Polo 2 auf elektrische Wasserpumpe umbauen

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Polo 2 auf elektrische Wasserpumpe umbauen

Beitrag von polomann »

Hallo allerseits!

Da ich gerade mitten in der Saisonvorbereitung stecke und man so mit dem einen oder anderen über Motoren und so redet ist auch das Thema elektrische Kühlmittelpumpe gefallen. Stellt sich nur die Frage, wie ich den originalen Flansch dicht bekomme und gleichzeitig noch den Zahnriemen spannen kann.
Sei noch hinzugefügt, dass mein Motorenkonzept noch auf Schlepphebelbasis existiert und vorerst bleiben soll.
Jetzt meinte mein Gesprächspartner, dass der Flansch aus dem Golf passen würde, dafür aber die Rolle wieder nicht (müsste die meiner originalen Wasserpumpe nehmen, dann eine gut gelagerte welle drehen etc pp).

So nun gibt es ja schon ein paar hier, die zum Teil noch mit dem Polo/Derby/Audi 50 unterwegs sind bzw es früher einmal waren. Manch einer hat vielleicht aus dem Berg Cup einige Infos und/oder sich vielleicht mal selbst Gedanken zu dem Thema gemacht(Erich, jochenacm, ....).

Weiß zwar noch nicht, ob ich das noch vor Saisonbeginn verwirklichen kann, aber würde mich gerade jetzt einfach mal brennend interessieren.
Klar die Vorteile durch weniger Reib-/Energieverluste dank elektrischer statt mechanischer Betätigung sind marginal, aber es interessiert mich einfach mal. Macht es Sinn beim Slalom ?!

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

hi!
also wenn du an einen zahnriemen kommst, der einzig über nockenwellenrad und kurbelwellenrad gelegt passt, könntest du dir gedanken über die reibung machen.
dann kannst du aber wieder nicht spannen.
wenn du eine spannrolle einbaust wird dir das den wirkungsgrad deines motor kaum verbessern.
denn auch die elektrische wasserpumpe läuft ja nicht antriebsfrei.
stromverbrauch = größerer mechanischer widerstand der lichtmaschine.
der wirkungsgrad der elektr. ist sicher etwas höher, aber ich denke das steht in keinerlei verhältnis zum aufwand.
da kannst dann auch ne größere batterie nehmen und die lichtmaschine abklemmen wenn der slalom nicht zu lang ist*g*

gruß
stefan
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

stefan k. hat geschrieben: da kannst dann auch ne größere batterie nehmen und die lichtmaschine abklemmen wenn der slalom nicht zu lang ist*g*

gruß
stefan
das wäre dann die nächste Frage. Wer fährt alles ohne Lima ? Angenommen ich lade meine Batterie vor jedem Slalom voll, für Doppelveranstaltungen nehm ich mir ne 2. Batterie mit. Reicht mir das ?
Denn Gewicht und Mechanische Reibverluste sind schon so ne Sache...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Stefan,

Bei Deinen Überlegungen steht der zu betreibende Aufwand in keiner Relation zum Nutzen, den Du daraus ziehen könntest.

Konzentriere Dich lieber wieder auf die wesentlichen Dinge, wie das saubere Fahren, was Du ja Kannst !

Ich wünsche Dir eine gute und erfolgreiche Saison 2005.


mit sportlichen Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Der Umbau auf die elektrische Wasserpumpe ist etwas aufwendig, und sollte mit am Ende von den möglichen Maßnahmen zur Leistungsoptimierung stehen. Fest steht, daß der Motor einen (wenn auch geringen Teil) seiner Leistung aufwenden muß, um die gewaltige Menge Kühlwasser zu bewegen. Wir sprechen hier je nach Motor von einer Größenordnung um 4000 Liter/Stunde, das sind 4000 kg. Und diese Masse muß nicht nur bewegt, sondern entsprechend der wechselnden Drehzahl beständig schnell beschleunigt und abgebremst werden.
Das gleiche gilt auch für die Lichtmaschine. Alleine der Antrieb verschlingt Leistung, dazu kommt die Masse, die ständig beschleunigt und abgebremst wird. Wenn man beide Komponenten ausbaut, wird die "verbratene" Leistung frei und kann zum Vortrieb genutzt werden.
Bei der kurzen Laufzeit der Motoren incl. Warmlaufphase haben selbst kleine Batterien kein Problem, den Anlasser, die Zündung und andere Verbraucher zu versorgen. Beim Polo müssen in der Regel Zusatzgewichte eingebaut werden, um das Mindestgewicht zu ereichen. Hier kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: eine gut plazierte große Batterie bringt eine Menge Sicherheit.

Es gilt bei diesem Umbau aber wie immer der Grundsatz: Das Verhältnis vom Aufwand zum Nutzen muß stimmen, und das muß jeder für sich entscheiden.
Ich stimme Hans jedoch zu: sauberes Fahren bringt im Slalom eher gute Zeiten als ein besonders starker Motor. Spazzzzzzzzzola drückt das anders aus, gell Ede :wink: ?
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also, nun will ich als nicht VW Fahrer auch mal meinen Senf dazu geben.

Zur elektrischen Pumpe kann ich Dir sagen das Du schon einen gewissen Leistungsvorteil erzielst. Bei meinem Motor machte der Umbau 3 PS auf dem Leistungsprüfstand über das gesamte Drehzahlband aus (gleicher Prüfstand, etwas schlechtere Bedingungen). Das Wasserpumpen Problem haben wir gelöst indem wir einfach dem wir einfach die Wassrschaufel demontiert haben.

Ohne Lichtmaschiene fahren einige Kollegen ohne Probleme. Die Batterie packt das...

Ich hab meine Lima noch drin, habe sie allerdings auf Zahnriemenantrieb umgebaut was auch schon eine verringerte Reibung erzeugt.

Ob dich diese Veränderrungen wirklich viel schneller machen kann ich nicht beurteilen, ich hab es gemacht weil ich Spaß am schrauben habe.

P.S. Die el. Wasserpumpe ist wieder raus, war nach 4 Veranstaltungen im Brösel.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo Hans, Erich und Arne!

Ich danke euch erst mal für die prompte Antwort. Ich glaube, dass ich das Wasserpumpenproblem wohl erst mal bei Seite lege und vielleicht mal dann verwirkliche, wenn ich Zeit zum Basteln habe.

@Hans: Das Saubere fahren hatte ich vor, 2005 zu präzesieren, denn mit Slicks wird das unabdingbar. Sonst gehts mir öfters so, dass die rechte Fahrzeugseite sehr "leicht" wird.

[offtopic] Ist der Wormser Slalom 2005 ein Club- oder ein DMSB Slalom (weil der Rhein Neckar Slalom soll ja auf DMSB Basis sein). [/offtopic]

@Arne: Fährst du jetzt wieder die mechanische Wasserpumpe ?

Erich: Danke für die Sache mit der LiMa. Die wird dann wohl rausfliegen und durch geschickt platzierte Gewichte ersetzt.


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
NSU1200c
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 19, 2004 14:04
Wohnort: Gronau (Leine)
Kontaktdaten:

Beitrag von NSU1200c »

polomann hat geschrieben:das wäre dann die nächste Frage. Wer fährt alles ohne Lima ? Angenommen ich lade meine Batterie vor jedem Slalom voll, für Doppelveranstaltungen nehm ich mir ne 2. Batterie mit. Reicht mir das ?
Denn Gewicht und Mechanische Reibverluste sind schon so ne Sache...

gruß Stefan
...isch 'abe gar kein Lima....
also ich fahre schon eh und je ohne Lichtmaschine, 55AH Batterie hält 3-4 Doppelveranstaltungen ohne Probleme, (2Spritpumpen, Zündung und Ventilator) (Ich habe natürlich auch keine Wasserpumpe...)

Beste Grüße

Thomas
:mrgreen: loud pipes save lives :mrgreen:
muh!?
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 07, 2005 23:49
Wohnort: Menden (sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von muh!? »

du fährst komplett ohne wasserpumpe??

gruß
stefan
gehföhrsisch?!
sechznvouh!!
RainerZimmermann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Nov 18, 2004 22:27
Wohnort: Ostenfeld/RD

Beitrag von RainerZimmermann »

Wenn die Frage ernst gemeint ist, geh ich davon aus das du noch sehr jung bist und den OLDIE-NSU nicht kennst. Datt Dingen is nämlich LUFTGEKÜHLT :wink:
Und wer wischt die Fliegen von der Seitenscheibe weg ?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

polomann hat geschrieben: @Arne: Fährst du jetzt wieder die mechanische Wasserpumpe ?
Ja
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Erich hat geschrieben:Wir sprechen hier je nach Motor von einer Größenordnung um 4000 Liter/Stunde, das sind 4000 kg. Und diese Masse muß nicht nur bewegt, sondern entsprechend der wechselnden Drehzahl beständig schnell beschleunigt und abgebremst werden.
Moin Erich !

Eine Wasserpumpe, wie wir sie kennen, ist eine Strömungspumpe nach den hydrodynamischen Prinzip, normalerweise mit progressiver Kennlinie. (Die Förderleistung steigt etwa im Quadrat der Drehzahl).

Die Umlaufgeschwindigkeit des Kühlwassers bleibt relativ konstant, und gebremst wird sie hauptsächlich durch die Kühlrippen und Motorkanäle.

Ein unmittelbarer linearer Zusammenhang zwischen Pumpendrehzahl und Fördervolumen besteht nur bei den hydrostatischen Pumpen, z.B. Servolenkung.

mfG.
W. Böhmann
muh!?
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 07, 2005 23:49
Wohnort: Menden (sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von muh!? »

@ RainerZimmermann

bin noch recht jung, hab mir aber auch bei meiner frage keine großen gedanken gemacht, war mitten in der polo diskussion und dem gedanken, dass man ja dort zwangsläufig ne wasserpumpe braucht:)

gruß
stefan
gehföhrsisch?!
sechznvouh!!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

@Arne:
Hast du die elektrische Kühlmittelpumpe irgendwie geregelt, oder läuft (lief) die immer volles Programm?
Wie sind denn die Auswirkungen auf die Kühlmitteltemperatur :?: War's wärmer / kälter / gleich :?:

mfg jochenacm

P.S.: darf ich dich trotz deines eingeschränkten Engagements in der kommenden Saison in Hockenheim begrüßen? Ich würde meine Wettschuld aus Kassel gerne noch einlösen...
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hallo Jochen,

die Pumpe lief immer volle Pulle.
Kühlwassertemperaturveränderungen habe ich keine festgestellt, allerdings lasse ich den Wagen eh nicht so ewig lang warm laufen...
Also wenn ich in Hockenheim nicht fahren kann, dann fahre ich garnicht!!!
Mindestens die RSC Läufe will ich alle fahren.
Bekommst also deine zweite Chance.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten