Verdichtung / Oktan

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Verdichtung / Oktan

Beitrag von Negra »

Welche Verdichtung haltet ihr für einen Motor (Golf 3 GTI 16V) noch sinnvoll wenn ich noch 95 Oktan (Super) uneingeschränkt fahren will??
Original ist 10,5 - Klopfregelung hat er sowieso.
Für den Motorsporteinsatz tu ich eh immer SuperPlus rein, aber ich komm im Moment noch nicht drum rum auch so unterm jahr ca. 3000km mit dem Auto fahren zu müssen.

Hätte so an 3/10 wegplanen gedacht Verdichtung wäre dann 10,8.

P.S.: Habt ihr schon mal gesehen dass von einer Kopfdichtung der Steg durchgebrannt ist und sich danach in den Steg am Kopf eine ca. 3mm tiefe und 8mm breite Nut hineingeschwämmt hat?!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hm. es kommt immer drauf an, wie der Brennraum beschaffen ist. Scharfe Kanten und Quetschstellen führen beim verdichtungstakt zu druckspitzen und "können" zum klopfen führen.
Ich hatte meine Verdichtung von 9,6 auf etwas über 11:1 erhöht.
ich konnte noch mit Super fahren, aber in sehr hohen drehzahlen hat es schon mal geklopft. deshalb bin ich mit Super+ rumgegurkt.
Aber ich würde sagen, dass du bei 10,8 mit der Klopfregelung ruhig mit NormalSuper fahren kannst.

Grüße
Robert
Bild
FIAT 176 2000 Turbo (Gr. FS): Aufbaubericht unter: KLICK MICH HART
Letzte Aktualisierung: 31.08.11
Antworten