Käfig im Slalomsport - wann?
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Käfig im Slalomsport - wann?
Hallo,
in der Rallye-200 kommt das HANS-System ab dem 01.01.2016, was ja genug Zeit ist sich darauf ein zu stellen.
Es war ja schon mal im Gespräch im Slalomsport den Käfig vor zu schreiben.
Gib es dafür auch schon einen festen Termin, oder wird das wieder kurz vor 12 bekannt gegeben?
Heinz Jabs
in der Rallye-200 kommt das HANS-System ab dem 01.01.2016, was ja genug Zeit ist sich darauf ein zu stellen.
Es war ja schon mal im Gespräch im Slalomsport den Käfig vor zu schreiben.
Gib es dafür auch schon einen festen Termin, oder wird das wieder kurz vor 12 bekannt gegeben?
Heinz Jabs
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Re: Käfig im Slalomsport - wann?
öhm. Möchtest Du, dass ein Käfig vorgeschrieben wird?
Es ist nicht beabsichtigt, für den Slalomsport generell einen Käfig vorzuschreiben. Weder 2012,... noch 2016. Für einzelne Gruppen (z.B. H) bzw. Wertungen (z.B. DRSM) werden bestehende Sicherheitsauflagen bestimmt nicht aufgeweicht, evt. in Zukunft verschärft.
Veranstalter könnten jetzt schon für ihre eigenen Veranstaltungen z.B. eine Käfigpflicht für alle Teilnehmer vorschreiben. Im Einzelfall wäre das m. E. durchaus sinnvoll, aber das käme für den Teilnehmer insofern tatsächlich "überraschend", weil diese spezielle Vorschrift erst mit der Ausschreibung bekannt würde.
Konkret und ich denke, dass Deine Frage darauf abzielt: Gruppe G in der DRSM. Das wird tatsächlich diskutiert, sagen wir mal "ergebnisoffen" und "zeitplanoffen". An der Diskussion (und Entscheidung) sind viele Experten aus Technik, Slalom und Verbänden beteiligt. Ich kann Dir gegenwärtig nur sagen, dass dieses Thema auf der nächsten Tagesordnung des FA Slalom steht. Voraussichtlich am 11.10.11 wird die Slalom-Sitzung stattfinden, damit wären es zumindest (und im ungünstigsten Fall) sechs Monate bis zum ersten DRSM-Lauf 2012.
Gruß
Klaus Hens
Es ist nicht beabsichtigt, für den Slalomsport generell einen Käfig vorzuschreiben. Weder 2012,... noch 2016. Für einzelne Gruppen (z.B. H) bzw. Wertungen (z.B. DRSM) werden bestehende Sicherheitsauflagen bestimmt nicht aufgeweicht, evt. in Zukunft verschärft.
Veranstalter könnten jetzt schon für ihre eigenen Veranstaltungen z.B. eine Käfigpflicht für alle Teilnehmer vorschreiben. Im Einzelfall wäre das m. E. durchaus sinnvoll, aber das käme für den Teilnehmer insofern tatsächlich "überraschend", weil diese spezielle Vorschrift erst mit der Ausschreibung bekannt würde.
Konkret und ich denke, dass Deine Frage darauf abzielt: Gruppe G in der DRSM. Das wird tatsächlich diskutiert, sagen wir mal "ergebnisoffen" und "zeitplanoffen". An der Diskussion (und Entscheidung) sind viele Experten aus Technik, Slalom und Verbänden beteiligt. Ich kann Dir gegenwärtig nur sagen, dass dieses Thema auf der nächsten Tagesordnung des FA Slalom steht. Voraussichtlich am 11.10.11 wird die Slalom-Sitzung stattfinden, damit wären es zumindest (und im ungünstigsten Fall) sechs Monate bis zum ersten DRSM-Lauf 2012.
Gruß
Klaus Hens
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alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
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- heinzjabs
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Re: Käfig im Slalomsport - wann?
Moin Klaus,bb-slalom hat geschrieben:öhm. Möchtest Du, dass ein Käfig vorgeschrieben wird?
Es ist nicht beabsichtigt, für den Slalomsport generell einen Käfig vorzuschreiben. Weder 2012,... noch 2016. Für einzelne Gruppen (z.B. H) bzw. Wertungen (z.B. DRSM) werden bestehende Sicherheitsauflagen bestimmt nicht aufgeweicht, evt. in Zukunft verschärft.
Veranstalter könnten jetzt schon für ihre eigenen Veranstaltungen z.B. eine Käfigpflicht für alle Teilnehmer vorschreiben. Im Einzelfall wäre das m. E. durchaus sinnvoll, aber das käme für den Teilnehmer insofern tatsächlich "überraschend", weil diese spezielle Vorschrift erst mit der Ausschreibung bekannt würde.
Konkret und ich denke, dass Deine Frage darauf abzielt: Gruppe G in der DRSM. Das wird tatsächlich diskutiert, sagen wir mal "ergebnisoffen" und "zeitplanoffen". An der Diskussion (und Entscheidung) sind viele Experten aus Technik, Slalom und Verbänden beteiligt. Ich kann Dir gegenwärtig nur sagen, dass dieses Thema auf der nächsten Tagesordnung des FA Slalom steht. Voraussichtlich am 11.10.11 wird die Slalom-Sitzung stattfinden, damit wären es zumindest (und im ungünstigsten Fall) sechs Monate bis zum ersten DRSM-Lauf 2012.
Gruß
Klaus Hens
wir haben uns ja schon mal über eine Käfigpflicht unterhalten und zwar schon letztes Jahr in Dölln. Eine Käfigpflicht in der DRSM macht auch in der G Sinn, bei den Geschwindigkeiten die auch schon in der G6 gefahren wird. Aber solange es keine Pflicht ist bau ich mir keinen ein (obwohl bei den ganzen zweirad einlagen), wegen dem Gesamtgewicht.
Meine Frage ziehlte eigentlich darauf ab, zu wissen wenn man sich z. B. für´s nächste Jahr einen neuen Wagen zu legen will, man auch gleich einen Käfig einbauen sollte (weil die Käfigpflicht ein Jahr später kommt) oder eben nicht.
Gruß
Heinz
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Re: Käfig im Slalomsport - wann?
Moin!
Ich habe bei der Vorschrift von HANS ein blödes Gefühl, wenn ich mir vorstelle damit in einem Auto ohne Käfig zu sitzen.
Wenn ich mich dann blöderweise abrolle, hab ich keine Chance mich irgendwie vor einem auf mich zukommenden Dach in Sicherheit zu bringen.
Für mich stellt sich die Frage nicht, ich fahre in der H mit einem Käfig und werde mir auch gerne ein Kopf-Rückhaltesystem anschaffen, aber in einem Auto ohne Käfig werde ich kein HANS benutzen
Vieleicht sollten die Fahrer daüber mal nachdenken
Gruß
Jo
Ich habe bei der Vorschrift von HANS ein blödes Gefühl, wenn ich mir vorstelle damit in einem Auto ohne Käfig zu sitzen.
Wenn ich mich dann blöderweise abrolle, hab ich keine Chance mich irgendwie vor einem auf mich zukommenden Dach in Sicherheit zu bringen.
Für mich stellt sich die Frage nicht, ich fahre in der H mit einem Käfig und werde mir auch gerne ein Kopf-Rückhaltesystem anschaffen, aber in einem Auto ohne Käfig werde ich kein HANS benutzen
Vieleicht sollten die Fahrer daüber mal nachdenken
Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
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- heinzjabs
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Re: Käfig im Slalomsport - wann?
Das HANS ist ja auch NICHT im Slalom vorgeschrieben sondern bei Rallyeveranstaltungen. Und da ist ja schon länger Käfigpflicht.JochenRheinwalt hat geschrieben:Moin!
Ich habe bei der Vorschrift von HANS ein blödes Gefühl, wenn ich mir vorstelle damit in einem Auto ohne Käfig zu sitzen.
Wenn ich mich dann blöderweise abrolle, hab ich keine Chance mich irgendwie vor einem auf mich zukommenden Dach in Sicherheit zu bringen.
Für mich stellt sich die Frage nicht, ich fahre in der H mit einem Käfig und werde mir auch gerne ein Kopf-Rückhaltesystem anschaffen, aber in einem Auto ohne Käfig werde ich kein HANS benutzen
Vieleicht sollten die Fahrer daüber mal nachdenken
Gruß
Jo
Also erst Lesen und dann Schreiben.
Ansonsten hast Du natürlich recht.
Gruß
Heinz
Re: Käfig im Slalomsport - wann?
Hallo!
Eigentlich will ich mich ja in die Diskussion mit dem Käfig nicht einmischen, aber ich find das man in der Gruppe G auch ohne Käfig starten sollte dürfen. Diese Gruppe ist kostenmässig noch übersichtlich, und es sollte auch jedermann starten dürfen. Wenn ich mir die ganze Rennslalommeisterschaft in der Division 1 und 2 von diesem Jahr anschaue, dann sinds ja so gut wie keine Starter mehr wenn ein Käfig Vorschrift wird. Ich fahr zwar nicht oft einen Rennslalom, aber in Eggenfelden und Dölln bin ich dabei. Der Gefahr bin ich mir bewusst. Ebenso werden ja bei den einzelnen Veranstaltern regionale Meisterschaften ausgefahren, somit nimmt man auch hier den Teilnehmern ohne Käfig die Chance eine Meisterschaft zu gewinnen. Ich persönlich kann mir z.B. keinen Käfig einbauen, da ich das Auto auch noch privat brauche.
Grüße
Patrick
Eigentlich will ich mich ja in die Diskussion mit dem Käfig nicht einmischen, aber ich find das man in der Gruppe G auch ohne Käfig starten sollte dürfen. Diese Gruppe ist kostenmässig noch übersichtlich, und es sollte auch jedermann starten dürfen. Wenn ich mir die ganze Rennslalommeisterschaft in der Division 1 und 2 von diesem Jahr anschaue, dann sinds ja so gut wie keine Starter mehr wenn ein Käfig Vorschrift wird. Ich fahr zwar nicht oft einen Rennslalom, aber in Eggenfelden und Dölln bin ich dabei. Der Gefahr bin ich mir bewusst. Ebenso werden ja bei den einzelnen Veranstaltern regionale Meisterschaften ausgefahren, somit nimmt man auch hier den Teilnehmern ohne Käfig die Chance eine Meisterschaft zu gewinnen. Ich persönlich kann mir z.B. keinen Käfig einbauen, da ich das Auto auch noch privat brauche.
Grüße
Patrick
- hammerman1
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Re: Käfig im Slalomsport - wann?
Über welche Un-Sicherheit wird hier eigentlich diskutiert?
Der DMSB hat die Sicherheitsansprüche an die Veranstalter im Slalomsport vor 3 Jahren abgesenkt!
Seitdem heißt es im Art. 6 des Slalom-Reglements nur noch "Einzelne Hindernisse (Masten, Bäume, Fahrzeuge etc.) links und rechts der Strecke sollen von der jeweiligen Streckenaußenlinie bis auf 20 m Entfernung mit einer Schutzvorrichtung (Sicherheitseinrichtung) abgesichert werden."
Früher stand dort "... müssen ..." !
Die Veranstalter haben von dieser Arbeitserleichterung überwiegend gerne Gebrauch gemacht und Sportkommissare nur selten auf Veranstalter eingewirkt, wie ich aus vielen kritischen Äußerungen hier im Forum und aus eigenen Wahrnehmungen schließen kann.
Veranstaltungsunfälle mit Körperverletzungen werden in jedem Fall dem DMSB gemeldet und dort sicherlich statistisch erfasst und nach verschiedenen Faktoren ausgewertet, so dass sich damit ggf. die Notwendigkeit nach Sicherheitsanforderungenbegründen ließe.
Ich gehe also davon aus, dass diese Senkung des Sicherheitsstandards vor 3 Jahren die Folge der äußerst geringen Unfallquote mit Körperverletzungen bei Slalomveranstaltungen war. Sonst wäre sie doch sicherlich nicht vollzogen worden?!
Woher dann jetzt eine neuerliche Diskussion ohne die Begründung mit statistischen Erkenntnissen.
Hat sich die Unfallquote erhöht oder wird seitdem (ich auch dabei bin ) bei Rennslaloms schneller oder unvorsichtiger gefahren. Hab ich bisher noch nicht feststellen können!
Und ob Stahlkäfige der Weisheit letzter Schluss für Sicherheit im Slalomsport sind, bitte ich doch auch einmal zu überdenken.
Die Minderung der Unfallfolgen (Zahl der Toten und Schwerverletzten) auf Autobahnen und Landstraßen ist durch die Ausstattung mit Airbags. verbesserte Rückhaltesysteme und "Knautschzonen" beim Fahrzeugbau erreicht worden und nicht durch eine "Panzerung" mit Kopf-Rückhalte-Systemen.
Vielleicht sollte doch zuerst einmal der Artikel 6 des Slalomreglements wieder "alt"formuliert und das Fahren mit Seriengurten im Slalomsport überdacht werden. Die neuen Autos haben ja schon Airbags!
Mit einem Käfig im G-Auto würde auch das Argument des preisgünstigen Einstiegs in den Motorsport enden, denn das neuentstandene Transportproblem führt unweigerlich zum Verlust der Alltagstauglichkeit, zur AHK mit Transportanhänger für die Ausrüstung oder Zugfahrzeug mit Trailer. Da müssten evtl.in jungen Jahren schon Kredite aufgenommen werden oder es geht gar nicht erst richtig los!
So sehe ich das gegenwärtig mit meinem Kenntnisstand.
Es grüßt
hammerman1
Der DMSB hat die Sicherheitsansprüche an die Veranstalter im Slalomsport vor 3 Jahren abgesenkt!
Seitdem heißt es im Art. 6 des Slalom-Reglements nur noch "Einzelne Hindernisse (Masten, Bäume, Fahrzeuge etc.) links und rechts der Strecke sollen von der jeweiligen Streckenaußenlinie bis auf 20 m Entfernung mit einer Schutzvorrichtung (Sicherheitseinrichtung) abgesichert werden."
Früher stand dort "... müssen ..." !
Die Veranstalter haben von dieser Arbeitserleichterung überwiegend gerne Gebrauch gemacht und Sportkommissare nur selten auf Veranstalter eingewirkt, wie ich aus vielen kritischen Äußerungen hier im Forum und aus eigenen Wahrnehmungen schließen kann.
Veranstaltungsunfälle mit Körperverletzungen werden in jedem Fall dem DMSB gemeldet und dort sicherlich statistisch erfasst und nach verschiedenen Faktoren ausgewertet, so dass sich damit ggf. die Notwendigkeit nach Sicherheitsanforderungenbegründen ließe.
Ich gehe also davon aus, dass diese Senkung des Sicherheitsstandards vor 3 Jahren die Folge der äußerst geringen Unfallquote mit Körperverletzungen bei Slalomveranstaltungen war. Sonst wäre sie doch sicherlich nicht vollzogen worden?!
Woher dann jetzt eine neuerliche Diskussion ohne die Begründung mit statistischen Erkenntnissen.
Hat sich die Unfallquote erhöht oder wird seitdem (ich auch dabei bin ) bei Rennslaloms schneller oder unvorsichtiger gefahren. Hab ich bisher noch nicht feststellen können!
Und ob Stahlkäfige der Weisheit letzter Schluss für Sicherheit im Slalomsport sind, bitte ich doch auch einmal zu überdenken.
Die Minderung der Unfallfolgen (Zahl der Toten und Schwerverletzten) auf Autobahnen und Landstraßen ist durch die Ausstattung mit Airbags. verbesserte Rückhaltesysteme und "Knautschzonen" beim Fahrzeugbau erreicht worden und nicht durch eine "Panzerung" mit Kopf-Rückhalte-Systemen.
Vielleicht sollte doch zuerst einmal der Artikel 6 des Slalomreglements wieder "alt"formuliert und das Fahren mit Seriengurten im Slalomsport überdacht werden. Die neuen Autos haben ja schon Airbags!
Mit einem Käfig im G-Auto würde auch das Argument des preisgünstigen Einstiegs in den Motorsport enden, denn das neuentstandene Transportproblem führt unweigerlich zum Verlust der Alltagstauglichkeit, zur AHK mit Transportanhänger für die Ausrüstung oder Zugfahrzeug mit Trailer. Da müssten evtl.in jungen Jahren schon Kredite aufgenommen werden oder es geht gar nicht erst richtig los!
So sehe ich das gegenwärtig mit meinem Kenntnisstand.
Es grüßt
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
- PumaTreter
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- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
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Re: Käfig im Slalomsport - wann?
Die Frage von Heinz ist seit der Antwort von Klaus Hens (Aug 23, 2011 12:19) beantwortet und nach Heinz' Antwort darauf ging etwas wie eine Diskussion los. Ihr seid euch doch alle einig. Wenn also niemand explizite Gründe hat, um Käfige vorzuschreiben, die er hier diskutieren möchte, könnte doch alles in Butter und das Thema gegessen sein - bevor man die Umwelt für ein Thema sensibilisiert, das man am liebsten so belassen will, wie es ist.hammerman1 hat geschrieben:Woher dann jetzt eine neuerliche Diskussion ohne die Begründung mit statistischen Erkenntnissen.
Hat sich die Unfallquote erhöht oder wird seitdem (ich auch dabei bin ) bei Rennslaloms schneller oder unvorsichtiger gefahren. Hab ich bisher noch nicht feststellen können!
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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