Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
318tiE36
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 09, 2008 22:23

Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von 318tiE36 »

Hi Leute,

hab da mal eine Frage, die ich mir anhand des Handbuches leider nicht selber beantworten konnte.
Wenn ich z.B. mit Slicks zur Abnahme fahre und alles i.O. ist und danach der Regen anfängt, darf ich dann die Reifen
noch wechseln? Oder msus ich nochmal zur Abnahme?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von nova »

Hm, wenn du auch den Regenreifenmit zur abnahme hast, sollte es auch ohne neuvorstellung möglich sein.

Ich hab immer nen regen oder slick im kofferraum liegen und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Bei wechselhaften wetter hab ich sogar beide im kofferraum und fahre mit den standreifen zur abnahme und stelle ihn anschliessend auf böcke und warte bis kurz vor schluss.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von EWO »

Grundsätzlich darfst du wechseln, solltest aber unbedingt deine Schraubabsicht vorher anmelden.
So hast du zumindest keine Gesetzesverletzung begangen und zweitens hat der TK eine Chance die Räder im Vorstartbereich oder ggf. erneuter FZG-Vorführung abzunehmen.
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von scotch »

Da hab ich auch gleich noch ne Frage dazu: wie ist das unter einem Rennen, das heißt, ich bin jetzt den 1. Wertungslauf auf Slicks gefahren, dann ist ein Wolkenbruch. Darf ich dann auch auf Regenreifen wechseln? Oder muß man diese Veranstaltung dann mit den Slicks beenden?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von PumaTreter »

Hallo scotch,

bei einsetztendem Regen sollte der Veranstalter laut Reglement den Teilnehmern eine 10minütige Pause zum Reifenwechsel einräumen.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von EWO »

Du solltest bei einsetzendem (heftigem) Regen sofort jede Fahraktivität abbrechen und aus Sicherheitsgründen auf Regen-Kondition umschrauben. Dies darf dir niemand verwehren. Sollte es doch passieren wäre der Weg zum Sportgericht vorprogrammiert. Den Richter möchte ich sehen der es verbieten würde ein bekanntes Sicherheitsrisiko abzustellen aus bürokratischen Ansätzen heraus.
Wichtig dabei ist aber, dass es unzweifelhaft für Slicks gefährlich wird. Da liegt im Anschluß die Beweisführung.
205

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Grundsätzlich darfst du wechseln, solltest aber unbedingt deine Schraubabsicht vorher anmelden.
So hast du zumindest keine Gesetzesverletzung begangen und zweitens hat der TK eine Chance die Räder im Vorstartbereich oder ggf. erneuter FZG-Vorführung abzunehmen.
Das wäre der Idealfall. Leider ist nicht jeder Teilnehmer so "reglementsfest"... :wink:
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von scotch »

Danke für die Info`s! Schön zu Wissen das ganze!
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von MartinGSI »

Also bei mir war es bisher immer so, das wenn ich dem TK sagte, das ich evtl wechseln will, dass ich dann nochmal vorfahren musste!

Denke das kommt auch auf den TK an.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von nova »

Hm ich hatte immer gefragt und hieß, ist ok.

Vielleicht kommts auch auf die Klasse / Gruppe an ka. (F-2005 bzw. H bei mir)

Hatte immer ein Rad vom Regen und Slick bei, wenn ich noch nicht komplett aufgesteckt hatte.

Naja, hilft denke ich nur direkt den dortigen TK fragen wie er dies handhabt.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von Japanese »

die meisten TKs sehen das richtig und meinen: Dein Auto steht dann ja so im Parc-Ferme, also kann dann immer noch geprüft werden ( bei "Befarf" ) ......
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von Wilfried Böhmann »

nova hat geschrieben:Hm ich hatte immer gefragt und hieß, ist ok.

Vielleicht kommts auch auf die Klasse / Gruppe an ka. (F-2005 bzw. H bei mir)

Hatte immer ein Rad vom Regen und Slick bei, wenn ich noch nicht komplett aufgesteckt hatte.

Naja, hilft denke ich nur direkt den dortigen TK fragen wie er dies handhabt.

Die TK sollen das einheitlich handhaben !
Nach der technischen Abnahme kannst du im Grunde alles umschrauben, die Parc-fermé-Bestimmungen greifen erst nach der Zieldurchfahrt des letzten Wertungslaufes. Nur muss das Fahrzeug auch dann noch dem Reglement entsprechen, mal abgesehen von Unfallschäden.
Gruß
W.Böhmann
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel nach Techn. Abnahme

Beitrag von Arne »

Ich denke so wird es auch überall gehandhabt. Etwas anderes ist mir nicht bekannt, weder beim Slalom noch an Berg und Rundstrecke.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Antworten