Weber-Vergaser im Ultraschallbad

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Weber-Vergaser im Ultraschallbad

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Hiho!
Ich wollte meine beiden (etwas angegammelten) 40er DCOEs mal einem Ultraschallbad unterziehen.
In der Uni haben wir so ein ding und ich denke das mal zu mißbrauchen sollte kein problem sein.

Mein Frage jetzt, wie soll ich die "gasfabriken" denn am besten reinigen?
Komplett zerlegen oder nur den Deckel der Schwimmerkammer abmachen?
Und wenn alles ab ist, wie bekomm ich das Wasser am besten wieder raus? (nicht dass mir die dinger von innen wegrosten)
Wäre für ein paar Anregungen dankbar.

Ach so! die Dinger sollen eh erst in ca. 1-2 jahren verbaut werden. Sollte ich bis dahin warten (damit die nach dem reinigen gleich mit sprit gefüllt werden können) oder kann ich die solange "korrosionsfrei" lagern.

Liebe grüße und danke für eure Geduld

Robert aka "Waffl"

P.S.
Ich hab langsam das gefühl, dass ich das Forum hier zuspamme. Aber ich hab doch soviele Fragen... :oops:

So sehen die Klumpen übrigens aus:
Bild
Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Da rostet doch nix. Ist ALU.
Wenn du anschließen luftig austrocknen läßt ist die Wasserbad mit US kein Problem.
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

??? Echt? ich dachte die Vergaser seien zu großen Teilen aus Eisen ???
Ok, wenn du das sagst. :-) mach ich das. Danke..
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Halo doch mal nenen Magneten dran :wink:
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo, Robert.
Ich habe das auch schon gemacht.
Du mußt da an einiges denken:
- Deine Gasfabriken zerlegst du am besten komplett :!:
- Daraus ergibt sich, daß du sie auch wieder ordnungsgemäß zusammenbauen können mußt :!: (nach zweimal zerlegen und wieder montieren kein Problem)
- Nimm alle Aluminiumteile ins Ultraschallbad, die Ganzen Düsen aus Messing sollten nicht mit im selben Bad / Behälter schwimmen (--> Elektrolyse!!)
- Auf den Aluminiumteilen erscheint nach längerer Zeit im US-Bad ein weißer Staub. Das ist die sich lösende Oxidschicht, die sich an der Luft nach einiger Zeit selbst bildet. Bevor die sich löst, ist der Dreck schon weg.
Auf den Punkt gebracht: Alu nicht länger als eine halbe Stunde ins USB.
- Verwende einen geeigneten Reiniger. Ich nehme für Alu "Edisonite" mit einem PH-Wert von 7,5. Also nix aggressives. Badtemperatur: 60°C
-Für die Düsen und alle Messingteile kannst du das auch verwenden.
Hier gilt die Zeitbeschränkung vom Alu nicht. Allerdings würde ich auch Düsen nicht länger als eine Stunde baden, sonst kann durch die Kavitation eine Ablösung von Material stattfinden.
- Nach der Reinigung alle Teile mit Druckluft trocknen / ausblasen, damit Rückstände nicht in den vielen Bohrungen zurückbleiben können, sondern weggeblasen werden.
- Schwimmer NICHT im Ultraschallbad reinigen :!: Die sind sonst ratzfatz undicht. :cry:
- Zusammenbau mit neuen Dichtungen.

Bin mal gespannt, wieviel Kraftstoffrückstände bei dir zum Vorschein kommen.
Ich bin ganz schön erschrocken!
Hinterher funktionier die Teile übrigens wieder einwandfrei.
Ich habe auf diese Art und Weise schon 4 Sätze gereinigt.
polomann's Auto fährt recht zügig damit und ich halte mich auch nicht für den langsamsten mit "WEBER inside".

viel Spaß beim schrauben

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

jochenacm hat geschrieben: polomann's Auto fährt recht zügig damit
Doch kann ich nur bestätigen. Die Weber rennen ganz sauber :) (Gereinigt im Mai 2005). Danke noch mal an dieser Stelle nach Offenbach.
jochenacm hat geschrieben: und ich halte mich auch nicht für den langsamsten mit "WEBER inside".

viel Spaß beim schrauben

jochenacm
Das kann man auch nicht bestreiten.
Also Jochens Tipps beachten und glücklich Weber fahren.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
NB-Fahrzeugtechnik
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: Sa Aug 13, 2005 09:53
Wohnort: Berlin (West)

Beitrag von NB-Fahrzeugtechnik »

Mensch, jochenacm, vielen Dank für deine Tips. Sind echt Gold wert. Leider kann ich das die nächsten 3 Wochen nicht machen. Bin zwar morgen in der Uni und das Bad auch, leider hab ich aber heute keine Zeit mehr die Vergaser in Ruhe zu zerlegen :cry: .

Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. mach ich eben nach meinem Urlaub :P .

Nochmals vielen Dank!

8) by the way: Ist ein tolles Forum hier! Lob an alle! 8)

-Robert aka "Waffl"
RT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do Sep 16, 2004 07:07
Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: Lancia A112
Kontaktdaten:

Beitrag von RT »

Schau mal auf diese Seite
http://www.bandelin.com/index2.htm

Ich verwende die Produkte dieser Firma. Nach dem Bad die Vergaser mit einenm dünnen Sprühöl leicht einölen.
R1

Beitrag von R1 »

wir reinigen im USB immer in Ethanol. das verdampft nach der Zeit von alleine.

gruß
Antworten