Räderwechsel zwischen den Läufen
Moderator: EWO
Räderwechsel zwischen den Läufen
Ist es erlaubt zwischen Trainingslauf und Wertungslauf 1 oder zwischen Lauf 1 und 2 die Räder zu wechseln ?
Ich bin immer davon ausgegangen, das es erlaubt ist, da ich es in der letzten Saison der DRSM bei vielen gesehen habe.
Vorallem die Show von Hans Martin mit seiner pneumatischen Hebeanlage ist mir da im Kopf hängen geblieben
Allerdings habe ich in Oschersleben einen ganz schönen Einlauf bekommen als ich meine Vorderräder nach dem Trainingslauf getauscht habe.
Danke für eure Antworten
Gruß Tony
Ich bin immer davon ausgegangen, das es erlaubt ist, da ich es in der letzten Saison der DRSM bei vielen gesehen habe.
Vorallem die Show von Hans Martin mit seiner pneumatischen Hebeanlage ist mir da im Kopf hängen geblieben
Allerdings habe ich in Oschersleben einen ganz schönen Einlauf bekommen als ich meine Vorderräder nach dem Trainingslauf getauscht habe.
Danke für eure Antworten
Gruß Tony
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Das ist erlaubt !!!
In Oschersleben hat der Vorstarter nur Panik gemacht! Und bei euch war ja auch Zeit ohne Ende
In Oschersleben hat der Vorstarter nur Panik gemacht! Und bei euch war ja auch Zeit ohne Ende
codered-slalom.de
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Der Vorstarter war völlig gelassen und cool drauf !
Das war nämlich Stefan Hildebrand
Die TK's haben das allerdings nicht ganz so locker gesehen..
Das war nämlich Stefan Hildebrand
Die TK's haben das allerdings nicht ganz so locker gesehen..
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Hi Tony,Tony hat geschrieben:Die TK's haben das allerdings nicht ganz so locker gesehen..
hattest du denen die Reifen bei der Abnahme mit vorgeführt?
Wenn die TK's etwas an den Reifen zu bemängeln haben, haben sie dies dem Rennleiter zu berichten und der wird dann tätig (oder auch nicht!).
Gruß
Uwe
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Du darfst im Vorstartbereich bis kurz bevor du dran bist (ich meine 2 Fzg bis zum Start) die Räder wechseln oder auch sonstige Arbeiten ausführen.
Allerdings, wenn weiß ja niemand ob du dein Fzg derart veränderst das es nicht mehr dem zustand entspricht wie es der TK gesehen hatte. Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
Allerdings, wenn weiß ja niemand ob du dein Fzg derart veränderst das es nicht mehr dem zustand entspricht wie es der TK gesehen hatte. Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Slalomreglement Artikel 7.
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Moin Ecki,EWO hat geschrieben: Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
das kann er so machen. Der Rennleiter wird ihm dann wohl antworten, dass die Parc-fermé-Bestimmungen erst mit der Zieldurchfahrt des letzten Wertungslaufes greifen und er somit in der Startaufstellung seine Reifen wechseln darf, solange er nicht erster oder zweiter an der Startlinie ist.
Das Reglement sagt: Der Rennleiter kann eine Unterbrechung des Startablaufs anordnen, um Teilnehmer/n die Möglichkeit des Radwechsels zu geben. Er sollte bei einsetzendem Regen hiervon unbedingt Gebrauch machen.
Gruß
Uwe
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Moin Toni,
also Du darf'st es. Siehe Art. 6, 1+2. Das Thema hatten wir ja schonmal und deshalb verstehe ich nicht das man
Dir, bis auf Uwe grad eben (hatte sich just überschnitten), nicht auf eine difinitve Frage richtig Antworten kann.
Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
Ausserdem hat Sicherheit laut Art. 6 immer vorrang, ob ein TK/Rennleiter in der nähe ist oder nicht.
Falls man bemerkt das bei einem Reifen (Slick) die Karkasse nach dem Trainingslauf (wie bei Dir) zu sehen ist und der
TK sowie der Rennleiter nicht zu aufzufinden sind (Klo ?? ) und die Zeit für Dich wird zum aufsuchen zu knapp weil ihr nur 5-7 Teilnehmer seit, dann darf'st Du 100% auch wechseln. NUR ,,am zweiten Fahrzeug vor dem Start dürfen keine ARBEITEN mehr ausgeführt werden". Natürlich immer solange Du das Reglement Deiner Gruppe/Klasse einhäl'st (F=STVO).
Man geht immer davon aus das ein Fahrer ehrlich ist, ansonsten wie Uwe schon dargelegt hat, Parkferme und Protestzeit stehen Dir nach dem letzten Lauf noch bevor.
Gruß,.. Roy
also Du darf'st es. Siehe Art. 6, 1+2. Das Thema hatten wir ja schonmal und deshalb verstehe ich nicht das man
Dir, bis auf Uwe grad eben (hatte sich just überschnitten), nicht auf eine difinitve Frage richtig Antworten kann.
Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
Ausserdem hat Sicherheit laut Art. 6 immer vorrang, ob ein TK/Rennleiter in der nähe ist oder nicht.
Falls man bemerkt das bei einem Reifen (Slick) die Karkasse nach dem Trainingslauf (wie bei Dir) zu sehen ist und der
TK sowie der Rennleiter nicht zu aufzufinden sind (Klo ?? ) und die Zeit für Dich wird zum aufsuchen zu knapp weil ihr nur 5-7 Teilnehmer seit, dann darf'st Du 100% auch wechseln. NUR ,,am zweiten Fahrzeug vor dem Start dürfen keine ARBEITEN mehr ausgeführt werden". Natürlich immer solange Du das Reglement Deiner Gruppe/Klasse einhäl'st (F=STVO).
Man geht immer davon aus das ein Fahrer ehrlich ist, ansonsten wie Uwe schon dargelegt hat, Parkferme und Protestzeit stehen Dir nach dem letzten Lauf noch bevor.
Gruß,.. Roy
- hans-marTTin
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Die Heber sind halt vom Ring noch drin ... bei zweifelhaftem Wetter auch im Slalom teils praktisch.
Aber es gibt noch mehr Heber-Brüder. Auf Anhieb fallen mir Axel Duffner/Martin Schäfer schon früher im Kadett und jetzt im M3 und auch Schills im Kadett ein.
Auch Rennleiter, Spokos und TKs sind nur Menschen und haben nicht immer alle Artikel zu 100% im Kopf. Niemand meint das böse, oder will uns nur ärgern. Auch bei einem DRSM-Lauf hatten wir in 2014 diese Diskussion - nicht bei uns, schon ganz am Anfang. Für diese Fälle ist gut, man ist vorbereitet und hat einfach die Textstelle bei der VA parat.
Grüße aus Nordschweden
hA3ns-mA3rtin
Aber es gibt noch mehr Heber-Brüder. Auf Anhieb fallen mir Axel Duffner/Martin Schäfer schon früher im Kadett und jetzt im M3 und auch Schills im Kadett ein.
Auch Rennleiter, Spokos und TKs sind nur Menschen und haben nicht immer alle Artikel zu 100% im Kopf. Niemand meint das böse, oder will uns nur ärgern. Auch bei einem DRSM-Lauf hatten wir in 2014 diese Diskussion - nicht bei uns, schon ganz am Anfang. Für diese Fälle ist gut, man ist vorbereitet und hat einfach die Textstelle bei der VA parat.
Grüße aus Nordschweden
hA3ns-mA3rtin
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by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Hi Hans- Martin,
ich Denke mal für Toni war es auf dem H.-W. eher ein AHA Erlebnis. Wer's nunmal hat,.. ist alles jut.
Wie Du Dich noch errinern kannst, kam ich auch "zu Dir zu" oder "bei Dir bei" zur nachfrage.
Sicherlich hast Du Recht damit, das nicht alle TK's, Rennleiter oder gar Spoko's auf dem neuesten Stand sind.
Aber wenn eine Frage hier gestellt wird, dann könnte man bevor man hier antwortet "und sogar geantwortet hat", dann
auch die richtige Antwort abgeben (vorher nachlesen).
Vorbereitet ?? Sehr gut. In Zukunft wird der Lehrling dem Meister die richtigen Fakten darlegen müssen.
Oder noch besser,.. der Meister fragt den Kunden warum die Spannvorrichtung flattert.
Der Kunde hat sich vorbereitet und Tippt auf einem defekt des Freilaufes des Lichtmaschinerades.
Ist auch nicht böse gemeint und will auch keinen ärgern,.. bin aber immer wieder verwundert.
Zurück zum Thema,...
Gruß,.. Roy
ich Denke mal für Toni war es auf dem H.-W. eher ein AHA Erlebnis. Wer's nunmal hat,.. ist alles jut.
Wie Du Dich noch errinern kannst, kam ich auch "zu Dir zu" oder "bei Dir bei" zur nachfrage.
Sicherlich hast Du Recht damit, das nicht alle TK's, Rennleiter oder gar Spoko's auf dem neuesten Stand sind.
Aber wenn eine Frage hier gestellt wird, dann könnte man bevor man hier antwortet "und sogar geantwortet hat", dann
auch die richtige Antwort abgeben (vorher nachlesen).
Vorbereitet ?? Sehr gut. In Zukunft wird der Lehrling dem Meister die richtigen Fakten darlegen müssen.
Oder noch besser,.. der Meister fragt den Kunden warum die Spannvorrichtung flattert.
Der Kunde hat sich vorbereitet und Tippt auf einem defekt des Freilaufes des Lichtmaschinerades.
Ist auch nicht böse gemeint und will auch keinen ärgern,.. bin aber immer wieder verwundert.
Zurück zum Thema,...
Gruß,.. Roy
Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
ich muß da auch mal meinen Senf dazugeben.
Die zitierte Textstelle des Reglement bezieht sich auf eine Anordnung durch den Rennleiter ( Wechselpause ).
Bei der gestellten Frage geht es wohl um "übliche Vorgänge" beim Slalom.
Auch ich frage mich immer wieder, was Reifenwechsel ( und z.B. nachtanken ) für Auswirkungen auf "Reglementstreue" haben.
Wenn ich zwischen den Läufen Räder wechseln will ( z.B. wg. Doppelstart und Überbelastung ) und ich hab das von vornherein geplant, so nehme ich diese Räder mit zur technischen Abnahme und informiere bereits da den TK über meine geplante Absicht.
Ergibt sich der Wechselwunsch erst während der Läufe - also nicht vorher geplant - so muß ich dieses dem TK oder Rennleiter kunttun!! Auch das ergibt sich aus diversen Vorschriften im Handbuch... Wiedervorführen zur technischen Abnahme...( ich habe jetzt nicht das komplette Handbuch im Kopf, lieber Roy ).
Ein "angelehntes" Thema ist das Nachtanken während bzw. zwischen den Läufen: hier ist definitiv die Möglichkeit einer unerlaubten Handlung zu sehen, denn ich könnte ja meinen 1. WL mit 15 kg. Untergewicht fahren und dann entsprechend vor dem 2. WL "auffüllen". Allerdings ist in der Regel bei Doppelstarter in der F oder H ein Nachtanken fast unumgänglich.
Heikles Thema.
Grüße
Dieter - Japanese
Die zitierte Textstelle des Reglement bezieht sich auf eine Anordnung durch den Rennleiter ( Wechselpause ).
Bei der gestellten Frage geht es wohl um "übliche Vorgänge" beim Slalom.
Auch ich frage mich immer wieder, was Reifenwechsel ( und z.B. nachtanken ) für Auswirkungen auf "Reglementstreue" haben.
Wenn ich zwischen den Läufen Räder wechseln will ( z.B. wg. Doppelstart und Überbelastung ) und ich hab das von vornherein geplant, so nehme ich diese Räder mit zur technischen Abnahme und informiere bereits da den TK über meine geplante Absicht.
Ergibt sich der Wechselwunsch erst während der Läufe - also nicht vorher geplant - so muß ich dieses dem TK oder Rennleiter kunttun!! Auch das ergibt sich aus diversen Vorschriften im Handbuch... Wiedervorführen zur technischen Abnahme...( ich habe jetzt nicht das komplette Handbuch im Kopf, lieber Roy ).
Ein "angelehntes" Thema ist das Nachtanken während bzw. zwischen den Läufen: hier ist definitiv die Möglichkeit einer unerlaubten Handlung zu sehen, denn ich könnte ja meinen 1. WL mit 15 kg. Untergewicht fahren und dann entsprechend vor dem 2. WL "auffüllen". Allerdings ist in der Regel bei Doppelstarter in der F oder H ein Nachtanken fast unumgänglich.
Heikles Thema.
Grüße
Dieter - Japanese
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
EWO hat geschrieben: Daher ist es nur logisch, dass du deine Schraubabsicht dem Rennleiter und/oder TK vorher mitteilst und dann wird alles problemlos ablaufen.
Warum sollte er ?? Nur weil die das Reglement nicht kennen? Es ist schon erschütternd, dass heute immer noch so gehandelt wird. Die gültige Parc-fermé-Regelung ist hier von Uwe und Roy korrekt erläutert worden.Plattgaspolo hat geschrieben:Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
Nein, alle wohl nicht. Aber die grundlegenden Bestimmungen wohl doch. Nur wenn Vorgaben aus einer Zeit angewendet werden, als die Erde noch eine Scheibe war, hört bei mir das Verständnis auf. Ich kann mich noch gut an einen Lauf in Jever erinnern, als ich nach der technischen Abnahme vom TK angefaucht wurde: "Die Haube bleibt zu! Sonst......!" Eine Rechtsgrundlage dafür gab es schon damals nicht.hans-marTTin hat geschrieben:Auch Rennleiter, Spokos und TKs sind nur Menschen und haben nicht immer alle Artikel zu 100% im Kopf.
Gruß
W.Böhmann
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Um Zeit zu sparen... Der TK sollte die Reifen schon sehen, bevor damit gefahren wird. Nimmt man sie zur Abnahme mit (weil es nach Regen aussieht), spart man sich die Wiedervorführung nach dem Wechsel.Wilfried Böhmann hat geschrieben:Warum sollte er ?? Nur weil die das Reglement nicht kennen? Es ist schon erschütternd, dass heute immer noch so gehandelt wird. Die gültige Parc-fermé-Regelung ist hier von Uwe und Roy korrekt erläutert worden.Plattgaspolo hat geschrieben:Es gibt die möglichkeit, falls es Regnen könnte, die Regenreifen an Bord zu haben bei der T-Abnahme.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Sorry, Dieter, da bist du etwas neben der Ideallinie !
Um festzustellen, ob das Fahrzeug vorschriftsmäßig im Wettbewerb bewegt wurde, gibt es die Möglichkeit einer technischen Nachkontrolle oder gar eines Protestes! Dazu dient doch die Parc-fermé-Regelung. Bei einem DMSB-Seminar in Bad Hersfeld wurde das schon vor ein paar Jahren klargestellt, als einige TK diesen Sachverhalt ansprachen.
Ach, Achim hat soeben auch was dazu gesagt.
Gruß
W.Böhmann
Um festzustellen, ob das Fahrzeug vorschriftsmäßig im Wettbewerb bewegt wurde, gibt es die Möglichkeit einer technischen Nachkontrolle oder gar eines Protestes! Dazu dient doch die Parc-fermé-Regelung. Bei einem DMSB-Seminar in Bad Hersfeld wurde das schon vor ein paar Jahren klargestellt, als einige TK diesen Sachverhalt ansprachen.
Ach, Achim hat soeben auch was dazu gesagt.
(Siehe oben !)Der TK sollte die Reifen schon sehen, bevor damit gefahren wird. Nimmt man sie zur Abnahme mit (weil es nach Regen aussieht), spart man sich die Wiedervorführung nach dem Wechsel.
Gruß
W.Böhmann
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Re: Räderwechsel zwischen den Läufen
Moin,
ich denke was der Wilried da ausführt macht Sinn. Nur maßgebend für den Wettbewerb ist welche Räder im Wettbewerb gefahren wurden, wie die Abnahme durchgeführt wurde ist bis dahin doch irrelevant. Mach ich die Abnahme bei stehendem Wasser und habe schon die Regenreifen montiert, werde ich dann eventuell zum Wettbewerb bei abtrocknender Strecke Slicks oder Semis fahren, oder andersrum.
Das bedeutet ich müsste bei jeder Abnahme alle in Frage kommenden Räder vorführen, auch das hindert aber nicht daran , nach der Abnahme ganz andere Räder zu montieren. Ausschließen könnte man es nur mit einer Kennzeichnung bei der Abnahme , so schön mit Sprühdose wie teilweise beim Kartrennen.
Um der Sache aber gerecht zu werden, müssten alle genutzten Räder in den Parc Ferme´ zur späteren Prüfung falls erforderlich, um die Zulässigkeit der Felgen prüfen zu können, da die Reifen so oder so freigestellt sind.
ich denke was der Wilried da ausführt macht Sinn. Nur maßgebend für den Wettbewerb ist welche Räder im Wettbewerb gefahren wurden, wie die Abnahme durchgeführt wurde ist bis dahin doch irrelevant. Mach ich die Abnahme bei stehendem Wasser und habe schon die Regenreifen montiert, werde ich dann eventuell zum Wettbewerb bei abtrocknender Strecke Slicks oder Semis fahren, oder andersrum.
Das bedeutet ich müsste bei jeder Abnahme alle in Frage kommenden Räder vorführen, auch das hindert aber nicht daran , nach der Abnahme ganz andere Räder zu montieren. Ausschließen könnte man es nur mit einer Kennzeichnung bei der Abnahme , so schön mit Sprühdose wie teilweise beim Kartrennen.
Um der Sache aber gerecht zu werden, müssten alle genutzten Räder in den Parc Ferme´ zur späteren Prüfung falls erforderlich, um die Zulässigkeit der Felgen prüfen zu können, da die Reifen so oder so freigestellt sind.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
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