Schweizer

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Schweizer

Beitrag von CodeRed »

Eine Folge aus wechselseitig rechts und links zu passierenden
Einzelmarkierungen auf einer Linie .

Definiere Linie ! gerade ?

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Schweizer

Beitrag von PumaTreter »

Eine Definition von Linie kenne ich nicht, halte "gerade" aber nicht für nötig, um eine Linie zu erhalten. Für diese spezielle Linie (die die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist) gibt es ein spezielles Wort: Gerade.

Wenn's versetzt ist oder durch eine Kurve geht, sind es halt (nur) freistehende Pylonen. Sieht man sich die Skizze im Handbuch an, stehen die Pylonen auf einer Geraden.

Edit: Rechtschreibkorrektur
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von CodeRed »

PumaTreter hat geschrieben:
Wenn's versetzt ist oder durch eine Kurve geht, sind es halt (nur) freistehende Pylonen.
Wäre dann ja aber nicht die geforderte Aufgabe "Schweizer"
Bild
codered-slalom.de
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von Dnk926 »

CodeRed hat geschrieben:
PumaTreter hat geschrieben:
Wenn's versetzt ist oder durch eine Kurve geht, sind es halt (nur) freistehende Pylonen.
Wäre dann ja aber nicht die geforderte Aufgabe "Schweizer"
Ändert ja nur die "Bezeichnung" , dann darf man eben eine solche Aufgabe nicht "Schweizer" nennen. Erlaubt sind diese Aufgabenteile trotzdem.

Oder worauf möchtest du hinaus?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von EWO »

Das Regelwerk lässt hier Freiraum. Der Schweizer ist eine Folge von Richtungswechseln, die sehr wohl in eine Kurve oder sonstige Wellenlinie eingebaut werden darf.
Das gab es schon immer und muss auch so bei vielen Streckenverläufen angewendet werden.
Dennis hat es schon richtig "interpretiert". Wen der Begriff Schweizer in dem Fall stört, dann sind es eben einzeln stehende Richtungswechsel.
Erlaubt ist es aber allemal.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Schweizer

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:Erlaubt ist es aber allemal.
Das meine ich auch. Ein Schweizer mit einer leichten Krümmung wäre mir noch "gut genug" als Schweizer. Stark gekrümmt ist es kein Schweizer mehr. Ist wohl recht subjektiv.

Aus dem Duden: "Eine Linie ist ein gerader oder gekrümmter Strich". Z.B. Lebenslinie in einer Hand oder gerade Linien auf einem Stück Schreibpapier.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Schweizer

Beitrag von Roawdy »

Öh,
darf man den Begriff "Schweizer" im Zeitalter der politischen Korrektness überhaupt noch so verwenden :roll: ...... :wink:
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von CodeRed »

Dennik-Häfker hat geschrieben: Oder worauf möchtest du hinaus?
Darauf
"8.3.2 Die unter 8.3.1 genannten Aufgaben a) bis e) sollten mindestens einmal enthalten sein."

dazu gehört eben auch der Schweizer, wenn er aber im Bogen ausgeführt wird ist er ja wohl
keiner mehr und fehlt dann.

Im Bogen wird er bei einer anstehenden Veranstaltung ausgeführt, es soll nur alles seine
Richtigkeit haben, darum die Frage.
Bild
codered-slalom.de
Dnk926
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Do Aug 02, 2007 21:38
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von Dnk926 »

Naja aber hier ist "sollten" nicht gleich "müssen"

Bin zwar ein großer Fan von "Schweizer" aber lieber kein "Schweizer" als keine Veranstaltung :mrgreen:
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von duffi »

so wie hier

https://www.youtube.com/watch?v=qp5-Qg2 ... e=youtu.be

schweizer auf einer geraden aber doch leicht gekrümmt der strasse nach
gruß duffi
Benutzeravatar
Konopka-Motorsport
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mi Mai 07, 2014 14:08
Wohnort: Appen
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von Konopka-Motorsport »

Habe mir die Grundausschreibung für Automobil-Clubsport-Slalom 2016 auch nochmal durchgelesen.
Sehe es auch so das in 8.3.2 steht: sollten
Es ist also kein muss das alles was bei 8.3.1 a) - e) vorhanden sein muss. Es steht nur das mindestens 10 Richtungsänderungen vorgeschrieben sind.

Du kannst uns also einen schönen, flüssigen Kurs bauen ohne auf Krampf was reinzubringen.
Hoffe mein Fiesta ist bis dahin wieder fit.
Rennen werden auf der Strecke ausgetragen und nicht woanders!
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Schweizer

Beitrag von Stefan H. »

Roawdy hat geschrieben:Öh,
darf man den Begriff "Schweizer" im Zeitalter der politischen Korrektness überhaupt noch so verwenden :roll: ...... :wink:
Ich denke nicht. In unserer Kantine ist das Zigeunerschnitzel nur noch ein "Schnitzel mit Balkansauce", und die Königsberger Klopse ganz unattraktiv "Klöße mit Kapernsauce". Mohrenköpfe und Negerküsse schmecken auch nicht mehr so wie früher, wobei hier finde ich die Bezeichnung "Schokoküsse" doch viel besser.

Zurück zum Thema:

Der Schweizer wird vielleicht zur "Fahrtaufgabe nach Art einer mitteleuropäischen Volksgruppe ohne EU-Zugehörigkeit"

:lol:

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Schweizer

Beitrag von hans-marTTin »

Nicht aus diesem Grund hab ich damals meine Signatur geändert. :roll: Ich hatte früher "am liebsten Schweizer" :!:

Was sagt eigentlich unser Vorzeigeschweizer Tom dazu :?: (wennerüberhauptnochdaist)
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Schweizer

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben:
Was sagt eigentlich unser Vorzeigeschweizer Tom dazu :?: (wennerüberhauptnochdaist)
Tom ist aktiv hier, aber dem Slalomsport ja nicht mehr so zugewandt wie anfangs, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und ob er sich zum Thema Diskriminierung seiner Landsleute hier äußern sollte, na ja ich weiß nicht... :lol:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Schweizer

Beitrag von Sportfahrer »

Ich finde die Namensgebung Schweizer nicht diskriminierend, so ein Schweizer ist doch links und rechts.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Antworten