Eigenbautanks Gruppe H
Moderator: EWO
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Re: Eigenbautanks Gruppe H
Hallo kai
das mit dem tank und das du ihn evtl an einem guten ort einbauen willst kann ich schon verstehn, aber warum den selber bauen??
ich habe meinen 10l ft3 tank für ca 200 euro neu gekauft und eingebaut, ist dicht und alles. ich will sicher nicht sagen du könntest den nicht selber bauen, aber du könntest dir somit einiges an zeit und nerven sparen .
aber dennoch schöne weihnachten
mfg
duffi
das mit dem tank und das du ihn evtl an einem guten ort einbauen willst kann ich schon verstehn, aber warum den selber bauen??
ich habe meinen 10l ft3 tank für ca 200 euro neu gekauft und eingebaut, ist dicht und alles. ich will sicher nicht sagen du könntest den nicht selber bauen, aber du könntest dir somit einiges an zeit und nerven sparen .
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Re: Eigenbautanks Gruppe H
Hallo Axel !
Nur ist es nicht so, dass ein FT3 Tank stets der aktuellen Norm entsprechen muss und einem Verfallsdatum unterliegt ? Wenn man sich nun einen 10l FT3 Tank einbaut und der nach 4-5 Jahren abgelaufen ist, dann heißt das doch, dass man den rausschmeißen und sich einen neuen kaufen muss, oder bin ich da falsch informiert ?
Gruß Stefan
Nur ist es nicht so, dass ein FT3 Tank stets der aktuellen Norm entsprechen muss und einem Verfallsdatum unterliegt ? Wenn man sich nun einen 10l FT3 Tank einbaut und der nach 4-5 Jahren abgelaufen ist, dann heißt das doch, dass man den rausschmeißen und sich einen neuen kaufen muss, oder bin ich da falsch informiert ?
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
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"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
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Re: Eigenbautanks Gruppe H
hallo stefan
die 10l tanks sind soviel wie ich weis von dem ablaufdatum verschont, und werden wie eigenbauten behandelt, darum habe ich das gemacht!
die grossen tanks,also ab 20 liter, sind 5 jahre haltbar und die können dann nochmal 2 jahre verlängert werden
gruß duffi
die 10l tanks sind soviel wie ich weis von dem ablaufdatum verschont, und werden wie eigenbauten behandelt, darum habe ich das gemacht!
die grossen tanks,also ab 20 liter, sind 5 jahre haltbar und die können dann nochmal 2 jahre verlängert werden
gruß duffi
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Re: Eigenbautanks Gruppe H
ah ok. wenn die FT3 Tanks mit nem Volumen unter 20l wie Eigenbautanks behandelt werden, dann ist alles klar.
Vielen Dank
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Stefan Körner, 69226 Nußloch
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Re: Eigenbautanks Gruppe H
Hallo Duffi,
Du hast recht wenn Du behauptest, dass der Aufwand recht hoch für einen Eigenbautank ist nur ist es leider so, dass ich eine gewisse Fläche mit dem Tank abdecken wollte.
Der Tank soll ausserdem den Unterboden schliessen also mit der weiteren Verkleidung eine Fläche bilden also blieb nur noch der Selbstbau.
Gruß
Kai
Du hast recht wenn Du behauptest, dass der Aufwand recht hoch für einen Eigenbautank ist nur ist es leider so, dass ich eine gewisse Fläche mit dem Tank abdecken wollte.
Der Tank soll ausserdem den Unterboden schliessen also mit der weiteren Verkleidung eine Fläche bilden also blieb nur noch der Selbstbau.
Gruß
Kai
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Re: Eigenbautanks Gruppe H
hallo kai
ja dan kommst du wohl nicht drumherum dann!!
aber ist dir das nicht zu gefährlich ihn in den unterboden miteinzubauen, solltets du mal einen abflug haben und ihn dir dabei aufreisen??
mfg
duffi
ja dan kommst du wohl nicht drumherum dann!!
aber ist dir das nicht zu gefährlich ihn in den unterboden miteinzubauen, solltets du mal einen abflug haben und ihn dir dabei aufreisen??
mfg
duffi
Re: Eigenbautanks Gruppe H
Das Risko besteht ja leider immer bei einwandigen Tanks ich habe zur Sicherheit noch den Tank mit Schaum gefüllt.
Einbauort ist hinten rechts im Heck, ich müsste also schon kräftig einschlagen um den Tank so zu deformieren das etwas ausläuft.
Ich muss mein Auto erst mal wieder auf die Strecke bekommen um zu sehen wie sich das mit dem Tank bewährt ändern kann ich dann immer noch.
Gruß
Kai
Einbauort ist hinten rechts im Heck, ich müsste also schon kräftig einschlagen um den Tank so zu deformieren das etwas ausläuft.
Ich muss mein Auto erst mal wieder auf die Strecke bekommen um zu sehen wie sich das mit dem Tank bewährt ändern kann ich dann immer noch.
Gruß
Kai
Re: Eigenbautanks Gruppe H
Hallo,
hinten rechts entspricht aber nicht den Reglement. Handbuch Gruppe H Artikel 26 Kraftstoffanlage
Gruß
hinten rechts entspricht aber nicht den Reglement. Handbuch Gruppe H Artikel 26 Kraftstoffanlage
Gruß
Re: Eigenbautanks Gruppe H
Ich habe die neuen Vorschriften nicht vorliegen aber der Art.26 enthielt bislang keinen solchen Passus, lasse mich gern berichtigen dazu müsstest Du dich aber auf den entsprechenden Abschnitt beziehen damit ich nachvolziehen kann wo der Verstoss liegt.
Es wird sich im Art. 26 explizit auf den Fahrgastraum bezogen was für mein Fahrzeug definitv nicht zutrifft da dieser hinter der Rücksitzbank endet wobei der Tank an der Längsachse beginnt und weiter in die hintere rechte Ecke verläuft.Damit sind die Kriterien bis vor kurzem noch für Eigenbautanks erfüllt worden.
Wie könnten sonnst die Fahrzeuge am Berg mit Ihren Tanks an den Start gehen. Hier ja bereits auf den Link in dem Bergforum verwiesen.
Als Verbesserungsvorschlag für die Handbücher wäre es wohl mal an der Zeit eine Erläuterung der verwendeten Terminologie vorzunehmen. Da nicht jeder Mitglied eines Normenauschusses ist werden die Texte leider sehr häufig fehlinterpretiert.
Gruß
Kai
Es wird sich im Art. 26 explizit auf den Fahrgastraum bezogen was für mein Fahrzeug definitv nicht zutrifft da dieser hinter der Rücksitzbank endet wobei der Tank an der Längsachse beginnt und weiter in die hintere rechte Ecke verläuft.Damit sind die Kriterien bis vor kurzem noch für Eigenbautanks erfüllt worden.
Wie könnten sonnst die Fahrzeuge am Berg mit Ihren Tanks an den Start gehen. Hier ja bereits auf den Link in dem Bergforum verwiesen.
Als Verbesserungsvorschlag für die Handbücher wäre es wohl mal an der Zeit eine Erläuterung der verwendeten Terminologie vorzunehmen. Da nicht jeder Mitglied eines Normenauschusses ist werden die Texte leider sehr häufig fehlinterpretiert.
Gruß
Kai
Re: Eigenbautanks Gruppe H
Hallo
Artikel 26.1 "Unterbringung des Kraftstoffbehälters innerhalb des Fahrgastraumes"
Artikel 26 Kraftstoffanlage steht
...Die Aussenkante eines solchen Kraftstoffbehälters zur einen oder anderen Seite der Längsachse des Fahrzeuges darf auf keinen Fall mehr als 30 cm von dieser entfernt sein. ...
Vielleicht verstehe ich da auch was falsch und was die am Berg machen ??? ist ne Sache für sich
Artikel 26.1 "Unterbringung des Kraftstoffbehälters innerhalb des Fahrgastraumes"
Artikel 26 Kraftstoffanlage steht
...Die Aussenkante eines solchen Kraftstoffbehälters zur einen oder anderen Seite der Längsachse des Fahrzeuges darf auf keinen Fall mehr als 30 cm von dieser entfernt sein. ...
Vielleicht verstehe ich da auch was falsch und was die am Berg machen ??? ist ne Sache für sich
Re: Eigenbautanks Gruppe H
Knusper hat geschrieben:Hallo
Artikel 26.1 "Unterbringung des Kraftstoffbehälters innerhalb des Fahrgastraumes"
Artikel 26 Kraftstoffanlage steht
...Die Aussenkante eines solchen Kraftstoffbehälters zur einen oder anderen Seite der Längsachse des Fahrzeuges darf auf keinen Fall mehr als 30 cm von dieser entfernt sein. ...
Vielleicht verstehe ich da auch was falsch und was die am Berg machen ??? ist ne Sache für sich
Ich sehe da kein Problem hinten rechts einen Tank einzubauen. Eine Kante des Tanks darf halt nicht weiter als 30cm von der Längsachse des Fahrzeugs weg sein.
Die Frage dabei könnte höchstens sein, wie Breit ist der Kofferraum, von der Längsachse bis zur Aussenkannte. Und da müsste man es anpassen.
Jetzt noch eine Frage von mir. Also im Innenraum darf man kein Eigenbautank fahren. Jetzt schweiße ich ein Kasten aus Metall in die Bodenplatte und mach einen auslaufsicheren Deckel drauf, der aber zum betanken abnehmbar ist. Muss ich dieses Fia Rückschlagventil trotzdem fahren?
Re: Eigenbautanks Gruppe H
...Die AUSSENKANTE eines solchen Kraftstoffbehälters zur einen oder anderen Seite der Längsachse des Fahrzeuges darf auf keinen Fall mehr als 30 cm von dieser entfernt sein. ...