Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Moderator: EWO
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Ich nehme mal die Beispiele her, die ich kenne in unserem Verein (3 Slalom-Einsteiger).
Marc Buderath auf E46. Fährt SE. Nächste Saison noch unklar. Der E46 könnte für die G taugen mit Slicks.
Julian Groß auf AE86. Fährt SE und auch H1600. Plant nächstes Jahr komplett H1600 zu fahren.
Meine Wenigkeit auf MR2. Ich fahre SE und auch H1600. Nächstes Jahr komplett H1600.
Kurzum: Die H1600 wird voller und spannender.
An einen Einstieg in die G oder F haben Julian und ich nie (lange) gedacht. Dafür schrauben und tunen wir viel zu gerne. Außerdem sind unsere Umbauten schon jenseits der F angekommen.
Marc Buderath auf E46. Fährt SE. Nächste Saison noch unklar. Der E46 könnte für die G taugen mit Slicks.
Julian Groß auf AE86. Fährt SE und auch H1600. Plant nächstes Jahr komplett H1600 zu fahren.
Meine Wenigkeit auf MR2. Ich fahre SE und auch H1600. Nächstes Jahr komplett H1600.
Kurzum: Die H1600 wird voller und spannender.
An einen Einstieg in die G oder F haben Julian und ich nie (lange) gedacht. Dafür schrauben und tunen wir viel zu gerne. Außerdem sind unsere Umbauten schon jenseits der F angekommen.
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
- hammerman1
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Ist schon bekannt, ob es Änderungen im Gruppe G-Reglement für 2010 geben wird (außer der schon bekannten Streichung des Sportreifenbonus' )?
Was ist mit der "auf Eis" liegenden Käfigbestimmung?
hammerman1
Was ist mit der "auf Eis" liegenden Käfigbestimmung?
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
hammerman1 hat geschrieben:Ist schon bekannt, ob es Änderungen im Gruppe G-Reglement für 2010 geben wird (außer der schon bekannten Streichung des Sportreifenbonus' )?
Was ist mit der "auf Eis" liegenden Käfigbestimmung?
hammerman1
Mensch Hartmut, jetzt bleib doch mal ruhig - 2010 ist doch erst nächstes Jahr und bis dahin ist noch eine Menge Zeit
Man kann doch von den technischen Gremien wirklich nicht verlangen, dass Änderungen, die die kommende Saison betreffen, noch in diesem Jahr veröffentlicht werden
Gruß vom schönsten Balkon des Südwestens in den Norden der Republik
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Meines Wissens ist die Käfigthematik nicht auf EIS sondern vorerst klargestellt worden.
- Hans Bauer
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Da jetzt ein kompetentes "Nordlicht" eine vernünftige Antwort auf die Frage des "Mannes mit dem Hammer" gegeben hat, zieht sich das "Teelicht" des Südwestens wieder auf seine "Bütt" - äh ich meine seinen Balkon zurück................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Nach all den Seite denke ich, haben alle noch auf meinen Komentar gewartet...
Ich hab mir mal alles durchgelesen, es fällt eines auf. Jeder hat einen Punkt in der G der ihm zu viel erlaubt ist und einen zu wenig. Der Masse geht es um Slicks, Fahrwerk und Sperre. Alles das aus der G zu streichen will keiner empfehlen, warscheinlich weil es schon im eigenen Keller liegt.
Ich persönlich würde es aber für das beste halten. Ein Auto ist serienmäßig, so wie es vom Werk ausgeliefert wird. So steht es zu 99% auch beim Händler, wo man es kauft. Da ist kein Slalomfahrwerk drin und auch keine Sperre NACHGERÜSTET. Sportreifen haben auch nur die wenigsten Gebrauchtwagen.
Ich halte die Gruppe G "Serienwagenklasse" für eine Klasse, in der auch Serienwagen fahren sollten. Gerade Investitionen über mehrere Tausend Euro übersteigen die Kosten des Autos selbst doch bei weitem und gehören meines Erachtens in die Grp. F.
Die Altersregel zu ändern halte ich auch für Unsinn. Es bekämpft doch nur die Auswirkung, daß der E30 überall gefahren wird. Die eigentliche Ursache ist doch aber, daß man in einen 316er ne Sperre einbauen darf, die das Auto gar nicht serienmäßig hat. Wenn der 318is die hat, dann ist es halt so. Der Astra F GSi hat auch so was. Die fahren aber nicht im Bereich des 316er, sondern unter sich. Fakt ist doch, daß Autos die serienmäßig ein hohes Gewicht auf ihre Leistung bringen keine Sperre haben. Die fahren in den kleineren G Klassen. Die Autos mit viel Leistung aufs Gewicht haben Serie ne Sperre, auch dafür gibt es gesonderte Klassen in der G. Man sollte diese Umbaumöglichkeiten einfach unterbinden, dann regelt sich alles von allein.
Auch bei neuen Autos wird es wieder so werden, daß es gute und bessere gibt, auch welche, bei denen man umbauen darf. Der Unterschied ist nur der, daß so ein Auto als meinetwegen acht Jahre altes Auto noch viel mehr kostet, jedoch genauso "Pflicht" sein wird. Das kostet dann richtig Starterzahlen.
Meine Meinung wäre:
-Leistungsgewicht, meinetwegen auch eine Klasse weniger, sind schon recht viele für die wenigen Teilnehmer
-Autos vom Grund her nur Serie, keine Änderungen
-Bügel, Käfig, Gurt und Sitz zugelassen aber NICHT Pflicht
-Reifen nur in Seriengröße, nur Straßenreifen bzw original (Bedenke: Serienwagen vom Händler -> Serienreifen, wenn einer nen Lotus an den Start bringt fährt er damit nicht in der G7)
-eine HANDELSÜBLICHE nicht verstellbare Tieferlegung könnte man zulassen, da die doch in sehr vielen Fahrzeugen, gerade junger Leute, auch im Bereich der STVZo verbaut wird, das ist die Zielgruppe für die Grp. G
-Änderungen die keinen Vorteil bringen, wie zum Beispiel ein anderer Nachschalldämpfer oder so ein Kasperluftfilter sollte erlaubt sein, die Zielgruppe will das halt haben und es kostet in den meisten Fällen Leistung
-ALLES am Fzg. umgebaute muß von einem amtl. anerkannten Prüfer abgenommen sein
Wer unbedingt die 2500 Euro für Reifen ausgeben möchte und ne Sperre im 316er braucht muß dann halt F fahren. Dafür gibt es die F auch. In der Grp. G hat sowas überhaupt nichts zu suchen.
Ich habe sowieso das Gefühl, daß einige hier denken: Es ist die DM, die MUSS unbedingt teuer sein. Wenn es da eine Klasse gäbe, in der man mit geringem Budget fahren könnte, dann schadet das dem Prädikat. Was soll der Quatsch bitte?
Es muß von den Gruppen einen sinnvollen Aufbau geben:
1. Gruppe: so günstig wie es geht, jeder sollte soweit ohne riesige Investitionen konkurrenzfähig (zumd. auf dem Papier) dabei sein können
2. Gruppe: mittleres Budget, bessere Reifen, etwas am Motor friemeln aber alles noch begrenzt
3. Gruppe: weitreichende Veränderungen. Wer will kann Tausende Euros in seinem Auto verbrennen.
Wem das ganze auf Serienreifen zu langsam wird, der kann in die zweite Gruppe aufsteigen. Indem für die Reifen schon richtig viel Geld ausgegeben wird, macht es dann ein anderes Fahrwerk auch nicht mehr, genauso wie ne Nockenwelle o.ä..
So jetzt könnt ihr euch wieder über mich kaputt lachen...
Ich hab mir mal alles durchgelesen, es fällt eines auf. Jeder hat einen Punkt in der G der ihm zu viel erlaubt ist und einen zu wenig. Der Masse geht es um Slicks, Fahrwerk und Sperre. Alles das aus der G zu streichen will keiner empfehlen, warscheinlich weil es schon im eigenen Keller liegt.
Ich persönlich würde es aber für das beste halten. Ein Auto ist serienmäßig, so wie es vom Werk ausgeliefert wird. So steht es zu 99% auch beim Händler, wo man es kauft. Da ist kein Slalomfahrwerk drin und auch keine Sperre NACHGERÜSTET. Sportreifen haben auch nur die wenigsten Gebrauchtwagen.
Ich halte die Gruppe G "Serienwagenklasse" für eine Klasse, in der auch Serienwagen fahren sollten. Gerade Investitionen über mehrere Tausend Euro übersteigen die Kosten des Autos selbst doch bei weitem und gehören meines Erachtens in die Grp. F.
Die Altersregel zu ändern halte ich auch für Unsinn. Es bekämpft doch nur die Auswirkung, daß der E30 überall gefahren wird. Die eigentliche Ursache ist doch aber, daß man in einen 316er ne Sperre einbauen darf, die das Auto gar nicht serienmäßig hat. Wenn der 318is die hat, dann ist es halt so. Der Astra F GSi hat auch so was. Die fahren aber nicht im Bereich des 316er, sondern unter sich. Fakt ist doch, daß Autos die serienmäßig ein hohes Gewicht auf ihre Leistung bringen keine Sperre haben. Die fahren in den kleineren G Klassen. Die Autos mit viel Leistung aufs Gewicht haben Serie ne Sperre, auch dafür gibt es gesonderte Klassen in der G. Man sollte diese Umbaumöglichkeiten einfach unterbinden, dann regelt sich alles von allein.
Auch bei neuen Autos wird es wieder so werden, daß es gute und bessere gibt, auch welche, bei denen man umbauen darf. Der Unterschied ist nur der, daß so ein Auto als meinetwegen acht Jahre altes Auto noch viel mehr kostet, jedoch genauso "Pflicht" sein wird. Das kostet dann richtig Starterzahlen.
Meine Meinung wäre:
-Leistungsgewicht, meinetwegen auch eine Klasse weniger, sind schon recht viele für die wenigen Teilnehmer
-Autos vom Grund her nur Serie, keine Änderungen
-Bügel, Käfig, Gurt und Sitz zugelassen aber NICHT Pflicht
-Reifen nur in Seriengröße, nur Straßenreifen bzw original (Bedenke: Serienwagen vom Händler -> Serienreifen, wenn einer nen Lotus an den Start bringt fährt er damit nicht in der G7)
-eine HANDELSÜBLICHE nicht verstellbare Tieferlegung könnte man zulassen, da die doch in sehr vielen Fahrzeugen, gerade junger Leute, auch im Bereich der STVZo verbaut wird, das ist die Zielgruppe für die Grp. G
-Änderungen die keinen Vorteil bringen, wie zum Beispiel ein anderer Nachschalldämpfer oder so ein Kasperluftfilter sollte erlaubt sein, die Zielgruppe will das halt haben und es kostet in den meisten Fällen Leistung
-ALLES am Fzg. umgebaute muß von einem amtl. anerkannten Prüfer abgenommen sein
Wer unbedingt die 2500 Euro für Reifen ausgeben möchte und ne Sperre im 316er braucht muß dann halt F fahren. Dafür gibt es die F auch. In der Grp. G hat sowas überhaupt nichts zu suchen.
Ich habe sowieso das Gefühl, daß einige hier denken: Es ist die DM, die MUSS unbedingt teuer sein. Wenn es da eine Klasse gäbe, in der man mit geringem Budget fahren könnte, dann schadet das dem Prädikat. Was soll der Quatsch bitte?
Es muß von den Gruppen einen sinnvollen Aufbau geben:
1. Gruppe: so günstig wie es geht, jeder sollte soweit ohne riesige Investitionen konkurrenzfähig (zumd. auf dem Papier) dabei sein können
2. Gruppe: mittleres Budget, bessere Reifen, etwas am Motor friemeln aber alles noch begrenzt
3. Gruppe: weitreichende Veränderungen. Wer will kann Tausende Euros in seinem Auto verbrennen.
Wem das ganze auf Serienreifen zu langsam wird, der kann in die zweite Gruppe aufsteigen. Indem für die Reifen schon richtig viel Geld ausgegeben wird, macht es dann ein anderes Fahrwerk auch nicht mehr, genauso wie ne Nockenwelle o.ä..
So jetzt könnt ihr euch wieder über mich kaputt lachen...
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
hallo
na das wären ja tolle aussichten! wenn das so kommen würde!!
gruß duffi
na das wären ja tolle aussichten! wenn das so kommen würde!!
gruß duffi
Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Eigentlich finde ich die Regeln wie sie jetzt sind ganz gut. Blöd ist eben nur, dass die Reifenregelung wergfällt.
Einne Sperre sollte auch nur erlaubt sein, wenn sie in dem Modell sereinmäßig ist oder wenn sie ab Werk beim Neuwagen als Extra eingebaut wurde. Beweisflicht liegt dann beim Fahrer, ansonsten verboten.
Gewindefahrwerke halte ich auch für übertrieben.
Nur meine Meinung.
Schönen Tag noch
Christoph
Einne Sperre sollte auch nur erlaubt sein, wenn sie in dem Modell sereinmäßig ist oder wenn sie ab Werk beim Neuwagen als Extra eingebaut wurde. Beweisflicht liegt dann beim Fahrer, ansonsten verboten.
Gewindefahrwerke halte ich auch für übertrieben.
Nur meine Meinung.
Schönen Tag noch
Christoph
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Na klarNach all den Seite denke ich, haben alle noch auf meinen Komentar gewartet...
Natürlich gab es die.daß man in einen 316er ne Sperre einbauen darf, die das Auto gar nicht serienmäßig hat.
Wer versteht diese GedankengängeFakt ist doch, daß Autos die serienmäßig ein hohes Gewicht auf ihre Leistung bringen keine Sperre haben. Die fahren in den kleineren G Klassen.
Was für gesonderte G-Klassen bitteschönDie Autos mit viel Leistung aufs Gewicht haben Serie ne Sperre, auch dafür gibt es gesonderte Klassen in der G.
Was sagt uns dieser SatzDer Unterschied ist nur der, daß so ein Auto als meinetwegen acht Jahre altes Auto noch viel mehr kostet, jedoch genauso "Pflicht" sein wird.
Dafür gibt es schon den Clubslalom-Reifen nur in Seriengröße, nur Straßenreifen bzw original (Bedenke: Serienwagen vom Händler -> Serienreifen, wenn einer nen Lotus an den Start bringt fährt er damit nicht in der G7)
Aha, nur junge Leute sollen Gruppe G fahren Reinhard, das hast du doch schon letztes Jahr gewußt-eine HANDELSÜBLICHE nicht verstellbare Tieferlegung könnte man zulassen, da die doch in sehr vielen Fahrzeugen, gerade junger Leute, auch im Bereich der STVZo verbaut wird, das ist die Zielgruppe für die Grp. G
So jetzt könnt ihr euch wieder über mich kaputt lachen...
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Wie schon einer vor mir schrieb, das wären ja schöne Aussichten..... .
Ich würde mich bei so einem Reglement auf jeden Fall aus dem Slalomsport verabschieden.
Weißt du überhaupt was man in der F alles am Fahrzeug ändern darf, und was das dann für ein Kostenaufwand ist?
Da ist es nicht nur mit einer Sperre oder Slicks getan, da gehts schon noch weiter...... .
Ich würde mich bei so einem Reglement auf jeden Fall aus dem Slalomsport verabschieden.
Weißt du überhaupt was man in der F alles am Fahrzeug ändern darf, und was das dann für ein Kostenaufwand ist?
Da ist es nicht nur mit einer Sperre oder Slicks getan, da gehts schon noch weiter...... .
- Hans Bauer
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Hi "Kommentar"-Worldchampion,
Wenn Dir der DMSB Bereich mit der Deutschen Meisterschaft zu viel Aufwand in allen Bereichen ist ( Anfahrkosten, Startgelder, technische Vorbereitung des Fahrzeuges, Sicherheitsausstattung, Kosten für Reifen usw...), dann empfehle ich Dir den Bereich Clubsport, denn genau für Leute wie Dich wurde er ins Leben gerufen.
Dass Neueinsteiger und Anfänger ihre sportliche Laufbahn mit einer Deutschen Meisterschaft beginnen, ist nicht gewollt und das halte ich auch nicht für sinnvoll
Dafür gibt es den Clubsport und die vielen interessanten regionalen Serien.
Aber Du würdest Dir wahrscheinlich auch ein paar Fussballschuhe kaufen und wolltest damit vom ersten Tag in der Mannschaft des Deutschen Meisters in der Bundesliga kicken
P.S.:
- Für welchen Club engagierst Du Dich jetzt eigentlich aktiv in 2010 bei der Durchführung einer Veranstaltung
- Welche Funktionen hast Du in der Organisation übernommen
- Welches Einsparmöglichkeiten hast Du schon gefunden
- Wie wird das umgesetzt
- In welche Sport-Gremien hast Du Dich schon wählen lassen, um Deine Verbesserungs-Ideen umzusetzen
- Was tust du überhaupt "aktiv" dafür, die Dinge nach Deinen Vorstellungen zu ändern und besser zu machen
Wenn es der Motorsportszene an einem nicht mangelt, dann sind das Schwätzer, die alles besser wissen und alles Scheiße finden
Was uns aber im Amateur- und Breitensport ganz sicher fehlt sind Ideallisten und Motorsportbegeisterte, die sich nicht zu Schade dafür sind mit anzupacken und ihre Zeit für ihren Sport zu opfern, nach dem Motto : "Von Aktiven für Aktive"
Jetzt kannst du selbst entscheiden und hast es in der Hand, ob man Dich hier ernst nimmt oder sich über Deine Kommentare kaputtlacht
Wenn Dir der DMSB Bereich mit der Deutschen Meisterschaft zu viel Aufwand in allen Bereichen ist ( Anfahrkosten, Startgelder, technische Vorbereitung des Fahrzeuges, Sicherheitsausstattung, Kosten für Reifen usw...), dann empfehle ich Dir den Bereich Clubsport, denn genau für Leute wie Dich wurde er ins Leben gerufen.
Dass Neueinsteiger und Anfänger ihre sportliche Laufbahn mit einer Deutschen Meisterschaft beginnen, ist nicht gewollt und das halte ich auch nicht für sinnvoll
Dafür gibt es den Clubsport und die vielen interessanten regionalen Serien.
Aber Du würdest Dir wahrscheinlich auch ein paar Fussballschuhe kaufen und wolltest damit vom ersten Tag in der Mannschaft des Deutschen Meisters in der Bundesliga kicken
P.S.:
- Für welchen Club engagierst Du Dich jetzt eigentlich aktiv in 2010 bei der Durchführung einer Veranstaltung
- Welche Funktionen hast Du in der Organisation übernommen
- Welches Einsparmöglichkeiten hast Du schon gefunden
- Wie wird das umgesetzt
- In welche Sport-Gremien hast Du Dich schon wählen lassen, um Deine Verbesserungs-Ideen umzusetzen
- Was tust du überhaupt "aktiv" dafür, die Dinge nach Deinen Vorstellungen zu ändern und besser zu machen
Wenn es der Motorsportszene an einem nicht mangelt, dann sind das Schwätzer, die alles besser wissen und alles Scheiße finden
Was uns aber im Amateur- und Breitensport ganz sicher fehlt sind Ideallisten und Motorsportbegeisterte, die sich nicht zu Schade dafür sind mit anzupacken und ihre Zeit für ihren Sport zu opfern, nach dem Motto : "Von Aktiven für Aktive"
Jetzt kannst du selbst entscheiden und hast es in der Hand, ob man Dich hier ernst nimmt oder sich über Deine Kommentare kaputtlacht
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- PumaTreter
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Moin Worldchampion,
du verfolgst interessante Ansätze. Ich denke, dass deine Vorschläge in der Vergangenheit genau so gelebt wurden und sich das Reglement zum heutigen entwickelt hat.
Zu 2: Siehe Gruppen G, F2005
Zu 3: Siehe Gruppen H, FS
Das Problem ist auch hier wieder, dass "mittleres Budget" relativ ist.
Denk' dir mal für die zu allgemein geschriebenen Punkte deiner Vorstellungen einen Reglement-Text aus. Und dann vergleiche ihn mit dem der Gruppe G heute. Du wirst nur minimale Abweichungen feststellen, wenn dein Reglement für alle Fahrer desselben Fahrzeugs gerecht sein soll und wenn du Markenpokale in der Gruppe G vermeiden willst.
Viele Grüße
Achim
du verfolgst interessante Ansätze. Ich denke, dass deine Vorschläge in der Vergangenheit genau so gelebt wurden und sich das Reglement zum heutigen entwickelt hat.
Genau so sieht es in der Gruppe G aus. Berücksichtige jedoch in deinem Reglement, dass es zeitlich begrenzte Sonderserien gibt und auch Aufbesserungen des Modells, z.B. Sportfahrwerk oder Sperre serienmäßig. Ein solcher später Käufer sollte doch keinen Vorteil gegenüber demjenigen haben, der das gleiche Auto fährt, es nur 2 Jahre früher gekauft hat. Also müsste der frühere Käufer nachrüsten dürfen - und schon haben wir das aktuelle Gruppe G Reglement, erlaubt ist, was irgendwann ab Werk lieferbar war.Worldchampion hat geschrieben:Ich persönlich würde es aber für das beste halten. Ein Auto ist serienmäßig, so wie es vom Werk ausgeliefert wird. So steht es zu 99% auch beim Händler, wo man es kauft. Da ist kein Slalomfahrwerk drin und auch keine Sperre NACHGERÜSTET. Sportreifen haben auch nur die wenigsten Gebrauchtwagen.
Ich halte die Gruppe G "Serienwagenklasse" für eine Klasse, in der auch Serienwagen fahren sollten. Gerade Investitionen über mehrere Tausend Euro übersteigen die Kosten des Autos selbst doch bei weitem und gehören meines Erachtens in die Grp. F.
Punkt 1 kann man drüber sprechen. Punkt 2: Guter Ansatz, aber ungerecht und dem Benachteiligten nicht vermittelbar - du revidierst deinen Vorschlag aber weiter unten selbst.Worldchampion hat geschrieben:Meine Meinung wäre:
-Leistungsgewicht, meinetwegen auch eine Klasse weniger, sind schon recht viele für die wenigen Teilnehmer
-Autos vom Grund her nur Serie, keine Änderungen
Siehe aktuelles Gruppe G Reglement, genau so sieht's aus.Worldchampion hat geschrieben:-Bügel, Käfig, Gurt und Sitz zugelassen aber NICHT Pflicht
Die Freistellung der Felgenbreite bis 7" Maulweite ist ein Schritt, um die Gruppe G nicht zum Markenpokal werden zu lassen. So können "Herstellerseitig benachteiligte" Fahrer den Nachteil ausgleichen. Serienreifen ist relativ. Sind damit die Reifen ab Werk gemeint, die Reifenbezeichnung oder der Reifenhersteller? Auch hier musst du genauer werden und am Ende wird sich jeder den besten erlaubten Straßenreifen kaufen. Ich stimme zu, dass Straßenreifen günstiger sind und länger halten, was eine Kostenreduzierung wäre. Nicht jeder Reifen ist ewig lieferbar. Was dann?Worldchampion hat geschrieben:-Reifen nur in Seriengröße, nur Straßenreifen bzw original (Bedenke: Serienwagen vom Händler -> Serienreifen)
Diesen Punkt hast du wahrscheinlich aufgeführt, weil dir aufgefallen ist, dass Sport mit einem reinen Serienauto keinen Spaß macht. Definiere "Handelsüblich". So, wie von der Stange des Herstellers? Sind Änderungen der Dämpferkennlinien erlaubt? Wenn nicht, wer will es kontrollieren? "Faulen" Autos ist Tür und Tor geöffnet. Müssen die Sportdämpfer in der äußeren Form den Seriendämpfern entsprechen? (siehe Gruppe G in den 80er und 90er Jahren) Tieferlegung um 50mm ist seit Jahrzehnten in der Gruppe G erlaubt und sollte reichen. Die Freistellung der Fahrwerke ist ein weiterer Schritt weg von den Markenpokalen in der Gruppe G. So wie du es planst und es vor Jahr(zehnt)en war, gibt es nur ein wirklich schnelles Auto: Das mit dem größten Tuner-Markt.Worldchampion hat geschrieben:-eine HANDELSÜBLICHE nicht verstellbare Tieferlegung könnte man zulassen, da die doch in sehr vielen Fahrzeugen, gerade junger Leute, auch im Bereich der STVZo verbaut wird, das ist die Zielgruppe für die Grp. G
Warum nicht...Worldchampion hat geschrieben:-Änderungen die keinen Vorteil bringen, wie zum Beispiel ein anderer Nachschalldämpfer oder so ein Kasperluftfilter sollte erlaubt sein, die Zielgruppe will das halt haben und es kostet in den meisten Fällen Leistung
Siehe aktuelles Gruppe G Reglement, das ist genau so.Worldchampion hat geschrieben:-ALLES am Fzg. umgebaute muß von einem amtl. anerkannten Prüfer abgenommen sein
Ich glaube, dein Gefühl ist falsch. Ich bin mit einem Außenseiter-Fahrzeug (Ford Puma) und sehr geringem Materialaufwand mehrere Jahre in der Gruppe G unterwegs gewesen. Ohne das bestehende Reglement (Fahrwerk und Reifen freigestellt) hätte ich nie einen 318iS schlagen können. Außerdem gibt es nicht nur die DM und DRSM, sondern viele regionale Prädikate, die alle nach dem gleichen Reglement und mit weniger Material- und Geldaufwand gefahren werden.Worldchampion hat geschrieben:Ich habe sowieso das Gefühl, daß einige hier denken: Es ist die DM, die MUSS unbedingt teuer sein. Wenn es da eine Klasse gäbe, in der man mit geringem Budget fahren könnte, dann schadet das dem Prädikat. Was soll der Quatsch bitte?
Zu 1: Siehe ClubslalomWorldchampion hat geschrieben:Es muß von den Gruppen einen sinnvollen Aufbau geben:
1. Gruppe: so günstig wie es geht, jeder sollte soweit ohne riesige Investitionen konkurrenzfähig (zumd. auf dem Papier) dabei sein können
2. Gruppe: mittleres Budget, bessere Reifen, etwas am Motor friemeln aber alles noch begrenzt
3. Gruppe: weitreichende Veränderungen. Wer will kann Tausende Euros in seinem Auto verbrennen.
Zu 2: Siehe Gruppen G, F2005
Zu 3: Siehe Gruppen H, FS
Das Problem ist auch hier wieder, dass "mittleres Budget" relativ ist.
Denk' dir mal für die zu allgemein geschriebenen Punkte deiner Vorstellungen einen Reglement-Text aus. Und dann vergleiche ihn mit dem der Gruppe G heute. Du wirst nur minimale Abweichungen feststellen, wenn dein Reglement für alle Fahrer desselben Fahrzeugs gerecht sein soll und wenn du Markenpokale in der Gruppe G vermeiden willst.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
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- Worldchampion
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Das stimmt. Nur wird das auch in Zukunft so sein. Es gibt zudem auch Autos, die technische Vorrichtungen haben, welche nicht einfach so nachgerüstet werden können (z.B. gute Gewichtsverteilung). Ich denke da drehen wir uns im Kreis.PumaTreter hat geschrieben: Genau so sieht es in der Gruppe G aus. Berücksichtige jedoch in deinem Reglement, dass es zeitlich begrenzte Sonderserien gibt und auch Aufbesserungen des Modells, z.B. Sportfahrwerk oder Sperre serienmäßig. Ein solcher später Käufer sollte doch keinen Vorteil gegenüber demjenigen haben, der das gleiche Auto fährt, es nur 2 Jahre früher gekauft hat. Also müsste der frühere Käufer nachrüsten dürfen - und schon haben wir das aktuelle Gruppe G Reglement, erlaubt ist, was irgendwann ab Werk lieferbar war.
Mein Auto hat noch das Serienfahrwerk und das bleibt wohl auch so, da es mein Alltagsauto ist. Es ist einfach so, daß zumindest so ziemlich jeder Fahranfänger sein Auto erstmal mit Federn tiefer legt. Die Leute würde ich halt schon gern am Start von offiziellen Veranstaltungen sehen.PumaTreter hat geschrieben: Diesen Punkt hast du wahrscheinlich aufgeführt, weil dir aufgefallen ist, dass Sport mit einem reinen Serienauto keinen Spaß macht. Definiere "Handelsüblich". So, wie von der Stange des Herstellers? Sind Änderungen der Dämpferkennlinien erlaubt? Wenn nicht, wer will es kontrollieren? "Faulen" Autos ist Tür und Tor geöffnet. Müssen die Sportdämpfer in der äußeren Form den Seriendämpfern entsprechen? (siehe Gruppe G in den 80er und 90er Jahren) Tieferlegung um 50mm ist seit Jahrzehnten in der Gruppe G erlaubt und sollte reichen. Die Freistellung der Fahrwerke ist ein weiterer Schritt weg von den Markenpokalen in der Gruppe G. So wie du es planst und es vor Jahr(zehnt)en war, gibt es nur ein wirklich schnelles Auto: Das mit dem größten Tuner-Markt.
Handelsüblich heißt in meinen Augen: Von jedem ohne weiteres beschaffbar und problemlos zu verbauen sowie abzunehmen. Auf gut deutsch also mit Gutachten / ABE, keine Spezialteile.
Daß nur ein Auto als siegfähig gilt, das haben wir auch heute schon mit den BMW's. Ich glaube gelesen zu haben, daß du geschrieben hast, daß jenes vor Jahren halt VW's waren. Das sind beides deutsche Marken, für die man in Dtl. am einfachsten Teile bekommt. Aber auch das wird so bleiben. Auf dem Heimatmarkt gibt's halt immer mehr. Bei uns für Opel / VW, in Japan für Toyota und Honda und so weiter. Die Sache ist aber auch die, daß die Marken des Heimatmarktes die meistverkauften Autos sind. Ergo -> größere Menge an Teilnehmern.
Ich fahre im übrigen nen Toyota, für den es auch nicht viel gibt.
Generell: Ich möchte ja nicht das ganze Regelwerk umkrempeln. Die Sache ist nur die, daß man schon selbst für die kleinste Klasse große Aufwendungen tätigen muß. Das hemmt halt schon viele Starter. Gerade auch der Sprung vom Clubslalomauto zum konkurrenzfähigen Grp. G Auto ist groß. Das ist einfach mal abschreckend.
Auch wenn ich hier vorallem die jungen Teilnehmer als Basis für meine Behauptungen nenne, möchte ich die älteren natürlich nicht ausschließen. Nur haben letztere doch mal nen Euro mehr in der Tasche und können sich so etwas mehr erlauben. Aber gerade diese jungen Leute verunfallen zu tausdenden, weil man ihnen nicht im ausreichenden Maß die Möglichkeit gibt die Grenzen an ihrem Auto -legal- zu erfahren. Es ist schön, daß es Clubslalom gibt, aber so viel gibt es davon halt auch nicht und der eine oder andere will vielleicht auch mal ne Klasse höher fahren.
Was spricht denn sportlich dagegen mit Autos zu fahren, die weniger "professionell" ausgestattet sind?
@Hans: Gegenfrage: Was machst du für den Sport?
Ich selber kann derzeit leider nicht allzu viel machen. Neben meiner Arbeit studiere ich und hab gerade die Prüfungen vor mir. Da bleibt nicht viel übrig. Mehr als ein paar Leute die sonst nicht an den Start gehen würde mitnehmen und denen mein Auto zum Fahren zur Verfügung zu stellen kann ich deshalb im Moment nicht.
@scotch: Was die Sperre und Slicks für die Teilnehmer, die sowas noch nicht haben bedeuten hast du aber auch bedacht?
- balduin
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Und die Jungen, die vor dem McDoof ihre PS zeigen, und in der Strassenlaterne landen, wollen gar nicht an einen Slalom.Auch wenn ich hier vorallem die jungen Teilnehmer als Basis für meine Behauptungen nenne, möchte ich die älteren natürlich nicht ausschließen. Nur haben letztere doch mal nen Euro mehr in der Tasche und können sich so etwas mehr erlauben. Aber gerade diese jungen Leute verunfallen zu tausdenden, weil man ihnen nicht im ausreichenden Maß die Möglichkeit gibt die Grenzen an ihrem Auto -legal- zu erfahren. Es ist schön, daß es Clubslalom gibt, aber so viel gibt es davon halt auch nicht und der eine oder andere will vielleicht auch mal ne Klasse höher fahren.
dafür ist die grosse Basskiste viel zu Geil.....die wummt wenigstens.
wer in der Deutschen Slalomscene unterwegs ist, muss diese Frage eigentlich nicht stellen@Hans: Gegenfrage: Was machst du für den Sport?
Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
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Re: Optimierung DMSB-Regelwerk Slalom Gruppe G
Na der Schuß ging mal schön nach hinten losWorldchampion hat geschrieben:
@Hans: Gegenfrage: Was machst du für den Sport?
Dein Grundgedanke ist zumindest konsequent zu Ende gedacht, aber umsetzbar ist das ganze eben nicht.
Denn es gibt bereits grob geschätzte 250 fahrfertige Gruppe G Autos in Deutschland. Wahrscheinlich ähnlich viele F2005 und noch mehr H-Fahrzeuge.
Willst du den ganzen Fahrzeugbestand verschrotten? mit Serienleistung (naja... +5% +5%) gegen reinrassige F-Autos fahren lassen?
Das ergäbe weniger Neueinsteiger als Aussteiger und DAS wäre kontraprodiktiv für den Motorsport.
Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
nix mehr Astra!