Fahrwerk

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

nein nicht so krass bewerten, sondern den Kern erkennen und damit seinen Weg suchen. :wink:
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ich glaube ich weiß schon wie das mit dem "schneller sein wollen als andere" abläuft :wink:
Aber was mich ab und zu etwas stört, wenn hier Anfänger (wie viele hier und auch ich) mal nach einer "kleinen" Fahrwerkslösung suchen, dann sagen alle die etwas sagen vom Prinzip her: Ja da musst du ein Spezialfahrwerk bauen lassen, sonst wird das nix...
Ich bin mir aber sicher, dass ich auch ohne so etwas mal anfangen kann, Spass am Motorsport haben kann, und schnelles Fahren lernen kann!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Das letzte mal!

Beitrag von spazzola »

Hallo Negra,
auch Dir will ich es gern noch einmal erklären was ich meine...

Du hast immer ein paar verschiedene FW zur Wahl:
1-Serien FW
2-Strassen FW
3-Strassen Gewinde FW
4-Renn FW
5-Leistungsverstellbares RennFW

Nun die Frage in welcher Klasse bewegst Du Dich?
Wenn 1 nicht vorgeschrieben sind für den Sport fast immer alle anderen besser.
Fast immer, weil es heutzutage 2 und 3 FW gibt die zwar billig aber nicht preiswert sind, und schlechter als Serie.
Diese Dumpinganbieter mit chinesischen Dämpfern lassen wir nun mal aussen vor.
Dann ist zwischen 2 und 3 der Unterschied nur, dass die Höhe nicht fix ist, das findest Du in keiner Fahrzeit wieklich wieder.
4 und 5 kosten leider etwas mehr, aber eben weil die Teile nicht Serie sondern selektiert und vermessen sind.
Wenn ich nun annehme das ein FW der Kat 2 rund 600€ kostet, eines der Kat 3 rund 850€, eines der Kat 4 rund 1400€ und eines der 5 ca 2000€ dann ist das sicher auf den ersten Blick ein Schocker!
Aber wenn Du dann mal richtig nachdenkst dann merkst Du, dass die 850€ für die Variante2 nach einem Jahr Dir nicht mehr reichen und ebay dafür auch nicht mehr viel gibt...
Also geht es dann weiter mit einer anderen Variante...und die Summe der
Ausgaben ist VIEL höher als die Invetition einmal in Var 5....
Und bitte nicht den Fehler machen zu glauben KW variante 2 oder 3 sei ein Rennfahrwerk...da bitte mal anfragen was das FW in der Rennabstimmung kostet. Dann relativiert sich vieles.
Mit der Technik die wir vertreiben werden andere auf der Nordschleife mal eben um 20sec schneller, kannst Du Dir vorstellen wieviel mehr Motorleistung Du brauchst um die 20sec zu holen und was die kostet?
Viel Spass beim Rechnen!
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten