Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Moderator: PumaTreter
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Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Nabend zusammen,
erst mal kurze Vorstellung:
Ich bin Daniel, 19 Jahre jung, komme aus Minden (Kreis Minden-Lübbecke; NRW)
Ich bin im letzten Jahr bei der Clubslalom Veranstaltung vom AC Bünde mitgefahren und habe beschlossen, für 2010 den Sprung von der Clubinternen Kartmeisterschaft in den Clubsport zu wagen.
Ich fahre im Moment einen 33kw, Polo 86c, Bj.88 der 68.000Km hinter sicht hat.
Ich weiss, die 33Kw hauen keinen vom Hocker aber ich denke für Klasse 1 sollte es vieleicht noch reichen.
Ich möchte erst 2010 Starten, weil ich in diesem Jahr meine Gesellenprüfung habe. Deshalb wenig Zeit und Geld.
Meine geplanten Änderungen (mit denen ich zum Teil auch schon angefangen habe) sind:
- Bilstein B8 Dämpfer mit 40er Eibach Federn (sollen dann von Bilstein abgestimmt werden)
- Domstreben VA, HA und Querlenkerstrebe
- Wellems Stabi.- und Querlenkerlager
- Schroth ASM Autocontroll Gurt (den ich dann über einen Ausschalter für die Veranstaltungen sperren will)
- Sitz muss ich noch schauen was günstig ist und eingetragen wird
- Felgen von 5,5x13 auf 6x13 (denke ich darf nicht breiter gehen, weil ich mir gerne das Ziehen der Kotflügel sparen würde?!)
- für Klasse 1. 175/50/13 Dunlop SP 2000 ?!
Meine Fragen wären jetzt, hat jemand Erfahrungen mit der Bilstein B8, Eibach kombi.? Teurer darf es leider nicht werden, da ich aber das Fahrzeug noch jeden Tag zu Arbeit bewegen muss/will kann ich auch nicht wirklich tiefer gehen.
Welche Reifen/Felgen Kombi würdet ihr mir vorschlagen? Mein Gedanke war, dass ich nicht größer gehen darf, wegen der Beschleunigung (ich möchte dem Motörchen ja nicht noch das letzte bisschen Agilitä rauben). An die Dunlop SP 2000 bin ich bei dieser Reifengröße ja leider gebunden. Es gibt sonnst keine andern hab ich das Gefühl.
Naja, auf lange sicht gesehen, werde ich mir dann für Klasse 2. eh einen anderen Motor zulegen müssen. Für den Anfang würde ich aber doch sehr gerne bei dem alten bleiben. Ob ich mit diesem Setup wohl eine Chance habe? Was da teilweise an den Start gefahren ist, macht einem ja Angst und Bange
Schöne Grüße
Daniel
erst mal kurze Vorstellung:
Ich bin Daniel, 19 Jahre jung, komme aus Minden (Kreis Minden-Lübbecke; NRW)
Ich bin im letzten Jahr bei der Clubslalom Veranstaltung vom AC Bünde mitgefahren und habe beschlossen, für 2010 den Sprung von der Clubinternen Kartmeisterschaft in den Clubsport zu wagen.
Ich fahre im Moment einen 33kw, Polo 86c, Bj.88 der 68.000Km hinter sicht hat.
Ich weiss, die 33Kw hauen keinen vom Hocker aber ich denke für Klasse 1 sollte es vieleicht noch reichen.
Ich möchte erst 2010 Starten, weil ich in diesem Jahr meine Gesellenprüfung habe. Deshalb wenig Zeit und Geld.
Meine geplanten Änderungen (mit denen ich zum Teil auch schon angefangen habe) sind:
- Bilstein B8 Dämpfer mit 40er Eibach Federn (sollen dann von Bilstein abgestimmt werden)
- Domstreben VA, HA und Querlenkerstrebe
- Wellems Stabi.- und Querlenkerlager
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- Sitz muss ich noch schauen was günstig ist und eingetragen wird
- Felgen von 5,5x13 auf 6x13 (denke ich darf nicht breiter gehen, weil ich mir gerne das Ziehen der Kotflügel sparen würde?!)
- für Klasse 1. 175/50/13 Dunlop SP 2000 ?!
Meine Fragen wären jetzt, hat jemand Erfahrungen mit der Bilstein B8, Eibach kombi.? Teurer darf es leider nicht werden, da ich aber das Fahrzeug noch jeden Tag zu Arbeit bewegen muss/will kann ich auch nicht wirklich tiefer gehen.
Welche Reifen/Felgen Kombi würdet ihr mir vorschlagen? Mein Gedanke war, dass ich nicht größer gehen darf, wegen der Beschleunigung (ich möchte dem Motörchen ja nicht noch das letzte bisschen Agilitä rauben). An die Dunlop SP 2000 bin ich bei dieser Reifengröße ja leider gebunden. Es gibt sonnst keine andern hab ich das Gefühl.
Naja, auf lange sicht gesehen, werde ich mir dann für Klasse 2. eh einen anderen Motor zulegen müssen. Für den Anfang würde ich aber doch sehr gerne bei dem alten bleiben. Ob ich mit diesem Setup wohl eine Chance habe? Was da teilweise an den Start gefahren ist, macht einem ja Angst und Bange
Schöne Grüße
Daniel
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Hallo Daniel.
wenn Du erst 2010 mit eigenem Auto einsteigen willst, könntest Du 2009 den Youngster-Slalom-Cup des ADAC-OWL als Vorbereitung nutzen: 2 Trainingstage für insgesamt 30,-€ auf gestellten Polo unter kompetenter Anleitung und danach bei Gefallen die 11-er Serie für knapp 27,-€ je Veranstaltung all inclusive, preiswerter geht Motorsport nicht mehr !
Kontakt: 0521/1081150 oder ADAC-Sport@owl.adac.de
mfg FGH
wenn Du erst 2010 mit eigenem Auto einsteigen willst, könntest Du 2009 den Youngster-Slalom-Cup des ADAC-OWL als Vorbereitung nutzen: 2 Trainingstage für insgesamt 30,-€ auf gestellten Polo unter kompetenter Anleitung und danach bei Gefallen die 11-er Serie für knapp 27,-€ je Veranstaltung all inclusive, preiswerter geht Motorsport nicht mehr !
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Ja, unsere Clubjugend ist dort mit 3 oder 4 Fahrern vertreten. Ich weiss aber auch, dass die Leute da die Autos gerne etwas überbeanspruchen
Nein, gibt es die möglichkeit an dem Training teilzunehmen ohne den ganzen Cup zu fahren? Training ist immer gut, aber ich werde kaum Zeit haben dort mit zufahren.
Nein, gibt es die möglichkeit an dem Training teilzunehmen ohne den ganzen Cup zu fahren? Training ist immer gut, aber ich werde kaum Zeit haben dort mit zufahren.
-FLUGROST RACING TEAM-
Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Kommt ganz auf Deine Gegner an. Wenn einer in etwa gleich gut fährt und einen 86c mit 75PS und 826kg fährt hast Du kaum noch eine Chance. Aber die 68.000 km sprechen dafür den Polo zu behalten.Ich weiss, die 33Kw hauen keinen vom Hocker aber ich denke für Klasse 1 sollte es vieleicht noch reichen.
sehr guter Plan, das funktioniert gut beim Polo (Ferdernalternative wäre noch H&R, könnte sein, dass die noch etwas härter sind)Bilstein B8 Dämpfer mit 40er Eibach Federn (sollen dann von Bilstein abgestimmt werden)
Ich empfehle Dir den ganzen Querlenker von Wellems zu nehmen (Der mit dem Gelenklager innen/da kannst Du sogar noch minimal den Sturz korrigieren--> Exenterlager)Wellems Stabi.- und Querlenkerlager
Die Stabibefestigung nur mit max. 8-10mm statt mit 15mm Nachlaufkorrektur (sonst fährt er nur noch prima gerade aus, aber nicht mehr willig um die Ecke)
Bedeke aber das die Wellems Teile kein TÜV-Gutachten haben. Man kann sie aber per Einzelabnahme eintragen lassen.
In der Größe gibt es ja nicht mehr viel Auswahl und ein 60er Querschnitt kommt bei 33kw auch nicht wirklich gut. Mir fällt spontan keine bessere Alternative ein.für Klasse 1. 175/50/13 Dunlop SP 2000
Gruß, Sebastian
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
In der Größe 175/50R13 V gibt es auch den Straßenreifen Conti Sport Contact. Ist allerdings ein wenig teurer.
MfG
hammerman1
MfG
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Ja danke für die Infos. Sieht so aus, als wäre ich ja nicht so ganz auf dem Holzweg.
Werde erst mal Geld sparen und die oebn genannten Sachen machen. Evt. wird ja irgendwann mal auf NZ umgebaut.
Schönes Wochenende noch
Daniel
Werde erst mal Geld sparen und die oebn genannten Sachen machen. Evt. wird ja irgendwann mal auf NZ umgebaut.
Schönes Wochenende noch
Daniel
-FLUGROST RACING TEAM-
Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Hallo Daniel,
es ist gut, dass du auf lange Sicht planst.
Nur solltest du daran denken, wenn du evtl. mit deinem jetzigen Fahrzeug auch mal einen längeren DMSB-Slalom fahren willst, dass du auch die dort geltenden Regeln berücksichtigst, also z.B. für die seriennahe G. Die Änderung der Stabi- und Querlenkerlager wäre für diese Gruppe nicht erlaubt.
Gruß
Frank
es ist gut, dass du auf lange Sicht planst.
Nur solltest du daran denken, wenn du evtl. mit deinem jetzigen Fahrzeug auch mal einen längeren DMSB-Slalom fahren willst, dass du auch die dort geltenden Regeln berücksichtigst, also z.B. für die seriennahe G. Die Änderung der Stabi- und Querlenkerlager wäre für diese Gruppe nicht erlaubt.
Gruß
Frank
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Naja, ich denke nicht, dass ich mit dem Auto mal bei einem DMSB Slalom teilnehme. Gruppe G kann ich damit vergessen. Der Motor ist einfach zu klein. Ich denke ich werde mich einfach erst mal auf den Clubsport einlassen und mal sehen was kommt. Wenn ich in 5 Jahren einen festen Job habe und das Verlagen nach mehr, kann ich mir immer noch einen bereits aufgebauten Wagen zulegen.
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass sie alle Nase lang das Regelwerk ändern. Nicht, dass ich mein Auto fertig mache und in einem Jahr heißt es, nö damit darfst du in der Klasse aber nicht starten.
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass sie alle Nase lang das Regelwerk ändern. Nicht, dass ich mein Auto fertig mache und in einem Jahr heißt es, nö damit darfst du in der Klasse aber nicht starten.
-FLUGROST RACING TEAM-
Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
General-GT hat geschrieben:Naja, ich denke nicht, dass ich mit dem Auto mal bei einem DMSB Slalom teilnehme. Gruppe G kann ich damit vergessen. Der Motor ist einfach zu klein. Ich denke ich werde mich einfach erst mal auf den Clubsport einlassen und mal sehen was kommt. Wenn ich in 5 Jahren einen festen Job habe und das Verlagen nach mehr, kann ich mir immer noch einen bereits aufgebauten Wagen zulegen.
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass sie alle Nase lang das Regelwerk ändern. Nicht, dass ich mein Auto fertig mache und in einem Jahr heißt es, nö damit darfst du in der Klasse aber nicht starten.
Warum, in der fährt man, wie beim CS im Norden, nach Leistungsgewicht. Da spielt das Gewicht des Fzg. eine genau so wichtige Rolle. Gerechter geht es eigentlich nicht.
Welches Regelwerk meinst du? Das Clubslalomregelwerk? Das ist doch für die norddeutschen ADAC-Gaue (technisch) vereinheitlicht. Ich glaube nicht, dass hier große Änderungen zu erwarten sind. Baue dir den Wagen dann nach F-Reglemnt auf, dann bist du später für die Gruppe 2 gut gerüstet
Bzgl. des Bilstein-FW melde dich am besten bei Robert Keim. Der wird dir von Bilstein für die Auslegung der (Slalom-)Dämpfer eh genannt.
Gruß
- slalom stefan
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Hallo Daniel
Willkommen im Forum.
33 Kw, man das waren noch "Zeiten" , aber Du kennst meine Page ja.
Wir sehen uns.
Kommst Du Donnerstag (20.00 Uhr) zum Spartengespräch nach Augustdorf ?
Gruß Stefan
http://www.slalom-polo.de
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33 Kw, man das waren noch "Zeiten" , aber Du kennst meine Page ja.
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Kommst Du Donnerstag (20.00 Uhr) zum Spartengespräch nach Augustdorf ?
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Neuer Zahnriemen kann nie Motor Schaden
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
Schleichend und langsam geht es weiter bei mir.
Ich habe jetzt 6x13er Felgen in der Garage liegen und würde demnächst bei der HU die Felgen mit 175/50/13er Dunlop SP 2000 (ist nicht das Optimo aber ich muss damit ja auch jeden Tag zur Arbeit) eintragen lassen.
Mein Teiledealer meinte, wegen der Eintragung müsste ich mir keine Gedanlen machen, müsste sogar ohne Tachoangleichung klappen.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich bei der Eintragung eine Abgasuntersuchung machen lassen muss und ob mein Wagen dann "genullt" wird in der Steuerklasse?! Wegen dem kleineren Abrollumfang. Das würde mich ja sehr viel Geld kosten.
Hat damit evt. einer schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Daniel
wollte mich mal wieder melden.
Schleichend und langsam geht es weiter bei mir.
Ich habe jetzt 6x13er Felgen in der Garage liegen und würde demnächst bei der HU die Felgen mit 175/50/13er Dunlop SP 2000 (ist nicht das Optimo aber ich muss damit ja auch jeden Tag zur Arbeit) eintragen lassen.
Mein Teiledealer meinte, wegen der Eintragung müsste ich mir keine Gedanlen machen, müsste sogar ohne Tachoangleichung klappen.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich bei der Eintragung eine Abgasuntersuchung machen lassen muss und ob mein Wagen dann "genullt" wird in der Steuerklasse?! Wegen dem kleineren Abrollumfang. Das würde mich ja sehr viel Geld kosten.
Hat damit evt. einer schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Daniel
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Abgasuntersuchung bei anderer reifen größe??? Andere Steuer???
Der Reifen umfang darf um 3% der eriengröße (im Schein) abweichen ohne Tachoangleichung und ähnliches! Wenn`s mehr sind gibt es noch ein paar kleine Tricks um um den Tachoumbau und den Prob. beim Eintragen zu umgehen! Die verrate ich hier so jetzt aber nicht!
Sag mir mal was deine Serie größe ist und welche du Eingetragen haben willst, ich schau in meiner schlauen liste nach und sag dir dann obs geht!
MfG Michael
Der Reifen umfang darf um 3% der eriengröße (im Schein) abweichen ohne Tachoangleichung und ähnliches! Wenn`s mehr sind gibt es noch ein paar kleine Tricks um um den Tachoumbau und den Prob. beim Eintragen zu umgehen! Die verrate ich hier so jetzt aber nicht!
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MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Sponsoren:
Autohaus Mandel Hassloch
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- slalom stefan
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Ja, da stimme ich Michael zu.Dr.Tuning hat geschrieben:Abgasuntersuchung bei anderer reifen größe??? Andere Steuer???
MfG Michael
Soweit ich weiß reicht es wenn 165/65 R 13 ab Werk eingetragen sind um eine Tachoüberprüfung zu umgehen.
Ich hatte ja mit 5,5x13 ET 38 und 175/50 R 13 angefangen (sicherheitshalber mit Tachoüberprüfung, weil ich es auch nicht besser wußte) und hatte auch keine Pobleme beim eintragen. Ging bei mir über eine Einzelabnahme.
Abgas technisch tut sich da nichts.
Gruß Stefan
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Dankeschön für die schnelle Antwort. 175/50/13 hätte ich gerne und bis 165/65/13 ist bei mir bis jetzt eingetragen.
Was meinste du Stefan, soweit ich weiss bist du den SP 2000 doch schon gefahren. Würdes du den nochmal in der 1er Gruppe aufziehen?
Schönen Abend noch.
Daniel
Was meinste du Stefan, soweit ich weiss bist du den SP 2000 doch schon gefahren. Würdes du den nochmal in der 1er Gruppe aufziehen?
Schönen Abend noch.
Daniel
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Re: Slalom Polo 86c Umbau, Fahrwerk, Felgen?
Sooo,
jetzt bin ich schon einige Zeit 21 und es hat sich "etwas" getan am Auto.
Ich habe alles umgesetzt was ich oben beschrieben habe. Nein, sogar noch mehr. Ich hab jetzt auf einen 1,3l HH Motor umgebaut.
Ich fahre jetzt ein Bilstein B12 40mm mit dem ich auf der Straße und bei den ersten Testveranstaltungen sehr zufrieden bin.
Habe Quer- und 2 Domstreben verbaut, vorne PU Stabilager, G40 Hinterachse, 13x6j Fondmetal Felgen mit 175/50/13 Sp 2000,
Sparco Sprint Vollschale mit über einen Schalter gesperrten Schroth H-Gurt.
An der Motoreinstellung muss noch etwas gearbeitet werden, ansonnsten fühlt sich das Auto ganz gut an.
Da ich jetzt über 2 Jahre verteilt nur an 6 oder 7 Veranstaltungen teilgenommen habe, kündige ich mich jetzt für die gesamte nächste Saison um den Clubsportpokal an.
Gruß
Daniel
jetzt bin ich schon einige Zeit 21 und es hat sich "etwas" getan am Auto.
Ich habe alles umgesetzt was ich oben beschrieben habe. Nein, sogar noch mehr. Ich hab jetzt auf einen 1,3l HH Motor umgebaut.
Ich fahre jetzt ein Bilstein B12 40mm mit dem ich auf der Straße und bei den ersten Testveranstaltungen sehr zufrieden bin.
Habe Quer- und 2 Domstreben verbaut, vorne PU Stabilager, G40 Hinterachse, 13x6j Fondmetal Felgen mit 175/50/13 Sp 2000,
Sparco Sprint Vollschale mit über einen Schalter gesperrten Schroth H-Gurt.
An der Motoreinstellung muss noch etwas gearbeitet werden, ansonnsten fühlt sich das Auto ganz gut an.
Da ich jetzt über 2 Jahre verteilt nur an 6 oder 7 Veranstaltungen teilgenommen habe, kündige ich mich jetzt für die gesamte nächste Saison um den Clubsportpokal an.
Gruß
Daniel
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