Zylinderkopf / Golf 2 16V / Golf 3 16V

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Zylinderkopf / Golf 2 16V / Golf 3 16V

Beitrag von Negra »

So, schon wieder mal ich ;)
Da ich weiß, dass hier auch einige leute sind die durchaus was von Motoren/Tuning verstehen, wärs klasse wenn mir jemand folgende Tatsache erklären/begründen könnte:
Der Golf 2 16V mit 1,8l Hubraum und 129PS (mit KAT) / 136PS hat Auslassventile mit 28mm Durchmesser.
Der Golf 3 16V mit 2,0l Hubraum und 150PS Auslassventile mit "nur" 27mm??
Und das bei ähnlichen Steuerzeiten!

Woran kann das liegen?
Wäre es für eine Leistungssteigerung sinnvoll einen Kopf mit 28er A-Ventilen als Basis zu nehmen?? (Ventildurchmesser muss ich eh gleich lassen nur die Kanäle will ich überarbeiten)
-technical courage is faster than money-
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Negra,

nun fehlt natürlich die Info der Einlassventile. Ich kenne mich zwar mit den VAG-Produkten so im Detail nicht aus, aber eine Erklärung könnte sein, daß die A-Vent. kleiner gewählt wurden, um eine höhere Fließgeschwindigkeit der Gase zu erreichen.
Ist eventuell die Brennraumform anders ?
Wie sehen die Kolbenböden aus ?
Ist ein anderes Verdichtungsverhältnis vorhanden ?
Sind die E-/A-Kanäle gleich gestaltet ?
Das kann bis hin zur unterschiedlichen Länge des Ansaugtraktes ( oder Durchmesser ) reichen. Es gibt viele Gründe, die man berücksichtigen muß.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmals

Grüße

Dieter - Japanese
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Einlassventile = 32mm bei beiden
Brennraumform ist meines Wissens gleich (der Kopf auf jeden fall, bis auf die A-Ventile eben).
Kolben auch ziemlich gleich
Verdichtungsverhältnis Golf 3 = 10,5:1 / Golf 2 = 10:1
E/A Kanäle gleich
Ansaugtrakt ziemlich gleich, der 3er hat halt Elektronische Einsprizung, und der Ansaugtrakt ist ein bisschen größer im Durchmesser.
Der 3er hat zudem eine bisschen größere Bohrung (1,5mm) und nen kräftig längern Hub (6,4mm)
Der 2er Hat nen Gusskrümmer und der 3er einen Fächerkrümmer (bzw. ich sollte ein Fächerkrümmer werden ;) )
-technical courage is faster than money-
Antworten