servo ja oder nein?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
stefan k.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr Mai 06, 2005 21:27
Wohnort: menden
Kontaktdaten:

servo ja oder nein?

Beitrag von stefan k. »

hi!
baue mir gerade einen golf 1 gti für die gruppe f (clubslalom) auf.
das ding hat schon ne servolenkung verbaut und ich überlege nun,ob ich sie behalte oder auf normal umbaue.
hat jemand ne konkrete zahl, was die servopumpe an leistung aufnimmt?

gruß
stefan
der lader macht die musik
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wann??

Beitrag von spazzola »

Kleiner Tip,
die Servo nimmt im Leerbetrieb verbnachlässigbar wenig auf, nur wenn gelenkt wird und beim Einlenken braust Du selten Volldampf!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also ich würde die Servolenkung montiert lassen. Wie Eric schon sagte ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen.
Zusätzlich sind Servolenkgetriebe in der Regel direkter übersetzt und das Fahren ist erheblich einfacher...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Manfred Eggert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von Manfred Eggert »

Hallo Stefan,

ich fahre zwar einen hecktriebler ( bmw 318is) ohne servo,
durfte aber vor kurzem einen 318is mit servo fahren, werde mit sicherheit eine servo nachrüsten.

mfg
manfred
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Vor allem sollte man nicht nur bedenken dass mehr Kraft beim Lenken benötigt wird, sondern auch, wenn man mit einer Sperre fährt und ein bisschen Dampf hat kanns ohne Servo ziemlich unangenehm werden.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Stefan,

fahre selbst auch mit Servolenkung. Ob du deine 'drin lässt, solltest du auch davon abhängig machen, ob sie beim schnellen hin- und herlenken hart wird oder nicht. Es gibt so ein paar Strecken, da arbeitet man auf einmal gegen die Pumpe und dann ist man schon erstaunt, wieviel Kraft man auf einmal braucht. Das kann gerade beim Clubslalom auftreten, weil dort die Strecken unter Umständen etwas "hackeliger" gesteckt sind.

Beim Puma passiert das so vier- fünfmal im Jahr, daß die Servolenkung und ich unterschiedlicher Meinung sind und der Disput ist immer nur von kurzer Dauer. Wenn allerdings die Servolenkung regelmässig gegen deine Lenkbewegung arbeitet, würde ich sie ausbauen.

Alles Gute und viel Erfolg,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
stefan

Beitrag von stefan »

das konnte ich leider nichtmehr austesten,konnte dem verkäufer (mein bruder) nicht schnell genug gehen den motor auszubauen. also muss ich mich da überraschen lassen.
danke für die meinungen

gruß
stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

korrekt Stefan, das ist der Grund weshalb wir unsere Servo abschaltbar gestaltet haben.
jens faehrt haerter und braucht mehr gegendruck als ich.

gruss aus dem schoennen Wetter :twisted:
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Wetter ??

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben:
gruss aus dem schoennen Wetter :twisted:
Wetter ??
Du machst Urlaub am Rande des Ruhrgebietes, PLZ 58300 ??

Oder in Hessen, PLZ 35083 ??

Aber trotzdem gute Erholung !

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wie kommst du auf so eine PLZ?
ich bin in Daenemark ganz oben.
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Wie kommst du auf so eine PLZ?
Manchmal bist du aber echt schwer von Begriff (oder macht das die arbeitsfreie Zeit?)...es geht um die Ortschaft WETTER... :roll:
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

205 hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Wie kommst du auf so eine PLZ?
Manchmal bist du aber echt schwer von Begriff (oder macht das die arbeitsfreie Zeit?)...es geht um die Ortschaft WETTER... :roll:
Gut erkannt, Thomas !!
Manchmal sind doch die "Jungingenieure" schneller am Ball als die "Altingenieure" !!

Obwohl selbst "alt" :
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Mensch... versucht ihr doch mal mit ner ausländischen tastatur und unter zeit-/kosten)druck stehend den benschbarten Ballerspielen der Kids zu trotzen und dann noch solche Spiotzwindigkeiten zu erkennen.
Bin froh das das Bier hier teurer ist als bei uns sonst würde ich wohl nicht mwehr tippen könnne. :wink:
Antworten