nicht.
In Richtung Motor ist der Gurt meiner Meinung auch nicht Richtig.
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für die konstruktiven Ideen!
Ich werde auf jeden Fall 2 Befestigungspunkte machen. Da will ich mich auf keine Diskussion einlassen, da es ja eigentlich auch kein wirklicher Unterschied zu einem 5-Punkt-Gurt gäbe.
Das mit den Schulterumlenkbügeln verstehe ich noch nicht so ganz. Dass die Verstellung da nicht soo wichtig ist ist klar, stimme ich zu .
Mache mal alsbald Bilder davon wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Stephan
Ich werde auf jeden Fall 2 Befestigungspunkte machen. Da will ich mich auf keine Diskussion einlassen, da es ja eigentlich auch kein wirklicher Unterschied zu einem 5-Punkt-Gurt gäbe.
Das mit den Schulterumlenkbügeln verstehe ich noch nicht so ganz. Dass die Verstellung da nicht soo wichtig ist ist klar, stimme ich zu .
Mache mal alsbald Bilder davon wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Stephan
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Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Hallo Stephan,GT69 hat geschrieben:Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für die konstruktiven Ideen!
Ich werde auf jeden Fall 2 Befestigungspunkte machen. Da will ich mich auf keine Diskussion einlassen, da es ja eigentlich auch kein wirklicher Unterschied zu einem 5-Punkt-Gurt gäbe.
Das mit den Schulterumlenkbügeln verstehe ich noch nicht so ganz. Dass die Verstellung da nicht soo wichtig ist ist klar, stimme ich zu .
Mache mal alsbald Bilder davon wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Stephan
Ja, ich würde auch 2 Befestigungspunkte wählen.
Aber die Frage ist, ob man anstatt den Ösen, auch Schlaufen um ein Rohr machen kann, welches unter dem Sitz befestigt ist. Analog, so wie ich es bei meinem Käfig mit den beiden Schultergurten machen werde.
Was sagen hier die Experten? Zu dem Rohr unter dem Sitz mit den Schlaufen.
Was noch eine weitere Idee wäre die Ringösen an das Rohr zu verschrauben - dann spart man ev. auch ein wenig an Bauhöhe.
Mach mal eine Freihandskizze von deinen Platzverhältnissen Stephan...
PS das mit den Umlenkschlaufen habe ich noch nicht verstanden. Gibt es dazu auch Bilder ?
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Moin,
oder man nimmt direkt dieses Zubehörset .
https://www.isa-racing.com/fahrzeugauss ... -kit?c=587
Jetzt erst gefunden. Bestell ich mir auch.
Gruß Kalle
oder man nimmt direkt dieses Zubehörset .
https://www.isa-racing.com/fahrzeugauss ... -kit?c=587
Jetzt erst gefunden. Bestell ich mir auch.
Gruß Kalle
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Moin Fangio,
bei dem B13 verbrauchst du, da du ja auch noch den Einklickbügel hast deutlich mehr Höhe und Bauraum, den hatte ich auch zuerst verlinkt, bevor ich dann die andere Lösung eingesetzt habe.
Jrooß
bei dem B13 verbrauchst du, da du ja auch noch den Einklickbügel hast deutlich mehr Höhe und Bauraum, den hatte ich auch zuerst verlinkt, bevor ich dann die andere Lösung eingesetzt habe.
Jrooß
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Hallo zusammen,
will nochmal was ändern, deshalb verzögern sich Bilder.
Grüße
Stephan
will nochmal was ändern, deshalb verzögern sich Bilder.
Grüße
Stephan
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Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Alles klar Stephan!GT69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
will nochmal was ändern, deshalb verzögern sich Bilder.
Grüße
Stephan
die Ideen aus den Links sind schon mal sehr gut!
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Hallo zusammen,
habe das Set von Schroth von Isa-Racing verbaut.
Hier mal 2 Bilder:
https://picload.org/view/dgwgrcwr/schrittgurt3.jpg.html
https://picload.org/view/dgwgrcwa/schrittgurt4.jpg.html
habe das Set von Schroth von Isa-Racing verbaut.
Hier mal 2 Bilder:
https://picload.org/view/dgwgrcwr/schrittgurt3.jpg.html
https://picload.org/view/dgwgrcwa/schrittgurt4.jpg.html
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Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
GT69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe das Set von Schroth von Isa-Racing verbaut.
Hier mal 2 Bilder:
https://picload.org/view/dgwgrcwr/schrittgurt3.jpg.html
https://picload.org/view/dgwgrcwa/schrittgurt4.jpg.html
Sehr gut GT69 !
Und jetzt passt alles mit den Winkeln nach hinten und so? Hast mal nachgemessen?
Re: 6-Punkt-Gurt --> Wie kann untere Befestigung aussehen?
Also zwischen 0 und 20 Grad nach hinten bin ich auf jeden Fall. Wird ja am Austritt des Sitzes gemessen und nicht an der Position des Gurtschlosses.