§13. Räder und Reifen in der F
Moderator: EWO
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8924
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: §13. Räder und Reifen in der F
Welche Entscheidung fiel denn am 06. Oktober
Gruß Hans
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: §13. Räder und Reifen in der F
Der Slalom-FA ist sich einig das man sich für die Räderbreite auf die Räder und nicht auf die reifen bezieht.
Es muss nur noch eine Sparte eingefangen werden, damit es für alle Sparten für die Grp.F gelten kann.
Entscheidung in Kürze !!
Es muss nur noch eine Sparte eingefangen werden, damit es für alle Sparten für die Grp.F gelten kann.
Entscheidung in Kürze !!
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8924
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: §13. Räder und Reifen in der F
EWO hat geschrieben:Der Slalom-FA ist sich einig das man sich für die Räderbreite auf die Räder und nicht auf die reifen bezieht.
Es muss nur noch eine Sparte eingefangen werden, damit es für alle Sparten für die Grp.F gelten kann.
Entscheidung in Kürze !!
Hallo Eckehard,
Wurde der FA Rallye nun endlich eingefangen ?
Wie ist das neue Reglement exakt definiert ?
Ab wann greift das neue Reglement ?
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: §13. Räder und Reifen in der F
Die Entscheidung ist jetzt scheinbar gefallen.
Art. 13.3. b)
Ab 01.01.2011 gilt:
Maximale MAULWEITE der Felgen für die Grp.F (außer Rallye, da bleibt zunächst alles beim alten):
bis 1000ccm: 6 Zoll
bis 1400ccm: 7 Zoll
bis 1600ccm: 8 Zoll
bis 2000ccm: 9 Zoll
bis 3000ccm: 10 Zoll
über 3000ccm: 11 Zoll
Die Breite der Reifen ist freigestellt
Ab 01.01.2012 gilt o.g. auch für die Grp. F bei Rallyes
Quelle: Vorstart 11-12/2010
Gruß,
Thomas
Art. 13.3. b)
Ab 01.01.2011 gilt:
Maximale MAULWEITE der Felgen für die Grp.F (außer Rallye, da bleibt zunächst alles beim alten):
bis 1000ccm: 6 Zoll
bis 1400ccm: 7 Zoll
bis 1600ccm: 8 Zoll
bis 2000ccm: 9 Zoll
bis 3000ccm: 10 Zoll
über 3000ccm: 11 Zoll
Die Breite der Reifen ist freigestellt
Ab 01.01.2012 gilt o.g. auch für die Grp. F bei Rallyes
Quelle: Vorstart 11-12/2010
Gruß,
Thomas
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8924
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: §13. Räder und Reifen in der F
so ein leichtes schmunzeln kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen , denn mit der richtigen Kombination darf ich jetzt in der F genauso breite Slicks fahren als in der H
z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).
Grüße
Dieter - Japanese
z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).
Grüße
Dieter - Japanese
Re: §13. Räder und Reifen in der F
Denn man los Genau diese ARt Reifen war übrigens einziges Gegenargument, gegen diese eigentlich gute Idee.Japanese hat geschrieben:so ein leichtes schmunzeln kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen , denn mit der richtigen Kombination darf ich jetzt in der F genauso breite Slicks fahren als in der H
z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).
Grüße
Dieter - Japanese
Ich bin froh das man sich im Technikausschuß dennoch darüber hinweggesetzt hat und auch der Rallyesport folgen wird.
- PETER
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 257
- Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
- Wohnort: 69190 Walldorf
- Kontaktdaten:
Re: §13. Räder und Reifen in der F
Aber Hallo,
Das sind ja gute Nachrichten .
Dann haben sich unsere Bemühungen und die Unterschriftensammlung doch gelohnt.
Manche Stimmen zwischen den Gesprächen waren resignierend und manche Antworten; „..das bringt doch eh nix“...“ist Zeitverschwendung“...“keine Chance sowas beim Herrn Fürst (DMSB) durchzuboxen“; das oder so ähnlich waren die Aussagen einiger Beteiligten.
Ich finde es toll dass sich Herr Fürst und der Fachausschuss „Slalom“ dieser Sache angenommen hat und das eingefahrene Regelement positiv dem Motorsport gegenüber abgeändert hat bzw. offiziell abändern wird (das neue DMSB-Handbuch ist ja noch nicht frei erhältlich).
Ich habe schon vor 2 Tagen durch den Ullrich Zeitz eine positive Nachricht per eMail bekommen: „dass die Regelung des § 13.3. zu unseren Gunsten erfolgreich geändert worden ist“.
Da ich leider kein Heft „Vorstart“ habe, bin ich sehr glücklich über die Mitteilung und diese positive Entscheidung.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins 2011 wünscht Euch allen
PETER
Das sind ja gute Nachrichten .
Dann haben sich unsere Bemühungen und die Unterschriftensammlung doch gelohnt.
Manche Stimmen zwischen den Gesprächen waren resignierend und manche Antworten; „..das bringt doch eh nix“...“ist Zeitverschwendung“...“keine Chance sowas beim Herrn Fürst (DMSB) durchzuboxen“; das oder so ähnlich waren die Aussagen einiger Beteiligten.
Ich finde es toll dass sich Herr Fürst und der Fachausschuss „Slalom“ dieser Sache angenommen hat und das eingefahrene Regelement positiv dem Motorsport gegenüber abgeändert hat bzw. offiziell abändern wird (das neue DMSB-Handbuch ist ja noch nicht frei erhältlich).
Ich habe schon vor 2 Tagen durch den Ullrich Zeitz eine positive Nachricht per eMail bekommen: „dass die Regelung des § 13.3. zu unseren Gunsten erfolgreich geändert worden ist“.
Da ich leider kein Heft „Vorstart“ habe, bin ich sehr glücklich über die Mitteilung und diese positive Entscheidung.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins 2011 wünscht Euch allen
PETER
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8924
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: §13. Räder und Reifen in der F
Japanese hat geschrieben:
so ein leichtes schmunzeln kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen , denn mit der richtigen Kombination darf ich jetzt in der F genauso breite Slicks fahren als in der H
Mit diesem wohl in der Motorsportgeschichte einmaligen Trick bist Du ja vor 20 Jahren schon einmal erfolgreich in der Gruppe N gewesen, in dem Du einen 8,0 x 20,0 - 13 Goodyear Slick auf eine 5,5x13 Felge montiert hast. Sei froh, dass mein Peugeot in der Gruppe N nur 14 Zöller homologiert hatte. Auf der anderen Seite wäre dann das Toyota verhauen mit einem Fronttriebler etwas langweilig geworden
z.B. eine 8" ( Maulweite ) Felge mit einem 20,0 x 9,5 - 13 Goodyear, der optimalen Sitz darauf hat, ist dann ca. 9,5" breit über Alles und hat eine Lauffläche von ca. 250 mm. So macht dann z.B. auch ein MR 2 in der F wieder Spaß ( der braucht auf der HA einfach soviel Gummi - oder halt höher mit teurer Getriebeumrüstung ).
Auf ein mit einer vernünftigen Bremse ausgestattetes Gruppe F 1600 Auto passt in der Regel keine 13 Zoll Felge. Insofern wird das für die Zukunft eher kein Thema mehr sein
Auch wird ein 9,5 x 20,0 -13 er Goodyear keine Gefahr für einen 8,7 x 21,5 -15er Avon oder 225 / 580 - 15 er Dunlop sein
Grüße
Dieter - Japanese
Hans Bauer Fahrwerkstechnik