RALT hat geschrieben:Mal ne doofe Frage:Warum brauch ein Gr.H-Fahrzeug im Slalom oder Bergrennen überhaupt Beleuchtungen
MfG RALT (Robert ALTmann)
Weil teilnehmerstarke (Slalom-)Veranstaltungen doch vereinzelt schon mal ungewollt durch unerwünschte Verzögerungen in der Dunkelheit enden können/müssen - und zwar dann eben gerade mit der Gruppe H, die ja durchweg zuletzt startet.
So geschehen bei den DM-Endläufen 2001 (oder wars 2002) in Jever, als die letzten beiden Gruppe H-Klassen nach unerwarteten Zeitverzögerungen und "Panik" im Fahrerlager mit leuchtschwacher Befeuerung durch die Dunkelheit stocherten auf der Suche nach den Pylonen.
Da haben die Streckenposten auch nur noch nach Gehör gearbeitet.
Startnummern waren sowieso nicht mehr überall zu erkennen.
Und solange die Pylonen nicht mit Getöse wegflogen, war alles "0 Fehler".
Zum Glück hatte es keinen negativen Einfluss auf die damalige DM-Entscheidung!
Also: immer 6 Scheinwerfer und ne starke Batterie bereithalten!
Es gibt Situationen, da muss die Veranstaltung an einem Tag zuende gebracht werden.
Gute Nacht!
wünscht
hammerman1