Gurte 2009 in der F-2005
Moderator: EWO
- FlyingOtto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 165
- Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
- Kontaktdaten:
Gurte 2009 in der F-2005
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass für die F-2005 im SLALOM auf jedenfall FIA-Gurte verwendet werden müssen, die aber auch für die Straßenzulassung ECE-genormt sein müssen?!
Spielt das eine Rolle, ob die Gurte 2" oder 3" haben?
Kann ich also meine guten, alten Schroth Rallye 3 ASM in die Tonne kloppen??
Und ganz wichtig: Was fahrt ihr so für Gurte???
sehe ich das richtig, dass für die F-2005 im SLALOM auf jedenfall FIA-Gurte verwendet werden müssen, die aber auch für die Straßenzulassung ECE-genormt sein müssen?!
Spielt das eine Rolle, ob die Gurte 2" oder 3" haben?
Kann ich also meine guten, alten Schroth Rallye 3 ASM in die Tonne kloppen??
Und ganz wichtig: Was fahrt ihr so für Gurte???
----------------------------
www.motor-mania.org
www.motor-mania.org
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
- Wohnort: Wiesau
- Kontaktdaten:
Re: Gurte 2009 in der F-2005
Für den Slalom genügen 3-Punkt gurte!
Oder irgendein H-Gurt, sogar ohne Prüfzeichen wenn eingetragen.
Wenn die hinteren Sitze durch den Gurt unbrauchbar werden muss die Sitzplatzzahl berichtigt werden.
Also alles ganz easy - Hauptsache doppelter Flankenschutz und Knotenbleche
AUS DEM D M S B HANDBUCH:
"Bei Bergrennen, Rundstreckenrennen, Rallyes und Leistungsprüfungen sind FIA-homologierte bzw. ehemals FIA-homologierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben. Das Alter ehemals FIA homologierter Gurte darf max. 10 Jahre betragen. Diese Gurte müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
Für den Slalomsport müssen an den vorderen Sitzen mindestens 3-Punkt-Gurte vorhanden sein. Anstelle der serienmäßigen Dreipunktgurte dürfen Gurte mit mindestens vier Befestigungspunkten oder Hosenträger-(Y)- Gurte (mit 3 Befestigungspunkten) mit amtlichem Prüfzeichen montiert sein. Das amtliche Prüfzeichen ist nicht erforderlich, wenn der Gurt in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Für alle Veranstaltungsarten gilt:
Sind nach dem Einbau von Gurten hintere Sitze nicht mehr benutzbar, so muss in den Fz.-Papieren die Sitzplatzanzahl berichtigt werden. Wenn jedoch die Hosenträgergurte mit Hilfe eines Zwischenstücks herausnehmbar und die Serien-Gurte nach wie vor vorhanden sind, ist kein Eintrag erforderlich."
Oder irgendein H-Gurt, sogar ohne Prüfzeichen wenn eingetragen.
Wenn die hinteren Sitze durch den Gurt unbrauchbar werden muss die Sitzplatzzahl berichtigt werden.
Also alles ganz easy - Hauptsache doppelter Flankenschutz und Knotenbleche
AUS DEM D M S B HANDBUCH:
"Bei Bergrennen, Rundstreckenrennen, Rallyes und Leistungsprüfungen sind FIA-homologierte bzw. ehemals FIA-homologierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben. Das Alter ehemals FIA homologierter Gurte darf max. 10 Jahre betragen. Diese Gurte müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
Für den Slalomsport müssen an den vorderen Sitzen mindestens 3-Punkt-Gurte vorhanden sein. Anstelle der serienmäßigen Dreipunktgurte dürfen Gurte mit mindestens vier Befestigungspunkten oder Hosenträger-(Y)- Gurte (mit 3 Befestigungspunkten) mit amtlichem Prüfzeichen montiert sein. Das amtliche Prüfzeichen ist nicht erforderlich, wenn der Gurt in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Für alle Veranstaltungsarten gilt:
Sind nach dem Einbau von Gurten hintere Sitze nicht mehr benutzbar, so muss in den Fz.-Papieren die Sitzplatzanzahl berichtigt werden. Wenn jedoch die Hosenträgergurte mit Hilfe eines Zwischenstücks herausnehmbar und die Serien-Gurte nach wie vor vorhanden sind, ist kein Eintrag erforderlich."
-technical courage is faster than money-
Re: Gurte 2009 in der F-2005
Nö brauch man nicht, wenn ein Zertifizierter Käfig drin ist.Negra hat geschrieben:
Hauptsache doppelter Flankenschutz und Knotenbleche
Re: Gurte 2009 in der F-2005
Nö, braucht man generell beim SLALOM nicht...vorerst...nova hat geschrieben:Nö brauch man nicht, wenn ein Zertifizierter Käfig drin ist.Negra hat geschrieben: Hauptsache doppelter Flankenschutz und Knotenbleche
Zum Thema: negra hat es gut beschrieben - keine FIA Gurte nötig.
Anm.: Es gibt keine FIA Gurte in 2" Ausführung...höchstens die Schritt- oder Beckengurte...
Re: Gurte 2009 in der F-2005
War da nicht was mit HANS ??205 hat geschrieben:
Anm.: Es gibt keine FIA Gurte in 2" Ausführung...höchstens die Schritt- oder Beckengurte...
...nicht du Hans
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1112
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Gurte 2009 in der F-2005
@Ewo
es gibt einen Gurt, der teilweise auf Höhe des HANS auf 2" wechselt....aber der Rest ist alles 3"
Und ob es diesen Gurt noch gibt, keine Ahnung...hatte den letzte Saison mal gesehen...ist aber
eigentlich auch unnötig.
Gruss
es gibt einen Gurt, der teilweise auf Höhe des HANS auf 2" wechselt....aber der Rest ist alles 3"
Und ob es diesen Gurt noch gibt, keine Ahnung...hatte den letzte Saison mal gesehen...ist aber
eigentlich auch unnötig.
Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
- FlyingOtto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 165
- Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Gurte 2009 in der F-2005
DARAUF hatte ich ja gehofft, aber ich finde diesen Passus nicht in meinem downgeloadetem 2009er Handbuch! Weder unter Reglement für F-2005 noch im blauen Teil bei den Gurtbestimmungen. Hilfe!Negra hat geschrieben: AUS DEM D M S B HANDBUCH:
"Bei Bergrennen, Rundstreckenrennen, Rallyes und Leistungsprüfungen sind FIA-homologierte bzw. ehemals FIA-homologierte Gurte gemäß FIA-Normen 8853/98 oder 8854/98 vorgeschrieben. Das Alter ehemals FIA homologierter Gurte darf max. 10 Jahre betragen. Diese Gurte müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
Für den Slalomsport müssen an den vorderen Sitzen mindestens 3-Punkt-Gurte vorhanden sein. Anstelle der serienmäßigen Dreipunktgurte dürfen Gurte mit mindestens vier Befestigungspunkten oder Hosenträger-(Y)- Gurte (mit 3 Befestigungspunkten) mit amtlichem Prüfzeichen montiert sein. Das amtliche Prüfzeichen ist nicht erforderlich, wenn der Gurt in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Für alle Veranstaltungsarten gilt:
Sind nach dem Einbau von Gurten hintere Sitze nicht mehr benutzbar, so muss in den Fz.-Papieren die Sitzplatzanzahl berichtigt werden. Wenn jedoch die Hosenträgergurte mit Hilfe eines Zwischenstücks herausnehmbar und die Serien-Gurte nach wie vor vorhanden sind, ist kein Eintrag erforderlich."
----------------------------
www.motor-mania.org
www.motor-mania.org
Re: Gurte 2009 in der F-2005
Soweit richtig - aaaber: Den darfst du nur benutzen, wenn du zeitgleich das HANS System benutztbalduin hat geschrieben:@Ewo
es gibt einen Gurt, der teilweise auf Höhe des HANS auf 2" wechselt....aber der Rest ist alles 3"
Und ob es diesen Gurt noch gibt, keine Ahnung...hatte den letzte Saison mal gesehen...ist aber
eigentlich auch unnötig.
Gruss
Re: Gurte 2009 in der F-2005
Lesen ist nicht jedermanns Stärke - Finden noch weniger...FlyingOtto hat geschrieben:
DARAUF hatte ich ja gehofft, aber ich finde diesen Passus nicht in meinem downgeloadetem 2009er Handbuch! Weder unter Reglement für F-2005 noch im blauen Teil bei den Gurtbestimmungen. Hilfe!
Art. 26.5 F2005 Reglement
- FlyingOtto
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 165
- Registriert: Do Mai 24, 2007 17:44
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Gurte 2009 in der F-2005
*aberichkannmitmesserundgabelessen*205 hat geschrieben: Lesen ist nicht jedermanns Stärke - Finden noch weniger...
1.000 Dank, ich hab´s nu gefunden. Weiß auch nicht, warum ich dass immer über lesen habe...??
Aber es gibt ja Euch! *knuddel*
----------------------------
www.motor-mania.org
www.motor-mania.org
Re: Gurte 2009 in der F-2005
BiddeschönFlyingOtto hat geschrieben:1.000 Dank
Manchmal ist man schon "betriebsblind" und überliest gerne etwas...