Rallye in Deutschland als Franzose!?

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fullrace
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 12, 2005 13:34
Wohnort: F-67660 Betschdorf

Rallye in Deutschland als Franzose!?

Beitrag von fullrace »

Hallo,

ist es möglich als Franzose eine Rallye in Deutschland zu fahren mit einer Tageslizenz?Und wie sieht es mit dem Wagenpass aus...ich fahre ein Peugeot 106 in der N1 klasse.
Wie hoch sind die Startgebühren....gibt es Prämien!?Usw....
Wäre sehr dankbar wenn mir jemanden helfen könnte.

Mfg

Fullrace
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

hallo fullrace
wenn du dir die lizenzbesimmungen auf www.dmsb.de (ist die ffsa von deutschland sozusagen) durchliest,denke ich das du auch als franzose hier mit einer tageslizenz fahren kannst.aber wenn du eine franz.lizenz hast die der nat.A lizenz in deutschland entspricht,brauchst du eigentlich keine extra lizenz.die französische müßte hier auch gelten.als deutscher kann ich ja z.b auch mit der nat.A lizenz in frankreich fahren,zumindest regionale veranstaltungen.
mit dem auto sollte es keine probleme geben.gruppe N gibts hier auch,die bestimmungen sind überall gleich.ob die gr.N überall ausgeschrieben ist bei rallyes weiß ich auc nicht.vielleicht können dir da andere mehr auskunft geben.der wagenpaß müsste eigentlich auch in deutschland gültig sein.
nenngeld ist so um die 50 euro.
vielleicht fragst du einfach mal beim dmsb oder bei einem veranstalter nach.

gruß nils
*** Vive le sport ***
Gast

Beitrag von Gast »

Ok danke für die Auskunft...noch 'ne Frage zu eure gruppe N:wir dürfen zum beispiel nach der Ffsa Regelung unsere Getriebe optimisieren (Endübersetzung,Sperre..usw) und bei Euch?

Mfg

fullrace
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Wenn dein Auto richtig nach Gruppe N aufgebaut ist darf das überhaupt kein Problem sein, da es sich ja bei der N um eine internationale Gruppe handelt!
Aber soweit ich weiß darf man in der N das Getriebe ändern, die Teile müssen halt für die N homologiert sein. (belehrt mich wenn ich falsch liege)
Ach ja, noch was zum Nenngeld, 50€ ist wohl eher die Traumvorstellung, bei den Veranstaltungen die ich bisher gefahren bin lag es so zwischen 90-120€, Eine Tageslizenz bekommt man für 16€
-technical courage is faster than money-
205

Beitrag von 205 »

Art. 9 Wohnsitz
Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine aktuelle
Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.

(3) Der Antragsteller darf nicht im Besitz einer gültigen Fahrer-/Beifahrer-Lizenz sein, die von einem anderen ASN als Mitglied der FIA ausgestellt wurde

Bei der Tageslizenz für "Ausländer" in Deutschland bin ich mir nicht sicher- aber vermutlich ist auch hier eine aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.

@Nils: Was deine Nenngeldangabe betrifft: In den späten 80er Jahren konnte man für 100,-DM noch nat.Rallyes fahren...die Zeiten sind vorbei, wie schon Negra beschrieben hat. Desweiteren darf ein Franzose mit französischer Lizenz nur Rallyes mit Status Nat.A fahren...und da liegt das Nenngeld >300EUR...

Thomas
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

hallo
@thomas
da siehst du mal wie lange ich schon keine rallye-ausschreibung mehr gesehen habe. :wink: :oops:
@fullrace
aber wenn ich mir die lizenzbestimmungen beim dmsb durchlese
brauchen ausländische starter nur für die jahreslizenz den wohnsitz in deutschland nachzuweisen.für tages oder veranstaltungslizenzen steht da nix.
es gibt sogar ne internationale d-lizenz,was auch immer das ist.
ich denke am besten ist es wenn sich unser französischer freund mal direkt an den dmsb wendet.
gruß nils

p.s:nicht vergessen,am 25.09 ist clubslalom in stadthagen.infos hier im clubslalom-forum
*** Vive le sport ***
Gast

Beitrag von Gast »

Ok dann wird mir ja nichts anders übrig bleiben wie zu meinem Wörterbuch zu greiffen und bei der DMSB fragen wie es funktionniert!
Zur info bei uns zahlen wir zwischen 200-220 euros für ein Regional Rallye
mit maximum 40km Sonderprüfung.

Mfg

Merci beaucoup

Olivier
Antworten