Helm-Norm 2009

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von PumaTreter »

Hi EWO und 205,

ich kann die Argumentationen beider Seiten gut verstehen, da jede für sich plausibel ist.

Aber es gibt einen Spruch: "Man soll sich nicht mit Schlechteren vergleichen, wenn man besser werden will".

Die Frage, warum man als Kradfahrer auch heute noch uralte Helme fahren darf, liegt ein einer Ausnahmeregelung aus dem Jahr 1988, die, warum auch immer, nie aufgehoben wurde. Im Falle eines Unfalls gilt allerdings, dass Gerichte den Unterschied zwischen einem Uralt-Helm nach DIN 4848 (galt vor der ECE-02!) und einem modernen Helm kennen und sprechen dem Verunfallten durchaus eine Mitschuld an ihren Verletzungen zu. Es ist also nicht so, als wäre ein Uralt-Helm genug, dies gilt nur für die Polizei, da sie keine andere Handhabe gegen solche alten Dinger hat.

Die Helm Norm ECE 22-02 wurde 1990 durch ECE 22-03 abgelöst, die auch nur bis 1992 galt. Vollständiger Artikel eines Motorradfahrers: http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... /helme.htm, ich beziehe mich auf die letzten drei Absätze.

Meiner Meinung nach hat gerade im Clubsport ein Helm, der einer 16-18 Jahre alten Norm entspricht, überhaupt nichts zu suchen, denn im Clubsport sind die Grenzen zwischen "Spaß haben" (mal fahren und sich mit anderen messen) und "Sport treiben" (regelmäßig fahren) fließend und selbst derjenige, der nur Spaß haben will, sollte durch ein leicht finanzierbares Mindestmaß an Sicherheit geschützt werden - einen Helm nach ECE 22-04 oder 22-05. So eine Schale kostet 40-50 Euro und wer öfter fährt (und somit Sport treibt), sollte und wird diese eigentlich freiwillig investieren. Verantwortungsbewußte Veranstalter können ja auch zwei Helme nach ECE 22-05 verleihen. Kostet nicht die Welt und im Falle eines Falles muss man sich nicht von dem Geschädigten sagen lassen: "Ihr habt mich ja mit dem 20 Jahre alten Helm fahren lassen!"

Darum sollten die Vorschriften im Motorsport meiner Meinung nach schon über dem Unsinn liegen, der in Deutschland laut STVO erlaubt ist.

Viele Grüße

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von EWO »

Im Clubsport ist auch die DIN 4848 nicht erlaubt.
Bitte die Vergleiche nicht überziehen !

Gruß EWo
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von PumaTreter »

PumaTreter hat geschrieben:Die Helm Norm ECE 22-02 wurde __1990__ durch ECE 22-03 abgelöst, die auch nur bis __1992__ galt.
[...]
Meiner Meinung nach hat gerade im Clubsport ein Helm, der einer __16-18__ Jahre alten Norm entspricht, überhaupt nichts zu suchen [...]
Moin EWO,

das wäre ja auch noch schöner. Aber bitte richtig lesen.

Der Vergleich mit der STVO in diesem Thread kam auch nicht von mir, dort ist die DIN 4848 noch erlaubt.

Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Helm-Norm 2009

Beitrag von nova »

hammerman1 hat geschrieben: Vielleicht gelingt es ja einem einflussreichen Sportfreund im Rahmen einer Sammelbestellung bei einer Firma Sonderpreise auszuhandeln. :wink:
Das hat bei den Rallyefahrern auch geklappt, als bei denen die feuerfesten Klamotten Anfang diesen Jahres Pflicht wurden.
Sandtler hat noch bids ende Januar nen Angebot, das alle Helme mit Hans das selbe kosten wie die Ohne.

Wenn sich ein paar melden, vielleicht kann man dann noch was am Preis machen.
Antworten