Oder du kommst in die FS!!! Schönste Klasse Deutschlands.Hans Bauer hat geschrieben:Hi Sascha,
sei mir nicht böse, aber Du bist in Mainz Finthen mit Deinem 4-Ventiler Gruppe H 2 Liter Golf ungfähr auf dem Zeitenniveau unseres Clubkollegen Karl-Ludwig Schwaab mit seinem G5 Golf gefahren.
Der G5 Golf ist ca. 30 % schwerer und ca. 60 % schwächer, als Dein Gruppe H Golf.
Noch Fragen ?
Gruß Hans
Gruppe H Gewichte
Moderator: EWO
Re: Gruppe H Gewichte
Re: Gruppe H Gewichte
Die Fahrzeuge oder die Fahrer?
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Re: Gruppe H Gewichte
8v-16v hat geschrieben:Die Fahrzeuge oder die Fahrer?
Ist das eine Fangfrage
Ähm - die Fahrer natürlich
Geradenochmalsodavongekommen.............................................
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: Gruppe H Gewichte
Hans Bauer hat geschrieben:8v-16v hat geschrieben:Die Fahrzeuge oder die Fahrer?
Ist das eine Fangfrage
Ähm - die Fahrer natürlich
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Re: Gruppe H Gewichte
JochenRheinwalt hat geschrieben:Boah ey!
Böse Klatsche für Sascha...
Nein, nur ein klein bisschen Realitätsnähe zu einem ernsten Thema
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Gruppe H Gewichte
So, jetzt sind wir wieder mal ernst...
Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren . Zum einen sind wir dann wohl hoffentlich eine schlagkräftige Truppe, die dann allein schon durch ihre Präsenz zeigt, dass kein Veranstalter mehr vergisst (oder sogar wissentlich nicht ), die FS auszuschreiben. Und zum anderen wird es dann auch einfacher sein, eine Punkteberechtigung der FS über den DMSB bzw. anderer Meisterschaftsserien zu erlangen.
Gruß Gerold
Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren . Zum einen sind wir dann wohl hoffentlich eine schlagkräftige Truppe, die dann allein schon durch ihre Präsenz zeigt, dass kein Veranstalter mehr vergisst (oder sogar wissentlich nicht ), die FS auszuschreiben. Und zum anderen wird es dann auch einfacher sein, eine Punkteberechtigung der FS über den DMSB bzw. anderer Meisterschaftsserien zu erlangen.
Gruß Gerold
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Re: Gruppe H Gewichte
Kein Thema Hans, warum sollte ich böse sein?? Ich steh dazu und fahre halt hinterher, kann leider auch noch nicht sagen, warumHans Bauer hat geschrieben:Hi Sascha,
sei mir nicht böse, aber Du bist in Mainz Finthen mit Deinem 4-Ventiler Gruppe H 2 Liter Golf ungfähr auf dem Zeitenniveau unseres Clubkollegen Karl-Ludwig Schwaab mit seinem G5 Golf gefahren.
Der G5 Golf ist ca. 30 % schwerer und ca. 60 % schwächer, als Dein Gruppe H Golf.
Aber ich werde dran arbeiten
Iss schon gut, ich steh dazu!JochenRheinwalt hat geschrieben:Boah ey!
Böse Klatsche für Sascha...
Hi Gerold,GSI hat geschrieben:Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren
mach ich auch, bin dabei
Hab (momentan) keinen Bock, trotz das ich hinterherfahre, meinen Keller voll 16v Teilen wieder zu tauschen gegen 8v
mit motorsportlichen Grüssen
Hubi
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Re: Gruppe H Gewichte
GSI hat geschrieben:So, jetzt sind wir wieder mal ernst...
Ich möchte alle H-Fahrer bitten, die sich mit der neuen Gewichtseinteilung für 4 Ventiler in der Gruppe H nicht einverstanden fühlen, den Wechsel wagen, zusammen mit mir ab dem nächsten Jahr in der FS zu fahren . Zum einen sind wir dann wohl hoffentlich eine schlagkräftige Truppe, die dann allein schon durch ihre Präsenz zeigt, dass kein Veranstalter mehr vergisst (oder sogar wissentlich nicht ), die FS auszuschreiben. Und zum anderen wird es dann auch einfacher sein, eine Punkteberechtigung der FS über den DMSB bzw. anderer Meisterschaftsserien zu erlangen.
Gruß Gerold
Hi Gerold,
wenn ein Veranstalter, wie z.B. Walldürn, bei seinem DRSM-Lauf die FS nicht ausschreibt, macht er das zum Wohle der Aktiven in den sechs punkteberechtigten Divisionen, da vorherzusehen ist, dass in Walldürn mehr als die 100 zugelassenen Teilnehmer nennen und nicht um der Gruppe FS Schaden zuzufügen.
Solange die FS von Fahrern dazu mißbraucht wird, unter Umgehung der stärkeren Gruppe H Mitbewerber, an Punkte für regionale Prädikate zu kommen, wird diese Klasse dieses Image nicht los.
Auch wenn die FS punkteberechtigt in die DM und DRSM aufgenommen wird, werden sich da erst einmal wieder Gruppe H Fahrer tummeln, denen es um leicht eingefahrene Punkte geht.
Das schmerzt die wenigen seriösen Gruppe FS Projekte natürlich mit Recht außerordentlich.
Das Problem liegt darin, dass wir mit sechs Divisionen bzw. zwölf Klassen (in der DM zusätzlich noch unterteilt in zwei Regionen) schon ein extrem breites Spektrum haben um daraus nur jeweils einen Deutschen Meister zu ermitteln.
Daher wird es nur den von Dir angedachten Weg geben, mit Gleichgesinnten auch ohne DM bzw. DRSM Punkte zu fahren, damit eine stabile Basis für die FS zu schaffen und dann durch guten Motorsport Aufmerksamkeit zu erlangen.
Diese Aufmerksamkeit erreicht man unter anderem dadurch, dass man in der Regel die Zeiten der Gruppe H unterbietet (siehe die Boliden am Berg).
Wenn dafür der Atem ausreicht werdet ihr es schaffen.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Gruppe H Gewichte
Hubis Motorsport Team hat geschrieben: Hab (momentan) keinen Bock, trotz das ich hinterherfahre, meinen Keller voll 16v Teilen wieder zu tauschen gegen 8v
Hi Sascha,
ja nee, is klar, wenn du die 16V-Teile auch noch im Keller liegen hast können die Zeiten nicht besser werden
Auf der anderen Seite, der Detlef Rink mit seinem fast serienmäßigen Gruppe F 1600 2-Ventiler Golf war in der Addition beider Läufe am Sonntag auch ca. 6 Sekunden schneller als Du mit Deinem Gruppe H 2000 4-Ventiler Golf
Was lernen wir aus diesen Fakten: Nicht alles hängt vom Gewicht und der Anzahl der Ventile ab
Den Rest diskutieren wir am Dienstag Abend beim MSF-Grillen bei einem kühlen Bierchen
Gruß Hans
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Re: Gruppe H Gewichte
Da ist was wahres dran!!Hans Bauer hat geschrieben:Was lernen wir aus diesen Fakten: Nicht alles hängt vom Gewicht und der Anzahl der Ventile ab
Auch danach muss ich suchen, gab da auch schon bessere Zeiten meinerseits, ist leider momentan nicht möglich, warum auch immer
Das Gespräch müssen wir leider wahrscheinlich verschieben, da ich einen unumgehbaren privaten Termin bis in den Abend habe, wirklich schade!Hans Bauer hat geschrieben:Den Rest diskutieren wir am Dienstag Abend beim MSF-Grillen bei einem kühlen Bierchen
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Gruss ich
P.S. und bitte zähle nicht noch die anderen hundert Teilnehmer auf, die schneller waren als ich
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Re: Gruppe H Gewichte
Hallo Hans!
Gruß Gerold
...ist mir schon klar, trotzdem finde ich das n.i.O.wenn ein Veranstalter, wie z.B. Walldürn, bei seinem DRSM-Lauf die FS nicht ausschreibt, macht er das zum Wohle der Aktiven in den sechs punkteberechtigten Divisionen, da vorherzusehen ist, dass in Walldürn mehr als die 100 zugelassenen Teilnehmer nennen und nicht um der Gruppe FS Schaden zuzufügen.
..fahre ja ab nächstes Jahr FS. Dann sollen diese Fahrer ruhig kommen.Solange die FS von Fahrern dazu mißbraucht wird, unter Umgehung der stärkeren Gruppe H Mitbewerber, an Punkte für regionale Prädikate zu kommen, wird diese Klasse dieses Image nicht los.
...ja, leider wird es so sein. Aber wenn diese Fahrer mit dem 2. Platz zufrieden sind...Auch wenn die FS punkteberechtigt in die DM und DRSM aufgenommen wird, werden sich da erst einmal wieder Gruppe H Fahrer tummeln, denen es um leicht eingefahrene Punkte geht.
...daher bin ich ja für Divisionswertung oder nur zwei (max. drei) Klassen pro Gruppe wie jetzt schon meistens in der FS.Das Problem liegt darin, dass wir mit sechs Divisionen bzw. zwölf Klassen (in der DM zusätzlich noch unterteilt in zwei Regionen) schon ein extrem breites Spektrum haben um daraus nur jeweils einen Deutschen Meister zu ermitteln.
...genau das habe ich "damit" vorDaher wird es nur den von Dir angedachten Weg geben, mit Gleichgesinnten auch ohne DM bzw. DRSM Punkte zu fahren, damit eine stabile Basis für die FS zu schaffen und dann durch guten Motorsport Aufmerksamkeit zu erlangen.
Den Atem habe ich Schau nur wie lange ich in der H Überliter alleine gefahren bin und wieviel Starter nun dort aktiv sind.Wenn dafür der Atem ausreicht werdet ihr es schaffen.
Gruß Gerold
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Re: Gruppe H Gewichte
hallo zusammen,
wer kann mir gerade noch mal auf die Sprünge helfen
wo finde ich die künftig gültigen Gewichte - und, steht das jetzt auch tatsächlich fest
Grüße
Dieter - Japanese
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wo finde ich die künftig gültigen Gewichte - und, steht das jetzt auch tatsächlich fest
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Dieter - Japanese
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Re: Gruppe H Gewichte
Hallo Dieter!Japanese hat geschrieben:....
wer kann mir gerade noch mal auf die Sprünge helfen
wo finde ich die künftig gültigen Gewichte - und, steht das jetzt auch tatsächlich fest ...
Schau mal unter http://www.dmsb.de/downloads/2248/Auto_ ... h_2009.pdf Brauner Teil Seite 52
und dann noch http://www.dmsb.de/downloads/610/Techni ... 8_2009.pdf Gruppe H 3. Absatz "Mindestgewichte"
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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Re: Gruppe H Gewichte
danke
hab dieses Jahr nur die "kleine" Lizenz und daher weder Vorstart noch Handbuch.
Wäre sehr überlegenswert eventuell wieder in die 1600er zu gehen ( 805 Kg. passt da optimal mit der Corolla ), 890 Kg. sind für meinen Geschmack definitiv nicht gerechtfertigt im Slalomsport als "Chancengleichheit " für 2 - V ( wartet mal Walldürn ab ). Ich prognostiziere jetzt schon, daß nächste Saison kein 4V einen Stich macht gegenüber einem guten 2V, zumindest nicht in der H 2 L bei diesen Gewichtsdifferenzen. Das passt einfach nicht - egal wieviel aus welcher Interessenslage herumdiskutiert wird
Das bedeutet: Klasse wechseln, z.B. in die FS - oder wenn möglich, wie bei mir, in die 1600er H, oder richtig Geld investieren um entweder einen gaaanz dicken 16 V oder zurück in die Steinzeit - einen 2V bauen
Das ist bestimmt Alles so gewollt
Ich bin immer noch sehr frustriert über diese Superschei.............
Dieter - Japanese
hab dieses Jahr nur die "kleine" Lizenz und daher weder Vorstart noch Handbuch.
Wäre sehr überlegenswert eventuell wieder in die 1600er zu gehen ( 805 Kg. passt da optimal mit der Corolla ), 890 Kg. sind für meinen Geschmack definitiv nicht gerechtfertigt im Slalomsport als "Chancengleichheit " für 2 - V ( wartet mal Walldürn ab ). Ich prognostiziere jetzt schon, daß nächste Saison kein 4V einen Stich macht gegenüber einem guten 2V, zumindest nicht in der H 2 L bei diesen Gewichtsdifferenzen. Das passt einfach nicht - egal wieviel aus welcher Interessenslage herumdiskutiert wird
Das bedeutet: Klasse wechseln, z.B. in die FS - oder wenn möglich, wie bei mir, in die 1600er H, oder richtig Geld investieren um entweder einen gaaanz dicken 16 V oder zurück in die Steinzeit - einen 2V bauen
Das ist bestimmt Alles so gewollt
Ich bin immer noch sehr frustriert über diese Superschei.............
Dieter - Japanese