Reifengröße an der Hinterachse

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
marvin

Reifengröße an der Hinterachse

Beitrag von marvin »

Hallo,hat jemand Erfahrungen mit 17Zoll Reifen am Normalen E30 (nicht M3) insbesondere an der Hinterachse?Welche Reifenbreite lässt sich da verbauen unter Verwendung welcher Felgenbreite und Einpresstiefe?Eventuell mit Fotos.?Gruss Marvin
ewo

Re: Reifengröße an der Hinterachse

Beitrag von ewo »

Die 17"-Variante mit dem kleinen Lochkreis des E30 zu fahren ist schon mutig.
Auch wenn es dafür Freigaben gibt, so würde ich insbesondere mit höherem Griplevel und harten Belastungen im Sporteinsatz das nicht unbedingt wählen. Da sollte 225/45-16 das Maximum sein.
Mit Lochkreis 5/120 dagegen geht gut der 235/40-17 auf 8,5x17 auf der HA zu montieren.
adnan apaydin

Re: Reifengröße an der Hinterachse

Beitrag von adnan apaydin »

>Hallo,hat jemand Erfahrungen mit 17Zoll Reifen am Normalen E30 (nicht M3) insbesondere an der Hinterachse?Welche Reifenbreite lässt sich da verbauen unter Verwendung welcher Felgenbreite und Einpresstiefe?Eventuell mit Fotos.?Gruss Marvin

Hallo, das würde mich auch Interessieren! Baue gerade einen 320is für die nächste Saison auf! Habe auch gerade einen 323i Compact als Totalschaden und könnte die Achsen mit den großen Bremsen übernehmen! Welche Vor- bzw. Nachteile (Fahrverhalten, Traktion, usw.)hätte ich wenn ich auf 17" aufrüsten würde oder
ist die klassische 15" Größe noch am Besten? Wäre super wenn hier Erfahrungswerte genannt würden!
Gruß, Aki
ewo

Re: Re: Reifengröße an der Hinterachse

Beitrag von ewo »

Wir haben unseren 320iS von 15" (225/50-15) auf 16" (225/45-16) umgebaut und waren deutlich besser bestückt. Auf das 5-Lochsystem des M3 zu gehen war ebenfalls eine gute Entscheidung.
marvin

Re: Re: Reifengröße an der Hinterachse

Beitrag von marvin »

Hallo,
das hatte ich nicht geschrieben.Ich hab natürlich auf 5 Loch vom M3 umgerüstet.Ich fahre rundherum 8,5x17 mit 235/40 17.Mich würde nur interessieren ob es möglich ist einen 255er Reifen an der HA zu verbauen.Da ich neue Felgen nicht umsonst kaufen möchte.
Gruss Marvin
>Die 17"-Variante mit dem kleinen Lochkreis des E30 zu fahren ist schon mutig.
>Auch wenn es dafür Freigaben gibt, so würde ich insbesondere mit höherem Griplevel und harten Belastungen im Sporteinsatz das nicht unbedingt wählen. Da sollte 225/45-16 das Maximum sein.
>Mit Lochkreis 5/120 dagegen geht gut der 235/40-17 auf 8,5x17 auf der HA zu montieren.
>
ewo

Re: Re: Re: Reifengröße an der Hinterachse

Beitrag von ewo »

alles klar. Ich wollte nur vorbeugend darauf hinweisen.
255/40-17 sollten aber auch draufpassen, wenn man die ET der felge ganz knapp an den Dämpfer legt und die Kotflügelkante zieht. Erfahrungen dazu habe ich aber nicht bei der schmalen Karosse.
Antworten