8V Technik in der F-2005

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Porthvwrt »

Also ich fahre ja mit einem 3er Golf 8v in der F-2005. Hier ist allerdings das Problem, dass man schon zu tun hat auf die 910kg zu kommen. Ich bin nach dem Umbau im letzten Winter dieses Jahr bisher nur 3 Slaloms gefahren, allerdings war ich Walldürn dann schon gar nicht so schlecht dabei gewesen. Ohne die Schaltprobleme wäre der 2. Platz in der Klasse drin gewesen. Ich denke dass man beim Slalom mit einem 8v schon was reißen kann, aber um einen 320is oder Type-R zu schlagen wird genauso schwer wie mit einem 318is.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Heiko »

Porthvwrt hat geschrieben:Also ich fahre ja mit einem 3er Golf 8v in der F-2005. Hier ist allerdings das Problem, dass man schon zu tun hat auf die 910kg zu kommen. Ich bin nach dem Umbau im letzten Winter dieses Jahr bisher nur 3 Slaloms gefahren, allerdings war ich Walldürn dann schon gar nicht so schlecht dabei gewesen. Ohne die Schaltprobleme wäre der 2. Platz in der Klasse drin gewesen. Ich denke dass man beim Slalom mit einem 8v schon was reißen kann, aber um einen 320is oder Type-R zu schlagen wird genauso schwer wie mit einem 318is.

Was wiegt denn dein 8v Golf jetzt? Bau doch auf 16v um!
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Frank U. »

Ich wäre für 16 V. Dann kannst du noch ein wenig mit dem Gewicht spielen... 8) 8)
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Porthvwrt »

Heiko hat geschrieben:
Was wiegt denn dein 8v Golf jetzt? Bau doch auf 16v um!
Ja das ist eine Möglichkeit für 2009. Gewicht ist derzeit auf 16v-Niveau. Aber ein Serien-16v bringt mich da auch nicht weiter und alles andere ist teuer!
Mal sehen, der Winter ist lang!
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Frank U. »

Porthvwrt hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
Was wiegt denn dein 8v Golf jetzt? Bau doch auf 16v um!
Ja das ist eine Möglichkeit für 2009. Gewicht ist derzeit auf 16v-Niveau. Aber ein Serien-16v bringt mich da auch nicht weiter und alles andere ist teuer!
Mal sehen, der Winter ist lang!

Immer diese Ausreden. Sind doch nur 8 Ventile und eine Nockenwelle mehr. 8) 8)
Wenn man es richtig macht ist es immer teuer, egal ob 8 oder 16 V :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8928
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

@ Frank und Heiko,

ihr beide macht da einen Denkfehler : der Golf, um den es hier geht, ist schon als 8V komplett aufgebaut :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Frank U. »

Das ist mir schon bekannt, dass der Patrick sich seinen Golf bereits aufgebaut hat. Man tauscht sich halt aus. :wink: :roll:

Aber Potenzial ist da halt noch. Was sind schon 1 Nockenwelle und 8V mehr ?? :lol: :lol:

Gruß
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8928
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Hans Bauer »

Frank U. hat geschrieben:Was sind schon 1 Nockenwelle und 8V mehr ?? :lol: :lol:

Gruß

Eine Menge Geld, welches man erst haben muß :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Porthvwrt »

Ja der Golf ist eigentlich fertig aber den Motor kann man ja "mal schnell" tauschen. An meinem jetztigen 8V ist ja kaum was gemacht, wenn ich einen 16v baue, dann werde ich den richtig machen. Die logische Konsequenz ist es eigentlich beim 3er Golf, weil die 910kg erreiche ich sowieso nicht. Und nächstes jahr kommt dann ja auch noch der doppelte Flankenschutz hinzu!
Mal sehen vielleicht wird es ein fruchtbarer Winter und die Ventile vermehren sich! ;)
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Frank U. »

Porthvwrt hat geschrieben: weil die 910kg erreiche ich sowieso nicht. Und nächstes jahr kommt dann ja auch noch der doppelte Flankenschutz hinzu!
Mal sehen vielleicht wird es ein fruchtbarer Winter und die Ventile vermehren sich! ;)
Hast du bzgl. "Leichtbau" bereits alles umgesetzt, Haube, Heckklappe, Seitenscheibe usw.?
Wenn ich sehe was in meinem Wägelchen so alles an Gewicht bewegt werden will, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man nicht auf das Mindesgewicht kommen kann.
Und um den absoluten Blödsinn (im Slalom) mit der 2. Strebe zu umgehen, rüste doch auf einen Ü-Bügel zurück. Dann sparts du auch noch Gewicht. :wink: :wink:

Gruß
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: 8V Technik in der F-2005

Beitrag von Porthvwrt »

Also alles habe ich in Sachen Leichtbau noch nicht umgesetzt. Weder Haube, Heckklappe noch Scheiben. Ich habe eher auf die Kostengünstige Gewichterleichterung gesetzt, also alles raus was keine Daseinsberechtigung hat.
Die 2. Strebe mache ich auf jeden Fall rein, bisher hatte ich noch gar keinen Flankenschutz (weil ich bis letztes Jahr auch im Alltag mit dem Golf gefahren bin)drin und wollte den schon letztes Jahr reinmachen, somit kommt er jetzt dann diesen Winter. Ich baue bisher das ganze Autu so, dass es z.B auf der Rundstrecke oder am Berg ebenfalls ims Reglement passt, weil ich eigentlich irgendwann mal was anderes als Slalom fahren will
Antworten