DM und DRSM: Keine Mopeds

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von Heiko »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Dr.Tuning hat geschrieben:Zählt das auch für Fahrräder mit Elektrohilfsmotor??? Der Motor unterstützt ja nur und Fährt nicht ohne Tretten in die Pedale!!!! :?
Nein!
Es geht darum, Personen vor den überwiegend nicht zulassungsfähigen Mini-Mopeds im Fahrerlager und bei der Streckenbesichtigung zu schützen!
Gruß
Uwe
@ Uwe
Schon klar. Ist das denn so richtig? Denn das was Klaus geschrieben hat heisst was anderes.
Nach deinem schreiben, stelle ich mein zugelassenen Roller am 10.04. auf meinen Anhänger und werde die Strecke in Wunstorf abfahren dürfen.

Na das wird ja noch lustig. Diese Sachen habe ich im letzten Jahr auch schon oft bei den Läufen des Berg Cups gehört.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von EWO »

Diese regelung haben sich die meist zu schnellen und teils andere heftig erschreckende Teilnehmer "erarbeitet". In Diskussionen haben wir dieses bereits vor Jahren meist nach beinaheunfällen schon angeraten. Ich kann diese regelung nur begrüßen. So ist es erstens ein Sicherheitsgewinn und zweitens keine Wettbewerbsverzerrung. Während zu Fuss oder mit Fahrrad meist nur eine Runde Besichtigung erkämpft wurde, hatten andere bereits ein Langstreckenrennen hinter sich. Da halfen auch keine Geschwindigkeitshinwese (z.B. Abfahren mit max 30km/h) auf der VA-Ausschreibung.
Ich find es richtig und es sollte klar geregelt sein Motor ist Motor !! Auch Solarbetrieb ist ein Motor !!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo "Regulanten",

ich würde allerdings eine Ausnahme zulassen:
Sollte ein Behinderter(mit Ausweis) an einer Veranstaltung teilnehmen,müsste eine Ausnahme zugelassen sein. :idea: (z.B. elektrisch betriebener Rollstuhl)

ingo :D

P.S.:
das ist kein Faschings-Spaß,sondern absolut ernst gemeint !!! :!: :idea:
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von PumaTreter »

Lars hat geschrieben:Muss Burkhard dann jetzt auch umsteigen, oder wie? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht wirklich - er macht ja damit keine Streckenbesichtigung. :D

Sollte ein Veranstalter den Mopeds/Rollern/Fahrrädern mit Hilfsmotor/Mofas/und weiß der Fuchs was auch im Fahrerlager absolute Motorenruhe verschreiben wollen, muss er dies wohl im Rahmen seiner Ausschreibung tun.

Und die Besichtigungspausen sollten der abzulaufenden Streckenlänge angepasst sein. 5000m ohne viel "Überschneidung" brauchen ca. 60 Minuten, um abgegangen zu werden.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von Heiko »

EWO hat geschrieben:Diese regelung haben sich die meist zu schnellen und teils andere heftig erschreckende Teilnehmer "erarbeitet". In Diskussionen haben wir dieses bereits vor Jahren meist nach beinaheunfällen schon angeraten. Ich kann diese regelung nur begrüßen. So ist es erstens ein Sicherheitsgewinn und zweitens keine Wettbewerbsverzerrung. Während zu Fuss oder mit Fahrrad meist nur eine Runde Besichtigung erkämpft wurde, hatten andere bereits ein Langstreckenrennen hinter sich. Da halfen auch keine Geschwindigkeitshinwese (z.B. Abfahren mit max 30km/h) auf der VA-Ausschreibung.
Ich find es richtig und es sollte klar geregelt sein Motor ist Motor !! Auch Solarbetrieb ist ein Motor !!
Eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich da nicht. Sonst müsste man auch ein Fahrrad verbieten, weil man damit 3 mal so schnell fahren kann als ein Fußgänger. Selbst ein Fahrrad kann manch einer nicht mehr mit nehmen in seinem G Auto. Nur mal so!

Den Sicherheitsgewinn kann ich sehen. Doch empfinde ich es nicht unbedingt als gefährlich, wenn ich mit einem Roller die Strecke abfahre, wo andere Fahrer mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind. "Vorrausschauende Fahrweise"

Die 15 - 25 km/h schneller mit dem Anhänger auf der Autobahn nach Hause oder das Rennfahren mit Restalkohol empfinde ich als viel gefährlicher!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben: [
Die 15 - 25 km/h schneller mit dem Anhänger auf der Autobahn nach Hause oder das Rennfahren mit Restalkohol empfinde ich als viel gefährlicher!
na klar, es gibt noch viele andere Sachen in der Welt die gefährlicher sind :lol:
Aber das ist hier nicht Thema.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

ich bin ja so Einer, der gerne mit einem Minimopet die Strecke abgefahren ist. Dieses hatte wirklich Vorteile:

- das MiMo passt in mein Auto, ein Fahrrad nicht !!
- das MiMo war kurioser Weise wesentlich preiswerter als ein Fahrrad !!
- es ist in der Tat ein Vorteil, mehrere Runden besichtigt zu haben ( zumindest ab einem bestimmten Alter :mrgreen: )
- ich spare meine "Kondition" fürs Rennen auf - wenn ich eben mal schnell 5000 m im Schnelldurchlauf gehen muß und dann gleich Start habe, bin ich fix und alle :mrgreen:
- na und ich muß zugeben, daß das Abfahren mit "höherer Geschwindigkeit" schon ein Wettbewerbsvorteil ist :!:

Wenn es aber tatsächlich um das Thema Sicherheit der Fußgänger gehen sollte, dann haben die Mopedfahrer sich das selbst zuzuschreiben - denn ich habe definitiv immer Rücksicht auf Andere genommen und eben auch früh genug langsam gefahren - und selbst oft genug den Kopf darüber geschüttelt, wie rücksichtslos so Manche da durchgebrettert sind :!: :!:

Ich wäre gerne auch weiterhin mit meinem MiMo die Strecken abgefahren - werde mich aber unter den gegebenen Umständen gerne fügen - und ein bisschen mehr Bewegung schadet ja auch nichts.

So rücksichtsvoll oder egoistisch sind halt Einige, daß diese Konsequenz erfolgen mußte :cry: trauriges Bild.

Grüße von dem wiedergewordenen Fußgänger

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Wenn es aber tatsächlich um das Thema Sicherheit der Fußgänger gehen sollte, dann haben die Mopedfahrer sich das selbst zuzuschreiben - denn ich habe definitiv immer Rücksicht auf Andere genommen und eben auch früh genug langsam gefahren - und selbst oft genug den Kopf darüber geschüttelt, wie rücksichtslos so Manche da durchgebrettert sind :!: :!:
Dem kann ich nur zustimmen. Dieter, du gehörst zu denen die es sich nicht selbst versaut haben.
Zum Thema Platz des Gefährts: Ich hatte mit meinem ALU-Klapprad vom ALDI kein Thema. Passte und war technisch nciht soooo schlecht.

Gruß EWo
SEMA-Motorsport

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Für alle Faulpelze hier die Alternative:

Bild

:mrgreen: bis zu 100km/h schnell, wenn die Windrichtung stimmt :shock:

Gruß, Sebastian
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von Japanese »

bei so einem Gerät kommt Laune auf :lol: aber wie mach ich das mit dem nun 2. erforderlichen Anhänger :mrgreen: :mrgreen:

( ausserdem glaube ich, daß das Risioko für "Fußgänger" nicht unbedingt minimiert würde )

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von EckigesAuge »

Ein Moped hat eine gute Bremse, das Ding wohl eher nicht. ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Aber auf einem Pferd die Strecke abzureiten, wäre möglich, ja ? :wink:
Muß meine Schwägerin fragen, ob sie ihren Zossen mal ausleiht.....

Gruß aus Westfalen, der Pferdehochburg ! (am Veilchendienstag )

WB
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von ingo gutmann »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Aber auf einem Pferd die Strecke abzureiten, wäre möglich, ja ? :wink:
Muß meine Schwägerin fragen, ob sie ihren Zossen mal ausleiht.....

Gruß aus Westfalen, der Pferdehochburg ! (am Veilchendienstag )

WB
Aber nur,wenn Du vor dem Start des ersten Fahrzeugs die Knödel wegräumst. :lol:

Also kannst Du gleich den Mistwagen anhängen und dein Co-Starter darf kräftig schaufeln. :lol:

Allerdings hast Du dann auch gleich den "Basisstoff" für den Biomüll-Reaktor dabei.
Wer weiß,ob wir in 3 bis 4 Jahren in der Alternativen-Klasse so einen "Reaktor" als Antriebseinheit im Rennauto haben. :lol:

ingo :lol: :D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von Frank U. »

ingo gutmann hat geschrieben:
Allerdings hast Du dann auch gleich den "Basisstoff" für den Biomüll-Reaktor dabei.
Wer weiß,ob wir in 3 bis 4 Jahren in der Alternativen-Klasse so einen "Reaktor" als Antriebseinheit im Rennauto haben. :lol:

ingo :lol: :D
Den Biomüll-Reaktor gibt es doch schon längst. Gehen wir Zurück in die Zukunft wird uns "Mr. Fusion" begegenen. Der hat sich bisher aber noch nicht durchgesetzt ........ :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
GeekSpeed
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: Fr Mär 06, 2009 23:25
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Re: DM und DRSM: Keine Mopeds

Beitrag von GeekSpeed »

Gehen wir Zurück in die Zukunft
Mich würde tatsächlich interessieren, wie sich ein DeLorean so im Slalom machen würde...

Sorry, ist OT, aber der ganze Thread zeigt, dass es Zeit wird dass die Saison losgeht :D

Oliver
Ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein bißchen übertreibt...
http://www.geekspeed.de
Antworten